AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Nehm mal ein light Game, wo Du net im Powerlimit bist. Ideal ist der Gravitymark, wo ich den höchsten Boost habe. (da erreicht mein Chip seine höchste Spannung, ... ist aber immer noch <1025mV, weil AMD das offensichtlich so will, wenn man net mit Tricks in TDV die Volt noch mehr hochjubelt, ... was dann aber ordentlich W kostet= höheres PL erf.)

Zuletzt bearbeitet:
Nehm mal ein light Game, wo Du net im Powerlimit bist. Ideal ist der Gravitymark, wo ich den höchsten Boost habe. (da erreicht mein Chip seine höchste Spannung, ... ist aber immer noch <1025mV, weil AMD das offensichtlich so will, wenn man net mit Tricks in TDV die Volt noch mehr hochjubelt, ... was dann aber ordentlich W kostet= höheres PL erf.)
Da hab ich 973mV laut HwInfo aber knapp 2360Mhz

Ich meine aber das HwInfo sonst immer die 993 bzw vorher die 987mV angezeigt hat. ^^
Der Spannungsregler im Wattman ist sehr missverständlich gestaltet. Die eingestellt 993mV können auch überschritten werden und sind nicht in Stein gemeißelt.
Mit Veränderung des Reglers wird die komplette Spannungskurve verändert, jedoch nicht die maximal Spannung. Die Kurve wird bis zur maximalen Spannung also nur steiler.

Das hat AMD wirklich nicht schön gemacht.
Die Spannungskurve basiert auf die Funktionsgleichung.
Screenshot_20211111-160839~2.png

Im Bild wird die Kurve erklärt unter der zur hilfenahme vom MPT.
Mit MPT kannst du die tatsächliche maximal Spannung einstellen.

Wenn die GFX im MPT bei 993mV gecapped ist, dann wird die auch net überschritten.
Die Frage ist nur wie nah man rankommen kann bei nem bestimmten PL.
Der Treiber gibt dann sozusagen ein Plateau vor. (im Bsp. ab ca. 2475MHz)

Im Sommer hatte ich mal bei mir auf 1018mV gecapped und die eff. Spannung war dann niedriger als normal mit 1025mv@default.
Nach m.E. verschiebt das Cappen den erreichbaren Wert auch mit nach unten.(war dann <1,00V)
Insofern ist der höchste Boosttakt und mehr Volt(>1,00V) eher bei nem Setting ohne Cappen zu schaffen.

Anhänge

• Curve@Gravity.jpg
    Curve@Gravity.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Kurve im Wattman hab ich auch schon gesehen. Da ich die Spannung mit dem MPT gecapped habe und den Takt auf 2400 erhöht habe, sollte der eigentlich die volle Spannung anliegen haben. So war es zumindest früher so.
Auch wenn ich im MPT 1.15V Anlege bei 2600Mhz und PPT 270W+ geht der nie über 1000mV laut HwInfo.:fresse:

MPT 1,15V im VoltageTab ???
Das würde normalerweise den Fallbackmodus auslösen !!! (nur 1025mV erlaubt)

... man kann zwar bei TDV min+max GFX auf 1031mV oder höher stellen mit der nonXT hat dann aber
vermutlich permanent sehr hohe Volt>1,00 und braucht ein großes PL
(und müßte in FeatureControl vorher TDV aktivieren)

MPT 1,15V im VoltageTab ???
Das würde normalerweise den Fallbackmodus auslösen !!! (nur 1025mV erlaubt)

... man kann zwar bei TDV min+max GFX auf 1031mV oder höher stellen mit der nonXT hat dann aber
vermutlich permanent sehr hohe Volt>1,00 und braucht ein großes PL
(und müßte in FeatureControl vorher TDV aktivieren)
Mit der neuesten Version vom MPT geht das. Wurde vor paar Seiten hier gepostet.
Aber Laut HwInfo trotzdem unter 1000mV

Anhänge

• 1.1V.PNG
    1.1V.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Nach m.E. verschiebt das Cappen den erreichbaren Wert auch mit nach unten.
Kann ich bestätigen. War mir auch schonmal aufgefallen, dass man nur durchs cappen der Spannung schon ein kleines Offset hat.

Die real anliegende Spannung hängt stark von der Auslastung ab (Taktrate, Leistungsaufnahme). Wenn die nicht hoch genug sind, kann im Bios als Max Wert stehen was will. Die Spannung bleibt niedriger (zum Teil deutlich).
Bzw kann ich mir auch vorstellen , dass der im Bios hinterlegte Wert durchaus angesteuert wird und die Spannung quasi immer hin- und her spiket, wir aber nur den gleitenden Durchschnitt sehen.

Was ich mir am ehesten noch vorstellen kann ist, das HwInfo vorher die Werte anders ausgelesen hat?
Habe leider keinen Screenshot mehr aber vorher hat der die im MPT eingestellten Werte auch immer als Max Wert angezeigt.

Hatte eine Zeit lang 987mV bei 2350Mhz und die 987mV hat er auch immer angezeigt in HwInfo. Irgendwann mal eine neue Version drauf gemacht und halt nicht drauf geachtet :ugly:

Ja anfangs hat HWinfo für GFX Spannung die identischen Werte wie der Treiber angezeigt. Das wurde dann mit einem Update geändert (ist schon wieder ne Weile her).

Seitdem wird lt. Martin von HWinfo die tatsächlich anliegende Spannung angezeigt. Während der Treiber nur den angeforderten Spannungs Step anzeigt.

All values HWiNFO is showing are correct.
The GPU voltage shown in AMD Radeon Software and GPU-Z is only the last voltage requested. What HWiNFO is showing is the current voltage provided. So similar to difference between CPU VID and Vcore.

Ah ok gut zu wissen. Insgesamt scheint meine Karte auch mit den neuen Treiber besser zu laufen. Kann einen höheren Speicher sowie Core Takt fahren. Mal schauen was noch so alles geht.

Mit der neuesten Version vom MPT geht das. Wurde vor paar Seiten hier gepostet.
Aber Laut HwInfo trotzdem unter 1000mV
... klingt eher nach Fallbackmodus.(x)

Hatte mal mit "fallback" auf 1018mV dann ähnliche eff.Volt!?
Dein Wattman zeigt komischerweise auch oben 1018mV an.

Oder bei Dir ist einfach noch der Takt viel zu niedrig, um auf höhere Spannungen zu kommen!?

(x) Im zweifelsfall mal den Treiber neu clean installieren und die 1025mV lassen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das System von meiner Freundin ist überall einen Ticken schlechter, 32 GB zu 16 GB Ram, 6800 zu 6700XT, 3900X zu 3700X.

@RX480 die hohe Ruckler Anzahl hab ich auch wenn ich die Extrem Texturen anhabe. Mit Ultra ist es exakt 1 Ruckler im Benchmark.
Hab jetzt mal paar Einstellungen durch und habe wohl den Übeltäter gefunden bei mir. "Partikeleffekt Qualität" auf Hoch und Ultra sorgen für die FPS Drops.

Trotzdem komisch das es bei mir Probleme macht und bei anderen nicht :ugly:
Treiber schon komplett neu drauf gemacht, Spiel auf Fehler überprüfen lassen, Windows Updates gezogen :D

Edit: Was mich stutzig macht, Partikeleffekt Qualität auf Hoch gestellt und die Graka ist nicht richtig ausgelastet.
Anhang anzeigen 1379130

Edit 2: Hier noch ein Screenshot wo die Partikeleffekt Qualität auf Mittel gestellt ist.Anhang anzeigen 1379129

Bei mir läuft es einwandfrei mit der Rx6800.
Würde mal Treiber deinstallieren und DDU für den Rest zum löschen.
Dann neuste Treiber drauf.

Ich habe ca. 10-11GB VRam Auslastung aber auch wegen Sam, was bei dir auch aktiv ist?
Hab mir Forza gestern Abend auch mal angesehen und finde, dass es sich hinsichtlich GPU-Auslastung schon außergewöhnlich verhält.
Kannst einen ziemlich hohen Takt fahren (bspw. 2,9GHz) und trotz 99% Auslastung fällt die Leistungsaufnahme mit rund 215W auffallend gering aus.
Ist das bei euch auch so?
Habe jetzt nur maxxed out 4K mit 4xMSAA getestet, was ja auch den PCGH-Benchsettings entspricht, aber hier scheint doch irgendetwas ganz arg zu limitieren. Fast als würden nur 2/3 der vorhandenen Shader angesprochen werden oder das Speicherinterface mal überhaupt nicht hinterherkommen.
Werd später mal das MSAA runterdrehen. Anliegender Takt, Chip-Auslastung und Leistungsaufnahme passen für mich überhaupt nicht zusammen.
Könnt Ihr das schon genauer einordnen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(ReLive zieht 1FPS)
Ja, das ist normal bei Forza, das war auch schon beim alten so.
Rx6800 ist auch so 95-99% ausgelastet, verbraucht aber nur so 160-170 Watt anstatt die maximalen 203.

... klingt eher nach Fallbackmodus.(x)

Hatte mal mit "fallback" auf 1018mV dann ähnliche eff.Volt!?
Dein Wattman zeigt komischerweise auch oben 1018mV an.

Oder bei Dir ist einfach noch der Takt viel zu niedrig, um auf höhere Spannungen zu kommen!?

(x) Im zweifelsfall mal den Treiber neu clean installieren und die 1025mV lassen!!!
Ja ich sollte mal den Treiber neu drauf machen. Der Standard Takt bei der Karte liegt bei 2259Mhz deswegen sollten die 2400Mhz reichen damit 1025mV anliegen. Evtl. hab ich mit dem MPT den Treiber zerschossen.
Bei mir läuft es einwandfrei mit der Rx6800.
Würde mal Treiber deinstallieren und DDU für den Rest zum löschen.
Dann neuste Treiber drauf.

Ich habe ca. 10-11GB VRam Auslastung aber auch wegen Sam, was bei dir auch aktiv ist?

Ja, das ist normal bei Forza, das war auch schon beim alten so.
Rx6800 ist auch so 95-99% ausgelastet, verbraucht aber nur so 160-170 Watt anstatt die maximalen 203.
SAM ist aktiv. Ich zocke aber auch auf 144Hz. Bei konstanten 60fps merk ich das nicht mit den Drops.
Ich melde mich nochmal wenn der Treiber neu drauf ist :)

Edit: Neues Update
Karte auf ~2520Mhz getaktet aber trotzdem nur ein Peak auf 1005mV.
Werde mal die neuste HwInfo Version Laden.

2523Mhz.png
Edit:2
Auch mit der neuen HwInfo Version 7.14 zeigt der bei 2520Mhz "nur" 1002mV an.
Neuester Treiber und Partikeleffekt Qualität auf "Hoch"
Partikeleffekt Hoch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
eff.1002mV in HWinfo ist bei mir normal, mehr Boost-Volt geht net bei meiner Graka.
(selbst wenn ich den Takt maximal hochziehe)

Anhänge

• 2595@956_2016ST.png
    2595@956_2016ST.png
    1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Radeon RX Treiber für Halo Infinite MP ;))

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück