AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Alles klar, never change a runnning System!

btw.
400W asic ist schon Hammer. (444W gesamt, darauf nen Kräuterlikör zur Verdauung)

Würde mir wünschen, das mal die TS-Liste bzgl. Watts richtig in Ordnung gebracht wird und alle komischen Resultate rausfliegen bzw. bei den Watts korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, nichts unter curve eingestellt und eins zu eins würde ich das auch nicht übernehmen, da ich etwas im droop geändert habe. Den Teil würde ich an deiner Stelle erstmal auslassen.

Ach und der VRAM ist auf 2126MHz mit FT1 eingestellt, also auch übertaktet. (mehr bringt bei mir nichts mehr)
Perfekt! Danke dir! Mein VRAM ist ne Bish, muss bestimmt auf 900mV VDDCI hoch um über 2.1Ghz zu packen. Aber mal schauen. Droop-mäßig mache ich mir da eigentlich keine Sorgen, bei meiner mobile RX6800M kann ich da fast reinhauen was ich will, läuft trotzdem. Ich probier aber mal alles mit und ohne, mal gucken was es ausmacht :)

Bin mir selbst aber auch unsicher ob die Curve am Ende so viel bringt, klar, am laptop hab ich keine Wahl da ich per Wattman gar nichts einstellen kann, aber so, macht das wirklich was aus im messbaren Bereich?

@RX480 Ach generell alle Statistics von TS/3DMark generell...da kannst du gar nichts drauf geben. War schon immer nonsense und wird es wohl auch immer bleiben, ausser die machen ne Partnerschaft mit HWInfo, dann vielleicht :D

Jop 445 - 455w (je nach SoC Last) kommen hin.

Peaks sind dann halt nochmal etwas höher, aber das kennen wir ja.

Die Liste so angleichen, dass man immer die ASIC angibt ist schon ok, da wir ja nicht wissen wie die Variablen restlichen W zustande kommen.

Hatte die Ref eigentlich 3x 8-Pin? Mache mir ein wenig Sorgen, da meine Merc nur 2x hat, also eigentlich Hard-Limit bei 375W, klar geht auch mehr, aber wahrscheinlich net soo lange :D

Wie sehen eigentlich deine Temps aus während dem TS-Run? Trotz max Lüfter bestimmt trotzdem close to 100° Junction, oder?

EDIT: Auch 2x..naja fürs benchen geht das schon :) Hatte auch ne Weile schon mit 400W+ laufen, aber hot dayum, da kriegt man schon Angst, dass die Kabel schmelzen, auch wenn wir ja alle recht hochwertige Netzteile/Kabel haben, hoffe ich!

Zuletzt bearbeitet:
Jop 445 - 455w (je nach SoC Last) kommen hin.

Die Liste so angleichen, dass man immer die ASIC angibt ist schon ok, da wir ja nicht wissen wie die Variablen restlichen W zustande kommen.
Jo,
wenn dann 400W(+44) als Listeneintrag da stehen würde, wärs eindeutig.()= zufällig 11%.
Prozent ist u.U. sinnvoller als ein fester Wert von derzeit 40W, gerade für die UVer wie Duvar@160W asic.
Genauso würde dann am oberen Ende mit Brachialgewalt auch mal mehr als 40W Aufschlag drin sein.

Es geht um die Liste von Edelhamster, net UL, die geben eh Nix an.

Zuletzt bearbeitet:
@JSXShadow

Ja Temp geht dann auch in die Richtung. Waren glaube Max Peak bei 98°C oder sowas...
Was unter Luft bei der Leistungsaufnahme aber noch kühl ist, habe schon 114grad gesehen, also sehr nah an der Grenze ;)

@Darkearth27 Allerdings :D 114 ist schon Hardcore, besonders bei der Ref. Was sagt eigentlich dein mem-temp? Der war doch bei der Ref relativ problematisch, oder hast du da was dran gebastelt. In jedem Fall insane was deine Ref da rausholt :hail:

Achso mal zum Vergleich, was kriegst du denn bei deinem 200W Profil an Score im TS raus und was hast du da für avg Clocks?

Müsste nun beim 200w Profil so um die 20-20.5k sein. 230w sind dann 21-21.5k genau weiß ich es aktuell nicht, da ich im 180w Profil unterwegs bin und da sind es 19.3k

Die Karte ist in keinster Weise gemoddet, nur max rpm an (wenn ich meine Rekorde brechen will) und Temps vom memory sind absolut wie genau müsste ich nun nachsehen wenn ich mal wieder ein 24k run hinlegen will.

Mache nun erstmal ein paar runs, zum vergleichen (wenn ich die W angebe dann immer GPU Chip)

200W
Mem Underclocked @ 1800MHz / 1790-> anliegend (zum testen)
1628676516390.png

1628676654668.png

Die durchschnittliche Taktfrequenz würde ohne den CPU test wohl höher sein, schätze so 2120MHz

CPU @ PBO OFF (sonst um die 16k mit PBO)

1628677028783.png

Hier dann das 230W Profil (mit mem OC, das Profil nutze ich z.B. für CP2077 immer)
1628677449043.png

1628677509471.png

Hoffe, das sind erstmal genug Infos, ich werde mich dann mal weiter um meinen Necro in D3 kümmern ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 So, hab deine Settings im High-Watt Profil mal übernommen:

TS400W.PNG

Man bedenke bitte, dass ich nun den aktuellsten Treiber nutze (wenn schon denn schon, mal schauen was man da noch herum optimieren kann) und auf Windows 11 bin. Ob das groß einen Unterschied macht, kA. Aber nicht schlecht, lief direkt mit den Settings. Während Test 1 war die GPU perma auf 2667Mhz, im Test 2 dann lange Dips zu 24xx Mhz, aber macht auch Sinn, der ist wesentlich fordernder. Viel mehr W kann ich aber auch nicht geben bei der Junction :D Muss aber auch gestehen, dass der PC lange net gereinigt wurde und die Karte auch nicht, also paar Grad kann man da schon rausholen, 25° Raumtemp hab ich auch und mein Ryzen ist aktuell unoptimiert, muss ich mal wieder mit ClockTuner ran.

Also da geht definitiv noch was, aber schonmal net übel! Nochmal Danke an Darkearth!

War Das jetzt inclusive der LinearDrop-Werte von Darkearth?

...dann gänge ja evtl. bei mir auch noch ein mue weniger
edit: also jetzt mal ca. mit 9mV weniger bei LD (= immerhin 1,5 Spannungssteps)

Anhänge

• 2568@947_LD81.jpg
    2568@947_LD81.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Nee, den Droop hab ich erstmal weggelassen.

QQ und das aktuelle Update von HWInfo haut mir meine Settings kaputt. HWInfo auf -> max 130W, HWInfo zu -> max 240W (wie eingestellt)...alter verwalter..

@Darkearth27 Wie bekommst du deinen Takt überhaupt so stabil im 2ten Test von TS? Der geht bei mir drastisch nach unten wenn ich die W-limitiere und nicht nur die GPU V. Das schwankt zwar bei dir auch ein bissl, aber net so extrem wie bei mir.

Hab unhefähr den gleichen Score wie du, mit dem Unterschied, dass alle Powersettings quasi stock sind, aber GPU-Spannung auf 950mV max und Takt auf 2300 Mhz Max. Schwankt zwar bissl im Verbrauch aber dafür immee steady 2220-2230 Mhz. 210-246W in Spitze. Wenn ich auf max 230W gehe, dann lauf ich auch mit 22XX..aber im 2ten Test vom TSE gehts dann auf knapp unter 2000 runter. Beim meiner 6800M ist es das gleiche. Nervt wie sau, aber lässt sich wohl net vermeiden. So ein Taktverhalten ist halt der Tod für Frametimes, daher lass ich die GPU lieber in solchen Situationen mehr saufen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass das auch ne Win 11 Spitze ist..aber kennt ihr das? Irgendwie ist es nun egal welche Settings ich wähle, immerzu reboots und colored screens und Zeug. Generell, aber auch schon in Win 10, wenn ich irgendwelche Einstellungen im Wattman anpasse, dann wird meine Primäranzeige komplett grau und ich muss dad Display aus und anschalten..macht mich echt irre. Kennt jemand die Problematik?

Die Insider-UWP-Treiber nutzen vermutlich andere Engineering only Sensoren für ASIC.

Rechne mal einfach PL-Auslastung(%) in Watt um, = viel niedriger.(wie die normalen AMD-Treiber)

Welche Lüfter nimmt man aktuell am besten für einen Lüfter-Mod (Ghetto-Mod) bei GPUs?

1 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm (BL070)
1 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap 120mm
1 Noctua NF-A12x25 PWM 120mm

Zurück