AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die fantastische Regelung nach Marketing-Watt vor VRM war übrigens beim Amperelaunch net so pralle.
weil
Zwischen VRM´s und Shadern sitzen noch eine Menge kleine Kondensatoren, die dann die Fehleinschätzung zu
den realen Watt-nachVRM kompensieren müssen.

Das sah z.Bsp. bei der MSi dann so aus, das der Takt gezittert hat wie verückt und es ne große Diskussion gab, welche POSCAP´s ausreichend wären. (bis schlußendlich NV nen Notbehelf per Treiberupdate machen mußte, um die fehlerhafte/zu optimistische Takt/Volt-Arbeitskurve deutlich zu begrenzen)

Das sollte dann an OT reichen, ... von meiner Seite.

Anhänge

• MSi3090.JPG
    MSi3090.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Marketing beschreibt eine technisch völlig irrelevante Traumzahl, die kein Ingenieur / Arbitrator-Programmierer braucht.

edit: Falls die Zahl für Wen wichtig ist, dann evtl. für die NT-Empfehlung, die sich jedoch auch net auf die Marketing -Watt verlässt, sondern eher Messungen von Igor&Co wg. der Spikes braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute OBS Studio auf die Version 28 aktualisiert und anschließend den AMD Encoder so gut es mir möglich war eingestellt. Die Fachleute werden in Zukunft da sicher noch die perfekten Einstellungen verbreiten daher alles nur als Ersteindruck.

Nutzt man den PC inkl. RX6800 als Streaming PC um zum Beispiel seine PS5 oder co. zu capturen gibt es keine Framerateaussetzer oder co. Nutzt man den PC gleichzeitig zum Spielen und Streamen hatte ich aber immer wieder Ruckler und Aussetzer beim Stream. Wie gesagt vielleicht kann man da noch mit den Einstellungen einiges ändern.

Die Bildqualität hat sich ggü. dem alten Encoder sichtbar verbessert. Damit kann man definitiv arbeiten.
Im Vergleich zum 5900X oder einer RTX2000er oder neuer GPU von Nvidia kommt AMD aber noch nicht heran.
positiv ist der Fakt, das meine Karte mit Encoder ca. 10 Grad wärmer wird als im Idle und kaum mehr Strom benötigt. Der Ryzen 5900X ist da gerne über 70 Grad warm geworden. Mit AMD Encoder hat dieser logischerweise nichts mehr zu tun und entspannt bei 40-45 Grad. All diese Werte beziehen sich wenn ich meine Konsole damit capture.
Spielt man auch mit dem PC habe ich kaum Unterschiede wahrgenommen ggü. keinen Stream.

Hätte ich nicht solche Probleme mit Rucklern wenn der PC spielt und Streamt wäre ich schon ganz zufrieden.
Wer ein Video vom Encoder sehen will kann mir gerne eine PN schicken. Ich möchte hier nicht zu sehr in die Tiefe gehen :)

Vorläufiges Fazit:

Sichtbare Verbesserung aber noch ein gesundes Stück hinter Nvidia :)

...
Spielt man auch mit dem PC habe ich kaum Unterschiede wahrgenommen ggü. keinen Stream.

Hätte ich nicht solche Probleme mit Rucklern wenn der PC spielt und Streamt wäre ich schon ganz zufrieden.
Du verwirrst mich. Also wenn du spielst und dabei streamst, merkst du kaum einen Unterschied zu nur spielen, ohne streamen.

Direkt im nächsten Satz hast du aber Ruckler beim spielen und streamen!?
Was denn nun?

Du verwirrst mich. Also wenn du spielst und dabei streamst, merkst du kaum einen Unterschied zu nur spielen, ohne streamen.

Direkt im nächsten Satz hast du aber Ruckler beim spielen und streamen!?
Was denn nun?

Auf die Hitzeentwicklung bezogen. Entschuldige wenn ich es umständlich geschrieben habe.
Wenn man Streamt und gleichzeitig spielt hatte ich immer mal Ruckler im Stream wenn das Game mit 60 FPS und mehr konstant lief.

Wenn man "nur" eine Konsole oder einen weiteren PC damit Streamt hatte ich keine Ruckler da die Karte ja nur streamen muss.

Dann würde ich im ersten Schritt versuchen die Ziel-fps zu ändern. Also Mal weniger einstellen und danach mehr. Dann siehst du ob das Verhalten konstant bleibt, oder ob sich etwas ändert.
Auch würde ich zur Probe Mal die Bitrate ändern und ebenfalls das Verhalten beobachten.

Dann würde ich im ersten Schritt versuchen die Ziel-fps zu ändern. Also Mal weniger einstellen und danach mehr. Dann siehst du ob das Verhalten konstant bleibt, oder ob sich etwas ändert.
Auch würde ich zur Probe Mal die Bitrate ändern und ebenfalls das Verhalten beobachten.

Ich hatte auch mit 80-100Fps noch Ruckler und zickige Frames beim Streaming. Wie gesagt sehr gut möglich, das man mit den Encoder Einstellungen in OBS das Ergebnis verbessern kann. Daher warte ich noch etwas bis Nilson1489 und co. sich dem Thema angenommen haben. Egal wie man es aber dreht und wendet, der neue Encoder ist qualitativ besser bei meinen PC und Settings. An Nvidia reicht aber bisher leider nichts heran.

Falls du doch noch Lust hast der Sache nachzugehen:
Sind diese Ruckler regelmäßig? Falls ja, egal bei wie viel fps? Hattest du ein ähnliches Verhalten mit dem alten encoder?

Falls nicht: Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Falls du doch noch Lust hast der Sache nachzugehen:
Sind diese Ruckler regelmäßig? Falls ja, egal bei wie viel fps? Hattest du ein ähnliches Verhalten mit dem alten encoder?

Falls nicht: Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Mit dem alten Encoder hatte ich noch mehr Ruckler und verlorengegangene Frames wenn der PC Streamen und Spielen musste. Das ist jetzt schon eine deutliche Steigerung.

Die Ruckler habe ich extrem sobald man unter 60Fps kommt. Um die 60Fps war es noch "okay" (bei mir im Video gut bei Cyberpunk zu sehen). Wird die Karte extrem beansprucht (Witcher Szene wo alle Karten bei mir brennen ^^) war es unstreambar, absolutes Versagen (50-65Fps).

Die Ruckler hatte ich aber beim gleichzeitigen Streamen und Spielen auch bei über 70-80Fps. Wie gesagt vielleicht / hoffentlich kann man da noch etwas unter den OBS Encoder Einstellungen optimieren. Mein Eindruck, je intensiver die Karte im gesamten beansprucht wird, desto wahrscheinlicher war ein Ruckler im Stream. Ich hatte eine Szene in Cyberpunk gefunden wo es dann immer trotz ~60Fps oder mehr geruckelt hat.

Muss die Karte nur Streamen sind die Frames Aalglatt ^^

Vielleicht habe ich auch einen falschen Eindruck da ich mit einer RTX3060 angefangen habe zu Streamen. Dort konnte ich auch 30Fps haben und die Frames waren sehr gleichmäßig ohne Aussetzer oder Ruckler. Da war es egal wie sehr die Karte beansprucht wurde beim spielen.
Bei der RX6800 scheint es mir so, als ob man ordentlich Puffer haben müsste damit alles ordentlich gleichzeitig läuft.

Nächste Woche werde ich auch wieder Streamen und das Thema weiter im Auge behalten. Würde schon gerne alleine wegen den besseren Temperaturen und niedrigere Leistungsaufnahme den AMD Encoder nehmen.

Alternativ würde ich auch gerne mal den Encoder vom Apple M1 Pro testen. Leider habe ich aber keine externe Capture Card da :(

Wow,
Das ging ja fix, nun schon FSR 2.1 im FS22. (werde ich aber net extra ausprobieren, spiele kein FS22)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

btw.
Interessant wäre nun, ob man einfach die FSR 2.1 dll´s in andere Games kopieren könnte, wo bereits 2.0 drin ist.
Sowas in der Art machen ja schon die Modder in DL2.
(da wäre langfristig vllt. sogar mal ein Verwaltungs-Tool sinnvoll, wenn FSR 2.x immer weiter entwickelt wird)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(sollte man händisch in Games reinpacken können, wo es 2.0 gibt, ... da werde ich wohl mal in RDR2 von VLK
auf DX12 wechseln)

edit: Sharpen ist im RDR2-Schnappschuss auf Minimum, FSR 2.1 - Performance works

Anhänge

• FSR 2.1 changelog.jpg
    FSR 2.1 changelog.jpg
    822,3 KB · Aufrufe: 39
  • RDR2@FSR 2.1-Performance.jpg
    RDR2@FSR 2.1-Performance.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbesserungen gibts ja größtenteils erst in der Bewegung zu sehen, ... hätte man gar net mit nem
Schnappschuss einfangen können.

Spassenshalber habe ich 2.1 auch mal in die 2.0-Demo reinkopiert (muss dann von dll in lib umbenannt werden).
(dort gibts die Demo zu 2.0)

Anhänge

• FSR2.0 sample @FSR2.1.jpg
    FSR2.0 sample @FSR2.1.jpg
    692 KB · Aufrufe: 30
Braucht Jemand noch ne kleine Graka für nen Zweitrechner oder für den Übergang, dann könnte man mal nach
ner exotischen RX 6600M recherchieren. (momentan scheinbar auf Aliexpress bereits vergriffen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück