Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurven wie in deinem oberen Run habe ich noch nicht gesehen. Die Testsystematik klingt in Ordnung, trotzdem ist da was sehr anders als gewohnt. Vielleicht ein angepasstes "Ausbalanciert"-Setting? Ich wette, nach einer Windows-Neuinstallation sähe das nicht mehr so aus.
Muss man aber nicht endgültig klären. Wenn du die Leistungs willst, weißt du ja, was du zu tun hast.
Bild markieren, Pfeil rechts auf der Tastatur könnte helfen. Oder einfach kleine Bildvorschauen anstatt Vollgrafiken. Dann sparst du dir auch den Spoiler.
Mein W11 ist vom 25.06.23.
Die Energieprofile sind standard, unbearbeitet. Hab vorher extra nochmal wiederherstellen gemacht. Das mach ich eh öfters.
Möglicherweise liegt das Taktgezuppel auch daran, dass die Meisten ihre CPU nicht stock verwenden, sondern Allcore OC verwenden. Meine CPU ist stock, kann also je nach Last in den Singlecoreturbotakt.
Die Stufen sind ...
Die Time Spy Grafiktests messen die Grafikleistung. Ein CPU-Einfluss bleibt bestehen, aber nicht in diesem Ausmaß. Ist rBAR aktiviert? Sollte ab Z370 verfügbar sein, ggf. nach UEFI-Update.
Edit:
Ein Beispiel, wie Windows-Ausbalanciert mit 6900XT/9900K aussah (GPU OCed, kein Powerlimit):
In der ersten Hälfte von Grafiktest 2, wo die höchste GPU-Last anliegt, konnte die CPU etwas lockerlassen. Jeder meiner "Ausbalanciert"-Screenshots sieht so oder so ähnlich aus.
In der aktuellen 7900XTX/13600K-Kombination ist, vermutlich wegen des permanent anliegenden GPU-Powerlimits bereits @stock, kein Unterschied zu sehen. Die Score-Differenzen liegen im Bereich der Messtoleranz.
Dass in allen Fällen CPU-OC vorliegt, spielt keine Rolle.
Dann weiß ich auch nicht. Hol die GPU mal aus dem Powerlimit durch Erhöhung des Limits im Treiber (plus max %) bei gleichzeitigem UV (minus 50-75 mV) und zeig, wie's dann aussieht.
Hallo @ShirKhan Ich hatte noch jeweils einen Lauf mit abgesenktem Takt/Spannung und erhöhtem PL gemacht. Ausbalanciert wurde das Gezuppel besser, war aber nicht weg.
Mit Höchstleistung ist es komplett weg.
Höchstleistung kostet mich im Idle kein Geld, Package Power is max 1 Watt höher.
Ich hatte früher schon im TS etwas komisches festgestellt und zwar beim Stresstest (20 Durchläufe). Auf Ausbalanciert fall ich mit 96 oder 97% durch und mit Höchstleistung sind es 99 oder 100% und bestanden. Der Grund dafür ist auch das CPU Gezuppel.
Wenn ich das nächste Mal dran denke, werde ich noch einen AllCoreTest machen. Du schriebst, du hast noch nie einen Taktverlauf (CPU) wie bei mir gesehen. Frage: Wieviel Screens waren dabei mit Stock-CPU? Leute, die normalerweise so Screens posten, sind auch Punkte erpicht und da wird reingeballert was geht. Das ist keiner stock unterwegs. Von daher kannst du meine Theorie nicht ausschließen.
Ich möchte zu diesem Thema jetzt nichts mehr schreiben, weil das Gezuppel ist kein Problem für mich. Den Allcoretest mach ich aber iwann noch, nur um sicher zu sein.
Bei Fremd-Screens kann ich das nicht sagen. Von den hunderten eigenen? Lass mich grob schätzen: null.
Dein Stock-CPU-Takt ist keine künstlich herbeigeführte Leistungsminderung und insofern kein Mangel. Der Prozessor läuft bei Bedarf mit der vom Hersteller spezifizierten Höchstleistung (und mit mehr Power als, sagen wir, ein stark OCter 8600K). Dieser Bedarf wird gleichermaßen bei "Höchstleistung" wie im Energieplan "Ausbalanciert" erfüllt, die CPU taktet in Letzterem ja nicht niedriger.
Nicht empirisch, aber weitgehend logisch. Deduktiv: Je schwächer eine CPU im Verbund mit ihrer Grafikkarte in den TS-Grafiktests ist, desto härter muss sie ihr zuarbeiten, desto wahrscheinlicher ist, dass sie durchgehend ausgelastet ist, was sich als durchgehende Linie zeigen sollte. Induktiv: mein Beispiel mit dem 9900K und den "ausbalanciert" regelmäßig auftretenden Dellen in Teil 1 von GT 2. Dort, wo die Grafiklast am höchsten ist (in einem Sensor-Overlay zu erkennen an der hohen GPU-Leistungsaufnahme und ihrem niedrigen Takt), kann die CPU eher mal "verschnaufen". In den anderen Grafiktest-Teilen und dem folgenden CPU-Test gibt sie dann wieder durchgehend volle Leistung ab.
Ich vermute den Grund für das von dir gezeigte Phänomen deshalb woanders, ohne ihn benennen zu können. Irgendwas mit unzureichendem Powerlimit der GPU.
Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, also CPU auf AllCore 4,7G und zwei Runs TS gemacht. Die sehen jetzt fast aus wie Einer, Gezuppel komplett weg, sowohl Ausbalanciert, als auch Höchstleistung.
Bei Stock hat man halt, bedingt durch die niedrige CPU-Last, laufend Taktschwankungen, das is das Gezuppel.
Man erkennt den Unterschied fast nur an den paar Pünktchen Unterschied, aber beschriftet sind sie ja auch.
Das heißt, Ausbalanciert oder Höchstleistung spielen nun keine Rolle mehr, dafür stock- oder OCte CPU. Beide Varianten hast du mit Screenshots belegt. Ich bezweifle nichts davon, bleibe aber dabei: Irgendwas ist nicht so, wie es sein sollte
Dito. Also CPU auf stock, RAM vom manuellen OC auf XMP und los:
Ergebnis: wie erwartet. Score-Differenzen innerhalb der Messtoleranz, CPU auf Balance und Höchstleistung voll ausgelastet, GPU-Graph zittrig wegen des dort permanent anliegenden Powerlimits.
Das ergibt keinen Sinn. Was die CPU macht, sowohl stock wie OCed, habe ich in meinem voherigen Beitrag geschrieben. Der 8700K ist, zumindest im Vergleich zu heutigen Generationen, auch keine übermäßig komplizierte CPU. Cores, HT, Turbo, fertig. Und stock kann er schon gar nichts falsch machen.
Irgendwas bremst und hakt bei dir. Interessant und von hier aus nicht lösbar. Muss man auch nicht. Nur sollte nicht der Fehler gemacht werden, es mit nicht haltbaren Thesen als übliches Verhalten zu deklarieren. Das ist es nicht, zumindest nicht nach meiner Erfahrung.
Bei mir stimmt alles, bei mir läuft nichts falsch. Was ich schreibe ergab Sinn, es lag am Stockbetrieb mit seinem Singlecoreturbo. Es gibt Taktschwankungen bei TS mit CPU stock, und nicht eine oder zwei. Was uns Überwachungstools zeigen, ist nicht die ganze Wahrheit.
Deine Screens sehen nicht aus, als ob davon eines stock wär.
Du kannst glaub ich nicht verkraften, dass ich richtig lag mit meiner These. Und hör auf mir halbgares Blubbern zu unterstellen. Das ist etwas unverschämt. Ich möchte von dir nichts mehr lesen, deshalb gehst du jetzt direkt auf ignore.
Genau den selben Effekt gabs bei Tiara mit 8700k im CB-Thread, also ist WinFrieda auf dem richtigen Weg,
vor Allem wenns auf dem Dektop net stört.
Bei mir störts übrigens auch net, mit 9400F im Energiesparmodus Höchstleistung.
Obs jetzt mit ner AMD-CPU noch andere Möglichkeiten gäbe oder generell große schnelle CPU´s mit dem höheren default
Baseclock anders laufen, ... sollte WinFrieda erstmal egal sein.
Bei @ApolloX30 sahs mit Ryzen auch lustig aus, Takt hoch+runter, da wars nur ne 6800xt,
Für Highscores hat Er glaube auch hochgeschalten.
mikroDips = Threads im Hintergrund ?
Bei meinem 9400F gibts dann sofort ein Runtertakten, weil kein K mit Allcore.
Man kann übrigens bei den TSE-Ergebnisdetails nachprüfen, ob beim CPU-Dip auch die GPU-Auslastung dipt.
Die schwankt bei mir so ca. 1% zw. 99 und 98% auch bei konstantem CPU-Takt.(siehe Anhang2)
Der mikroDip war OK.
Wenn andere 6700 XT/8700K sich ebenso verhalten, hab ich das zur Kenntnis zu nehmen; solche Kombis können hier durchaus mal unter dem Radar geblieben sein. Wie gesagt: Ich kenne solches CPU- und Grafikkartenverhalten nicht. Und es ist zweifellos unvorteilhaft, wenn es in Time Spy auftritt, das Höchstleistung misst. Der Schritt von dort zum anspruchsvollen Game ist nämlich klein. Ob der Graph im 3DMark-Ergebnis aussieht wie der Horizont am Strand oder wie ein zerklüftetes Gebirge, ist nicht nur für Ästheten relevant, sobald größere Score-Unterschiede auftreten. Weder von "Ausbalanciert" zu "Höchstleistung" noch von Stock zu OCed sollte es das geben.
Mal der Reihe nach.
Was unterscheidet die Energiesparpläne "Ausbalanciert" und "Höchstleistung"? ChatGPT fühlt sich nur befähigt, Aussagen zu Win 10 zu treffen. Die Feststellungen werden niemanden überraschen.
Ausbalanciert:
Die CPU-Geschwindigkeit wird dynamisch an die aktuelle Systemauslastung angepasst. Das bedeutet, dass die CPU-Leistung bei geringer Auslastung reduziert wird, um Energie zu sparen, und bei Bedarf automatisch hochgefahren wird, wenn mehr Leistung benötigt wird.
Die Bildschirmhelligkeit wird möglicherweise automatisch reduziert, wenn das System nicht aktiv genutzt wird, um den Stromverbrauch des Displays zu verringern.
Einige Hardwarekomponenten, wie Festplatten und Grafikkarten, können in den Energiesparmodus wechseln, wenn sie nicht aktiv genutzt werden, um Energie zu sparen.
Der Energiesparplan "Ausbalanciert" ist eine gute Option für die meisten Nutzer, da er eine ausgewogene Leistung und Energieeffizienz bietet.
Höchstleistung:
Die CPU läuft immer mit der maximalen Taktfrequenz, was zu höherem Energieverbrauch führt. Dies kann die Leistung des Systems verbessern, aber auch zu einer verkürzten Akkulaufzeit führen, wenn es sich um ein Laptop oder ein mobiles Gerät handelt.
Die Bildschirmhelligkeit wird nicht automatisch angepasst, und andere Stromsparfunktionen werden deaktiviert, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.
Hardwarekomponenten bleiben aktiv und laufen mit voller Leistung, ohne in den Energiesparmodus zu wechseln.
Was ist die Aufgabe der CPU in den TS-Grafiktests? Bilder für die GPU vorbereiten. Je schneller die die anfordern kann, desto höher der Anspruch an den Prozessor. Läuft der stock, im Beispiel des 8700K wie hier schön aufgelistet (4,7 GHz auf einem Kern, absteigend bis 4,3 auf allen sechs), muss er durchgehend 4,3 GHz anlegen, sofern die GPU das aufgrund ihrer Leistung von ihm fordert. Das tut die 6700 XT, aber die CPU liefert nicht. Das ist keine einfache Behauptung, sondern wird hier belegt. Kann der Scoreverlust nur mit "Höchstleistung" behoben werden, ist das kein korrektes Verhalten, so ist das nicht gedacht von Windows. Nochmal zur Erinnerung: Ausbalanciert bedeutet, dass "die CPU-Leistung bei geringer Auslastung reduziert wird, um Energie zu sparen, und bei Bedarf automatisch hochgefahren wird, wenn mehr Leistung benötigt wird." Ist der Bedarf da? Ja. Erfolgt die angemessene Reaktion? Nein.
Nun zum Fakt, dass CPU-OC das Problem in beiden Energieplänen behebt. Auch das dürfte nicht sein. Simple Logik, in einem Beitrag weiter oben schon angewendet, lautet: Die "langsame" CPU (8700K @4,3-4,7 GHz) muss für die gleiche Bildvorberechnung mehr arbeiten als die "schnelle", OCte (8700K @4,7 GHz allcore). Wenn es also Taktschwankungen gibt, müssten die eher im OC-Modus zu sehen sein als im Stock-Modus, weil nur in ersterem überschießende Leistung zu erwarten ist, die reduziert werden kann. Nicht umgekehrt.
Time Spy versucht übrigens, alle CPU-Kerne auch während der Grafiktests auszulasten. Bei meinem 13600K gelingt das durchgehend, beim 9900K war es ebenso. Hier ein Screenshot in der Sekunde der höchsten GPU-Last während eines Runs. CPU/RAM OCed, GPU stock, Energieplan "Ausbalanciert".
Der erzielte CPU-Allcore-Takt ist die Linie, die im Ergebnis angezeigt wird. Für den 8700K bedeutet das: Er muss @stock durchgehend 4,3 GHz liefern. Tut er das nicht und das Ergebnis ist ein niedrigerer GPU- und CPU-Score, passt was nicht. Im Online-Ergebnis bei UL wird übrigens nicht der Allcore-Takt ausgewiesen, sondern zwei Werte: Der CPU-Max-Takt und der Durchschnittsttakt über den gesamten Run. Für den "Ausbalanciert"-Lauf, den ich hier gezeigt habe, sind das entsprechend 5900 und 5600 MHz. Jene 5600, die als Linie in allen CPU-OC-Screenshots zu sehen ist. Alles sauber, alles nachvollziehbar. Messfehler kommen vor bei 3DMark, aber sehr selten.
Weil darauf hingewiesen wurde, dass das Verhalten 6700 XT/8700K kein Einzelfall ist, habe ich versucht, den unrunden CPU-Graphen nachzustellen (GPU wie immer stock). Es gelingt mir nicht.
CPU stock (5100/3900), RAM 2133(!), ausbalanciert
Der CPU-Score stürzt ins Bodenlose (was wieder mal zeigt, wie wichtig schneller RAM im CPU-Limit ist). Der Graph ist eine Linie.
CPU/RAM OCed wie bisher (5600-5900/4200, RAM 4266), Energiesparplan "Energiesparmodus"(!)
Der CPU-Takt der P-Scores fällt von 5100 auf 2500 MHz. Max-CPU-Takt im Ergebnis sind nun die 4200 MHz der E-Cores. Der CPU-Score fällt nochmals. Der Graph ist eine Linie.
Gern darf jeder mit Time Spy-Zappelgraphen im Windows-Normalzustand "Ausbalanciert" und Stock-CPU-Takt weiterhin finden, dass bei ihm alles fein ist, selbst wenn das Score (= Fps) kostet. Ist alles gesagt von meiner Seite, in einer einigermaßen bizarren Unterhaltung mit jemandem, der mich nicht mehr liest und jemandem, den ich nur lese, wenn ich muss.
Ich habe nun meine XFX Merc 319 ein wenig optimiert
Mein 2480mhz Profil ist 100% Save und das 2300mhz Profil zu 90% Save ( bin gerade noch dabei , sieht aber sehr gut aus )
Beim 2480er liegen real im Durschnitt immer 2400mhz (+-30mhz) und beim 2300er real im Durchschnitt immer 2250mhz (+-20mhz)
Ich spiele zur Zeit noch auf ein MSI 32" 1440p und 165Hz Curved Monitor und da reichen eigentlich locker das 2300mhz Profil. Eventuell lote ich noch 2200mhz oder niedriger aus .....
Ich kann euch den Belastungstest (20Loops) vom Timespy und Port Royal zum ausloten wärmstens empfehlen?
Den Timespy zum ausloten der GFX Spannung und den Port Royal zu ausloten der Soc Spannung.
Werde mir nun noch nächsten Monat den 5800X3D kaufen und dann habe ich erstmal Ruhe und mein AM4 System kann noch bisl bleiben