AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

So, die RX6700XT werkelt nun im PC meines Kumpels, jetzt auf meinem B550 Board.
In Timespy da geht der Hotspot ja wirklich auf 95°C hoch, die Karte ist aber extrem leise und fast nicht hörbar....oO

Mal schauen, ob ich die ihm dann noch optimieren kann und darf - da geht garantiert was mit UV - die saugt ja ordentlich an der Steckdose...

Interessant ist sein 5800X auf dem B550 - die CPU zieht sich mal ebend im Cinebench R23 140 Watt und erreicht dann bis zu 84°C mit einem Macho und taktet dabei auf allen Kernen fröhlich mit 4.6GHz. Evtl. nochmal nach einiger Zeit den Kühler nochmal neu positionieren.

War von den Temps etwas erstaunt... kleine Heizungen xD

Das geht in WoW mit meiner 6900XT. Das ist in 3840x1600 mit der vollen Grafikpackung, die in WoW geht. Der Takt pendelt so um die 2.700 MHz herum.

World of Warcraft 28.04.2021 00_06_46 (2).jpg

So, die RX6700XT werkelt nun im PC meines Kumpels, jetzt auf meinem B550 Board.
In Timespy da geht der Hotspot ja wirklich auf 95°C hoch, die Karte ist aber extrem leise und fast nicht hörbar....oO

Mal schauen, ob ich die ihm dann noch optimieren kann und darf - da geht garantiert was mit UV - die saugt ja ordentlich an der Steckdose...

Interessant ist sein 5800X auf dem B550 - die CPU zieht sich mal ebend im Cinebench R23 140 Watt und erreicht dann bis zu 84°C mit einem Macho und taktet dabei auf allen Kernen fröhlich mit 4.6GHz. Evtl. nochmal nach einiger Zeit den Kühler nochmal neu positionieren.

War von den Temps etwas erstaunt... kleine Heizungen xD
Das ist normal auf einem 5800X, da wirst du nichts machen können.

Das ist normal auf einem 5800X, da wirst du nichts machen können.
Hatte ich bei meinem 5950X auch mit dem Noctua NH-D15 als ich den dann nochmal auf dem x570 getestet hatte, habe ich selbst bei 180 Watt die 80°C nicht mehr erreicht.

Tippe mal drauf, dass es der Effekt sein könnte, den Igor mal beschrieben hat, dass sich der Heatspreader noch mal etwas absenkt und damit sich die Wärmeleitpaste und der Anpressdruck verschiebt...
Mal schauen, ob ich da noch mal dran darf um das zu kontrollieren - man wollte das Bundle ja nicht erst einmal 1h oder so betreiben um es durch zu heizen xD

Hier Was für Gurdi zum probieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na endlich. Der EK ist zwar sicherlich solide, aber ich glaube, da geht doch noch mehr bzgl. Delta Wasser/GPU. Und AC/WC unterstütze ich sowieso liebend gerne als "lokale" Hersteller, die auch tatsächlich in Deutschland fertigen lassen und einen klasse Support haben.

Gretchenfrage ist jetzt nur: Direkt den AC vorbestellen oder doch noch auf Watercool warten? Der Heatkiller soll ja laut Watercool im luxx "gar nicht mehr so lange" auf sich warten lassen. :ugly:

Der EK ist zwar sicherlich solide, aber ich glaube, da geht doch noch mehr bzgl. Delta Wasser/GPU.
Das hoffe ich doch sehr mit dem besseren Delta. Mit dme EK Block komme ich in Extremsituationen auf ein Delta von fast 20 K.
Gretchenfrage ist jetzt nur: Direkt den AC vorbestellen oder doch noch auf Watercool warten? Der Heatkiller soll ja laut Watercool im luxx "gar nicht mehr so lange" auf sich warten lassen. :ugly:
Ich bin auf den von AC scharf. Aber wie ich bei denen schon schrieb: The winner (first) takes it all (gets my money)! ;)

Kann leider nur konventionell mit PC neben Moni.(ansonsten mein Desktop mit TUF-Logo)
(vorab mal ME@1080p-Chill55fps gemessen, damits nen Vgl. zur neuen RT-Edition gibt....
ungefähr 2000MHz und 180W Reserve...schau mer mal)

Übrigens nutze ich intelligentes IntegerScaling, weil mein Moni= aus 1080p real 2160p macht...
nee war ein Scherz, aber im Prinzip wird ja aus 1 Bildpunkt 4 gemacht.

Anhänge

• ME@1080p.jpg
    ME@1080p.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 79
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die uralte HandyLinse war ein bisschen zu sehr geblendet, weil die Bildmitte auf dem dunklen Moni war.(wg. Messung Overlay)
Dadurch Rechts etwas zu hell, auch wg. der Glascheibe, die so extrem spiegelt.
Logischerweise richtet sich die Belichtung an der Bildmitte aus.(evtl. wars Nachts auch mit Blitz!?)

Real eher so, bzw. noch deutlich unauffälliger, kanns net 1:1 rüberbringen:

Anhänge

• ME@1080p.jpg
    ME@1080p.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20210430_092842.jpg
    20210430_092842.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots mit Overlay gehen eigentlich nur im Fenster-Modus.
Der kann dann die Messwerte verfälschen ggü. Vollbild.

Ich könnte zwar HWinfo+RTSS nutzen, wills aber net in der Testphase der Graka,
eigentlich reicht mir Overlay.

Moin in die Runde!
Ich hab mir eine RX 6800 FE direkt bei AMD gekauft, die hoffentlich nächste Woche geliefert wird.

Welche Tools empfehlt ihr mir, um undervolting oder overclocking zu betreiben?

Hab nicht vor zu benchen oder ähnliches, die Karte soll einfach geschmeidig laufen.
Hab das mit meiner 1070 und dem Afterburner zufriedenstellend hinbekommen.

Grüße aus Hamburg!

Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde!
Ich hab mir eine RX 6800 FE direkt bei AMD gekauft, die hoffentlich nächste Woche geliefert wird.

Welche Tools empfehlt ihr mir, um undervolting oder overclocking zu betreiben?

Hab nicht vor zu benchen oder ähnliches, die Karte soll einfach geschmeidig laufen.
Hab das mit meiner 1070 und dem Afterburner zufriedenstellend hinbekommen.

Grüße aus Hamburg!
Du brauchst kein Tool, das macht man alles via Treiber.

Zurück