AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Via Amazon-Prime-Gaming gibt es gerade Star Wars Jedi Fallen Order als Origin-Key für umme. :)

Außerdem umsonst Total War Warhammer und World War Z Aftermath allerdings nur bei Verknüpfung von Amazon- und Epic-Konto. :ka:

Vorsicht mit der Installation des neuesten Treibers.

Der führt bei meinem Multimonitor-Setup (Hauptbildschirm + 2 weitere) sofort zum Ausschalten des Rechners, sobald einer der anderen Monitore eingeschaltet wird.

Hat jemand von euch eventuell das gleiche Problem?

Bin jetzt tatsächlich wieder zurück zum letzten WHQL. Da gibt's das Problem nicht. ;)

Vorsicht mit der Installation des neuesten Treibers.

Der führt bei meinem Multimonitor-Setup (Hauptbildschirm + 2 weitere) sofort zum Ausschalten des Rechners, sobald einer der anderen Monitore eingeschaltet wird.

Hat jemand von euch eventuell das gleiche Problem?

Bin jetzt tatsächlich wieder zurück zum letzten WHQL. Da gibt's das Problem nicht. ;)
Habe den neusten heute installiert nach dem hochfahren kam die Meldung 64bit support nicht kompatibel, im installationsfenster kam ein Button mit der Meldung Treiber für meine 6800xt reparieren, die Treiberoberfläche liess sich dann nicht öffnen. Treiber wieder deinstalliert, und dann nochmal neu, jetzt geht alles ohne Probleme. Habe Win 11 und nur 1 Monitor.

Hab auch mal den neuesten Treiber geladen. Die haben wohl das Problem mit dem hohen Idle Mem Takt gefixt.
Kann sogar Videos schauen ohne das der Mem Takt hoch geht.

Das ist doch schon lange gefixt.
Nur wie bei mit mit WQHD 170Hz hat es bisher nicht funktioniert.

Edit:
Gerade ausprobiert, geht immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (3840x2160 und 120hz) ist das auch noch nicht gefixed. Mit aktivem VRR taktet der Ram runter, ich will das aber eigentlich nicht nutzen.

God of War macht zweifelsohne richtig Laune, die Performance (auf AMD-Hardware) ist teilweise aber noch verbesserungswürdig. Bis auf Texturen und Filterung (jeweils Ultra) alle Settings auf Hoch gibt es immer mal wieder Low-FPS ohne ersichtlichen Grund. CPU- wie auch GPU-Auslastung dümpeln vor sich hin, die FPS droppen aber von 72 (Framelimit via RTSS) in den mittleren 50iger Bereich. :nene:

An der Speicherverwaltung müssen die übrigens auch nochmal was mach:
GoW_VRAM.PNG

3440 x 1440 (UWQHD)

Edit: Wenn wir hier über einen Vergleich 6800XT vs. 3090 sprechen, kommt die bessere Texturkomprimierung seitens Nvidia noch hinzu. Somit eher Äpfel mit Birnen.:ka:

Vielleicht liegt es ja auch an unserer Auflösung (21:9)
Mit der RX 6800 habe ich in 3440x1440p immer wieder mal kleine Slowdowns. Mit der RTX 3070 in 2560x1440p auch nach 2 Stunden nicht einen Ruckler.
Komischerweise komme ich weder mit der RX 6800 noch mit der RTX 3070 auch nur annähernd auf einen realen VRam Verbrauch von 8GB (~ 5-7 GB). Dafür ist der Ram mit jeweills 22GB gut gefüllt.
Voreinstellung ist ultra.

Ich zocke GoW in UHD mit max. Grafikeinstellungen (außer Motion Blur und Film Grain).

Bin bisher durchgehend im 59-fps-Limit. Läuft sehr rund. :ka:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Steam gibts auch ne Demo, die man sich mal runterladen kann.
(für Freunde der Egoperspektive, ... mir persönlich ist der Konsolen-ThirdPersonView in GoW etc. net so angenehm)

Die 6500xt reicht gerade so für Medium, aber bei nem guten Takt ab Werk und seeehr niedriger Lüfterdrehzahl.
Hallo Gurdi, schon ein Sample aquiriert?
(da geht evtl. beim fclk+VramFT2/3+GFX noch Einiges, bei den Kühlreserven, TPU nutzt ja leider kein MPT!?)

Anhänge

• 6500@medium.png
    6500@medium.png
    79 KB · Aufrufe: 14
  • 6500@ME_Clock.png
    6500@ME_Clock.png
    65,4 KB · Aufrufe: 15
  • 6500@ME_Fan.png
    6500@ME_Fan.png
    64,6 KB · Aufrufe: 13
  • 6500@OCing.JPG
    6500@OCing.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so lächerlich was die Karte leistet. Selbst für uvp ists eigentlich traurig wenn man dran denkt das es die rx480 auch schon für 200€ gab. Das es die sicher so gut wie nicht zu dem Preis geben wird kommt noch oben drauf.

Wenn der Markt in 2-3 Jahren immer noch so aussieht Wechsel ich definitv zur Konsole statt nochmal ne neue gpu zu kaufen :(

Vor 3 Jahren war die Lage ohne Covid noch viel entspannter.
Selbst ne 56 hätte man für 250€ bekommen können.

Positiv an sich ist der Verbrauch/Lautstärke, ... u.U. ganz sinnvoll für nen HTPC, falls man im Wozi. noch net auf 4k-Tv
hochgerüstet hat.

edit: Das man die 6500 in Belgien für 212€ bekommt, ist ja krass, falls Jemand dort anliefern lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück