AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Klassische Ursache bei Wakü für schlechte GPU-Temps bzw. ein sehr hohes Delta zwischen Wasser und GPU ist tatsächlich, dass der Kontakt zwischen GPU und dem Block nicht passt. Das liegt dann auch nicht an der WLP. Einfach schön handfest anziehen, du merkst schon, wann es genug ist.

Ich hab übrigens ein Delta von 11-12K zwischen Wasser/GPU bei meiner 6900XT und 325W TGP.

Paste ist viel zu dünnflüssig für eine GPU. Deinen HotSpot kann man klar sehen, da hat sich die GPU schon durchgefeuert.
Dein Die möchte gerne dass du die Schrauben Richtung PCIEx Slot zuerst anziehst damit sich die überschüssige Paste nach oben drückt.

Verwende eine zähere Paste, wie die Mastergel Maker z.B.

So habe nun alles wieder zusammen
Erst Mal mit der gleichen Wlp wie vorher
Nun mit mehr Anpressdruck
Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte
neu.png

Wenn die Temperaturen sich wieder verschlechtern sollten werde ich die thermal Grizzly nehmen

Hotspot liegt bei 57 Grad

Anpressdruck war gleich null
@Gurdi da wo dieser Fleck in der Mitte zu sehen ist dort ist die GPU höher
Der Rest hatte kein Kontakt
Die Wlp an sich ist schon was fester
Aber es gibt festere

Mal um zum Vergleich
Das sind 20 Grad kühler Stock PL 293watt
Noch kein UV oder oc

Zuletzt bearbeitet:
So, mein System ist dicht und GPU läuft noch, mit dem normalen PT liegt meine GPU Stock in Time Spy bei max:

GPU 36°C
Hotspot 51°C
Memory Junction 40°C

Schein ich ja doch alles richtig gemacht zu haben xD

So, nochmal mit OC probiert, bei 295 Watt GPU erreicht max:
GPU 39°C
Hotspot 57°C im Peak (Durchschnitt 53°C)
Memory Junction 43 °C
Maximaltakt sind dann 2585 MHz (bewegt sich dann zwischen 2500 bis 2585MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die niedrigen TJ aber nicht auf die WLP allein schieben... Wie @True Monkey schon schrieb: Der Wärmeübergang am Radi spielt ne genau so große Rolle. Legste Trockeneis drauf, kriegste mit madiger Paste auch 40 °C Hotspot spielend hin. Daher sollte man so Vergleiche immer nur in Relation zur Wassertemperatur sehen.

Man kann die niedrigen TJ aber nicht auf die WLP allein schieben... Wie @True Monkey schon schrieb: Der Wärmeübergang am Radi spielt ne genau so große Rolle. Legste Trockeneis drauf, kriegste mit madiger Paste auch 40 °C Hotspot spielend hin. Daher sollte man so Vergleiche immer nur in Relation zur Wassertemperatur sehen.
Gut aber ich weiß ja was ich im Vergleich zu normaler WLP gewonnen habe, und das ist eben ne Menge.

Gut aber ich weiß ja was ich im Vergleich zu normaler WLP gewonnen habe, und das ist eben ne Menge.
Ich habe halt nen MoRa und 1x 480mm (45er) und 1x 480mm (30er) Radiator drin.
Fängt also gut die Wärme ab, damit kann ich das Wasser wieder gut abkühlen, selbst mit dem 5950X ist das dann kein Problem. Mal schauen, ob ich mit einem höheren Durchfluss sogar noch etwas mehr Kühlleistung bekommen kann xD

Das ist für die 240er alle Ehren wert, auch wenn der kleine Axiallüfter evtl. auch noch ca. 55W übernimmt, sind Es doch ca. 200...240W@2x 120 NF12-25, Hut ab!
(und Das ohne PP)

Evtl. verdampft ja die modded Backplate noch 40W davon, who knows.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Strixx beim Kreuz eigentlich offen wie die Ref ?
Das man dann quasi noch ne dicke Lage Brösel drunter pappen muss.

Eine Frage:
Wisst ihr warum die angezeigten Bios(e) bei Techpowerup so dermaßen schwanken bzw mittlerweile weniger als es Karten gibt?
z.B. vor eine Woche gab es dort noch ein Eintrag für eine
ASRock RX 6900 XT 16 GB Phantom Gaming D
diesen Eintrag gibt es nicht mehr .... sondern nur noch für die ASRock im Reference Design.

Andere Hersteller Karten sind auch betroffen. Die ASRock ist nur ein Beispiel

Kommt das wenn die Hersteller was dagegen haben oder so ähnlich?
Das kann ja nicht nach der Verfügbarkeit schwanken ..... das währe den ja eine unnötige Liste.

Eine Frage:
Wisst ihr warum die angezeigten Bios(e) bei Techpowerup so dermaßen schwanken bzw mittlerweile weniger als es Karten gibt?
z.B. vor eine Woche gab es dort noch ein Eintrag für eine
ASRock RX 6900 XT 16 GB Phantom Gaming D
diesen Eintrag gibt es nicht mehr .... sondern nur noch für die ASRock im Reference Design.

Andere Hersteller Karten sind auch betroffen. Die ASRock ist nur ein Beispiel

Kommt das wenn die Hersteller was dagegen haben oder so ähnlich?
Das kann ja nicht nach der Verfügbarkeit schwanken ..... das währe den ja eine unnötige Liste.
Gute Frage

Das Unlockbios, was u.a. der 8auer genutzt hat, ist online:

Wenn man sich das Bios so anschaut, dann fällt einem zu erst das hohe Powertarget ins Augen, das sollte aber die Referenzplatine auch ohne weiteres packen können, oder? Dann sollte eigentlich faste jede Karte , entsprechende Kühlung vorausgesetzt, in die Nähe der 2400€ Karte beim Boost kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück