AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

das stimmt nicht!
MSI, ASUS und Gigabyte erlauben meines Wissens einen Kühlerwechsel! Viele andere (Bsp. Sapphire) tolerieren es!
Nochmal, das ist soweit richtig. Zum Produktstart von AMD Karten im Referenzdesign gibt es aber meist nur Karten von Sapphire, XFX und PowerColor, weil diese mit AMD als Exklusivanbieter auch andere Konditionen haben als ASUS, Gigabyte oder MSI. Und diese erlauben das alle mehr oder weniger nicht.
Viele Hersteller skippen mittlerweile die Referenzdesigns komplett und bringen erst zum Custom-Design Start ihre Modelle in den Handel. Der Auswahlkreis wird also damit auch immer kleiner.

Zwangsläufig wird man hier also mehr oder weniger dazu genötigt in den sauren Apfel zu beißen.
Oder man wartet eben komplett sein Custom-Modell ab und hofft, dass für die Karte auch ein Wasserblock irgendwann kommt. Oder noch länger, damit für horrenden Aufpreis X die Karte mit vorinstalliertem Wasserblock kommt.

Und Sapphire toleriert es ganz offensichtlich eben nicht mehr. Kulanz ist eben auch kein Versprechen, sondern eine Möglichkeit, dass Mitarbeiter X mal ein Auge zudrückt. Was wahrscheinlich viele nicht mehr tun, wenn in deren FAQs mittlerweile enthalten ist, dass Kühlerwechsel zum sofortigen Garantieverlust führt.

Ich finde es schade, verstehe aber sowohl den Hersteller als auch den Bastler.
Letztendlich nimmt mir das aber leider erneut die Lust an AMD Karten :(
 
Diese 4 Gewindelöcher an der Rückseite der Grafikkarte gab es auch schon bei der Radeon VII (diese gab es ja nur in Referenz) und die werden nach meiner Kenntnis für die Montage in "Server" verwendet. An diesen Gewinden wird man bei einer frisch ausgepackten Grafikkarte nie Schrauben finden. Braucht ja auch kein "normaler" User.
 
Diese 4 Gewindelöcher an der Rückseite der Grafikkarte gab es auch schon bei der Radeon VII (diese gab es ja nur in Referenz) und die werden nach meiner Kenntnis für die Montage in "Server" verwendet. An diesen Gewinden wird man bei einer frisch ausgepackten Grafikkarte nie Schrauben finden. Braucht ja auch kein "normaler" User.

Bin mir ziemlich sicher in einem Review zur Markteinführung gelesen zu haben, dass die vier Gewindebohrungen für die OEMs sind. Die verschrauben die GPUs an dieser Stelle mit dem Gehäuse. :ka:
 
Nochmal, das ist soweit richtig. Zum Produktstart von AMD Karten im Referenzdesign gibt es aber meist nur Karten von Sapphire, XFX und PowerColor, weil diese mit AMD als Exklusivanbieter auch andere Konditionen haben als ASUS, Gigabyte oder MSI. Und diese erlauben das alle mehr oder weniger nicht.
Viele Hersteller skippen mittlerweile die Referenzdesigns komplett und bringen erst zum Custom-Design Start ihre Modelle in den Handel. Der Auswahlkreis wird also damit auch immer kleiner.

Zwangsläufig wird man hier also mehr oder weniger dazu genötigt in den sauren Apfel zu beißen.
Oder man wartet eben komplett sein Custom-Modell ab und hofft, dass für die Karte auch ein Wasserblock irgendwann kommt. Oder noch länger, damit für horrenden Aufpreis X die Karte mit vorinstalliertem Wasserblock kommt.

Und Sapphire toleriert es ganz offensichtlich eben nicht mehr. Kulanz ist eben auch kein Versprechen, sondern eine Möglichkeit, dass Mitarbeiter X mal ein Auge zudrückt. Was wahrscheinlich viele nicht mehr tun, wenn in deren FAQs mittlerweile enthalten ist, dass Kühlerwechsel zum sofortigen Garantieverlust führt.

Ich finde es schade, verstehe aber sowohl den Hersteller als auch den Bastler.
Letztendlich nimmt mir das aber leider erneut die Lust an AMD Karten :(
also du du hast schon recht eventuell haben die Exklusiv-Partner größere Angebote!
Ich habe aber 2 Tage nach Verkaufsstart eine MSI 6900XT Referenz gekauft. Gigabyte und Asus habe ich auch öfter gesehen. Also die gab es auch kurz nach Verkaufsstart und auch jetzt nicht in ganz kleinen Mengen!
Und Sapphire toleriert es ganz offensichtlich eben nicht mehr. Kulanz ist eben auch kein Versprechen, sondern eine Möglichkeit, dass Mitarbeiter X mal ein Auge zudrückt. Was wahrscheinlich viele nicht mehr tun, wenn in deren FAQs mittlerweile enthalten ist, dass Kühlerwechsel zum sofortigen Garantieverlust führt.
das wäre mir neu! Habe im Sommer 2020 eine Radeon VII von Sapphire die auf Wakü umgebaut war erfolgreich in die RMA schicken können! (Cyberport)
 
das wäre mir neu! Habe im Sommer 2020 eine Radeon VII von Sapphire die auf Wakü umgebaut war erfolgreich in die RMA schicken können! (Cyberport)
Vermutlich weil Cyberport keine Lust und Geld hat, dass sich jemand die Karten ausgiebig anschaut.
Deswegen kommt man häufig mit der RMA durch.

Offiziell von Sapphire:
Die eingeschränkte Garantie erstreckt sich nicht auf Produkte, welche der Anwender demontiert hat. GPUs oder ASIC-basierte Geräte (VGA) reagieren äußerst empfindlich auf thermische Probleme (Hitze). Der Kühlkörper wurde entsprechend der Produktanforderungen entwickelt, so dass die Zuverlässigkeit des Produktes gewährleistet ist. Sämtliche Gewährleistungs- oder Garantieansprüche sind ungültig, wenn das Produkt demontiert oder der Kühlkörper entfernt wurde, weil es dabei zu Beschädigungen an der GPU oder dem ASIC-basierten Gerät kommen kann. Evtl. anfallende Reparaturkosten sind dann vom Kunden zu tragen (falls zutreffend).

Wenn Cyberport Dir das Ding umtauscht, ist das gut für Dich. Cyberport wird dann auf der Karte aber sitzen bleiben, weil Sapphire den Garantiefall ablehnt oder sie werden die Reparaturkosten tragen müssen.

Oder wie jetzt Alternate bei mir, nur dass ich dann als Kunde auf der Karten sitzen bleibe. Alternate hat noch einmal ein Ticket in meinem Fall geöffnet. Bin gespannt was die mir dazu noch sagen werden. Ich berichte.
 
Vermutlich weil Cyberport keine Lust und Geld hat, dass sich jemand die Karten ausgiebig anschaut.
Deswegen kommt man häufig mit der RMA durch.
das ist so nicht richtig,
Karte wurde in ein deutsches Prüflabor nahe München geschickt! Habe sogar Testbericht und Diagnose davon bekommen!
es kann aber natürlich sein das das auf Gewährleistung von Cyberport ausgehend ist und Sapphire damit gar nichts zu tun gehabt hat!

Aber ehrlich, ich würde nie wieder bei Alternate dann kaufen. Erst diese Preise und dann 0% kundenorientiert bzw. kulant!
Ich finde bei den Aufpreisen kann man dann wenigstens eine kulante Behandlung haben!
Wiewohl ich immer noch sage: Du hast Anspruch auf Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten muss Alternate beweisen, dass du den Schaden verursacht hast! Und meines Wissen können Sie das gar nicht! Nach 6 Monaten muss du beweisen, dass du den Schaden nicht verusacht hast, dass ist natürlich ungemein schwieriger!

Nebenbei , ich gab meine Radeon VII mehr als einem Jahr nach Kauf zur RMA, also Cyberport war in meinem Fall äußerst kundenorientiert und kulant!

@panthex Sonst wenn Alternate es immer noch ablehnt, würde ich es dennoch noch bei AMD direkt probieren und ihnen sagen, dass sowohl Sapphire als auch Alternate ablehnen , obwohl dich keine Schuld trifft etc!
Mehr als Nein sagen könnens ned!
Hat jemand eine Ahnung wann die neue AMD cpu gedroppt wird?
du meinst GPU (6700XT) ?
wsl. morgen 15:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wann die neue AMD cpu gedroppt wird?
gpu****
das ist so nicht richtig,
Karte wurde in ein deutsches Prüflabor nahe München geschickt! Habe sogar Testbericht und Diagnose davon bekommen!
es kann aber natürlich sein das das auf Gewährleistung von Cyberport ausgehend ist und Sapphire damit gar nichts zu tun gehabt hat!

Aber ehrlich, ich würde nie wieder bei Alternate dann kaufen. Erst diese Preise und dann 0% kundenorientiert bzw. kulant!
Ich finde bei den Aufpreisen kann man dann wenigstens eine kulante Behandlung haben!
Wiewohl ich immer noch sage: Du hast Anspruch auf Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten muss Alternate beweisen, dass du den Schaden verursacht hast! Und meines Wissen können Sie das gar nicht! Nach 6 Monaten muss du beweisen, dass du den Schaden nicht verusacht hast, dass ist natürlich ungemein schwieriger!

Nebenbei , ich gab meine Radeon VII mehr als einem Jahr nach Kauf zur RMA, also Cyberport war in meinem Fall äußerst kundenorientiert und kulant!

@panthex Sonst wenn Alternate es immer noch ablehnt, würde ich es dennoch noch bei AMD direkt probieren und ihnen sagen, dass sowohl Sapphire als auch Alternate ablehnen , obwohl dich keine Schuld trifft etc!
Mehr als Nein sagen könnens ned!

du meinst GPU (6700XT) ?
wsl. morgen 15:00
vielen dank. weshalb glaubst du das? normale drops sind von 16 bis 18
 
Grad ne Mail von Amd bekommen das die 6700xt ab 9 est verfügbar ist, sollte also um 14 Uhr losgehen.
 

Anhänge

  • 20210318_071547.jpg
    20210318_071547.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die "Standard" Drops die letzten Wochen waren immer um 17:30. Die drops die zu jedem release von neuen cpus oder gpus kamen waren immer nachmittags.
 
Ja genau und ich meine mich zu erinnern das der first drop der 6900xt nach 17 uhr statt fand.
Nicht mehr 100% sicher, meine aber eigentlich das die 6900xt auch shcon früher gelaunched wurde, aber kp zu lang her ^^.

Ist ja aber auch vollkommen egal, wenn AMD in ihrer Promo Mail schreibt verkauf startet um 14 Uhr, dann nehme ich mal an das es auch um 14 Uhr los geht und nicht erst heute Abend^^
 
Ich harre der Dinge und warte auf die " RDNA2 FHD Karte" für meinen Kleinen. Bin aber mal gespannt auf eure Jagden!
 
Mahlzeit Kinners,

ich bin in der "Kunterbunten Welt von AMD" :ugly: ja noch ziemlich neu.

UV hab ich bei meiner Karte jetzt durch. 1130 mv bei 2450 MHz Boost, RAM auf 2100 + FT. Läuft wie nen Länderspiel dat Gerät. Ich bin absolut begeistert.


Aber ne andere Frage:
Gibts ne Möglichkeit die Karte auf dem Desktop in den Idle (VRAM Geschichte) zu zwingen? - Diese Lösung mit CRU kenne ich. Die scheint bei mir aber nicht zu greifen (UWQHD 144 + WQHD 144). Selbst wenn ich beide Panel auf 60 Hz stelle taktet der VRAM nicht runter, und was ich in CRU einstelle ist auch komplett egal, da hab ich schon alles mögliche ausprobiert.

Gibts da neben CRU noch ne Möglichkeit? Bei NV kenne ich ja den MDPS vom NVInspector, bei AMD ist mir sowas in die Richtung aber nicht bekannt. Kennt ihr da ggf. noch was?
 
Zurück