AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich hab jetzt ne zweite XFX RX 6800 XT da. Kann man bei Big Navi auch irgendwie das Binning, bzw. die Chipgüte herausfinden? Also, ohne groß zu testen?
Nein, nicht das ich wüsste.

Mir schweben so ca max 260 Watt vor im gaming betrieb. Welche Spannung in etwa wird man dafür brauchen, als grobe Richtung.
Fixe Spannung oder willst du die Karte primär regeln lassen?
VSR ist um Welten besser als DSR. Alte Shooter in 4k zocken flimmerfreies Bild ohne schärfe zu verlieren was ziemlich geil ist denn die alten Games haben nur fxaa und mit viel Vegetation flimmert das wie Hölle in 1440p. dsr produzierte fast immer Matsch. Das kann schon was überhaupt in dem spiel was ich fast täglich zocke seit Jahren.:sabber:
VSR ist einer der Hauptgründe warum ich die Radeons bevorzuge. Ich spiele am liebsten in 1800p am QHD Panel.

Ich hab jetzt ne zweite XFX RX 6800 XT da. Kann man bei Big Navi auch irgendwie das Binning, bzw. die Chipgüte herausfinden? Also, ohne groß zu testen?
Da musst Du wohl oder übel dran. Habe aber im alten Navi 10 Forum irgendwas über eine Software gelesen mit der man die Asic auslesen konnte. Inwiefern das auf diese Karten ummünzbar ist weiss ich nicht.
Nein, nicht das ich wüsste.

Fixe Spannung oder willst du die Karte primär regeln lassen?

VSR ist einer der Hauptgründe warum ich die Radeons bevorzuge. Ich spiele am liebsten in 1800p am QHD Panel.
Eigentlich soll das die Karte regeln also bei weniger Last auch weniger Spannung, nehme den AB weil der Wattmann nach wie vor die Einstellungen vergisst. Schnellstart ist deaktiviert. Oder hat es ein Vorteil es anders zu machen?

Eigentlich soll das die Karte regeln also bei weniger Last auch weniger Spannung, nehme den AB weil der Wattmann nach wie vor die Einstellungen vergisst. Schnellstart ist deaktiviert. Oder hat es ein Vorteil es anders zu machen?
Kannst du denn via AB die Spannung regeln? EIne Lösung für das vergessen der Profile habe ich auch noch nicht, bei manchen scheint es nicht aufzutreten, bei anderen wiederum schon.

Reagiert der Timespy bei euch auch so sensibel auf offensichtlich für ihn zu geringe GPU-Spannung?
Der braucht bei mir eine etwa 50mV höhere Spannung als der Rest, den ich bisher getestet habe.

Welches Programm verhält sich denn ähnlich wie der TS?

Reagiert der Timespy bei euch auch so sensibel auf offensichtlich für ihn zu geringe GPU-Spannung?
Der braucht bei mir eine etwa 50mV höhere Spannung als der Rest, den ich bisher getestet habe.

ja TS ist mit am herausfordernsten. von den von mir getesteten Spielen zieht nur Division 2 ähnlich krass.

Ja der TS 2 ist vor allem sehr anspruchsvoll und jagt ordentlich Ströme durch die Karte.
hey stimmt es das Spulenfiepen/rasseln leiser wird mit der Zeit oder ist das eher ein psychologisches Phänomen das man sich daran gewöhnt?
Kann, muss aber nicht! Meine ist leiser geworden.

Hoffen wir das Beste. Hat hier eigentlich noch wer die nitro? Wenn die Karte mit 600 rpm dreht, hört man ein komisches "Schleifgeräusch" schwer zu beschreiben geht die Karte über 1000rpm geht das Geräusch weg.

Habe die Karte extra ausgebaut, ob ich nicht Folie oder irgendwas vergessen habe abzunehmen konnte aber nichts ausmachen.

Dann habe ich die Lüfter nacheinander per Hand gedreht und der mittlere der kleinere der 3 Lüfter macht dieses Geräusch. Jetzt weiß ich nicht, ob das so gewollt ist oder physikalisch bedingt ist.

Wenn ich YouTube Videos schaue leise, hört man es halt da die Karte da manchmal die Temperatur erreicht und die Lüfter anspringen aber nur mit 600rpm halt.:confused:

Sapphires Trixxx Software hat ja eine Gpu Fan Health Funktion der dreht jeden Lüfter nacheinander eine weile mit gut 3500rpm. Der sagt, ist alles in Ordnung.

Ich konnte es nicht mal mit dem 5600x ^^ liegt aber wohl eher an meinem Board oder keine Ahnung. Habe die einstellungen im bios aber wenn ich sie aktivere bekomme ich kein Bild mehr rein. CMOS Resett......

Weil ich habe ein youtube Video gesehen wo das anscheinend geht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann man smart access memory bei einem Ryzen 3900xt bedenkenlos einschalten?
ja
habe einen X470 Board und SAM funktionierte ohne Probleme mit 3900X

Brauchst halt das neueste BIOS!

Und wichtig SAM/ReBAR geht nur mit UEFI, also falls wer eine Win10 CSM Installation hat geht gar nichts.
Durch Aktivierung von SAM schaltet, das Board automatisch in UEFI, und falls ihr eine CSM-Installation habt bootet Windows nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Riesen Dank auch nochmal an @arthur95. Die ganzen Probleme die ich hatte kamen durch HwInfo.
Ich hatte sämtliche Komponenten getauscht aber ohne Erfolg.

Also wer Random Crashes hat ohne Bluescreen der sollte mal nachschauen welche HwInfo Version drauf ist. Version 6.34 klappt bei mir ohne Probleme.

Zurück