AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Vermutlich einfach an der Struktur(Aufbau im Microbereich).
Pads haben evtl. dadurch nur ne sehr geringe Querverteilung. (keine war net korrekt)

Und ne WLP hätte ja auch keine durchgehenden Metallfasern in Querrichtung, Was für solche
Zwecke benötigt wird.

btw.
Ganz interessant ist nebenbei die Entwicklung beim Brösel, wo inzwischen ein Gewebe mit drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klare Worte xD
Ich gehe davon aus daß ich die GPU zu fest angezogen habe
Kann das sein ?
Dann weiß ich auch warum die Karte nicht über 2670 MHz geht

Coole Idee
Ja werde ich mir morgen anschauen wenn meine neue Wlp kommt
Habe aktuell die Thermaltake tg1 drauf
Ab morgen kommt die thermal Grizzly

Hab hier noch ein paar lehren da sollte ich gut schauen können wie gerade es ist

Vermutlich einfach an der Struktur(Aufbau im Microbereich).
Pads haben evtl. dadurch nur ne sehr geringe Querverteilung. (keine war net korrekt)

Und ne WLP hätte ja auch keine durchgehenden Metallfasern in Querrichtung, Was für solche
Zwecke benötigt wird.

btw.
Ganz interessant ist nebenbei die Entwicklung beim Brösel, wo inzwischen ein Gewebe mit drin ist.
Von der Anwendung her wären Pads ja eigentlich wirklich das mit Abstand angenehmste, vllt. passiert da in den nächsten Jahren noch ein bischen was spannendes.

Fänds auch interessant mal Indium Folie quasi als Pad zu testen, sollte eigentlich super funktionieren. Nur leider etwas teuer ^^

Laut Igors letztem Video, als er den Eiswolf auf einer RX6900XT nachgebildet hat, soll man ja eher von der Mitte aus festziehen....
Sind ja beim Alphacool Kühler 6 Federschrauben, die den Druck ausüben.

Dadurch soll sich die überschüssige Wärmeleitpaste ordentlich zur Seite wegdrücken und die Hotspottemperatur niedriger ausfallen.
Ob das wirklich so machbar ist, dass ist wieder eine andere Frage.

Coole Idee
Ja werde ich mir morgen anschauen wenn meine neue Wlp kommt
Habe aktuell die Thermaltake tg1 drauf
Ab morgen kommt die thermal Grizzly

Hab hier noch ein paar lehren da sollte ich gut schauen können wie gerade es ist
Wie trägst du denn die Wärmeleitpaste auf?
So mache ich es immer:
53DC5D2C-1779-4B69-B906-C13FF610FAC5.jpeg

Klappt absolut zuverlässig.

Ich hatte diese glatt aufgetragen
IMG_20210313_002629_compress40.jpg

Wie gut das ich alles immer dokumentiere

Aus der Anleitung
Legen Sie die Grafikkarte auf den
vorbereiteten Kühler. Verschrauben Sie die
Karte wie dargestellt mit den 6 M2x5
Schrauben und M2-Unterlegscheiben.
Ziehen Sie die Schrauben kreuzweise, mit je
einer Umdrehung, handfest an

Soll ich jetzt nur eine Umdrehung machen oder immer eine Umdrehung bis es handfest ist ?

Werde morgen sehen wie der Abdruck ist
Ich gehe echt davon aus daß ich die zu fest angezogen habe und dort kaum noch Wlp drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese glatt aufgetragen
Anhang anzeigen 1361949

Wie gut das ich alles immer dokumentiere

Aus der Anleitung
Legen Sie die Grafikkarte auf den
vorbereiteten Kühler. Verschrauben Sie die
Karte wie dargestellt mit den 6 M2x5
Schrauben und M2-Unterlegscheiben.
Ziehen Sie die Schrauben kreuzweise, mit je
einer Umdrehung, handfest an

Soll ich jetzt nur eine Umdrehung machen oder immer eine Umdrehung bis es handfest ist ?
Handfest heißt ja nur, dass du nicht mit einem Akkuschrauber arbeiten sollst xD
Handfest immer mit einer Umdrehung, bis du es nicht mehr ohne weitere techn. Hilfsmittel weiter drehen kannst. Die Federschrauben haben dann ihren Druck erreicht - so habe ich das bis jetzt immer gemacht und gute Temperaturen erreicht - nachher seh ich, ob ich gut gearbeitet habe oder nicht...

Sieht mir auf dem Bild nach etwas viel Wärmeleitpaste aus - die müsste sich bei entsprechendem Druck schön neben den Die gedrückt haben... bin da mal auf ein Bild gespannt.

So... Fällt mir nichts zu ein
Vllt Wlp Mist
Was sagt ihr dazu

IMG_20210426_151656_compress33.jpg
IMG_20210426_151649_compress1.jpg
IMG_20210426_151921_compress56.jpg
IMG_20210426_151929_compress74.jpg

Sieht sehr ausgewaschen aus
Fühlt sich auch sehr schmierig an
Aber wie ein ganz dünner Film

@Noel1987
Die meisten Wasserkühler haben Anschläge, zu fest gibt es da also nicht.
Ich würde die Wärmeleitpaste, wie gesagt, nicht verteilen sondern sie so auftragen wie bei mir. Den Rest macht dann die Physik ;)

Sieht nach zu viel WLP aus.

Wenn ich das so sehe, ich finde, das ist schon recht viel WLP auf der Fläche. Wenn es geht, versuche ich immer nur soviel darauf zu machen, dass es so eben reicht. Die richtige Menge ist hier ausschlaggebend.

Schonmal versucht die WLP mit dem Siebdruckverfahren aufzutragen?
Das bringt eine gleichmäßige Schicht.

Nein, zu viel Wärmeleitpaste gibt es nicht. Der Rest wird einfach zur Seite rausgedrückt. Zu wenig gibt es hingegen schon ;)
Und nein, die Konsistenz sieht gut aus. Ich vermute mal eher das der Anpressdruck sogar zu gering war. Also die WLP so wie bei mir auftragen und dann Stück für Stück die Schrauben um den Die anziehen bis es nicht mehr weitergeht.

OK ich konnte ganz leicht mit dem Bit die Schrauben lösen
Man darf das Ganze nicht "zerdenken", das ist wirklich kein Hexenwerk. Solange genug WLP und ordentlich Anpressdruck da ist läuft das schon. "Handfest" heißt halt auch das es mit der Hand nicht weiter geht. Wenn die Schraube fester angeschraubt werden kann ist es nicht handfest ;)

Zurück