AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mach ich. Generell möchte ich meine Erfahrungen mit UVOC mit euch teilen.
Was das Aussehen betrifft, ich finde, die Formsprache hat so einen 60's-Retro-Futuristic-Charme (siehe Bilder unten) und ich bin ehrlich überrascht, dass das allgemein so gut ankommt. Nur den poppigen Schriftzug quer über die Backplate hätten sie sich meiner Meinung nach schenken können, ansonsten steh ich da total drauf.

Anhang anzeigen 1352528 Anhang anzeigen 1352529

edit: Ich hab gerade gelesen, dass bei der 6800 wohl die Spannung an den Takt gekoppelt ist? Ist das so? Und wenn ja, auch bei der XT? Das würde auch das Verhalten erklären, das @Tekkla (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-bignavi-rdna2-laberthread.577672/post-10649046) beobachtet hat.

(Quelle: https://www.igorslab.de/community/threads/uv-oc-rx-6800-6800xt-6900-xt.4125/post-112459)
Dodge Charger, sehr schönes auto :daumen:

Anhang anzeigen 1352540Mein Bruder hat jetzt auch eine 6900XT bekommen.
Hat sie auch für mich zum benchen mitgebracht :D^^

Crossfire funktioniert mit rx 6000 allerdings noch schlechter als mit rx 5000

Ich hab nur TimeSpy zum laufen gebracht
Anhang anzeigen 1352541

Anhang anzeigen 1352542
Hab’s auch schon mit der 6800xt getestet, cod und bf werden auch nicht unterstützt.
B2F37871-43F5-492C-9170-E03BD2C4043B.jpeg

was braucht man alles das sam funktioniert? geht das mit einem b450 board?
Zu einem ein Ryzen 3000/5000 und ein passendes Bios sowie eine 6000er gpu.

So hab meine Radeon VII grade für nen tausender abgegeben.
Glückwunsch!
Meine ging Anfang Januar weg. Hab unterm Strich auch nur den Wakü Block bezahlt nach 22 Monaten Nutzung :)

Gestern mal wieder bisschen GTA 5 gezockt. Endlich kann man in UHD die Settings aufreißen :sabber:
Man muss nur den Speicherschutz deaktivieren, sonst meckert das Spiel die Grafikkarte hätte zu wenig VRAM :haha:

In Star Citizen ist irgendwie die Beleuchtung kaputt. Stellen die nicht direkt von ner Lichtquelle bzw. der Sonne angestrahlt werden, sind so dunkel schwarz, dass man gar keine Texturen erkennt. Aber ok, der Status von dem Game ist ja bekannt.

Die neuen Messungen für VRAM und SYSRAM process vom Afterburner sind ganz interessant. Cooles Feature.

Mein C32HG70 ist endlich aus der Reparatur wieder da (Panel getauscht). Jetzt kann ich die LCD vs, OLED Diskussionen in Zukunft einfach mit Vergleichsfotos beenden :D

Es zeigt sich, dass die Poblematik des dauerhaft hoch taktenden VRAMS echt mit HDMI zusammenhängen muss. Wenn ich den Samsung für sich alleine Betreibe tritt das Problem überhaupt nicht auf, der LG muss hingegen nur als zweiter Monitor angeben sein (und nicht mal eingeschaltet) und schon ist es da, im Dual-Monitor-Betrieb dann auch unabhängig von der Bildwiederholfrequenz.

Außerdem stürzt die Treiberversion 21.1.1 dann auch einfach mal so im Desktopbetrieb ab :huh:

Ja das ist klar ich habe bei 142 einen fps Limiter drin gerade bei Shooter locker zu erreichen. Aber warum würde man auf ein gesynctes Bild verzichten, was sich doch besser anfühlt. Ausgenommen 240hz Monitor.

Ich habe Enhanced Sync bisher immer als angenehmer empfunden als Freesync. Weniger Stottern/ Lag und dieses nervige HDR-Flackern tritt mit Enhanced Sync auch nicht auf.

Hallo nochmal in die Runde, nachdem AC anscheinend noch sehr lange brauchen wird bis ein Block für die 6000er zur Verfügung steht, habe ich jetzt schweren Herzens zu EKWB gegriffen (btw so schlecht sind die nun auch nicht :D)

Erstes kleines OC / UV Ergebnis only mit Wattmann habe ich euch unten angehangen.
Was mich jedoch sehr wundert ist, dass die ich weniger Punkt erziele mit gleichen Settings als unter Luft.

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso ich keinen konstanten Takt hinbekomme und warum ich UV betreiben muss obwohl die Temps unter Wasser selbst mit 1,175v super sind. Bei allen NV Karten die ich bisher hatte habe ich einfach immer weiter Takt und Spannung erhöht bis Temps nicht mehr gepasst haben oder Bugs kamen. Ist das Herangehen bei den 6000ern ein gänzlich Anderes?

Bitte steinigt mich nicht für die vielen Fragen aber ich bin ein wenig verwirrt :D

Anhänge

• 1080,2520-2700.PNG
    1080,2520-2700.PNG
    657 KB · Aufrufe: 49
  • Wattmann1080,2520,2700.PNG
    Wattmann1080,2520,2700.PNG
    393,6 KB · Aufrufe: 68
Was willste da optimieren,bekommt genug Luft. Die meisten Lüfter bringen nicht mal wirklich was. Das wird immer so aufgeblasen. Wenn sie heiß wird kein Wunder 250 Watt auf ein 2 Slot Design. Referenz bleibt Referenz.

Zurück