AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

So meine RX 6800 ist wohl defekt :(
Habe seit Wochen mit abstürzen zu kämpfen gehabt und durch die Meldung "Cpu Over Temperature" dachte ich halt logischerweise das die Kühlung, Cpu oder Mainboard defekt ist.

Seltsam war aber das die Cpu niemals zu warm wurde. Ca. 70 - 75 Grad Maximal. Nach vielem Rum testen habe ich mir ein neues Boad, Cpu, Ram, Netzteil und Kühler geholt. Fehler kam aber immer noch. Der Pc ist einfach aus dem nichts so 2-3 mal am Tag abgestürzt ohne Bluescreen.

Habe dann heute mal die Graka gegen eine Rx 570 getauscht und siehe da der Pc läuft und auch der Karhu Test läuft ohne das der Pc nach 5 min abstürzt.

Was Hardware betrifft habe ich echt kein Glück momentan. Erst das X570 Aorus Master was aus dem nichts den Geist aufgibt dann die RX 6800 die Spulenfiepen des Todes hatte und jetzt wieder die RX 6800 die wohl einen weg hat.
Sehr ärgerlich. Viel Erfolg bei einer hoffentlich schnellen Retoure.

Bei den RX Karten musst du Max Peak Takt stabil haben und den Groundboost. Du brauchst also beides, ein Spiel wenig Last und eins mit sehr hoher. Die UE 4 Engine der optimierten Spiele ist da tatsächlich sehr gut, Borderlands 3, Godfall etc. und dann für den Takt was wie ACO, WDL usw.

So meine RX 6800 ist wohl defekt :(
Habe seit Wochen mit abstürzen zu kämpfen gehabt und durch die Meldung "Cpu Over Temperature" dachte ich halt logischerweise das die Kühlung, Cpu oder Mainboard defekt ist.

Seltsam war aber das die Cpu niemals zu warm wurde. Ca. 70 - 75 Grad Maximal. Nach vielem Rum testen habe ich mir ein neues Boad, Cpu, Ram, Netzteil und Kühler geholt. Fehler kam aber immer noch. Der Pc ist einfach aus dem nichts so 2-3 mal am Tag abgestürzt ohne Bluescreen.

Habe dann heute mal die Graka gegen eine Rx 570 getauscht und siehe da der Pc läuft und auch der Karhu Test läuft ohne das der Pc nach 5 min abstürzt.

Was Hardware betrifft habe ich echt kein Glück momentan. Erst das X570 Aorus Master was aus dem nichts den Geist aufgibt dann die RX 6800 die Spulenfiepen des Todes hatte und jetzt wieder die RX 6800 die wohl einen weg hat.
nutzt du HW-INFO?
die neuste Version verursacht Blackscreens, auch bei mir!

nutzt du HW-INFO?
die neuste Version verursacht Blackscreens, auch bei mir!
Inwiefern Blackscreen? Auch crashes? Ich habe keine WHEA Errors. Bei mir crashte das System ohne Vorwarnung. Manchmal ist der Radeon Treiber erst abgestürzt und dann das komplette System. Hatte erst die Version 6.40 und jetzt 6.42. Hatte Windows neu installiert, dort ist er auch einmal abgestürzt.

Ich kann keine Probleme mit der aktuellen Version von HW-Info nachvollziehen (ist doch die v6.43-4365, oder?)
Was den Treiber betrifft, bei mir funktioniert endlich alles, seit ich alles wieder runtergeschmissen, den allerersten installiert und dann auf den aktuellen aktualisiert habe.

Inwiefern Blackscreen? Auch crashes? Ich habe keine WHEA Errors. Bei mir crashte das System ohne Vorwarnung. Manchmal ist der Radeon Treiber erst abgestürzt und dann das komplette System. Hatte erst die Version 6.40 und jetzt 6.42. Hatte Windows neu installiert, dort ist er auch einmal abgestürzt.
ja es gibt einen Blackscreen/Absturz ohne Vorwarnung also KernelPower. Tritt anscheindend mit neuen RX 6000 in Kombination mit HW-Info auf. Ev. spielt Ryzen auch eine Rolle.
Deinstalliere HW-Info bzw nutze die Version 6.34, die scheint bei mir stabil zu sein. Hatte wer auch im HW-Luxx Forum.
Ich kann keine Probleme mit der aktuellen Version von HW-Info nachvollziehen (ist doch die v6.43-4365, oder?)
Was den Treiber betrifft, bei mir funktioniert endlich alles, seit ich alles wieder runtergeschmissen, den allerersten installiert und dann auf den aktuellen aktualisiert habe.
eventuell hängt es mit Ryzen zusammen! Habe auch R9 3900X bis heute genutzt

Zuletzt bearbeitet:

Das ist die neueste Beta, und die funktioniert. Die Final davor und die Beta dadavor haben Random Reboots ausgelöst, vor allem beim Nichtstun.
Dadurch wird dann ein Machine Check Exception Cache Fehler WHEA ausgelöst.

Hatte deswegen erst meinen 5800x mit den ganzen BetaBIOSsen im Verdacht, aber ohne HWInfo und dann mit der allerletzten Version geht wieder alles.

VSR ist um Welten besser als DSR. Alte Shooter in 4k zocken flimmerfreies Bild ohne schärfe zu verlieren was ziemlich geil ist denn die alten Games haben nur fxaa und mit viel Vegetation flimmert das wie Hölle in 1440p. dsr produzierte fast immer Matsch. Das kann schon was überhaupt in dem spiel was ich fast täglich zocke seit Jahren.:sabber:

Ich hab jetzt ne zweite XFX RX 6800 XT da. Kann man bei Big Navi auch irgendwie das Binning, bzw. die Chipgüte herausfinden? Also, ohne groß zu testen?

Hallo
Liebe Navianer habe endlich auch meine Sapphire Nitro + 6800xt bekommen. letzten Samstag bei Arlt bestellt heute am Mittwoch bekommen 5 Tage gewartet. 1029Euro bezahlt. Wollte eigentlich meine alte Nitro+ 5700xt behalten, mochte die echt gerne, sollte in den 2ten Pc aber da ich sie wohl loswerde für 600-700euro bei Ebay verkaufe ich sie dann doch. Verrückt was die leute für ne Graffikkarte dort bezahlen. Habe mal ein bisschen die max Taktraten der Gpu und Speicher ausgelotet. Auf 2,5ghz kriege ich meine wohl nicht. Wenn ich den Zieltakt auf 2550 setze und die Spannung bei 1150V lasse stürzt der time spy ab. Der Ram läuft mit 2150mhz also 8600 ohne Probleme. Mit 1045mv und 2525mhz gpu Takt laufen alle Benchmarks durch. Ausser Port Royal der braucht glatt 1150mv und gpu zieltakt darf nicht höher als 2500 sonst bricht der die benchsession ab. Also ich kriege meine nicht auf 2,5ghz max 2491mhz kurze pikes, meisten taktet sie bis 2486mhz. Der Ab zeigt dann max 331 Watt gpu power an, was ja schon heftig dann ist wenn man den rest des pcb und Ram dazurechnet. Stehe aber auch noch am anfang. Für 24/7 werde ich aber noch weiter uv und mit dem Takt runter müssen. Bin von der Karte sehr begeistert, schön leise ist sie, meine kleine Nitro war dagegen viel lauter. Spulenfiepen ist nur hörbar wenn es absolut ruhig ist und das ohr direkt am Case bei der Grafikkarte hängt. Die lager der Gehäuselüfter sind da schon eher zu hören. Der Rechner ist viel leiser als vorher mit der Karte.:) Wie sehen die Ergebnisse aus, was sagt Ihr dazu? Mir schweben so ca max 260 Watt vor im gaming betrieb. Welche Spannung in etwa wird man dafür brauchen, als grobe Richtung.

Anhänge

• Forum 1 Bild.png
    Forum 1 Bild.png
    2,7 MB · Aufrufe: 26
  • Forum 2 Bild.png
    Forum 2 Bild.png
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • Forum 3 Bild.png
    Forum 3 Bild.png
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Zurück