AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Der neue Treiber ist ja echt krass. War noch auf 21.6.1
Sind einfach 1000 Punkte mehr im TimeSpy :what:

@Gurdi Habe mir auch mal die Beta vom MPT geladen und wollte mal mit dem FCLK testen.
Auf der Linken Seite steht einmal fclk 550/1550 und auf der rechten Seite steht 1400 als Boost? Hab den Boost Wert mal auf 1600 erhöht. Brachte im Schnitt 40 Punkte mehr.

Aber warum ist der Boost Wert niedriger als der normale? Oder ist der wieder für was anderes?

Der Boostwert bestimmt wohl eher die Energieoptionen, Leistung solltest du am besten mit dem Max Wert erzielen können.

Der neue Treiber ist ja echt krass.
Jup...hat sogar noch zum 21.7.1 ein wenig zugelegt :D.

TS+.jpg

TSE+.jpg

Von mir aus darf AMD so weitermachen :daumen:.

Also selbst mit 1400mV auf dem Ram kann ich die 2150Mhz nicht nutzen. Verliere Punkte damit. Aber immerhin stürzt der nicht mehr direkt ab :D Mal schauen wo der Sweetspot liegt.

Ja, deutlich mehr würde ich aber nicht empfehlen.
Bin wieder auf die 1350mV gegangen. Da ich selbst mit 2080Mhz nicht mehr Punkte bekomme. Bleibt bei 2040Mhz mit Fast Timings.

Was genau bringt eine Erhöhung des fclk's bzw. wo kann man die Auswirkung am besten sehen?
Habe nur gesehen das die 0.2 fps deutlich besser sein sollen.

Update: fclk auf 1750 bringt knapp 300 Punkte aber nur wenn das PL erhöht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab noch das Problem das meine Karte Machmal einen Peak ueber die 2700 mhz hat, da steigt die 6900xt natuerlich aus.

Jemand einen Tipp, fuer das MPT? Ich hab 400W PL und 335 TDP Limit.
Kann ich das TDP Limit Weiter Runter stellen? Nutzt das was? Im Wattman Min 2620 Max 2720 Mem 2122

Ich kann nicht nachvollziehen wann genau der Peak Stattfindet.

Meiner Beobachtung nach nimmt die Hitrate des InfinityCache im laufenden Spielbetrieb etwas zu, sodass ein OC des RAM zwar Anfangs die FPS pusht, der Gewinn aber mit der Zeit abnimmt.
Hab mich wenn OC auch auf ~2050Mhz mit FT's eingeschossen. 1,4V um damit 2150 oder sogar 2200Mhz zu fahren,was dann tatsächlich geht und vorher nicht, reißt mich nicht so derbe vom Hocker als dass ich das dauerhaft meine nutzen zu müssen.

Hab die Tage dann wirklich mal auf nen Agesa 1.0.0.3 AB Bios auf meinem X370 zurück gewechselt und kann jetzt endlich PCIe 4.0 nutzen. Das macht sich schon bemerkbar. Läuft nochmal fluffiger und sauberer die Karte in wirklich fordernden Szenen.
Sogar wenn die 3080 im zweiten Slot steckt läuft diese jetzt auch mit 4.0 - soviel zu schlechtem Signaling auf den 300'er Brettern..
Nächstes Jahr wirds auf jeden Fall wieder nen Asus Crosshair. Das 6'er hat mir echt viel Spaß gemacht die rund fünf Jahre jetzt. Komm gar nicht drüber weg wie die Zeit seit Ryzen 1000 vergangen ist. März 2017 und so :D

Und TimeSpy ist echt mega craple - schmiert der gestern im GT2 mit manuell eingestellten 500min,2719max ab.
Knallste den Toxic-Boost an der im Vergleich noch den VRAM um 100Mhz hochzieht und 2730 anlegt inkl. höheren min-Takt, läuft das Ding anstandslos durch..
Überlege ja nen Vorstoß zu wagen im Benchthread einen absolut GPU limitierten Benchmark für die zukünftige Rangeinordnung vorzuschlagen, wo die verbaute CPU einfach gar nix zu Kamellen hat ;)
Wer ne Idee? So komplett abseits von UL?

@Tripleh84 Gegen die Spikes kannste meines Wissens nicht viel machen. Musse einkalkulieren,dass die Karte zwischenzeitlich nah an den Max-Takt gehen kann. Da hilft dann denke ich nur mehr Spannung um das im Falle abzufangen, also bspw. 1,2V anstatt 1,175,falls es möglich ist bei deinem Modell.
Kannst es sonst anwendungsspezifisch ausklamüsern,oftmals gehen in verschiedenen Games ja verschiedenen max-taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Und TimeSpy ist echt mega craple - schmiert der gestern im GT2 mit manuell eingestellten 500min,2719max ab.
Versuch mal minTakt 1570 auch für das 24/7-Setting.(x)
Der LinearDrop-State 2 liegt bei 1500MHz, da sollte man dann safe drüber sein.
State 1 hat evtl. zuwenig V@default bei minTakt 500.

(x) sollte kaum W und °C im 24/7-Betrieb kosten

@Gurdi
Langsam komme ich mit LD+SVO gleichzeitig gut runter: LD 4 = SVO "b" (wird wohl am Besten passen)
(bei mir ist LD State 1 von 1500 auf 1750 angehoben + minTakt dito)

Anhänge

• 800+162.jpg
    800+162.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 38
Versuch mal minTakt 1570 auch für das 24/7-Setting.(x)
Der LinearDrop-State 2 liegt bei 1500MHz, da sollte man dann safe drüber sein.
State 1 hat evtl. zuwenig V@default bei minTakt 500.

(x) sollte kaum W und °C im 24/7-Betrieb kosten

@Gurdi
Langsam komme ich mit LD+SVO gleichzeitig gut runter: LD 4 = SVO "b" (wird wohl am Besten passen)
(bei mir ist LD State 1 von 1500 auf 1750 angehoben + minTakt dito)
Wie hoch kannst du denn mit dem Takt gehen :what:
Alles über 2350 läuft nicht stabil mit 988mV. :/
Hab wohl einen sehr sehr schlechten Chip erwischt.

Wie hoch kannst du denn
Das ist erstmal ein anderer Treiber(UWP), somit net vergleichbar.
TS macht bei mir meist auch Zicken, ... teste ich gar net mehr und schon hab ich Ruhe.
(dort wars verrückterweise so, das ca. 2525...2530@915mV WM + 1018mV MPT gut gingen,
dann evtl. bei Dir 2498@915...918...925mV auch vorstellbar. Wenn die Spannung zu hoch ist, reicht
dann bei mir das PL net mehr aus = instabiler)

Mit den normalen Treibern war so ca. 950mV +/-3mV gängig bei ca. 2550 +/-3MHz.
(ist aber schon länger her)
Die neuen Treiber sind ja inzwischen schärfer und so gehts evtl. Manchen wie Gurdi, das mal beim Vram
oder auch GPU-Takt ein mue weniger erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstmal ein anderer Treiber(UWP), somit net vergleichbar.
TS macht bei mir meist auch Zicken, ... teste ich gar net mehr und schon hab ich Ruhe.

Mit den normalen Treibern war so ca. 950mV +/-3mV gängig bei ca. 2550 +/-3MHz.
(ist aber schon länger her)
Die neuen Treiber sind ja inzwischen schärfer und so gehts evtl. Manchen wie Gurdi, das mal beim Vram
oder auch GPU-Takt ein mue weniger erfoderlich ist.
Puh trotzdem nicht schlecht. Was empfiehlst du denn als Stabilitätstest? Und gibt es ein Game / Anwendung die vom höheren fclk profitiert? Habe mal FH4 getestet aber da tut sich gar nichts zwischen 1550 und 1750

fclk habe ich inzwischen wieder auf 1550=default, lieber den Rest ordentlich pimpen.
24/7 nehme ich ala Edelhamster nur Vram1060FT zusammen mit SOC-takt 1033.
(ansonsten bin ich halt mehr auf UVen bei Vram+GPU+SOC)

Wenn ich zu tief UVte startet Metro2033 Redux net mehr. (bleibt in der Intro hängen)
dito SoTR hängt sich am Schluss vom bench auf dem Markt auf, wenn net genug V.
(minTakt ist bei mir 24/7 >>500)

Beim maxTakt zickt gerne die Ghostrunnerdemo rum. (nutze dort das FX-Scaling)
--> bei GR und anderen betas dann halt mal 30MHz im maxTakt runter. (fehlt halt der gamereadyTreiber)
Insofern machen schon mehrere Profile Sinn. (TS wäre bei meiner 6800 keins Davon, weil zu wenig V)

Zuletzt bearbeitet:
Settings siehe Bild oben
= ein bisschen Duvar-Style

weiss gar net wie´s kommt, das der SOC in dem Schnappschuss nur noch bei effektiv 834mV war (x)
"MemScaling=Häkchen raus" geht nur bei gutem Vram, weil dann die V in DPM2 bleiben

(x) evtl. weil DeepSleep = ON

90mV weniger sind schon eine Ansage ^^ Muss ich auch mal testen, nur heute habe ich keine Lust mehr.
Ziel ist es auf ca. 200W zu kommen. Aktuell häng ich im zweiten Graphics Test im Powerlimit.'

Ja habe ziemlich miesen Vram :/

Übers PL sparen macht bei mir schneller instabil. Besser funzt Takt+V runter bis man net mehr im Limit ist.
So ca. 75...80mV weniger im WM ist ne gute Range mit dem normalen Treiber.(würde ich schätzen)

Zurück