AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Okay, bei Raytracing geht tatsächlich was, 5 bis 10 % werden das sein in 3DMark PR und SW.

(Die +40 % Fps des RT Feature Tests bestätige ich auch, was immer das bedeutet. Sicher nicht, dass sich CP2077 mit RDNA 2 plötzlich in "Raytracing Ultra" spielen lässt. ^^)

Muss zugeben, nun bin ich doch ein wenig beeindruckt. Fast aus dem Stand, bei halber Kühlkraft und Zimmertemperatur, "nur" mit etwas Schub vom EVC2, hievt 23.2.1 die 6900 XT Ref in die Top 3 Speed Way, das ist schon was. Vorübergehend, die anderen schlafen ja nicht.

Screenshot 2023-02-16 043347.png

FSU und TSE sind punktemäßig in Ordnung im Vergleich zu 22.11.2, nur Time Spy hängt etwas. Ein 4K-Treiber also? Das Kürzel erscheint ja einige Male im Changelog. In Hinblick auf Boliden wie die 7900 XT(X) würde das auch Sinn ergeben. Aber wo bleibt dann der RX 580-Anwender?

Der plötzlich fehlende UV-Wille der Karte mit diesem Treiber ist wirklich ein Problem. Aber auf Sicht, mit den nächsten zwei, drei Nachfolgeversionen: Das könnte noch was werden.

Noch mal zu RT: Warum zum Geier steht so was nicht im Changelog? :what: Hat @hellm recht und sie wissen nicht, was sie tun?

Zuletzt bearbeitet:
ein Video incl. F1 2022
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

btw.
Zwecks UVen schau ich mir i.d.R. jeden Treiber für sich NEU an!
... man kann net erwarten, das Alles gleich bleibt und synth. B und Games sind 2 Paar Schuhe
Logischerweise wird der DXR-Test net übertragbar sein, ... wenn AMD+UL nur nen Bug beseitigt haben.

in SoTR war der Run heute früh sehr unruhig mit Chill57fps (vorsichtshalber mit 10MHz weniger im WM)
Der Run war offline, ... da kam irgend ne komische Meldung zum Server

In SoTR@Chill habe ich meist die ganz niedrigen eff.Volt, wo man merken sollte ob das Offset(75mV) noch passt:
(ob Intel noch Was am XeSS geändert hat, ... who knows)

Anhänge

• SoTR@23.2.1.jpg
    SoTR@23.2.1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
egal ob nur mit dem WM oder eben mit dem MPT...+45% bei ~ stock TGP einer RX 6800.
RTF 203W WM.png RTF 203W++.png

TS dafür ein wenig Minus zu vorher...natürlich immer noch vor der stock Variante
TS 203W neu.png

Probleme machen da eher die niedrigen uv Settings. Zumindest habe ich schon rausgefungen, dass ich momentan den min Soc Wert nicht anfassen soll..da heißt es wohl weiter testen um ein um eine stabiles/performantes Setting zu finden.

Probleme machen da eher die niedrigen uv Settings. Zumindest habe ich schon rausgefungen, dass ich momentan den min Soc Wert nicht anfassen soll..da heißt es wohl weiter testen um ein um eine stabiles/performantes Setting zu finden.
Weiss gerade net, ob bei Dir auch ein "aktiver" TDV-SOC helfen würde!? (in FeatureControl aktivieren)
Habe da irgendwann mal mich auf 775mV eingeschossen, weil mir die BlackScreens auf den Keks gingen.
Der eff.SOC=0,78V bleibt dann in SoTR rel. nah am maxSOC=787mV.(Was ich wollte/brauchte))
(mein SOC+Vram ist normalerweise net so gut wie Deiner)

Natürlich sind meine Frequenzen aber auch außergewöhnlich niedrig, ... k.A. ob Das noch nen Unterschied macht.
Kannst ja mal spassenshalber meine mpt probieren. (ist nur für ca. 100-120W gedacht)

Mit dem neuen Treiber bin ich aber noch net so richtig durch, ... vllt. muss net nur im WM mal 10MHz weniger,
sondern auch bei LD 3+4, ... mal schauen.
Eigentlich ist mir der Zeitpunkt auch net ideal, weil ich auf FSR3 warten wollte, um dann mal gründlich
rumzuprobieren.

Anhänge

• 0_Frequency.JPG
    0_Frequency.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 25
  • 0_Power.JPG
    0_Power.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 26
  • 862_117W.zip
    862_117W.zip
    921 Bytes · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es jetzt in erster Linie darum die PCGH Werte einer stock RX 6800 mit möglichst wenig Watt zu erreichen. Das Setting muß in allen Tests stabil sein...und da ist der Time Spy momentan die Bremse und Vorgabe.

Im TS fehlt jetzt nicht die Welt (~1,4%), aber vorher habe ich das Ergebnis locker mit 150W geschlagen und jetzt reichen keine 160W :motz:
TS 157W.png TSE 160W.png

Zumindest kommt man mit dem neuen Treiber, in allen Tests die mit Raytracing zu haben, locker mit 150-160W vorbei
RTF 160W.png SW.png PR.png

Demnächst werde ich mich mal Richtung 100W begeben...für so Spiele wie Cyberpunk/GOW/STALKER, die man schön drücken kann und man trotzdem keinen Augenkrebs bekommt...es muss nicht immer ultra sein:D

K1600_GoW_2022.11.29-18.51.JPG K1600_AnomalyDX11AVX_2022.10.05-17.22.JPG K1600_75W.JPG

Bzgl. dem DXR Feature Test denke ich auch, da wurde nen Bug behoben o.ä.

Wenn man sich die jüngsten RT-Benches von Raff aus Januar ansieht und den Unterschied 6950XT -> 3080 10GB vergleicht:
- Gesamtindex RT-Games: +17%
- Port Royal: +12%
- Speedway: +20%
- DXR Feature Test: +68% !!

Interessant wäre wenn PCGH mit einer AMD Karte so Raytracing Spiele wie Cyberpunk/DyingLight 2 nachtesten würde. Zwar nicht ganz DXR Feature Test like, aber ~45% sind da auch eine Ansage. Wenn sich die Performancesteigerung halbwegs so bestätigt wie beim 3DMARK......

Um nicht enttäuscht zu werden, sollten diesbezügliche Erwartungen eher auf den 5-10 % legen, die in PR und SW festzustellen sind. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ums verr...en kein anständiges 150W Setting hin. Um an den ~PCGH stock Wert ranzukomen brauch ich ~165W...und das geht nur mit dem WM. Mit dem MPT habe ich da momentan keine Chance.
TS 165W neu.png

Verrückterweise nimmt die Karte das alte 100W setting sofort ohne zu mucken. Zwar nicht mein bester aber brauchbar.
Die 100W reichen auch noch für den PCGH Wert der RX 6800 im Taytracing Feature Test.

TS100W.png RTF 100W.png

..da muss es wohl beim nächsten 3DMARK Ranking, in der Klasse Raytracing, ein gehöriges Update geben ;)

Du hast wirklich nen guten Chip!
So tief komme ich net stabil mit den eff.Volt. (bei dem 100W-Setting)

Für mein aktuelles MPT-862mV-Setting kann ich mit PL+15 nur bis 134W tgp vgl.: (x)
Trotz jetzt 15MHz weniger im WM hat man den selben Score, ... k.A. was da jetzt genau anders ist.
(oder ob der alte Run besonders schlecht war)

(x) für >150W müsste ich vermutlich auch auf 875mV im MPT gehen

Anhänge

• TS@134W@22.jpg
    TS@134W@22.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 29
  • TS134W@23.jpg
    TS134W@23.jpg
    228 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist der neue Treiber ein Sensibelchen, ... weiss net ob da jetzt viel Zeit reinstecken für Platz 1 sinnvoll ist.
Demnächst kommt ja dann FSR3.

Höchstens kannste mal um Platz 1 bei DXR "kämpfen". (für Deine Kombi CPU+GPU)

Wer jetzt noch ne RDNA2 erwerben will, kann mal versuchen ob in den nächsten Minuten im Outlet die 6950@639€ freigeschaltet wird.

Anhänge

• Outlet 6950 vs 7900.JPG
    Outlet 6950 vs 7900.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute mal die xDefiant Insider-Session angesehen.
Ein ziemlich kurzweiliger neuer Online-Shooter von Ubisoft, der mit seinem Objektdetail und dem allgemeinen Feeling zu gefallen weiß. Erinnert mich iwo an ein The Division 2, was 6 vs 6 Matches auf kompakten Maps, mit schnellem Echtwaffen-Gameplay, bietet.
Läuft auf RDNA 2 wunderbar und mit meiner 6900 erreiche ich in UHD maxxed out je nach Map 90-140 FPS.
Absolut top, dafür genehmigt sich das Spiel aber auch richtig gut VRAM. Das Radeon-Overlay zeigt in diesem Alpha/Beta-Entwicklungsstadium gern oberhalb 15GB an, aber die Performance ist top.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: die Insider-Session läuft noch bis zum 20.02.2023 8:00 Uhr.

Zurück