AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hallo ich bin mittlerweile auch glücklicher besitzer eine Sapphire RX6800XT Nitro. Echt tolle Karte läuft sogar mit einen 5800x und E11 550w.
Standart takt im Wattmann ist 2414mhz. Hat das was zu sagen?
Wollte demnächst etwas uv betreiben, genug Leistung für wqhd hat sie ja

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Xplane11

Vanilla-FlightSim
Start mit B737 von Linz LOWL (AUT) Richtung Osten
Alles Maxed out
Aussenansicht

Habe sowohl mit DX als auch mit Vulkan gebencht.

System:
R9 3900X X470
32GB DDR4 3000
RX 6900XT

Ergebnisse:

Beide Test wurden durch meine CPU limitiert!

DX-Mode AVG. FPS 21, GPU Auslastung ca. um 20-25%
Vulkan-Mode AVG-FPS 45, GPU Auslastung um die 65-70%

Danke dir, arthur95.

DX ist OGL, aber egal.

Nach wie vor ist es also heftig CPU-limitiert. Was eigentlich ein Jammer ist, denn ich möchte so gerne in neue Hardware investieren, deren Kauf ich aber vor mir rechtfertigen muss. Und die 10%, die ein neuerer Prozessor vielleicht auf den 8700K drauflegt (und die ~ 0% bei einer neuen Graka), lassen das absolut nicht zu.

Oder sind 10% nicht vielleicht doch ganz okay? Und für die VII gibt's schließlich noch ordentlich was bei ebay.

Hmm... ;)

Danke dir, arthur95.

DX ist OGL, aber egal.

Nach wie vor ist es also heftig CPU-limitiert. Was eigentlich ein Jammer ist, denn ich möchte so gerne in neue Hardware investieren, deren Kauf ich aber vor mir rechtfertigen muss. Und die 10%, die ein neuerer Prozessor vielleicht auf den 8700K drauflegt (und die ~ 0% bei einer neuen Graka), lassen das absolut nicht zu.

Oder sind 10% nicht vielleicht doch ganz okay? Und für die VII gibt's schließlich noch ordentlich was bei ebay.

Hmm... ;)

Bei den Grafikkarten "zahlt" sich ein Upgrade mMn schon aus! AMD hat ja einen gewaltigen Leistungszuwachs gemacht!
Vor allem wenn du bereit bist deine Radeon VII zu verkaufen, (für mich einfach eine der schönsten Grafikkarten :D) (für die bekommt man jetzt locker 600-700 Euro)
eine 6800XT bzw 6800 ist dann (uvp) locker drinnen, bzw. mit 100 Euro Aufpreis eine 6800 sofort!

meine letzten Sprünge waren
von HD7950 auf Vega 64LC -->WOW
Vega64LC zu Radeon VII -->MAU (XP profitierte stark aber von den 16gb hbm2)
Radeon VII zu 6900XT -->WOW

zwecks Xplane, ich glaube, das da eine sehr hohe Single-Core Leistung wichtig ist! Kann mir also durchaus vorstellen, dass mit den neuen Intel CPUS 10,11 bzw Ryzen 5000 man einen Performance-Boost herausholt, aber ich glaube auch, das man wsl wieder in einem CPU-Limit mit einer 3090/6900XT landet

Perfekte GPU für Xplane wsl 6800 bzw 6800XT gepaart mit einen neuen Ryzen 5000 oder Core i7/i9 11th

Microsoft Flight Sim, ist leider momentan noch eine CPU-Katastrophe (DX11)
ist aber mit meinem System schon gut spielbar (Worst Case habe ich um die 30fps, was für einen FlightSim eig. super ist, wenn da nicht auch manchmal öde Spikes nach unten wären!
In der Luft ganz oben, wo die CPU nicht mehr limitiert und die 6900XT mal halbwegs um 90-95% ausgelastet wird erreiche ich aber schon um die 65fps (maxed out WQHD)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten "zahlt" sich ein Upgrade mMn schon aus! AMD hat ja einen gewaltigen Leistungszuwachs gemacht!
Vor allem wenn du bereit bist deine Radeon VII zu verkaufen, (für mich einfach eine der schönsten Grafikkarten :D) (für die bekommt man jetzt locker 600-700 Euro)
eine 6800XT bzw 6800 ist dann (uvp) locker drinnen, bzw. mit 100 Euro Aufpreis eine 6800 sofort!

zwecks Xplane, ich glaube, das da eine sehr hohe Single-Core Leistung wichtig ist! Kann mir also durchaus vorstellen, dass mit den neuen Intel CPUS 10,11 bzw Ryzen 5000 man einen Performance-Boost herausholt, aber ich glaube auch, das man wsl wieder in einem CPU-Limit mit einer 3090/6900XT landet

Perfekte GPU für Xplane wsl 6800 bzw 6800XT gepaart mit einen neuen Ryzen 5000 oder Core i7/i9 11th

ist aber mit meinem System schon gut spielbar (Worst Case habe ich um die 30fps, was für einen FlightSim eig. super ist, wenn da nicht auch manchmal öde Spikes nach unten wären!
In der Luft ganz oben, wo die CPU nicht mehr limitiert und die 6900XT mal halbwegs um 90-95% ausgelastet wird erreiche ich aber schon um die 65fps (maxed out WQHD)
Lol mein Sprung wird

FX-8350 -> Ryzen 7 5800X
Radeon R9 290X -> RX 6900 XT

Mal gucken wie groß das wow ausfallen wird :ugly: :ugly:

Naja, wie man auf die Idee kommen kann CoD in 5120 spielen zu wollen ...
TIP: RX 6900 XT Zurücksenden/Verkaufen, ~500€ drauflegen und eine 3090 kaufen.
Aber so richtig spaß macht es damit auch nicht (siehe Anhang!). Mehr FPS mit DLSS würden gehen,aber dadurch hast du auch oft das ganze Objekte von einem Frame zum nächsten mal weg und dann wieder da sind usw. Dann lieber mit der BigNavi mal probieren die Schatten zu reduzieren, render scale auf zb 85% und RADEON Image Sharpening einschalten.
Da wirbt N$ mit 8K GPUs und am Ende schaffen sie nicht einmal 5K schnell genug darzustellen.

Kommt aber in etwa mit meiner Rechnung hin. Habe mit der Vega 56 in 5K DSR Auflösung 18 FPS erreicht, so wie damals mit der 5870 und WQHD Downsampling. Jetzt gibt es Leistungsverdoppelung mit der 6800er Karte, also 18 FPS mal 2 gleich 39 FPS. :D

Das verstellen der Renderscale sieht gruselig aus, zumindest in Cyberpunk 2077.

Damit es in 5K gut läuft, benötigen wir eine erneute Leistungsverdoppelung. :)

In der AMD Präsentation war schon ein Ausblick auf RDNA3 zu sehen und der Graph für den Leistungszugewinn sieht genauso aus, wie der von RDNA auf RDNA2. Ergo lohnt es sich garnicht eine 6000er zu kaufen, weil der Sprung auf RDNA3 schon in einem Jahr kommen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wirbt N$ mit 8K GPUs und am Ende schaffen sie nicht einmal 5K schnell genug darzustellen.

Kommt aber in etwa mit meiner Rechnung hin. Habe mit der Vega 56 in 5K DSR Auflösung 18 FPS erreicht, so wie damals mit der 5870 und WQHD Downsampling. Jetzt gibt es Leistungsverdoppelung mit der 6800er Karte, also 18 FPS mal 2 gleich 39 FPS. :D

Das verstellen der Renderscale sieht gruselig aus, zumindest in Cyberpunk 2077.

Damit es in 5K gut läuft, benötigen wir eine erneute Leistungsverdoppelung. :)

In der AMD Präsentation war schon ein Ausblick auf RDNA3 zu sehen und der Graph für den Leistungszugewinn sieht genauso aus, wie der von RDNA auf RDNA2. Ergo lohnt es sich garnicht eine 6000er zu kaufen, weil der Sprung auf RDNA3 schon in einem Jahr kommen soll.
8k, 5 FPS, reicht doch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn du dann noch Raytracing aktivierst bekommst du vielleicht am Ende noch negative FPS Werte, wer weiß :daumen::lol::lol:

Achso moment ne dank DLSS sind dann ja 8k@144FPS bestimmt möglich :ugly:

1080Ti-->6900XT ---> MAU

Es surft sich einfach gleich gut^^
Bildquali im Forum hat sich auch nicht verbessert.

Wenn man nach mir fragt muss man sich nicht wundern wenn ich hier sage :cool:
Neues Spielzeug .........vllt funzt es ja sogar :lol:

Da pack ich doch jetzt mal eine 6900XXT dazu :devil:

psst.jpg

^^4400 schmiert ab
Ich hatte noch keine zeit die rams zu testen und für 4400 brauch ich wahrscheinlich ein wenig mehr Spannung
CPU das gleiche Spiel bzw 5,2 laufen aber ob die Combi mit den rams funzt :ka:

Ich habe hier soviel mögliche Fehlerquellen einschließlich NT da macht das benchen Laune :haha:

Edit : 4000 funzt :)

Zurück