AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Starfield ist inzwischen angekommen(x)

6700xt@319€ inclStarfield.JPG

nach Mitternacht sollte das Angebot eigentlich auch Versandkostenfrei sein

(x) vllt. ausversehen schon bei der Graka mit aufgeführt, obwohl noch net "offiziell"

Schön, das der Gesamtpreis net hoch ging.

Zuletzt bearbeitet:
Neu im Gamepass: Insurgency Sandstorm
(hat kein FSR1/2, aber sieht in FHD-Nativ ganz gut aus, die 60fps sollte jeder Toaster schaffen)

Anhänge

• InsurgencySandstorm@FHD.jpg
    InsurgencySandstorm@FHD.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 45
Neu im Gamepass: EXOPRIMAL
(hat FSR2, ... im Anhang FHD@FSR2-Quality, läuft sparsam@chill57fps)

Anhänge

• Exoprimal-1080p@FSR2quality_Chill57fps.jpg
    Exoprimal-1080p@FSR2quality_Chill57fps.jpg
    315 KB · Aufrufe: 38
  • Exoprimal1080p@FSR2quality_chill57fps.jpg
    Exoprimal1080p@FSR2quality_chill57fps.jpg
    379 KB · Aufrufe: 36
zu UVen:
Leider sind die 6800xt -User net so reichlich im Luxx-Effizienzthread vertreten, daher mal ein 200W-6900-Setting
als Grundlage und ein paar Zahlen auf die 6800xt angepasst, wie es ungefähr funzen könnte.(siehe Anlage)
Wichtig ist etwas W beim SOC+Vram zusparen.(dazu muss auch der SOC-Takt ein mue runter)
DAS geht nur so richtig mit MPT, ... dort kann man auch die W auf ne sinnvolle Mittelstellung von 220W ändern
und 24/7 dann im Treiberpaneel nur noch zw. Powerlimit -10...00...+10% je nach Bedarf wechseln.
(255W oder mehr ist für ne Air zu laut; 255W tgp bedeutet ja schon real 295W tbp !!!)

Der wesentliche Unterschied zw. ner 6900 und ner 6800xt liegt im Treiberpaneel bei den Volt.
Dort sollte die 6800xt mehr Spielraum nach Unten haben, was am Meisten spart!
Solltest Du ein besonders gutes Exemplar haben, geht vllt. ne Kombination MPT=1075mV mit Treiber <975mV.
Dieser Offset ist etwas Siliconlotterie.
Falls man kein MPT benutzt wäre das Stock1150mV zu Treiber<1050mV, was den selben Offset erzeugt.

zu OCen:
Da sind etliche h2o gekühlte Exemplare dabei. (nuuur Diese sind für EVC2 oder TDV>1,25V sinnvoll@LM)

Beim Lüfter besser keinen Zero-Modus verwenden, lieber von Anfang an die Lü. niedrig laufen lassen.
theoretisch sollte man im MPT die minPWM auf 12% stellen können, so das es auch erträglich wird

Beim Bsp. im Anhang bin ich erstmal davon ausgegangen das man mit 200W unter Volllast im TS nur so
ca. 2300..2350MHz = eff. ca. 2300MHz braucht. Mit mehr W geht dann mehr MHz, kann aber etwas mehr V
brauchen, dann in kleinen Schritten erhöhen, bis es passt.

Anhänge

• 6800xt-220W.jpg
    6800xt-220W.jpg
    289 KB · Aufrufe: 32
  • Bsp._Lüfter.jpg
    Bsp._Lüfter.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Die 6900 scheint langsam ausverkauft zu sein, nur noch 2 ganz "uralte Quartalsleichen".
Dadurch ist jetzt die 6950 <600€.

Anhänge

• 6950@599€.JPG
    6950@599€.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 38
btw.
Auf Steam gibts jetzt ne Demo zu JA3: ... k.A. ob schon gepatched
(spassenshalber mit XeSS, ... Reflektionen =off, da leider in der Version flimmrig)

Resolution 100% vs Ultra, da sehe ich keinen signifikanten Unterschied beim Verbrauch@XeSS.

edit: inzwischen machen auch die Reflektionen keinen Ärger mehr
(hab ich mal niedrig mit reingenommen, ... siehe Anhang 3)

Anhänge

• JA3-1080p@XeSS_chill57fps.jpg
    JA3-1080p@XeSS_chill57fps.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 35
  • JA3-1080p@XeSS-Ultra_chill57fps.jpg
    JA3-1080p@XeSS-Ultra_chill57fps.jpg
    709 KB · Aufrufe: 27
  • JA3-1080p@XeSS-Ultra_chill57fps.jpg
    JA3-1080p@XeSS-Ultra_chill57fps.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin furchtbar aufgeregt, heute kommt sie meine neue XFX 6700 XT. Meine letzte AMD war HD 4870. Ich hätte gerne The Last of Us Teil 1 gespielt, aber jetzt ist ja Starfield dabei. Weltall ist auch schon, hoffe ich. Früher hab ich Wing Commander gespielt.
Ich freu mich so auf die Kart.

Sie kam pünktlich an, mit einem Knall, der Postmann hat den Karton fallen lassen, Loch drin. Dennoch hat er es gewagt 2x zu klingeln.
Ich habe es angenommen, Karte ist unversehrt. Sie ist sehr schön, aber auch sehr lang, hatte aber vorher nachgemessen, ist noch Luft.
Das SAM-Bios (bei ASRock heißt es CAM Clever Access Memory) hatte ich schon vorher auf mein Z370 Board geflasht.
Der Einbau und Treiberinstallation verliefen problemlos.

Nun kann ich endlich FH5 mit Extrem Preset spielen. Dort werden dann in QHD zwischen 10 u. 11GB Vram belegt. Auch die Sys Ram Belegung ist hoch. Habe schon einmal die Meldung bekommen, obwohl nix anderes offen war, Arbeitsspeicher bald voll, schließen Sie etwas.

Ich erreiche 81FPS im integrierten Bench von FH5 in QHD Extrem Preset, da steht Raytracing auf hoch. Das Spiel hat jetzt aber, glaube ich, nicht so viel RT Sachen. Ich spiel mit 72er FPS-Ziel und Vsync an. Läuft gut so, kein Tearing.

In FH4 hab ich deutlich über 144 FPS, so dass ich dort mit 144er Ziel spielen kann.

Meine ersten Time Spy Funktionstests ergaben 11400 u. 11300 Grafikpunkte. Wie sich herausstellte, sehr wenig ist das.
Ich schaue bei so Sachen immer in die 3DMark Referenzliste von Raff. Dort sieht man, was normal ist für eine Punktzahl. 12800 ist normal für eine 6700 XT.

Meine Taktverlaufslinien waren sehr unruhig, während sie bei andern fast gerade Striche sind, in den Grafiktests 1+2 TS. Wie ich herausfand liegt es am W11 Energieprofil. Soabald ich von Ausbalanciert auf Höchstleistung stellte, waren auch meine Striche gerade. Bringt auch deutlich Punkte im TS.

Meine Lernkurve befindet sich noch im Ah und Oh-Modus, wie sich das mit dem Lastverhalten, UV. Durch Beobachten kann man viel rauskriegen, wegen dem ist OSD wichtig, damit man auch sieht, was passiert, nachdem ich den Takt gesenkt habe, oder an der GPU-Spannung etwas verändert habe.

Die Karte ist sehr leise im Gaming, ich muss noch testen, vielleicht ist Zero Mode brauchbar. Das Ein- u. Ausschalten bekommt man akustisch nicht mit, alles sehr leise, das ist top.

Meine Taktverlaufslinien waren sehr unruhig, während sie bei andern fast gerade Striche sind, in den Grafiktests 1+2 TS. Wie ich herausfand liegt es am W11 Energieprofil. Soabald ich von Ausbalanciert auf Höchstleistung stellte, waren auch meine Striche gerade. Bringt auch deutlich Punkte im TS.
Interessant und kaum zu glauben. Common Sense ist nämlich, dass es selbst beim High Score-Benchen kaum einen messbaren Unterschied zwischen Windows-ausbalanciert und Höchstleistung gibt. Unruhige Time Spy-Frequenz-Graphen der GPU entstehen durch ein zu geringes Powerlimit der Grafikkarte. Das lässt sich bis zu einem gewissen Grad im Treiber, darüber hinaus mittels MPT anheben.

Es sein denn, du redest von der CPU. Das wäre dann aber am Thema vorbei, wenn du von deiner Grafikkarte berichtest.

Interessant und kaum zu glauben. Common Sense ist nämlich, dass es selbst beim High Score-Benchen kaum einen messbaren Unterschied zwischen Windows-ausbalanciert und Höchstleistung gibt. Unruhige Time Spy-Frequenz-Graphen der GPU entstehen durch ein zu geringes Powerlimit der Grafikkarte. Das lässt sich bis zu einem gewissen Grad im Treiber, darüber hinaus mittels MPT anheben.

Es sein denn, du redest von der CPU. Das wäre dann aber am Thema vorbei, wenn du von deiner Grafikkarte berichtest.
Hallo, ich habe die Messungen wiederholt. der Unterschied bei den Grafikpunkten ist sehr hoch. Mein 8700K läuft stock, den Grafiktreiber hab ich die Werkeinstellungen wiederhergestellt und nichts eingestellt.
Afterburner, HWinfo ausgemacht.
Energieeinstellungen vor dem Bench überprüft. Ausbalanciert vs. Höchstleistung.

Ausbalanciert
Ausbalanciert alles Stock NEU.png
Höchstleistung alles Stock NEU.png

das untere Bild ist Höchstleistung (ich krieg den Cursor da nicht zwischen die Bilder rein)

Zurück