Wäre mal interessant, wo Du morgen früh mit <50°C landest.Muss mal mein 180W Setting finalisieren:
Handshake abgeschossen, DDU anwenden.Kann sein, dass das auch ne Win 11 Spitze ist..aber kennt ihr das? Irgendwie ist es nun egal welche Settings ich wähle, immerzu reboots und colored screens und Zeug. Generell, aber auch schon in Win 10, wenn ich irgendwelche Einstellungen im Wattman anpasse, dann wird meine Primäranzeige komplett grau und ich muss dad Display aus und anschalten..macht mich echt irre. Kennt jemand die Problematik?
A12x25
![]()
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ab € 13,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) • Drehzahl: 450-1700rpm • Luftdurchsatz: 1… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
OK,Hatte ich zuerst auch im Auge, haben aber keine Gummi-Ecken als Entkopplung.

Limiter drin? Voltage oder GFX erhöht?Entweder bin ich zu blöd, oder irgendwas läuft bei mir nicht ganz rund. Denn sobald ich das MPT nutze bricht die Leistung im TS ein. Die Karte wird überhaupt nicht mehr richtig ausgelastet und steckt bei rund 70fps fest.
Wie kommt ihr da auf 23k+ Punkte im TS-Grafikscore?
Ich hab nur das PL auf 30% erhöht und dann auch auf 30% im Wattman eingestellt. Gibt es denn irgendwelche Empfehlungen was ich im MPT einstellen muss? Muss ich dann den Wattman auf default stellen?

Was meinst du genau? Ich habe aber gemerkt, dass ich, wenn ich meinen VRAM nur anfasse, auch direkt heruntertakte, auch auf meiner 6900XT. Ich verstehe aber nicht ganz warum. Noch heute Vormittag lief mein altes Setting problemlos und nun, nach der Installation der neuen Treiber (hab aber auch wieder auf die alte Version zurückgerollt, hilft aber nix) geht das Spiel nun wieder losHandshake abgeschossen, DDU anwenden.
Seltsam, seltsam.
Problem ist nicht das ALU, sondern dass der Kühler designt ist wie ein Chipsatzkühler. Die Lüfter blasen quasi einfach drauf, es gibt keine Lamellen.Da müssten die Kühlkörper wohl aus Kupfer sein, damits halbwegs funzt.
Alu ist halt wirklich nur billig.
Punkten kann die NVIDIA-Konkurrenz auch bei der Leistungsaufnahme. Die GeForce RTX 3060 und GeForce RTX 3060 Ti arbeiten sparsamer als der kleine Navi-Chip. Aber 20 W machen auf der Gesamtstromrechnung im Jahresverbrauch auch keinen großen Unterschied, aber dennoch gilt es dies festzuhalten.
Ja nur mir erschließt sich nicht wie man so einen Quatsch messen kann und dass dann auch noch veröffentlicht ohne sich zu fragen:Im Luxx sind nur die OC/UVer-Threads interessant, der offizielle Rest ist eh nur Werbung.
Bei den Motherboards hat man im Luxx-forum aber meist guten Kontakt zu den OEMs.
(schnelle und direkte Infos zu beta-Bios etc.)