AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Eigentlich ist es doch nun völlig egal wie sich die Technik schimpft.
Hauptsache sie funktioniert möglichst unbemerkt und auf allen Karten gleich gut.
Die Unterschiede muss man ja jetzt schon mit der Lupe im Standbild suchen.
Und wer nicht maximale FPS braucht bzw. RT-Fan ist , dem dürfte es auch nicht so wichtig sein.
So wir mir z.B., hab eh immer FPS-Lock drin :D

Denke das es auf lange Sicht ähnlich laufen wird wie mit gsync und adaptive sync. Wird eine Weile proprietär besser laufen als mit den anderen alternativen aber irgendwann wird sich eine offene Variante durchsetzen.

Spätestens dann wenn die Unterschiede nur noch mit der Lupe zu finden sind.

Am besten sollten in Zukunft alle 3 Verfahren eingebaut werden, dann kann jeder das für sich passende auswählen. Der Aufwand für Entwickler sollte sich in Grenzen halten.

Das wäre natürlich der Idealzustand, ich hab da aber so meine Zweifel dran. Die Entwickler werden wohl eher getreu dem Motto "Pay to Win" handeln. Einfach nur unnötig.
Das Problem sehe ich eher bei Spieletestern, was wird da in Zukunft gegeneinander gebencht bzw steigt der Testaufwand enorm.
Die sind wirklich nicht zu beneiden.

Am besten sollten in Zukunft alle 3 Verfahren eingebaut werden, dann kann jeder das für sich passende auswählen. Der Aufwand für Entwickler sollte sich in Grenzen halten.
Anscheinend machen es die Studios net Alle für lau und da liegt das Problem.
NV unterstützt mit seinem größeren Marketingbudget mehr Studios.(wo keine Beziehung zu AMD/Intel besteht)
(daher die Nachfrage nach Nexusmods)

Positiv könnte sein, das man mit AMD+Intel+GTX jetzt FSR und XeSS zur Auswahl hat.(breitere Basis an Gamern)
Theoretisch bräuchten dann entweder nur AMD oder Intel die Alternativen bei den Studios A+B unterstützen.(x)
(spart Geld+Personal, ... AMD hat net das Geld und Intel net das Personal)

Bei XeSS wirds wohl noch 1-2 Steps brauchen, ... wie ist denn XeSS 1.01 vs XeSS 1.0 einzuschätzen?
(dito bei den Games, wo schon FSR 2.0 drin ist wäre natürlich 2.1 nicer)

(x) z.Bsp. Riftbreaker hat nur FSR1 aber dafür XeSS, was mir in Quality reicht:
(ist so im Gamepass, ... weiss net ob die Steam-Variante evtl. FSR 2.1 kann)

wäre mal noch interessant, ob die Frametimes generell unruhiger sind mit XeSS
(hatte mal nach dem Inputlag geschaut und dort ne ganz schöne Unruhe festgestellt, Mouse hin+her beim Test)

ansonsten, wie gehabt, AMD-Overlay beeinflusst u.U. den Takt und dadurch die W (mit CFX dann =off)

Anhänge

• Riftbreaker RT=off 4k@XeSS-Quality Chill57fps.jpg
    Riftbreaker RT=off 4k@XeSS-Quality Chill57fps.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 65
  • CFX_inputlag-Schätzung.jpg
    CFX_inputlag-Schätzung.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 31
  • CFX_Fps+Watt.jpg
    CFX_Fps+Watt.jpg
    102 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kleines Problem. Meine RX 6800 XT ist jetzt in den HTPC gewandert. Wenn ich jetzt Windows neu starte (kaltstart oder runterfahren und anmachen zeigen das Problem aber nicht) ist das Bild beim gesamten Bootvorgang grün, erst beim Windows Login wechselt es auf normal. Im normalen Betrieb zeigt sich keinerlei Problem. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kleines Problem. Meine RX 6800 XT ist jetzt in den HTPC gewandert. Wenn ich jetzt Windows neu starte (kaltstart oder runterfahren und anmachen zeigen das Problem aber nicht) ist das Bild beim gesamten Bootvorgang grün, erst beim Windows Login wechselt es auf normal. Im normalen Betrieb zeigt sich keinerlei Problem. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Bios resetten.

Ne Frage an die Freaks. Habe mir jetzt auch wieder ne 6900XT im Abverkauf gegönnt und hätte 2 Fragen:

- Wenn ich im Wattman undervolte / übertakte, spinnt mein Lüfter. Ist das bei euch auch so ?
- Aktuell undervolte ich daher mit dem MSI Afterburner

Gibt es eine elegantere Art vom UV und hättet ihr ein paar Settings für mich Bitte ?

Aktuell läuft die Karte im MSI Afterburner mit 1.080V und 2600 Mhz, kein RAM OC.

Danke euch.

mit 200...230W sollte man schon ausreichen (200W im MPT und PL-Slider im WM nach Bedarf)
(auf den Takt würde ich mich net so versteifen, wichtiger das Takt+Volt+Powerlimit zur Temp passen,
theoretisch sollte eeh unter eff.950mV etwas sparsamer sein)

Dudell aus dem Luxx hat sowohl bei GFX als auch SOC und Memory etwas UVtet. (Vram-Takt 2140 reicht auch)
Falls die ASUS die LC ist, gänge natürlich mehr Takt+Volt+Watt problemlos.(mit sinnvoller Lautstärke)

bzgl.
MPT-Lüfter ... kann man den Wert für Throttle anheben und den Wert für min pwm absenken, dann Fanstopp=off im WM
--> niedrige Lüfterkurve nach Bedarf (mein Bsp. ist jetzt auf seeehr wenig Watt passend gemacht)
(die MSi regelt nach Edge, kann sein das andere Hersteller nach Hotspot die Kurve einstellen!!!)

Anhänge

• Dudell@200W.PNG
    Dudell@200W.PNG
    675,3 KB · Aufrufe: 41
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück