AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Und wie hast du das gemacht? Und hast du mal geschaut, ob die Karte nen Bios Switch Schalter hat und den mal umgeschaltet?
Hallo den Biosswitch umgeschaltet ohne Erfolg. Heute Win 11 installiert Treiber neu drauf und alten vorher deinstalliert, auch kein Erfolg, Wattman auf default und AB laufen lassen geht auch nicht. Erst wenn ich den Wattman neu öffne und das Powerlimit nochmal aufziehe und die Einstellungen übernehme. Dan geht es. Bei den Vram Einstellungen gnenau dasselbe. Mitlerweile fällt mir nichts mehr ein. :stupid:
 
btw. sogar ohne SAM oder HAGS: ... war noch net mal der neue FH5-Treiber
Mit CustomSetting läuft 4k@4xMSAA sehr rund mit chill 57fps am 60Hz-Moni (x)
(da brauchts kein FXAA = dummes Geschwafel im PCGH-Review)

(x) als GRID2-Fanboy finde ich 4x MSAA@4k immer ganz passend
FSR brauchts bei mir eigentlich noch net, passt auch nativ
Keine Ahnung obs mit Treiber 11.1 dann noch 23% besser gänge, hat auch so gereicht.
war der 1.Run und sogar nur mit Vram@stock
 

Anhänge

  • FH5_2573@950mV_2000ST.png
    FH5_2573@950mV_2000ST.png
    3,1 MB · Aufrufe: 84
  • FH5_2573@950mV_2000ST.jpg
    FH5_2573@950mV_2000ST.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Ich hab mit der RX6800 ein sehr komisches Problem in FH5. Sobald ich die Umgebungstexturen auf Extrem anhabe, bekomm ich massive Ruckler als würde der Speicher voll laufen. Und an manchen Stellen habe ich auch so massive FPS drops während meine Freundin mit ner 6700XT an der selben stelle die doppelten FPS hat. Also alles noch bisschen buggy beim Spiel / Treiber.

Edit:2
@alle die FH5 haben.
Könnt Ihr mal zum Wasserfall fahren und schauen was für FPS Ihr habt? Sieht aus wie ein Cpu Limit aber kann ich mir schlecht vorstellen, da ein 3700X mit einer 6700XT die doppelten FPS dort hat mit gleichen Settings.
Der Rest bei den Grafik Settings ist "Hoch". Ich nutze einen WQHD Monitor mit 144Hz
FXAA hab ich aus weil es alles so matschig macht find ich. Wie bei FH4 schon.
Einstellungen.jpg
Location.jpg
FH5_Bad FPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. liegts daran, das man das deformierbare Terrain etwas runternehmen sollte.
Ich hatte mich auch über den vollen Ram gewundert, aber halt nur 16GB.
Der Vram sah mit meinen CustomSettings ja noch gut aus.

Am Besten wäre Es, wenn MS mal nen Patch mit direct storage nachliefert.
Die M2 habe ich schon rumliegen aber noch net im Einsatz, weils ja noch keine Games dafür gibt.

Ansonsten bin ich derzeit kein guter Vgl. weil noch net mit dem Adreanalin 21.11.1 sondern nur mit älterem Treiber. wollte eigentlich auf den Dezember-Feature-Treiber warten.
 
Vllt. liegts daran, das man das deformierbare Terrain etwas runternehmen sollte.
Ich hatte mich auch über den vollen Ram gewundert, aber halt nur 16GB.
Der Vram sah mit meinen CustomSettings ja noch gut aus.

Am Besten wäre Es, wenn MS mal nen Patch mit direct storage nachliefert.
Die M2 habe ich schon rumliegen aber noch net im Einsatz, weils ja noch keine Games dafür gibt.

Ansonsten bin ich derzeit kein guter Vgl. weil noch net mit dem Adreanalin 21.11.1 sondern nur mit älterem Treiber. wollte eigentlich auf den Dezember-Feature-Treiber warten.
Ich probiere mal paar Settings durch. Nervt nur das man als das Game neu starten muss :ugly:
Vram Auslastung laut Benchmark bei mir knapp 7Gb und Ram 16Gb. Also überall noch die hälfte über.
Ich hoffe das AMD bzw Microsoft ein Patch nachliefert. Kenne sonst keinen der so ein Problem hat.
 
Du willst doch jetzt net sagen, das weniger Ram besser funzt, oder?
(evtl. bei seiner Frau)

Der Benchmark hat ja auch bei mir 250+ Ruckler gezählt, ... habe Das aber eher dem 1.Run zugeschrieben.
(quasi noch fehlender Shadercache)

Hatte vorher mit ISCL den Ram mal vorsichtshalber aufgeräumt.
 
Ne, eigentlich nicht. Hab auch erst beim zweiten Lesen geschnallt, dass er 32GB verbaut hat. Ja kacke, irgendwoher muss die Diskrepanz doch kommen.
 
Das System von meiner Freundin ist überall einen Ticken schlechter, 32 GB zu 16 GB Ram, 6800 zu 6700XT, 3900X zu 3700X.

@RX480 die hohe Ruckler Anzahl hab ich auch wenn ich die Extrem Texturen anhabe. Mit Ultra ist es exakt 1 Ruckler im Benchmark.
Hab jetzt mal paar Einstellungen durch und habe wohl den Übeltäter gefunden bei mir. "Partikeleffekt Qualität" auf Hoch und Ultra sorgen für die FPS Drops.

Trotzdem komisch das es bei mir Probleme macht und bei anderen nicht :ugly:
Treiber schon komplett neu drauf gemacht, Spiel auf Fehler überprüfen lassen, Windows Updates gezogen :D

Edit: Was mich stutzig macht, Partikeleffekt Qualität auf Hoch gestellt und die Graka ist nicht richtig ausgelastet.
FH5_Bad FPS.jpg

Edit 2: Hier noch ein Screenshot wo die Partikeleffekt Qualität auf Mittel gestellt ist.
Partikeleffekt Mittel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, also Partikel noch nen mue runter.
(hatte schon nur HOCH)

edit: YES, weniger Ruckler gezählt (habe auch den Vram mal ein mue OCed, heute Nacht wars @stock jetzt mal mit 2078FT)
 

Anhänge

  • FH5_2578@950mV_2078FT.png
    FH5_2578@950mV_2078FT.png
    2,9 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon, Hauptsache hübsch.

btw.
min Takt hatte ich jetzt auch mal auf 1505 angehoben, hatte ja quasi ne gute Orientierung mit dem Standbild am Gameanfang

Wenn der Vram net voll ist dürften doch die Umgebungstexturen gar net reinhauen, außer der "veraltete" Treiber kann net so smooth nachladen vom Ram!?

Aber werde jetzt trotzdem net extra auf gameready wechseln.
(wollte nur mal 4xMSAA sehen und mein Graka-OCen/UVen mit dem extrem niedrigen SOC=733 testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich mal, wenn ich auch Lust habe mein MPT ganz neu einzutippen.
weil
Wer sehr viel am MPT rumexperimentiert, sollte Das auch mal vorsehen als Bereinigung.
und
Weil ich eh net FH5 spiele. War nur zum kurz Testen.
(ich rase lieber real und bring der Stadtkasse ein paar Moneten in den Sparstrumpf)
 
Habs bis jetzt auch so gehalten, aber mir für Dezember und den hoffentlichen Featuretreiber
mal ne Neueingabe vorgenommen.
 
Geht noch einfacher. Ich muss die MPT Werte nicht speichern. Ich schau einfach bei Sylwesters letztem Topp Score nach, zieh bei jedem Wert so ne Sicherheitsmarge ab und schreibs mir dann rein :Dbissl was geht immer. So in etwa.
 
Das Du so gut mit Sylwester mithalten kannst ist schon sehr "nützlich".
Da haste auch nen Golden Chip vs Platin bei Sylwester. Der ist wirklich "outstanding".

Wieviel W ballerst Du jetzt eigentlich durch den Eisbär+Eiswolf combined CPU+GPU beim TS?
(finde ich prima, das Es auch ohne Mora reicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Forza gestern Abend auch mal angesehen und finde, dass es sich hinsichtlich GPU-Auslastung schon außergewöhnlich verhält.
Kannst einen ziemlich hohen Takt fahren (bspw. 2,9GHz) und trotz 99% Auslastung fällt die Leistungsaufnahme mit rund 215W auffallend gering aus.
Ist das bei euch auch so?
Habe jetzt nur maxxed out 4K mit 4xMSAA getestet, was ja auch den PCGH-Benchsettings entspricht, aber hier scheint doch irgendetwas ganz arg zu limitieren. Fast als würden nur 2/3 der vorhandenen Shader angesprochen werden oder das Speicherinterface mal überhaupt nicht hinterherkommen.
Werd später mal das MSAA runterdrehen. Anliegender Takt, Chip-Auslastung und Leistungsaufnahme passen für mich überhaupt nicht zusammen.
Könnt Ihr das schon genauer einordnen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(ReLive zieht 1FPS)
 
Bei dem niedrigen Vramtakt eigentlich net verwunderlich, das die GPU ne Menge Boost im Leerlauf kann
bei wenig W.

Du bräuchtest halt mal ein LC-Bios und 2350...2400FT2 für den Vram.(+ nen Fullcover für Vram<50°C)
(lässt sich aber nur mit externem Tool+Hardware modden)

Versuch mal den fclk hochzuziehen, vllt. reichts dann mit Vram@2150++@FT1 schon für mehr Fps+W.
Hattest Du net schonmal bei sup4k deutlich mehr Vramtakt?

Dummerweise ist bei der Toxic der Vram net durch die AiO gekühlt, was doch sehr limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück