AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Bitte nichts in meine Post reininterpretieren, was da nicht steht. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der ALC schlecht kühlt. Da steht lediglich, dass ich nicht bestätigen kann, dass er besser kühlt als ein AC ;)
Aqua Computer hat auf die Thematik Geräuschentwicklung ja schon reagiert und bietet zumindest eine Maßnahme. Wie hilfreich die für jeden ist, liegt wohl an der individuellen Karte: https://forum.aquacomputer.de/wasse...lates-f-r-amd-rx-6800-6900-serie/#post1455569

Dass der AC gleichwertig oder gar schlechter kühlen soll als der ALC kann ich aus Messreihen heraus nicht bestätigen.
Der Post lässt leider die Interpretation zu, da wir ja deine Messreihen nicht kennen xD
Und wenn man etwas unterstellen möchte, dann ist es halt leider doch eine Vorlage xD
Und ZONK, is man ein Fanboy. :D
Würde ich perse keinem unterstellen - das ist nicht fair, da man anhand von ein paar Posts die Person gar nicht einschätzen kann.

Mein Kühler ist nun frei von Luftblasen, damit kann ich dann jetzt den selben Test wiederholen, wie beim ALC Kühler.
Was mir aktuell noch auffällt, ist der wohl geringere Innenwiederstand des Kühlers, er reduziert nicht so stark den Durchfluss von meiner D5 next.
Mal schauen, ob ich heute oder erst morgen zum Testen komme, aber ich werde dann die Deltawerte der Kühler gegenüberstellen.

Zuletzt bearbeitet:
All dem zur Folge, was man Querbeet im Netz so an Erfahrungen findet, ist das Kühlverhalten zwischen den verfügbaren Blöcken - quelle surprise! - kaum unterschiedlich. Es kristallisiert sich für mich damit heraus, dass die von mir erlebten Temperaturen und Deltas das normale Verhalten einer 6900XT unter Wasser darstellen. Die Ausreißer von einigen wenigen K nach oben oder unten tue ich mitterweile als Toleranz ab. Beim Spulenrasseln bin ich auch ein wenig ratlos, war es doch am Anfang relativ laut und wurde dann über die Zeit deutlich weniger.

Zusammengenommen sind meine beiden Beobachtungen für alle anderen für die Katz, denn durch meinen individuellen Loop als auch die Anpassungen durch das MPT gibt es keine gemeinsame Basis. Das MPT ist vermutlich sogar wichtiger für hohe Leistung bei niedrigen Temperaturen - und gegen Rasseln - als der Kühlblock.

Ich meine, selbst wenn man mit einer Art für den Testlauf genormten Basis herangeht, dass die dadurch ermittelten Werte lediglich als Anhaltspunkte dienlich sind. Jedenfalls taugen die Vergleiche von "Was hast du für Werte?" oder Aussagen wie "Ich habe da aber X weniger..." und die dadurch bei mir ausgelösten "Verbesserungswünsche" mehr dazu bei mich kirre zu machen, denn einen real erlebbaren Vorteil zu bringen. ;)

All dem zur Folge, was man Querbeet im Netz so an Erfahrungen findet, ist das Kühlverhalten zwischen den verfügbaren Blöcken - quelle surprise! - kaum unterschiedlich. Es kristallisiert sich für mich damit heraus, dass die von mir erlebten Temperaturen und Deltas das normale Verhalten einer 6900XT unter Wasser darstellen. Die Ausreißer von einigen wenigen K nach oben oder unten tue ich mitterweile als Toleranz ab. Beim Spulenrasseln bin ich auch ein wenig ratlos, war es doch am Anfang relativ laut und wurde dann über die Zeit deutlich weniger.

Zusammengenommen sind meine beiden Beobachtungen für alle anderen für die Katz, denn durch meinen individuellen Loop als auch die Anpassungen durch das MPT gibt es keine gemeinsame Basis. Das MPT ist vermutlich sogar wichtiger für hohe Leistung bei niedrigen Temperaturen - und gegen Rasseln - als der Kühlblock.

Ich meine, selbst wenn man mit einer Art für den Testlauf genormten Basis herangeht, dass die dadurch ermittelten Werte lediglich als Anhaltspunkte dienlich sind. Jedenfalls taugen die Vergleiche von "Was hast du für Werte?" oder Aussagen wie "Ich habe da aber X weniger..." und die dadurch bei mir ausgelösten "Verbesserungswünsche" mehr dazu bei mich kirre zu machen, denn einen real erlebbaren Vorteil zu bringen. ;)
Leider lässt sich das "Rasseln" mit dem AC Kühlblock nicht mit dem MPT beeinflussen - warum auch immer.

Im Stresstest vom AMD Treiber und Furmark ist meine Karte unhörbar (Dauerlast und kein Wechsel), sobald ich aber ein Spiel oder einen Benchmark starte, geht die Geräuschkulisse los.

Und die ist wirklich übel.... ich werde das mal bei meinen Tests aufnehmen.

Zu den absoluten Temperaturwerten, da gebe ich dir Recht, dies ist u.a. von der Wassertemperatur abhängig, wenn die höher ist, dann fallen die Temperaturen der Bauteile ebenso höher aus (konnte ich auch gut im verkürzten Loop bei mir sehen xD).
Wenn wir hingegen von den Delta sprechen, im Bezug zur Wassertemperatur, dann haben wir diesen Faktor eigentlich weitesgehen ausgeschlossen und einen sehr guten Anhaltspunkt für die Leistung des Kühlers.

Jedenfalls taugen die Vergleiche von "Was hast du für Werte?" oder Aussagen wie "Ich habe da aber X weniger..." und die dadurch bei mir ausgelösten "Verbesserungswünsche" mehr dazu bei mich kirre zu machen,
Wir Verrückte streben zwar immer nach dem Optimum. Aber dann muss man sich nur wieder erinnern, dass die Karte mit stock Kühler mit 90 - 100 °C vor sich hinkocht. Und dabei hört man auch, dass da Lüfter drauf arbeiten ^^

Ob ich dann jetzt lautlose 40 oder 50 °C auf der GPU habe, spielt auch nur noch für den Kopf ne Rolle :)

Je nach Software kann auch bei gleicher Leistungsaufnahme die Auslastung der Einheiten und somit die Temperaturen etwas unterschiedlich sein. Ist alles gar nicht so einfach zu vergleichen.

Spulenrasseln war bei meiner Karte an Tag 1 so krass, da hätte ich sie fast wieder zurück geschickt (zum Glück hab ich es nicht ^^). So ein Grillenkonzert hatte ich vorher noch nie gehört.
Jetzt ein halbes Jahr später kann ich sie als nicht mehr wahrnehmbar bezeichnen. Also so wie andere Karten vorher auch. Ist also durch benutzen leiser geworden.

Mal nen Bild aus der Schlucht des "Dark Valley" (1440p)

Anhang anzeigen 1365216
Was für ein Spiel ist das - sieht gut aus :-)

Zum Spulenrasseln: Die Beweislage ist erdrückend, dass dies mit der Zeit zurückgeht. Ich les im Luxx so oft von Leute, welche die Karte auspacken, anspielen, vom "Spulenrasseln des Todes" berichten und anschließend im nächsten Satz das Wort "RMA" verwenden. Und dann die länger-Benutzer, welche fast alle sagen, dass die Geräuschkulisse schnell weniger wird. Ich hab meine Karte von einem gekauft, der sich zweimal ne 68XT bei AMD geschossen hat. Ich hab mit meinen super-Modell seine ältere, die ist jetzt ruhig, bei ihm war sie laut. Er hat jetzt eine MB und die war anfangs wieder laut. Also immer wieder dasselbe Spielchen.

Ist kein Spiel, ist die Demo der Unreal Engine 5 um zu schauen was die Engine so kann.
Und die kann eine ganze Menge, braucht nur sehr viel RAM, geht zwar auch mit wenig (16) aber man merkt schon, dass der Hunger von auf UE5 basierten Games in Zukunft steigen könnte.

Die Gamedesigner werden sicher ne Menge Ram brauchen. (x) Aber mit ner 16GB-Graka scheinen
16GB Ram ganz gut zu reichen. (kommt ja auch noch der positive Effekt von TSR dazu beim Spielen)

(x) Wenn man so verfressen ist und gescannte Punktewolken einliest, das ist net Ohne vom Platzbedarf her,
was die UE5 dann schon kann.=NICE
(Im Prinzip ist dann das Erschaffen von realen Umgebungen net mehr per Editor erforderlich,
eher ein intelligentes Tool, was aus Punktehaufen intelligente Körper macht, kenn ich so aus dem Chemieanlagenbau. Die intelligenten Körper brauchen dann weniger Speicher.)

TSR sieht in Ghostrunner schon perfekt aus.

Anhänge

• Ghostrunner@TSR.jpg
    Ghostrunner@TSR.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Spiel, ist die Demo der Unreal Engine 5 um zu schauen was die Engine so kann.
Und die kann eine ganze Menge, braucht nur sehr viel RAM, geht zwar auch mit wenig (16) aber man merkt schon, dass der Hunger von auf UE5 basierten Games in Zukunft steigen könnte.
Fertig compiliert hat das Spiel/Demo ~25GB auf der Platte, mehr ist es nicht.
UE5DX12SM5_ASTC.png

Und soviel RAM ist es dann auch nicht mehr:
UE5_RAM (2).png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein ganz kurzer Clip auf YT: Da scheinen sich ein paar Spezies schon ran zu wagen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(wäre net schlecht, wenn die Games mal so performen)

Und ne Demo+Diskussion zu RT in Lumen: = InlineRT (also gut für nextGen-Konsolen+RDNA2)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus der UE Engine könnte ja doch noch mal was werden.
War die UE denn jemals schlecht...?
War irgendwie immer der Meinung, dass die ganz passabel war, auch mit den alten ließ sich immer ein passabels Spiel darstellen xD

Achso, zur Info:
Aquacomputer hat nun die neuen Anleitungen für die Wasserblöcke der RX6800 und 6900 Serie online gestellt - habe mir nun erst einmal die zusätzlichen Pads organisiert, dann heißt es am Wochenende: Schon wieder basteln.... xD

Moin Mädels.....wie geht's euch? Bin nach langer Zeit auch Mal wieder on ? Mein PC ist schon ein wenig eingerostet ? Ich hatte das letze gute halbe Jahr echt viel um die Ohren ( neue Arbeit und Familie)
Gucke seit kurzem nach eine RX 6800XT Midnight Black auf der AMD Seite. Habe mich wirklich hard in dieser Karte verliebt ? Aber leider sind ja die Karten immer ausverkauft und vergriffen? Ich möchte jetzt eine haben ? 640€ ist schon ein fairer Preis. Viel mehr würde ich auch nicht für eine Grafikkarte ausgeben wollen,da ich kaum noch zocke. Aber wenn ich dann Mal zocke dann möchte ich auch mit allen Reglern nach rechts zocken in 1440p Die 5700XT ist mir irgendwie zu lahm ?

Habe euch irgendwie vermisst ?

Zurück