AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

PN!

Also der neue Treiber ist irre, der holt nochmal soviel mehr im Time Spy raus.
Aber, auch ganz interessante Beobachtung: mit jedem Treiber geht der Takt etwas runter, dafür die Time Spy Punkte hoch, also die Karten werden nochmals effizienter, wo man AMD ganz klar loben muss.
Danke für den Tip!
Einfach nur Brutal, ich hab keinen Schimmer wie die das machen, aber es läuft!
Quick an Dirty, die 23k könnten drin sein, sogar jetzt valid das ganze.
Screenshot (822).png

Der Fortschritt ist in etwa wie mit HAGS.(x)
Sogar noch etwas höher, im Schnitt nochmal zusätzlich + 300 Punkte oben drauf

Ich beobachte immer die fps in den einzelnen Szenen und in GT1 sind das stellenweise bis zu 20FPS mehr mit dem 21.7.1 im Vergleich zum HAGS Treiber. Da scheint also irgendwas am downclock der Karte geändert worden zu sein. (Zeigt mir auch das Energie Kosten Gerät an, droped nicht mehr so viel wie sonst)
Allerdings geht der Max Takt nicht mehr so ich wie vorher. (Bei gleichen Settings)

Muss mir nun erstmal ein Bench stabiles Setting basteln, das auch durch den GT2 läuft. Mal schauen wie es wird.

Bei mir ist die Sensorik im Ar...

Ich schau nochmal ob ich das durch erneute Treiber installation hinbekomme.
Setting:
1626429063483.png

Nachtrag:

Auch nach einer erneuten Installation sind die Sensoren blank, ich werd nochmal alles cleanen (auch Chipsatz usw.) vielleicht hilft das ja.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 Ich beneide dich ja um den CPU Score....

Konntest Du mit den alten Einstellungen stabil durchkommen?

Viele berichten, etwas mit dem maxTakt runter zu müssen.
Nö, Max Takt ist bei mir ja Max Takt, also mehr geht nicht. Das macht er in jeder Lebenslage dann auch.

Die 23k schaffe ich nicht ganz leider. Ich hab auch wie gehabt keinen Spielraum, das Ding läuft wie an der Schnur mit 2740Mhz dadurch.

Screenshot (825).png

Sobald die Sensoren wieder funktionieren werde ich da noch ein wenig testen.

@Gurdi
Im Winter waren es 16500 Punkte, je wärmer der Raum, desto mehr Punkte verliere ich.
Aktuell sind es 25 Grad, da geht dann oft auch nur 15800 (wenn das System kalt ist dann mehr)

Ist halt extrem aus optimiert, leider geht beim RAM OC nichts über 1900IF sonst wäre der Score wahrscheinlich noch höher :D

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Sensoren wieder funktionieren werde ich da noch ein wenig testen.

@Gurdi
Im Winter waren es 16500 Punkte, je wärmer der Raum, desto mehr Punkte verliere ich.
Aktuell sind es 25 Grad, da geht dann oft auch nur 15800 (wenn das System kalt ist dann mehr)

Ist halt extrem aus optimiert, leider geht beim RAM OC nichts über 1900IF sonst wäre der Score wahrscheinlich noch höher :D
Höher als 1900 macht mein IF auch nicht, ich hab generell nen Krüppel erwischt.

Dafür bei der 6800XT ein goldenes Händchen gehabt, gleicht sich alles wieder aus ;)

1626433253232.png

So, Sensoren funktionieren nun auch wieder. :D

Wenn ich mir so die Review Benchmarks anschaue... Hut ab AMD, Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Prozent hat denn AMD seit Release durch den Treiber rausgekitzelt? Hat da jemand eine Auswertung oder Vergleichswerte (oder Lust das mal auszutesten :-))

Prima zu lesen, das sich insgesamt was an der Performance getan hat. Im Release Note steht noch folgendes:

F1® 2021 Bis zu 6 % Leistungssteigerung in F1® 2021 bei 4K Ultra High-Einstellungen mit aktiviertem Raytracing und bis zu 26 % Leistungssteigerung bei 1080p Ultra High-Einstellungen, Raytracing deaktiviert, mit Radeon™ Software Adrenalin 21.7.1 auf der 16 GB Radeon™ RX 6800XT Grafikkarte im Vergleich zur vorherigen Softwaretreiberversion 21.6.2.RS-389

Vielleicht hat ja einer die Simulation und hat Lust das mal zu testen.

Allgemeine Frage, da ich jetzt seit 2016 wieder eine AMD Karte habe (RX6000):

Um die UV Anleitung im MPT nutzen zu können ...

muss ich erst diese Schritte zum BIOS editieren dürchführen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich MPT brauche, wenn sich Big Navi z.B. maximal nur 0,9V gönnen darf.

Aus Gurdi's Anleitung: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/01/Power.png

Wenn ich im Treiber nur den Schieberegler von 1,15V nach links ziehe und den Wert verringere, können trotzdem die 1,15V anliegen. Und mein Ziel ist es, dass mit dem UV dauerhaft niedrigere Spannungen fahre.

So ähnlich, wie es bei Pacal oder Turing mit dem AF Curve Editor der Fall ist:

YouTube

Ich verstehe es nicht. Ich kann zocken wie ein Weltmeister - bis auf CIV6, denn das sorgt irgendwann im Lategame für einen instant Shutdown des Rechners. Jetzt wollte ich mal Firestrike testen und bekomme selben Effekt. Benchmark startet, und zwei Sekunden Später ist bis auf die RAM Beleuchtung die Kiste tot. Mit gleichen Einstellungen kann ich aber Timespy Ewigkeiten im Loop laufen lassen. Hatte extra schon das SP11 750 Platinum gegen die 1000W Version getauscht, aber geändert hat es nichts. Es ändert auch nichts, wenn ich alles auf Stock laufen lasse. Ich habe die GPU @ Stock, den 5900X @ Stock. Selbst den RAM habe ich schon auf 2133 runtergeschraubt, um Probleme mit XMP auszuschließen. Nix hat es gebracht.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendwer noch 'ne Idee?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich MPT brauche, wenn sich Big Navi z.B. maximal nur 0,9V gönnen darf.
Okay, mag sein, bei RDNA2 kann ich nicht mitreden :heul: :ugly:
Aber Erfahrung mit dem Treiber habe ich reichlich, und da habe ich aktuell 1070mV (statt 1150mV) eingestellt, und daran hält sich meine Grafikkarte auch :ka: :hmm:

Da muss dann @Gurdi doch noch mal ein Machtwort sprechen :D

Läuft bei mir auch nicht astrein, als einziges Game...
Woran es liegt weiß ich nicht, aber ich habe ein eigenes Civ 6 Profil mit einfach nur -50MHz Taktrate beim VRAM (1950Mhz statt 2000MHz @stock), und das läuft dann komischerweise mit meiner Kiste :stupid:
Alles andere interessiert das Game nicht, also mein UV und OC auf dem Polaris Chip, RAM OC, PBO;
aber beim VRAM ist es empfindlich.
Zumindest war es so bisher bei mir, letzter Test war mit der 21.5.1
Seit dem hab ich das Game nicht mehr angefasst.

PS: Sorry4OT wegen Polaris :fresse:

Ist CLI ;)
Command line syntax:
FidelityFX_CLI.exe [Options] <SrcFile1> <DstFile1> <SrcFile2> <DstFile2> ...
Danke, hat gefunzt!

Nochmal explizit das Bsp. für alle Interessierten:
.\FidelityFX_CLI.exe -Scale 3840 2160 -Mode EASU -FP16 .\test.png .\test1.png

Die exe und das Bild in das Verzeichnis packen, wo man mit der Commandline arbeiten möchte.

Konnte mit dem Befehl sowohl von 1080p auf 2160p scalieren als auch von 1584p auf 2160p.
(quasi Performance und highQuality)

Also durch Igors Video zur 5700XT und dem MPT konnte ich ich jetzt die 900mV Core und 1000mV SOC bei der Karte umsetzen.
Beim Takt habe ich die voreingestellten Werte belassen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unbenannt3.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt4.jpg

Von den angepeilten 2100-2200 MHz Chiptakt bin ich aber weit entfernt.

TimeSpy.jpg

Der Takt schwankt zwischen 1900-1950 MHz. Im Treiber wurden durch die MPT Änderung folgende Werte übernommen:

Unbenannt5.jpg

Wenn ich hier den Takt auf 2200 MHz setze, läuft der Time Spy nicht mehr wie vorhin durch und schmiert nach ein paar Sekunden nach dem Start ab.

Unbenannt7.jpg

Bedeutet, der Treiber erkennt automatisch, dass die Karte bei 900mV Core und 1000mV SOC nur 1900-1950 MHz mitmacht, stellt das automatisch ein und bei den entsprechenden Spannungswerten ist kein höheren Takt möglich?

Gibt es noch eine Möglichkeit, die Speicherspannung zu senken?

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 19
Zurück