AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Weil gerade CB the Outriders testet, habe ich nochmal DX11 mit DX12 in 4k vgl.,
Ei der Daus!
DX11 braucht deutlich weniger Watt als DX12!?
Ich stehe ganz am Anfang einfach nur so rum. Selbst wenn DX12 noch Shader kompiliert,
kommt mir der Unterschied etwas groß vor.
(ist die kostenlose Demo@Steam)
Wie sieht's denn mit der CPU-Last aus? Die dürfte doch mit DX 12 höher sein.

Wie sieht's denn mit der CPU-Last aus? Die dürfte doch mit DX 12 höher sein.
Du meinst durchs kompilieren könnte die CPU-Last höher in DX12 sein? (ansonsten wäre ja DX11 evtl. eher belastend, bei gleichen Fps)

Die kleine CPU war ganz leise.(so eine Gesamtwert im Overlay würde auch Nix besagen, müsste dannschonmal die Cores einzeln kontrollieren)
Das wäre eigentlich ein Wunsch an die Treiberabteilung von AMD, die CPU-Cores einzeln im
Overlay anzuzeigen.

Aber Das erklärt net bei gleichen Fps den doppelten Verbrauch bei der Graka.

Kannst es versuchen:

Ich bin jetzt von einer Stock 3090 ausgegangen xD
Aber ich werde das am Wochenende machen
Gruß

AMD GPUOpen
Unreal Engine 5 Early Access is here!
Sogar mit passendem Treiber:
EDIT:

Radeon Software Adrenalin 21.5.1 for UE5 Highlights
Support For

Unreal Engine 5 Early Access
Learn more from AMD here and here.
Resident Evil Village™
Up to 13% increase in performance in Resident Evil Village @ 4K MAX settings, with Radeon™ Software Adrenalin 21.5.1 for UE5 on the 16GB Radeon™ RX 6800XT graphics card, versus the previous software driver edition 21.4.1.RS-362
Metro Exodus PC Enhanced Edition™

EPIC UND AMD, wer hätte das gedacht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Wie sieht es denn hinsichtlich Leistungsaufnahme bei DX11 aus ,wenn wie auf den DX12 Screens entfernter Hintergrund und Weitsicht hinzukommen?
Von oben auf den Boden gucken unter DX11 ist da glaub ich nicht perfekt vergleichbar mit den DX12 shots.

Ich kann mir nur noch vorstellen, das durch das DrawcallLimit in DX11 etwas weniger dargestellt wird.
So wie Edelhamster gesagt hat. (oder das Treiber-Tessellation=4x nur in DX11 wirkt ???)

Bilde mir ein, das DX12 ein mue besser ausschaut. (Gras in der Entfernung)
(die unterschiedliche Blickrichtung in den Bildern machte net soviel aus)

Bei schnellen Drehungen bekomme ich auch DX11 auf 99% GPU-Last.
(also limitiert die CPU net)

edit: Seit Gestern Abend gibts auch ein neues Versuchsobjekt mit UE5.0 EA.(AncientValley)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bekomms auf jeden Fall problemlos gestartet.

Wüsste gern wie man TSR in Ghostrunner nutzen kann, ala DF.
edit: Rein vom Optischen kann man in 4k ruhig mal die Auflösung auf 50% scaling setzen und
FidelityFX Upsampling = EIN.

Anhänge

• Grass@dx11.jpg
    Grass@dx11.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • Grass@dx12.jpg
    Grass@dx12.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • AncientValley@UE5.jpg
    AncientValley@UE5.jpg
    658 KB · Aufrufe: 34
  • Ghostrunner@TSR.png
    Ghostrunner@TSR.png
    3,1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal 2 Bilder zu AncientValley im Vgl. Fenster vs Vollbildmodus.(Fps-Limit willkürlich)
Keine Ahnung, warum im Fenster mehr W !?

Anhänge

• AV-Fenster.jpg
    AV-Fenster.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • AV-Vollbild.jpg
    AV-Vollbild.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
Also die AV Demo ist schon echt nicht von schlechten Eltern.

Problem wird sein, wenn da noch RT Relections hinzugeschaltet werden, dann wirds mit der Performance sehr weit runter gehen.

Bleibt zu hoffen, das AMD mit dem DLSS Äquivalent auch damit punkten können.

Mal nen Bild aus der Schlucht des "Dark Valley" (1440p)
Leider zeigt das Overlay die FPS nicht an und RTSS lässt es sofort Crashen.

Valley Part 2.jpg

Und zum Vergleich mal ein Bild aus der Kite Demo von 2015
(720p -> lässt sich mit dem standalone leider nicht ändern)

Kite Demo 2015.jpg

@RX480

Die Unreal Engine ist scheinbar an den DWM gebunden (so war es früher schon mal)
Das Problem gab es damals bei der Infiltrator Demo auch schon mal.

Die Fps sind Rechts Mitte unterhalb vom Overlay eingeblendet.(siehe die Bilder im Post oben)
Man kann Einiges gezielt auswählen.

edit: mal noch ein Bild
warum Overlay im Vollbild nur bei DRUCK mit kommt, k.A.

Anhänge

• Show FPS.png
    Show FPS.png
    204,3 KB · Aufrufe: 35
  • AncientValley1b.jpg
    AncientValley1b.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • AV2@50%scaled.jpg
    AV2@50%scaled.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubt ihr, daß eine Demo, die in einem Viewport einer UE5 Vorabversion läuft, irgendwelche relevanten FPS ausspuckt?

Wenn überhaupt ist das bloß ein Überblick, ob man mit der jeweiligen Hardware, beim Arbeiten mit der neuen UE5 irgendwelche Probleme bekommt.

Für mich persönlich wars zum Einen ein Test ob nur 16GB Hauptspeicher Ram DDR4 ein Problem sind
und zum Anderen interessiert mich eigentlich der Verbrauch unter so einer Last.

Chill 45-47fps wäre mein Minimum für playable.(<150W asic ist meine 24/7 Wunschvorstellung= SILENT)
Weiss jetzt net ob TSR schon aktiv ist in der Demo. (temporal SuperResolution)

50% scaled sollte wohl 1080p-->2160p sein.(Was ja mal auch die neue Technik von AMD können soll)

btw.
Eigentlich ist mein 21.5.2 net der richtige Treiber!
Weiss net ob sich der spezielle UE5 EA-Treiber lohnt, falls Darkearth den Richtigen drauf hatte!?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubt ihr, daß eine Demo, die in einem Viewport einer UE5 Vorabversion läuft, irgendwelche relevanten FPS ausspuckt?

Wenn überhaupt ist das bloß ein Überblick, ob man mit der jeweiligen Hardware, beim Arbeiten mit der neuen UE5 irgendwelche Probleme bekommt.

Natürlich nicht.
Die FPS in Games ist mir auch total schnurz dabei, mir ging es um die Funktionen und wie die triangles aufgebaut sind. Da schaut man sich dann auch noch gleich die Auswirkungen in höheren Auflösungen an.

Deswegen ja direkt auch der Hinweis, das man später mit zugeschalteten RT Reflections Probleme bekommt, wenn das AMD Feature nicht mindestens genauso gut arbeitet wie DLSS bei Nvidia.

Man kann mit der Demo schon schön experimentieren, sich den triangle "Fluss" anschauen der den Staub abbilden soll, die spell Animationen usw. Hat später alles Auswirkungen auf die FPS in Games die eben die Fülle nutzen. Aktuell ist es aber nichts sagend und dient zum anschauen.

So, ich habe gestern meinen aquacomputer Kühlblock mit aktiver Backplate montiert - nach Änderung durch den Hersteller auf die aktuelle Revision.

Ein erster Test zeigt, dass die Temperaturen sich in einem ähnlichen Rahmen wie mit dem Alphacoolblock bewegen. Sobald der MoRa angeschlossen ist, werden die Deltas ermittelt und der Vergleich kann erfolgen.

Was mir aber gravierend auffällt, im ersten Test zumindest, dass ist ein extrem lautes Spulenrasseln, welches mit dem Alphacoolblock erst ab einer Taktrate von >2500 bis 2600MHz in einer ähnlichen Lautstärke auftrat.

Ich werde wohl am Wochenende zum Testen kommen, dann gibt es die Werte von mir, ebenso ein Fazit dazu.

Aqua Computer hat auf die Thematik Geräuschentwicklung ja schon reagiert und bietet zumindest eine Maßnahme. Wie hilfreich die für jeden ist, liegt wohl an der individuellen Karte: https://forum.aquacomputer.de/wasse...lates-f-r-amd-rx-6800-6900-serie/#post1455569

Dass der AC gleichwertig oder gar schlechter kühlen soll als der ALC kann ich aus Messreihen heraus nicht bestätigen.
Ist aber doch schon etwas merkwürdig, dass meine Karte mit dem ALC Kühlee keine Geräusche veranstaltet (erst ab Taktraten jenseits der 2500MHz hörbar) und nun mit dem AC Kühler hörbar ab 2200MHz und das nicht gerade leise...

Die Temps werde ich dann genauso prüfen, wie ich das mit dem ALC Kühler gemacht habe.
Beide Kühler haben bei mir die Thermal Grizzly Kryonaut bekommen (AC ja immer dabei), also selbe Vorraussetzungen.

Der erste Test hatte leider 4°C höhere Temps von GPU und Hotspot angezeigt, dafür 4°C weniger auf dem VRam (im Vergleich zum ALC Kühler).

Ist aber doch schon etwas merkwürdig, dass meine Karte mit dem ALC Kühlee keine Geräusche veranstaltet (erst ab Taktraten jenseits der 2500MHz hörbar) und nun mit dem AC Kühler hörbar ab 2200MHz und das nicht gerade leise...

Die Temps werde ich dann genauso prüfen, wie ich das mit dem ALC Kühler gemacht habe.
Beide Kühler haben bei mir die Thermal Grizzly Kryonaut bekommen (AC ja immer dabei), also selbe Vorraussetzungen.

Der erste Test hatte leider 4°C höhere Temps von GPU und Hotspot angezeigt, dafür 4°C weniger auf dem VRam (im Vergleich zum ALC Kühler).
Das war bei meinem Kühler für die 3090 Strix genauso. Mit dem Aquacomputer und dem EKWB Kühler hat sie sich angehört wie eine Kreissäge, während mit dem Corsair und Phanteks Block alles normal war. Das scheint so eine Eigenheit der aktuellen Generation von AMD und Nvidia zu sein. Mit den Vorgänger Generationen gab es solche Probleme nicht.

Ich befürchte, dass das leider gerade nicht merkwürdig ist, sondern schon mehrfach so der Fall ist. Wirklich erklären lässt sich das Phänomen aber leider nicht (siehe Statement von AC, Kartenabhängigkeit).

Dass der AC gleichwertig oder gar schlechter kühlen soll als der ALC kann ich aus Messreihen heraus nicht bestätigen.
Naja über Alphacool wird zwar viel gelästert und gemeckert hinsichtlich Qualität(sschwankungen), aber die Kühlblöcke, die ich von ihnen auf GPU und CPU habe, kühlen erste Sahne.

Mit neuer Pumpe ist bei mir Delta GPU => Wasser ~=5K und Delta GPU Hotspot => Wasser ~=15K.

Unter Volllast Furmark+Prime95 mit RX6800

Auch Igorslab hat sich sehr positiv in einem Video über den Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A für RX6800/XT 6900XT geäußert, was auch dann der Grund war, wieso ich ihn gekauft habe.

Zurück