AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

alternativ
download AtomicHeart läuft, ... im Gamepass (50GB)
(leider noch net spielbar, ... steht auch 21.2.23 da)

btw.
Die Merc im MS:
6800xt Merc@609€.JPG

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Letztens waren mir in RE die Watt doch ein bisschen too much, ... habe jetzt auf 103,9W@856mV im MPT gecappt.
(reicht auf dem Startscreen gerade so für meine 57fps@4k mit Qualität x1,5 ohne RT)
und
Kann auch bestätigen, das so ein niedriges Setting im TS@Adrenalin 23.2.1 noch stabil ist, ala 100W @DaHell63 .
(nur halt bei mir das 24/7 jetzt mit 103,9W)
In normalen Games kann ich wie üblich ca.15MHz mehr laufen lassen als im TS.
(denke mal, TS ist durch den hohen Verbrauch etwas special)

Anhänge

• RE 4k x1,5@@103W.jpg
    RE 4k x1,5@@103W.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 37
  • TS103W@23.jpg
    TS103W@23.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 21
  • 0_Voltage.JPG
    0_Voltage.JPG
    48 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem 150W Setting habe ich jetzt einigermaßen gelöst....nach x Stunden probieren mit SOC/Ram usw...war die Lösung 15mv mehr im WM :ugly:. Zwar im TS immer noch weniger als vorher, aber mit höchsten 1.9% weniger im TSE als PCGH mit der stock Karte.....damit kann ich leben. Raytracing Tests (durch den neuen Treiber) natürlich weiterhin auch mit 150W klar besser.
Das Setting gleich mal in einem Rutsch durchgetestet.

Also jetzt auch nur noch 75mV Offset = MPT 1025 zu WM 950mV?
(wie bei mir)

Das einzig Positive an der ganzen TS-Testerei ist nach m.E. das sehr frühzeitige Aussteigen vom BenchRun.
(passiert bei mir eher, als das der Treiber crashed, ... da scheint UL die Daten-Integrität genauer zu prüfen, wo
ein Game vllt. noch mit Artefakten läuft)

Wenn ich jetzt den ganzen Bereich von 95W bis 155W testen wollte, würde ich vermutlich lauter unterschiedliche
VoltCaps im MPT benutzen:
95-110 = 856mV
111-125=862mV
126-140=868mV
141-155=875mV
Und dann immer mit viel Geduld und Spucke den passenden maxTakt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Asus Monitor auf 144 Hz am laufen und der Speicher taktet sauber runter.
Siehe Bild

Ich habe mich eventuell etwas unglücklich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich neben der von dir schon beantworteten Frage, auch noch wissen, wie es sich bei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung / Hz mit den untertakten des VRAM verhält. Meine baldige Konstellation wird ein Acer Nitro XV5 mit 1440p / 160 Hz mit meinen schon vorhandenen AOC 1080p / 75 Hz sein. Meine Vermutung ist, das der VRAM sich nicht im Leerlauf untertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
PR ist bestimmt auch nen Versuch wert, schon weil dort mehr Takt stabiler geht und die DXR-Optimierung mehr greift.
(mein 24/7 mal mit 15MHz mehr als im TS und PL+15=120W tgp ist schon schneller als die Ref@Stock)

... im Gegensatz zum DXR-Test bleibt der Vramtakt auch konstant oben
(nehme mal an die GFX ist "wenig" im Powerlimit und lastet den Vram gut aus)

edit:
Wie sich der neue Treiber in Games@RT macht fehlt mir leider der Vgl. zu vorher, ... für Lighting ganz brauchbar.
Upsampling 1080p-->2160p und RT minimal() in Control+WDL+CP2077 (ohne Schatten Klimbim)

edit2:
Mal noch das gute alte normale ME@high in 4k x0,5, ... die 120W tgp reichen da gerade so für RT.
Und die Ghostrunnerdemo High@DX12, ... im Menü geht damit RTX=ein, der Verbrauch ist aber human, spiked ab und zu >100W.
Beim BMI läufts mit RT=low in FHD ebenso, ... mehr ist vermutlich mit der kleinen Graka eh net drin.

Anhänge

• PR@120W.jpg
    PR@120W.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 29
  • Control 2160p@1080p.jpg
    Control 2160p@1080p.jpg
    923,8 KB · Aufrufe: 25
  • WDL_2160p@1080p-Upsampling.jpg
    WDL_2160p@1080p-Upsampling.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 20
  • CP2077_4kFSR2perf_RTlighting@medium.jpg
    CP2077_4kFSR2perf_RTlighting@medium.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 21
  • CP2077_2.jpg
    CP2077_2.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 21
  • ME_high@4kx0,5.jpg
    ME_high@4kx0,5.jpg
    419 KB · Aufrufe: 17
  • Ghostrunner_4k@DX12.jpg
    Ghostrunner_4k@DX12.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • BMI_low@1080p.jpg
    BMI_low@1080p.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Atomic Heart läuft mit custom Settings wie Henne, da brauchts kein Upsampling:
(mein 24/7 mit 103W reicht vermutlich ganz gut für Chill=57fps; ... selbst das LightOCingSetting mit 99W reicht)

edit:
mit FSR-quality wirds richtig sparsam, ... Feeling wie im Heidepark Soltau
Habs nochmal zusätzlich ohne Overlay nachgemessen, die GFX-Volt bleiben mit FSR erstaunlich hoch.
(Das könnte am Adrenalin 23.2.1 liegen)

Anhänge

• AH-custom@chill57fps.jpg
    AH-custom@chill57fps.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • AH-custom@Chill57fps_Test-OC-Setting.jpg
    AH-custom@Chill57fps_Test-OC-Setting.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • AH_4k@FSRquality_chill57fps.jpg
    AH_4k@FSRquality_chill57fps.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 18
  • AH_4k@FSRquality_chill57fps VOLTS.jpg
    AH_4k@FSRquality_chill57fps VOLTS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei Atomic Heart nicht mehr so wirklich an einen Raytracing-Patch. Nachdem ich Fritz Vid von der Gamestar zum Game nach Day-1 Patch gestern gesehen habe und dem, wie bspw. in deinem ersten Bild @RX480, ersichtlich betriebenem Aufwand, um DXR "non needed" zu machen, wird der Ansatz wohl einfach im Nirvana versickern.
"DXR Vorzeigetitel seit 2018" hin oder her.
Die Entwickler sind mittlerweile wohl schon weniger verblendet und hinterfragen etwas mehr in wie weit DXR-Implementierungen sich positiv auf deren Werk auswirkt.
Hier gehen die Interessen zwischen Game-Entwickler und Grafikkarten-Hersteller auch unausweichlich auseinander.
Der Game-Entwickler will einen möglichst großen Absatzmarkt und potentielle Käuferschicht erreichen.
Der Graka-Hersteller will den Anreiz und das Muss/Will-Haben Gefühl hinsichtlich neuer exklusiver Features bei der Kundschaft kitzeln.
Nicht unbedingt ein leicht zu vollziehender Spagat und im Zweifelsfall mit hohem Kostenaufwand und Subventionen verbunden.

Ich werde da nicht ganz schlau draus, die einen preisen es als den heiligen Gral, die anderen verzichten am liebsten ganz drauf. Dazwischen gibt es offenbar gar nicht so viel Schnittmenge. Ich persönlich finde die Idee und die Demos mehr als reizvoll, wie dann aber in den fertigen Spielen damit umgegangen wird, seitens der Entwickler, ist einfach lächerlich. Wenn aber nicht eine Alternative zur Berechnung gefunden wird, sehe ich für eine Marktdurchdringung ohnehin rabenschwarz.

Und kommt mir jetzt nicht mit Samplingmethoden, das ist ein Pflaster, mit dem ebenso lieblos wie unerfahren umgegangen wird und keine echte Lösung. Interessant aber, dass gerade die, welche in den letzten Jahren immer am lautesten geschrien haben, wie schlecht doch Sampling sei und dass nur ihr heilbringender Hersteller gekauft werden soll, damit man in den einzig wahren, da nativen Grafikgenuss kommt, jetzt eine 180° Wende vollzogen haben. Wenn Marketing auf Duning Kruger trifft, echt phänomenal.

zu meinen Bildern:
Da muss man natürlich beachten, das mein customSetting net die maximale Bildqualität darstellt.
eher nen ganz schnellen Versuch ohne Bottleneck "Schatten+Postprocessing" die CPU+GPU ruckelfrei
laufen zu lassen

bzgl.FSR
bin ich evtl. etwas schmerzfreier seit Vega+TrixxBoost
(was mich wundert, das es keine UltraQuality gibt, evtl. sind die Stufen jetzt anders benannt?)

bzgl. Defender
Gibts bei mir auch noch ne Besonderheit, weil ich ThrottleStop zum UVen der CPU nutze.
Dort gibts ne spezielle Option zum Defender. (Corenutzung etc. sollte theoretisch idealer sein)
Was man net so Alles macht, damit im SP weiterhin die 6c/6t reichen.

Anhänge

• ThrottleStop_Defender.jpg
    ThrottleStop_Defender.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
TrhottleStop, geiles Tool. Hat meinen i7 4xxx mobile zuverlässig von 4 x 2,5GHz auf 4 x 3,3-3,5 GHz gewuchtet :daumen:
Lenovo Y50-70 - ein geiler Schinken mit ner echten 750 drinnen, hieß da nur 860m^^

Hinsichtlich DXR, ich will nur sagen was ich von Anfang an vermutet habe, Raytracing kann momentan punktuell eingesetzt werden und kann die Grafik ohne Frage aufwerten, der Einsatz will aber wohl überlegt sein.
Die Marschroute geben hier früher oder später die Konsolen vor und es wundert mich weniger, dass der Einsatz von DXR auch auf einer RDNA2 Karte, am Beispiel BF 2042 oder auch Hogwarts Legacy, mehr und mehr annehmbar wird. Der PC´ler zahlt die Entwicklung mit.
Wenn man sich dessen bewusst ist - just do it and just have Fun!

Mit DXR erhoffe ich mir persönlich realistischer wirkende Spiele. Das wird aber nicht gemacht, denn realistischer sieht Otto Normaluser nicht (in dem Maße, dass es für ihn einen Kaufanreiz darstellt), weswegen mit DXR alles einfach komplett drüber dargestellt wird, um einen künstlichen Mehrwert zu generieren, der eigentlich keiner ist. Oder es sieht noch unrealistischer aus, als ohne, trotz enormen Leistungshunger.

Ein tolles Beispiel ist the Witcher 3, das hat im Vergleich zu vor dem "Next Gen Upgrade" mit DXR off sogar ein massives Downgrade erfahren.

Bislang ist das alles nur halbgares Gewäsch seitens nVidias Marketingabteilung. Zieht halt jeder mit, weil die Idee im Grunde geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl.FSR 1
bin ich evtl. etwas schmerzfreier seit Vega+TrixxBoost
(was mich wundert, das es keine UltraQuality gibt, evtl. sind die Stufen jetzt anders benannt?
Jo, tatsächlich scheints jetzt auch in RSR anders zu sein, falls es net an meiner zusätzlichen CustomResi liegt.
Quality=1836p

RSR-Quality.jpg

Das wäre natürlich schon deutlich besser als früher mal 1662p im alten UltraQuality!

FSR1-Resis.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück