AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich hatte am Anfang das Gefühl, das mein SOC bei ca. 900mV net richtig stabil war, deshalb die Erhöhung auf 931mV.
Weiss net ob MSi oder MPT irgendwas verdreht hat beim write PPT, aber am Besten gehts mit minSOC=maxSOC.

Denkst Du noch an Dirt 5 !?

Habs nicht vergessen, wird aber noch ein wenig dauern. Bin derzeit mit meine trippel GPU Setup beschäftigt.
Convertibel auf Steroiden.

Screenshot (190).png

Anhänge

606,4 KB · Aufrufe: 62
Ein Offset ist immer drin, aber die Standardwerte werden z.B. eigentlich nie erreicht.
Was soll eigentlich der Wert "GPU-Auslastung" besagen?
In RDR2 die schlimmste Stelle vom Benchmark, kurz 158W, sagt 99% (evtl. Nachladen=CacheMisses)
aber die Watts<<230W sagen eigentlich, das die Graka sich langweilt mit meinen angepassten
Game-Settings in 4k60Hz-Vsync.(noch kein SAM weil Asus Z390 noch net up to Date)
Kannst ja mal bitte bei Gelegenheit schauen Was Raketenjonny an der Stelle dazu sagt.
(könnte evtl. noch durch das AC kommen!?)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• RDR2@120...150W.jpg
    RDR2@120...150W.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 36
  • 2021.04.13-00.28.jpg
    2021.04.13-00.28.jpg
    813,8 KB · Aufrufe: 29
  • 2021.04.13-00.29.jpg
    2021.04.13-00.29.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 18
  • 2021.04.13-00.29_01.jpg
    2021.04.13-00.29_01.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich der Wert "GPU-Auslastung" besagen?
In RDR2 die schlimmste Stelle vom Benchmark, kurz 158W, sagt 99% (evtl. Nachladen=CacheMisses)
aber die Watts<<230W sagen eigentlich, das die Graka sich langweilt mit meinen angepassten
Game-Settings in 4k60Hz-Vsync.(noch kein SAM weil Asus Z390 noch net up to Date)
Kannst ja mal bitte bei Gelegenheit schauen Was Raketenjonny an der Stelle dazu sagt.
(könnte evtl. noch durch das AC kommen!?)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist nicht anders wie bei der cpu auch bezüglich in spielen taktet sie höher als unter avx Last z.b. beim rendern
Crysis 3 läuft bei mir mit optimierung auch nur bei 180 Watt und bringt knapp 65 Fps auf ultra
Da war meine 2080ti schon aus allen Rohren am pfeifen und hat nichts annähernd diese Leistung gebracht

Ich dachte auch am Anfang da stimmt irgendwas nicht aber die Leistung in FPS passt und das ist ja was am Ende zählt

Die Grafikkarte langweilt sich nicht aber braucht halt nicht so einen hohen Verbrauch abzurufen

Was du machen kannst ist schauen wie hoch du mit dem Takt kommst in dem Spiel und um so noch ein paar FPS rauszuholen

Ich dachte auch am Anfang da stimmt irgendwas nicht aber die Leistung in FPS passt und das ist ja was am Ende zählt
Die Grafikkarte langweilt sich nicht aber braucht halt nicht so einen hohen Verbrauch abzurufen

Was du machen kannst ist schauen wie hoch du mit dem Takt kommst in dem Spiel und um so noch ein paar FPS rauszuholen
Mehr Fps bringen bei dem Moni nix. Es ist aber trotzdem gut evtl. Reserven für höhere inGame-Settings zu haben.
War erstmal ein ganz schöner OHA-Effekt mit denselben Settings wie von der RX56.

Uups, die Graka ist gar net mehr zu hören trotz höherer Auflösung.

Die Anzeige GPU Auslastung ist im grunde unbrauchbar.
Naja, man erkennt daran immernoch ob eine andere Komponente die Graka bremst, z.B. CPU.

Ist ja nu nix neues, dass je nach Software und Settings die Einheiten unterschiedlich belastet werden und somit die Leistungsaufnahme unterschiedlich ist.

Grad das angesprochene RDR2 ist echt human, wenn man sieht welche Bildqualität man dafür bekommt.

Innerhalb der GPU gibts ja auch Komponenten, als da wären der SOC (Bandbreite), ROP´s (deferedLighting) und
Shader (Pixeldarstellung), PCiE (Streaming), InfinityCache (nur 1940MHz), Drawcalls etc.
Meine Verwunderung war halt, das anscheinend bei moderater Last schon eine der Komponenten evtl. sagt,
No nehme keine Aufgaben mehr an.

Du kannst ja settings für jedes Spiel festlegen
Finde ich schon cool

Die sagt dir hier in dem Fall einfach nur das du deinen max takt erreicht hast
*Vermutung*

Denn wenn du den Takt weiter hoch setzt kann es auch zu einer geringen "Auslastung" kommen

Für mich wäre ein Auslastung auch erst wenn die Grafikkarte ihr komplettes Powerlimit Ausfährt
Aber es liegt halt eine schwache Last an
Switche ich auf Cyberpunk bin ich sofort bei 300 watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch definitiv versichern dass diese Anzeige unbrauchbar ist, weder könnt Ihr damit vernünftig ein Bandbreitenlimit erkennen, noch einen overhead noch sagt es etwas über die wirkliche Last auf der GPU aus.
Lediglich, wie Darpa sagt, das CPULimit ist teilweise zu erkennen.

Du kannst ja settings für jedes Spiel festlegen
Finde ich schon cool

Die sagt dir hier in dem Fall einfach nur das du deinen max takt erreicht hast
*Vermutung*
Also man kann definitiv mit unterschiedlichen Gamesettings die Power/TDC-Limits gut austesten:
mal mit AvP low vs. high, da kommen meine individuellen/sparsamen TDC-Limits (per MPT) schon an die Grenze.

Anhänge

• AvP-low.jpg
    AvP-low.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 18
  • AvP-high.jpg
    AvP-high.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 41
Liegt das mit der Anzeige an der Karte oder an dem Programm?

Die tdc Limits habe ich so gelassen
Denn durch senken der Spannung sollte man eh etwas mehr Spielraum bis dahin haben

@Gurdi
Weißt du wie weit man mit den tdc Limits hoch kann oder sollte man diese auf Stock lassen

Liegt das mit der Anzeige an der Karte oder an dem Programm? (Benchmark/Game)
Wer nen relativ stabilen Chip hat, sollte ne knappe TDC fahren können.
Man bildet sich dann ein, das der Arbitrator lieber ne höhere Spannung nimmt um Ampere zu sparen.
Höhere Spannung = evtl. höherer Takt.(meint der CB-Thread-Starter Facy)

Ideal wirds dann mit highASIC-Chips wie bei Gurdi, die wenig Leckströme haben.

Ich kann euch definitiv versichern dass diese Anzeige unbrauchbar ist, weder könnt Ihr damit vernünftig ein Bandbreitenlimit erkennen, noch einen overhead noch sagt es etwas über die wirkliche Last auf der GPU aus.
Lediglich, wie Darpa sagt, das CPULimit ist teilweise zu erkennen.
Deinen Eindruck kann ich voll und ganz bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Wert GPU-Auslastung kommt vom Grafikkarten Scheduler. Da bin ich mir aber grad nicht sicher.
Da gehe ich auch von aus.
Liegt das mit der Anzeige an der Karte oder an dem Programm?

Die tdc Limits habe ich so gelassen
Denn durch senken der Spannung sollte man eh etwas mehr Spielraum bis dahin haben

@Gurdi
Weißt du wie weit man mit den tdc Limits hoch kann oder sollte man diese auf Stock lassen
AmperexVolt
Ich würde nicht mehr als 400 Watt durchjagen.

Zurück