AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

moin, mir ist mal aufgefallen das der standartakt/boost bei den referenzkarten 6800xt im treiber nicht identisch ist. habe 4 karten verglichen und ich habe werte von 2379,2414,2419 und 2424mhz. wie sieht das bei euch aus? kann man so vllt auf die güte des chips schließen? alle karten verhalten sich ähnlich was das oc angeht mit der radeon software.
6A8B255C-2B01-47E6-93EE-793CB17B16F8.jpeg

0F6AABC3-488A-4E3B-B7EF-19710283F700.jpeg

19E8408A-0616-4AC6-A0C4-07B92EE8A60C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du selbst keine hast bzw kennst, und du das nicht wahrnehmen kannst, weil du nach spielen suchst damit du das mal war nehmen willst oder sonst was, dann ist doch alles im lot, oder ?

Ja klar, will auch kein Problem konstruieren würd nur gerne schauen wie stark das Fiepen im worst case wird.

Dann könnt ich beim Wechsel auf den wakü block direkt pads auf die Spulen hauen bzw mir was überlegen das etwas einzudämmen. Wär halt doof das erst nach dem Umbau zu bemerken und den loop doppelt zusammen basteln zu müssen :p

Gibts irgendein Spiel/Anwendung mit der man besonders gut Spulenfiepen/Rasseln provozieren kann.

Meine 6900xt ist heute angekommen :love: und bisher hat ich nur leichtes fiepen bei > 120fps, aber total im Rahmen dafür das das Case noch offen ist grad.
Ggbfs. das Start-/Hauptmenü von Witcher 3 wenn 1500FPS rausgeballert werden^^

Wenn Sie jetzt kaufen, gibts eine Mausmatte und eine R Taste kostenlos dazu :D
Goil - ich hätte beides gern :love: Zu meiner PowerColor-Referenz gibbet bestimmt nur ne neue Antistatik-Folie dazu :heul:

Karte ist eiskalt, muss sie erstmal wärmen im Bett gleich^^
Dann PC formatieren BIOS aktualisieren RAM Settings inkl aller Timings etc wieder updaten.
Bis ich mal zum testen komme...

die soll doch auch eiskalt bleiben :D

hatte meine direkt in betrieb genommen, vll deswegen ist der chipgüte so top :devil:

Aktuell Lagernd: € 1.379,-

16GB Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ OC SE GDDR6 PCIe 4.0 x16 (Retail)​

Für eine Luftgekühlte Variante ist das schon genial - Kühler soll sehr gut performen und OC im Rahmen von Luft soll auch gut möglich sein. Also leise und kühl @Stock.

Nachteil: Definitiv Platz - die Karte ist laut Angabe 31cm lang - das ist schon eine Hausnummer und will auch in kleinen Gehäusen erst einmal gefunden werden.
Umbau auf Wasser lohnt bei der Karte dann wohl eher weniger, da erst einmal ein Kühlblock gefunden werden muss und der Gewinn wird auch relative klein sein.

moin, mir ist mal aufgefallen das der standartakt/boost bei den referenzkarten 6800xt im treiber nicht identisch ist. habe 4 karten verglichen und ich habe werte von 2379,2414,2419 und 2424mhz. wie sieht das bei euch aus? kann man so vllt auf die güte des chips schließen? alle karten verhalten sich ähnlich was das oc angeht mit der radeon software.
Interessant.

@Edelhamster Hmm ok,hab das nicht benutzt bei den NV Karten, aber gut zu wissen.

hab zwar eine 6900XT

bei mir ist der Max-Boost in Default-Settings:
2509mhz

Hattet ihr das auch mal. Treiber Absturz und dann war die Software weg. Konnte den Kram auch nicht manuell starten. Hab jetzt mal mit ddu uninstaller deinstalliert. Hoffe kommt wieder... Edit ist wieder da. Man man man fängt ja gut an
hatte ich einmal! Bei OC-Versuch gabs einen Absturz. Danach ging alles wieder aber Radeon-Settings ließen sich nicht öffnen! Nach Neustart auch keine Besserung! Alles lief problemlos aber die AMD-Settings öffneten sich nicht!
Nach DDU und Neuinstallation passte bei mir alles wieder!

Bei meiner 6900XT steht im Treiber, wenn ich nichts gemacht habe, ein maximaler Takt von 2564 MHz drin.

Keine Ahnung, ob dies etwas mit der Chipgüte zu tun hat, @Stock boostet meine Karte im letzten Tomb Raider bei 2400 bis 2500 MHz, reizt die 255 Watt aber auch permanent aus und der Hotspot liegt bei bis zu 93°C nach ungefähr 2 Stunden. Karte wird dann etwas hörbar.
hatte ich einmal! Bei OC-Versuch gabs einen Absturz. Danach ging alles wieder aber Radeon-Settings ließen sich nicht öffnen! Nach Neustart auch keine Besserung! Alles lief problemlos aber die AMD-Settings öffneten sich nicht!
Nach DDU und Neuinstallation passte bei mir alles wieder!

Beim OC oder UV kann der Treiber resetten, hatte ich mehrmals durch Unwissenheit verursacht xD

Es dauert dann eine kurze Zeit, es tauchten auch 2x das Radeon Symbol in der Leiste auf, verschwinden dann aber und es ist nur noch eines da - dies kann ich dann wieder aufrufen.

Bei meiner 6900XT steht im Treiber, wenn ich nichts gemacht habe, ein maximaler Takt von 2564 MHz drin.

Keine Ahnung, ob dies etwas mit der Chipgüte zu tun hat, @Stock boostet meine Karte im letzten Tomb Raider bei 2400 bis 2500 MHz, reizt die 255 Watt aber auch permanent aus und der Hotspot liegt bei bis zu 93°C nach ungefähr 2 Stunden. Karte wird dann etwas hörbar.

Beim OC oder UV kann der Treiber resetten, hatte ich mehrmals durch Unwissenheit verursacht xD

Es dauert dann eine kurze Zeit, es tauchten auch 2x das Radeon Symbol in der Leiste auf, verschwinden dann aber und es ist nur noch eines da - dies kann ich dann wieder aufrufen.
cool hast du eine AMD Karte? Das ist ja spitze :)

Kann mir mal jmd den Link zum aktuellsten MPT geben bitte?
Edit: Hab schon.
Bei mir ist alles ausgegraut im MPT

Screenshot_1.png

MAAAN sagt doch das ich mein BIOS erstmal mit GPU-Z abspeichern muss und dann laden^^
Steht so net im Guide drin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück