AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ok, ich hab dann letztendlich auch zugeschlagen. Es wurde jetzt eine XFX RX 6800 XT Merc319, meine Erste von der Firma, bin gespannt. Das Gesamtpaket hat mich überzeugt (und ist sie nicht hübsch! Nicht, dass das in meinem fensterlosen Gehäuse eine Rolle spielen würde...), tatsächlich diesmal KEINE Sapphire! Und mit 999€ kann ich leben.

Jetzt ist es bei mir schon so lange her mit der Oberfläche von AMD, kann sein, dass ich euch in den nächsten Wochen Fragen stellen werde, die hier schon gestellt wurden, man möge es mir verzeihen. :D
Das stimmt! Die Merc ist die wohl schönste Karte auf dem Planeten. :D
Kannst dann ja Mal schreiben wie deine Temperaturen aussehen und wie viel RPMs die Lüfter der Karte machen.


Liebe Grüße, Rick
 
Mit der merc kann man nichts falsch machen denke ich, oder? Red devil kostet ja auch nur 10 mehr. Leider gibt es fast keine Tests zu der 6800 fast alle nur 6800xt.

Höchstes Powerlimit das muss her.
 
Mit der merc kann man nichts falsch machen denke ich, oder? Red devil kostet ja auch nur 10 mehr. Leider gibt es fast keine Tests zu der 6800 fast alle nur 6800xt.

Höchstes Powerlimit das muss her.
Du meinst sicher die Powercolor 6800 Red Dragon? PCGH hat die Karte in der 02/2021 in einem Optimierungsartikel mit drin. Ein OC-Wunder war sie nicht. Temperaturen und Lautstärke aber allererste Güte. Mit einem UV-Profil lief die Karte in Valhalla sogar ein paar Minuten passiv, bevor sich die Lüfter genötigt fühlten anzulaufen.
 
Verdammt, hab im Oktober nur 650 € gekriegt. Aber Gratulation an Dich!
Ja die Preise sind momentan nicht mehr normal.

Aber Hey ich geb wenigstens den WaKü-Block zu der Karte dazu. Ok das eigentlich auch nur weil Gurdi meinen Referenzkühler heimtückischh geklaut hat.

Auktion lief 9std. und das Ding ging weg. Hätte ich niemals gedacht.

Und ja Danke.
denke das selbe 3080 weg gewinn und 6800 kaufen :D
Ja ich kann auch keinem mit guten Gewissen zu Nvidia raten momentan. Klar die Leistung ist echt richtig gut und man muss da auch nix großartig machen. Dem Kevin von nebenan wo der Papa im Vorstand von Mercedes sitzt würd ich vlt. sagen:"Ja komm kauf dir eine 3080/3090 da bauste dat Dingen rein, startest den PC und alles ist schön."

Aber schaut man sich Verbrauch und Leistung an addiert die Anschaffungskosten dazu bleibt doch eigentlich nix mehr übrig am Markt außer AMD.

Ja Nvidia hat dlss und stärkere Raytracing Unterstützung, aber Ich für mich persönlich sehe das halt nicht das ich mein Bild in 640x480 hochskaliere auf 3440x1440 damit ich dann im Fokusbereich meines Spiels 1A Qualität bei 100fps habe. Und ja ich neige zum Übertreiben.
Welocme to the Red Team :devil:

Für meine 3090er hab ich mir zwei Radeons gekauft, für mich hat es sich gelohnt. Die 6800XT ist sogar schneller als meine UV 90er in dem meisten Szenarien(in MEINEN Szenarien!)
Ich denke auch das mir für meine Spiele eine 6800xt mehr bringen würde. Ich spiele immernoch in 3440x1440 bei 75Hz und habe momentan nicht das Bedürfnis da was dran zu ändern. D.h. meine 3090 ist regelmässig gelangweilt. Zudem hätte ich mit einer 6800xt noch das schöne Hobby tweaken was ich bei Nvidia einfach nervig finde.

Aber ich habe meiner besseren Hälfte versprochen noch etwas drüber nach zudenken da ich ja nunmal eine starke GPU habe und man Geld auch anders sinnvoll anlegen kann. (Sie wünscht sich einen Touchscreen und einen Raspberry in der Küche um neue Rezepte mit virtueller Hilfe nach zukochen.)
 
nein die red devil hat gestern 869 gekostet die merc kostet 859, die red devil gibt es eh nicht mehr.

kann ich das online lesen? ich will oc aber trotzdem leise sein. die 10% nehme ich schon mit. Muss aber eh erst die 3080 weg bei so dümmlichen anfragen auf ebay kleinanzeigen wird das dauern.

eyren es geht absolut nicht ums Geld aber eher um Prinzipien sonst hätte ich schon eine 3090 aber es ist und bleibt nur eine Grafikkarte. Das hat mal 1/3 gekostet davon gekostet also das topmodell.

rt is useless bis auf Metro(wo es echt geil ist) habe ich es nie benutzt. In the Medium habe ich 20 fps, oft und man sieht nicht mal einen Unterschied. Außerdem zocke ich eh nur rdr 2 in wqhd das muss sie leise stemmen fertig. Die meisten Games sind sowieso Mist heutzutage.
 
Artikel einzeln online kaufen gab es mal, wird aber momentan nicht mehr angeboten. Keine Ahnung warum. So ~2400MHz hat die 6800 Red Dragon aber auch gemacht...
 
Das stimmt! Die Merc ist die wohl schönste Karte auf dem Planeten. :D
Kannst dann ja Mal schreiben wie deine Temperaturen aussehen und wie viel RPMs die Lüfter der Karte machen.


Liebe Grüße, Rick
Mach ich. Generell möchte ich meine Erfahrungen mit UVOC mit euch teilen.
Was das Aussehen betrifft, ich finde, die Formsprache hat so einen 60's-Retro-Futuristic-Charme (siehe Bilder unten) und ich bin ehrlich überrascht, dass das allgemein so gut ankommt. Nur den poppigen Schriftzug quer über die Backplate hätten sie sich meiner Meinung nach schenken können, ansonsten steh ich da total drauf.

retro.jpg what-was-your-favorite-american-muscle-car-of-the-1960s-70s.jpg


edit: Ich hab gerade gelesen, dass bei der 6800 wohl die Spannung an den Takt gekoppelt ist? Ist das so? Und wenn ja, auch bei der XT? Das würde auch das Verhalten erklären, das @Tekkla (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-bignavi-rdna2-laberthread.577672/post-10649046) beobachtet hat.

(Quelle: https://www.igorslab.de/community/threads/uv-oc-rx-6800-6800xt-6900-xt.4125/post-112459)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen UV Versuchen hat sich bisher laut GPU-Z einfach gar nichts verändert. Teilweise etwas stabilere Taktraten, aber immer der selbe Stromverbrauch und sehr ähnliche Temperaturen.
Das bei Igor beschriebene Phänomen, stabil unter Vollast aber Absturz bei weniger, hatte ich mit meiner 5700xt auch. Doom Eternal lief immer super und manch uralter Kram ist ständig abgestürzt.

Ich habe mit den Treibern das Problem, dass die regelmäßig beim Hochfahren abschmieren, sobald ich Einstellungen im Wattman ändere :( Also auch egal in welchem Rahmen. Das nimmt natürlich die Lust um Experimentieren. Die Karte läuft jetzt seit ner Woche @Stock und hat sich nicht einmal aufgehangen. Dieses Ärgernis hatte ich vorher mit der 5700xt allerdings auch.

Wo liegt die eigentlich aktuell? Kann man für ne umgebaute 5700xt mit Accelero Xtreme IV noch was nehmen?
Ne RX 480 Nitro mit 580er Bios habe ich auch noch im Keller.... eine werde ich aber wie immer für den Notfall behalten. Ne zweite 6000er werde ich mir so schnell nicht wieder leisten können und selbst als Garantiefall dauert ein Austausch aktuell ja wahrscheinlich ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück