AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich habs auf zwei Rechnern und spiele es immer mal wieder wegen den Kindern, läuft ohne Probleme.
ich lade es nochmal neu runter. konnte einige Posts im Internet finden, die ähnliche Problem haben.
hier mal die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige
Name der fehlerhaften Anwendung: ForzaHorizon4.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5ffe07a9 Name des fehlerhaften Moduls: ForzaHorizon4.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5ffe07a9 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x00000000029b067b ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2150 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6edcafc28e4c6 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SunriseBaseGame_1.460.859.2_x648wekyb3d8bbwe\ForzaHorizon4.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SunriseBaseGame_1.460.859.2_x648wekyb3d8bbwe\ForzaHorizon4.exe Berichtskennung: 7c0d602d-7815-45a5-9c8a-17423e053694 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.SunriseBaseGame_1.460.859.2_x64__8wekyb3d8bbwe Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: SunriseReleaseFinal

So da die XFX Merc wegen Performancetechnischer inkompatibelitäten mit meinem NR200 Case zurück geht muss es eine neue werden.
Zur Auswahl stehen die Nitro, Red Devil und die Phantom von ASRock.
Was denkt ihr würde die besser Figur machen zwecks Lautstärke und Temperaturen?
Ich tendiere ja eher zur Nitro.

Liebe Grüße, Rick

So da die XFX Merc wegen Performancetechnischer inkompatibelitäten mit meinem NR200 Case zurück geht muss es eine neue werden.
Zur Auswahl stehen die Nitro, Red Devil und die Phantom von ASRock.
Was denkt ihr würde die besser Figur machen zwecks Lautstärke und Temperaturen?
Ich tendiere ja eher zur Nitro.

Liebe Grüße, Rick
Hol dir die Phantom, da hab ich noch nix drüber gehört, dann könntest du berichten xD

Weiß nur nicht was der Händler davon hält wenn ich die nächste zurückschicke falls die Phantom wieder nichts ist. :rollen:

Die Phantom ist ja in der PCGH Zeitung (ja ich gehe noch in den Laden und kaufe sie ganz altmodisch) aber sie haben halt nur die FPS gemessen aber keine Lautstärke oder Temperaturen....was ich eigentlich sehr schade fände.
Aber ansonsten war die aktuelle Ausgabe Mal wieder richtig richtig interessant.....fast jeder Artikel sagte mir zu und das hatte ich lange nicht mehr. :)

Liebe Grüße, Rick

ich lade es nochmal neu runter. konnte einige Posts im Internet finden, die ähnliche Problem haben.
hier mal die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige
Name der fehlerhaften Anwendung: ForzaHorizon4.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5ffe07a9 Name des fehlerhaften Moduls: ForzaHorizon4.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5ffe07a9 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x00000000029b067b ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2150 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6edcafc28e4c6 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SunriseBaseGame_1.460.859.2_x648wekyb3d8bbwe\ForzaHorizon4.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SunriseBaseGame_1.460.859.2_x648wekyb3d8bbwe\ForzaHorizon4.exe Berichtskennung: 7c0d602d-7815-45a5-9c8a-17423e053694 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.SunriseBaseGame_1.460.859.2_x64__8wekyb3d8bbwe Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: SunriseReleaseFinal
Ich habe es mal versucht nach nem reinstall von Windows zu übernehmen, da passiert das gleiche

^^ Bitte ?

Was muss ich tun ? ....sry AMD ist nicht wirklich meine Welt.

Neuland :-D

Aber.......
https://www.3dmark.com/3dm/56973569
Unendlich hoher Ram bringt dir bei AMD nur etwas, wenn dein Infinity facbric (FCLK) synchron mit deinem RAM läuft, also bei 4000er Ram (die ja quasi effektiv dann 2000mhz haben) sollte der FCLK auch auf 2000 gesetzt werden. Ansonsten hast du deutliche performanceeinbußen. ein 4400er Ram der asynchron läuft underperformt gegenüber jedem 3600er Ram mit angepasstem FCLK (in dem Fall dann 1800).

Ich will ja meinen PC noch nicht loben aber, seitdem ich die Karte nochmal neu eingesetzt habe, Chipsatztreiber deinstalliert und installiert habe und Graka Treiber deinstalliert und den älteren Treiber genommem habe hatte ich bis jetzt keine Fehler mehr.
Ma weiter beobachten.
Ich glaube da erst drann wenn das ding eine Woche mindestens ohne Mucken durchläuft.

TrueMonky benchmark, da muss der IF nicht unbedingt synchron sein

Ich habe die halbe Nacht gebraucht heraus zu finden was Infinity facbric ist und wofür der da ist.
Ich glaub jetzt weiß ich sogar was ich mache =)

195
Auf dem billigsten Asus X 570 Prime

Ein TUF teste ich morgen und vllt wachsen der CPU ja Kerne ;)

Ich glaube meine kleine 6800 kommt bald ganz schön ins schwitzen... :D
Habe mir einen 3840x2160 Monitor bestellt, mit FreeSync. Ich glaube Cyberpunk wird da auf maximalen Einstellung schon keine 60FPS mehr liefern xD

...Der Monitor war im Amazon Warehouse einfach unschlagbar preiswert. 240€ Aber leider auch nur 60Hz. Aber der Momentane kann auch nur 60 und ich bin zufrieden.

Ich glaube meine kleine 6800 kommt bald ganz schön ins schwitzen... :D
Habe mir einen 3840x2160 Monitor bestellt, mit FreeSync. Ich glaube Cyberpunk wird da auf maximalen Einstellung schon keine 60FPS mehr liefern xD

...Der Monitor war im Amazon Warehouse einfach unschlagbar preiswert. 240€ Aber leider auch nur 60Hz. Aber der Momentane kann auch nur 60 und ich bin zufrieden.
Das wird vermutlich wirklich nix mehr xD

Hab mit der 6900 in WQHD und Settings maxed out schon nur ~70fps. Ok Screen Space Reflections auf Psycho frisst auch unnormal Leistung, aber bei allen anderen Einstellungen außer Off oder Psycho kotzt mich das kriseln einfach zu sehr an^^

Temps haben ja einen brutalen Einfluss auf Performance, also mit so viel habe ich nicht gerechnet.
Hab mal mein 160W Profil gebastelt und dort 600 RPM Fanspeed eingestellt, nach so 10 Minuten geht der Takt von knapp über 2k runter auf knapp über 1.8k bei einer HS Temp von max 94°C (88°C GPU). Beim nächsten run 1600 RPM eingestellt, exakt selbe Stelle ingame ohne jeglichen Mauskontakt und Temps von 60°C HS (57°C GPU) und einen Takt von über 2GHz. Was brutal ist, war die FPS Differenz 169 vs 184. Das sind knapp 9% Differenz nur wegen paar RPM^^

Temps haben ja einen brutalen Einfluss auf Performance, also mit so viel habe ich nicht gerechnet.
Hab mal mein 160W Profil gebastelt und dort 600 RPM Fanspeed eingestellt, nach so 10 Minuten geht der Takt von knapp über 2k runter auf knapp über 1.8k bei einer HS Temp von max 94°C (88°C GPU). Beim nächsten run 1600 RPM eingestellt, exakt selbe Stelle ingame ohne jeglichen Mauskontakt und Temps von 60°C HS (57°C GPU) und einen Takt von über 2GHz. Was brutal ist, war die FPS Differenz 169 vs 184. Das sind knapp 9% Differenz nur wegen paar RPM^^
Klingt doch gut, dann freu ich mich gleich noch mehr auf meinen Wakü Block der am WE drauf kommt ^^

Das wird vermutlich wirklich nix mehr xD

Hab mit der 6900 in WQHD und Settings maxed out schon nur ~70fps. Ok Screen Space Reflections auf Psycho frisst auch unnormal Leistung, aber bei allen anderen Einstellungen außer Off oder Psycho kotzt mich das kriseln einfach zu sehr an^^
Lass die mal noch Raytracing für AMD freischalten. Aua :D

Zurück