AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Kann mir nur vorstellen, das AMD denkt, das SAM+HAGS sich irgendwie in die Quere kommen.
Und deshalb HAGS überhaupt nie offiziell freigegeben hat.

NV scheint die Bedenken net zu haben, ... Video ist @w11

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
So. Muss meine obere Aussage revidieren. Hab den Rechner nach drei Tagen testen direkt wieder verkauft ...
Hab mir heute aber ne Aorus 6900XT Extreme Waterforce bestellt und ...
Da hab ich dann gleich ein guten Vergleich zu meiner 3080 Waterforce bei identischem Grundgerüst.
Falls Du Erfahrung mit Liquidmetall hast, wäre Das ne gute Verbesserung, weil die Chipfläche bei der 6900 deutlich kleiner ist als bei der 3080.
Mit LM bekommt man die Hotspottemp. deutlich runter und kann wesentlich besser OCen.

Sehr sehr schlecht. Mein luftgekühlter Opa Rechner muß doch ab und zu leiden :D.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß mit WIN 11 alles genauso läuft wie vorher mit WIN 10.
Bis jetzt kein muß...eher nice to have.

Anhänge

• Luft.jpg
    Luft.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 90
  • 6800.jpg
    6800.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Erfahrung mit Liquidmetall hast, wäre Das ne gute Verbesserung, weil die Chipfläche bei der 6900 deutlich kleiner ist als bei der 3080.
Mit LM bekommt man die Hotspottemp. deutlich runter und kann wesentlich besser OCen.
Erstmal will ich an der Karte nicht basteln und wenn ich mich dann für eine von Beiden entgültig entschieden habe, schauen wir mal weiter.
Bezüglich W11 hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, bau mir jetzt aber noch nen neuen Rechner zam und da werd ichs bestimmt gleich mal testen.

Nabend Leute!

Habe mal ne Frage bezüglich des Umbaus meiner 6900XT Referenz auf den Watercool Block.

Gibt es irgend ne Möglichkleit das Graphit-Pad vom Chip in einem Stück ab zu bekommen? Ich würde mir gern die Option offen halten, die Karte auf den Ursprungszustand zurück zu bauen, falls es möglich ist.

Ich weiß noch anfangs hieß es, man bekommt diese Pads nicht in einem Stück ab, bzw. wenn dann nur mit Glück... aber vllt ist euch ja inzwischen ne Methode bekannt (irgendwie mal mit Kältespray auskühlen und dann zügig ab nehmen oder was auch immer).
Die Karte ist inzwischen ziemlich genau 1 Jahr alt.

Da bin ich ja mal gespannt, ob GB ein gutes Binning macht und der Chip besser als bei ner Gaming OC ist.
(und ob tatsächlich ne halbwegs gute WLP+Montage garantiert ist für den Preis, ... zu sehen am Hotspot)

Viel Erfolg!

Nabend Leute!

Habe mal ne Frage bezüglich des Umbaus meiner 6900XT Referenz auf den Watercool Block.

Gibt es irgend ne Möglichkleit das Graphit-Pad vom Chip in einem Stück ab zu bekommen? Ich würde mir gern die Option offen halten, die Karte auf den Ursprungszustand zurück zu bauen, falls es möglich ist.

Ich weiß noch anfangs hieß es, man bekommt diese Pads nicht in einem Stück ab, bzw. wenn dann nur mit Glück... aber vllt ist euch ja inzwischen ne Methode bekannt (irgendwie mal mit Kältespray auskühlen und dann zügig ab nehmen oder was auch immer).
Okay, wenn schon keiner weiß, ob man es nicht irgendwie in einem Stück abbekommen kann... weiß denn jemand, ob man ein Ersatzpad dafür bekommen kann irgendwie? :(

Nabend Leute!

Erwärmen geht da gut aber garantieren kann dir das trotzdem keiner
Ich habe es mit einem Heißluftfön auf ca. 80 Grad erhitzt und dann abgezogen
Ganz leicht gehebelt

Da bin ich ja mal gespannt, ob GB ein gutes Binning macht und der Chip besser als bei ner Gaming OC ist.
(und ob tatsächlich ne halbwegs gute WLP+Montage garantiert ist für den Preis, ... zu sehen am Hotspot)

Viel Erfolg!
Neues Netzteil vorhin erst gekommen. Im Luxx ham drei Mann die Karte bekommen.
isoO hat seine mit dem MPT auf 2950@1,3V im Superposition 4k durchgebracht. Ich fang erstmal so mit dem Wattman an ranzutesten. 20° Unterschied GPU zu Hotspot.

20°C ist für WLP net schlecht. (würde da auch nur in der Range mit den 360W asic bleiben, weil bei 400W und mehr die Schere nur sinnlos auf geht; ... die 6900 hat halt weniger Wärmeübertragungs/Chipfläche als die 3080 und man kommt ohne Liquidmetall eher an die sinnvollen Grenzen)

bzgl. MPT
Ich habe bei mir in FeatureControl das TemperaturDependVmin aktiviert und spassenshalber den Wert für Hotspot von 60°C auf 64°C hochgenommen, was Du ja über weite Teile vom TS-bench auch schaffst.
Falls Du eher nach nem 24/7-Setting statt nach Highscores schaust, wäre sicher SOC-Takt 1050MHz bei ca. 1075mV
für Vram-takt 2060 dicke ausreichend. Falls der fclk auch noch 2100MHz bei der normalen GPU-Spannung mitmacht, wäre Es ein echt guter Chip. (das ist nur Spekulation, das ein Verhältnis SOC:Fclk= 1:2 optimal wäre)
Beim Vram@2060FT geht evtl. auch noch deutlich weniger VDDCI und MVDD. (mal als worst case redF z.Vgl.)
Passend zu Vram@2060FT wäre u.U. auch ein fclkboost von 2066MHz. (der boost muss net unbedingt so hoch wie der
fclk
gezogen werden)

fclk ist der Takt vom neuen IF-Cache, ... fclkboost hat was mit dem Zugriff Cache zu Vram zu tun.

Anhänge

• TDVinFeatureControl.JPG
    TDVinFeatureControl.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 18
  • 0_TDV-GFX und Temps.jpg
    0_TDV-GFX und Temps.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 20
  • TSvsMemVolt2.png
    TSvsMemVolt2.png
    36,4 KB · Aufrufe: 22
  • redF_Vram.JPG
    redF_Vram.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wollte ich einfach nur mal nen direkten Vergleich in Spielen haben, zwischen meiner Aorus 3080 und der Aorus 6900XT. Da ich zu 90% ACC (Simracing) spiel, wird da die Performance entscheident sein.
Natürlich wird dann auch bisl gebencht und das Maximum der Karte ausgelotet. :-)

VR aktuell nicht. Mit Kindern und Frau die permanent was wollen oder sonst was und bei Langstreckenrennen ist der Monitor aktuell die bessere Lösung. Ausserdem sitz ich genau unterm Dach und da haste im Sommer kein Spaß unter der Brille . 49 Zoll Samsung 5120x1440 und noch ein kleineren 4k für nebenbei.

IMG_20210219_203355.jpg

Erwärmen geht da gut aber garantieren kann dir das trotzdem keiner
Ich habe es mit einem Heißluftfön auf ca. 80 Grad erhitzt und dann abgezogen
Ganz leicht gehebelt
Besten Dank für den Tipp! :daumen: Hat gut geklappt, und das Pad ist in einem Stück runtergekommen.
Gab zwar in der Mitte eine leichte "Blase" und einen kleinen Riss an dem Rand davon, aber ein Pad in perfektem Zustand kann man ja auch wohl kaum erwarten nach einem Jahr durchbrutzeln...

Jetzt muß Aqua-Tuning nur noch meine Hardtubes raussuchen und dann kann ich heut Abend anfangen die Kiste zusammen zu bauen. Der Watercool Block macht jedenfalls echt nen Hammer Eindruck!

Zurück