AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Vllt. ne dumme Frage aber was solls:

Man konnte ja früher bei einigen Karten Shader freischalten bei den lower tier Karten. Kann man eigentlich Software seitig auch Shader abschalten?

Wäre find ich interessant zu sehen was passiert wenn man bei ner 6900xt einfach paar Shader abknippst und schaut wie hoch man dann mit dem Takt kommt, weil das PL nicht mehr limitiert und die Chips evtl. besser selektiert sind, als die auf der 6800.

Vermutlich gibts einen ziemlich einfachen und einleuchtenden Grund warum das nicht geht, aber falls sowas funktionieren würde, wäre das für manuelles tweaking eigentlich eine coole Sache und man könnt experimentieren bei welchem Shader/Takt Verhältnis man die besten Ergebnisse hat, bzw. könnte für Spiele oder Anwendungen die nicht gut mit den Shadern skalieren einfach welche abschalten :P

@Gurdi
Da Alle anderes Sagen, Frage ich Dich Bitte als Insider

Habt ihr bitte
a) Radeon Anti Lag
b) Radeon Enhanced Sync

auf EIN oder OFF gestellt
Immer mit FreeSync Monitor versteht sich.
Dank Euch...

Ich selbst habe bis dato Beides auf "Deaktiviert" gestellt,
NUR Bildschärfen ist ENABLE und Wert auf 80% fixiert.

Zudem hat mein FreeSync 4K nur FreeSync Range 48 bis 60 Hz
Dank Dir!

@ATIR290 Ich wollte dir auf deinen ursprünglichen Post zu dieser Frage eigentlich auch noch geantwortet haben..
Mit AntiLag machst du meiner Meinung nach definitiv nichts falsch. Ansprechverhalten und Latenz werden damit anwendungsbezogen ganz klar verbessert und einhergehende Probleme sind mir nicht bekannt.

Radeon EnhancedSync ist dann einer der Punkte die ich persönlich bei der aktuellen Nvidia 3080 am meisten vermisse. Besonders in Kombination mit einem 60Hz UHD-Screen mit FreeSync wie du Ihn auch nutzt.
Wenn ich hier auf die Monitor-Bildwiederholrate begrenze (60Hz/FPS) bin ich von Tearing geplagt, weil es bei Nvidia kein vergleichbares Feature gibt und bei erreichen der Max.Bildschirm-Wiederholrate eben Tearing auftritt. Bin also gezwungen stattdessen Vsync zu aktivieren, was eine enorme Latenz mit sich bringt, oder auf ~57Hz/FPS zu begrenzen, damit ich 100 prozentig in der FreeSync Range bleibe, was dann aber gegenüber der nativen 60HZ, oder dem Bereich darüber, den EnhancedSync ebenfalls vor Tearing absichert, wieder mit einer deutlich wahrnehmbaren Latenz garniert.
Gutes Beispiel ist da BF5, wo du auf einer Nvidia an einem UHD 60Hz FreeSync ganz extrem im Nachteil bist, weil die Latenz mit dem erzwungener Maßen notwendigem Vsync wahnsinnig viel höher liegt. Die Bildquali mit offenen FPS ist im Vergleich leider unter aller Sau und einfach unsauber.
Somit bringt dir die Aktivierung von EnhancedSync am Ende ein viel ruhigeres, klareres und besseres Bild, unter Beibehaltung eines sehr guten Ansprechverhaltens.

Es gibt zwar nach wie vor den Warnhinweis in den Radeon Adrenalin Release Notes, dass EnhancedSync zu BlackScreen´s führen kann, das trat bei mir im vergangenem Jahr mit der Radeon VII aber schon nicht mehr auf. (da wurde treiberseitig schon im Hintergrund nachgebessert)
Also würde ich dir immer empfehlen beides zu aktivieren - soltest du BlackScreens beobachten deaktivier EnhancedSync anwendungsspezifisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia Karten sind nicht so gut in Firestrike. Dafür stark in Superposition und in TimeSpy sind sie auch net so schlecht.
Meine 6900XT wird heute ausgeliefert, meine Frau grad im Kreißsaal, heute gibts vllt ein Doppelgeschenk.
Mein 2. Sonnenschein (2 Jungs dann) und ne 6900XT^^

habe hier auch ein firestrike bench, falls es jemanden interessiert
https://www.3dmark.com/3dm/56612157? :)

und das macht eine 3090 mit 5950x :D

bin gespannt was meine 6900x bald mit 5950x machen wird :-D
Häng dich doch mal mit in den Benchthread hier den Hamster und ich gemacht haben.
@Gurdi
Da Alle anderes Sagen, Frage ich Dich Bitte als Insider

Habt ihr bitte
a) Radeon Anti Lag
b) Radeon Enhanced Sync

auf EIN oder OFF gestellt
Immer mit FreeSync Monitor versteht sich.
Dank Euch...

Ich selbst habe bis dato Beides auf "Deaktiviert" gestellt,
NUR Bildschärfen ist ENABLE und Wert auf 80% fixiert.

Zudem hat mein FreeSync 4K nur FreeSync Range 48 bis 60 Hz
Dank Dir!
Ich aktiviere Global eigentlich nur AF auf Hohe Qualität.Alles andere regel ich je Game in den Profilen. Ich Benchmarke ja öfters und dafür muss ich alles immer aus stellen sonst.
Anti Lag benötige ich meist nicht, ich spiele eher Strategie oder Rollenspiele. Je nach Game oder am HTPC nutze ich es aber, eigentlich ein unauffälliges Feature.

Enhanced Sync ist so ne Sache. Es funktioniert nicht immer wie es soll, daher verwende ich am HTPC meist eher einen Limiter. Problem ist, das Spiele wie Fifa z.B. da teils allergisch drauf reagieren. Am Main brauche ich es in der Regel nicht da der Sync bis 144Hz geht.Wobei ich mittlerweile den Monitor mal übertakten müsste,die XT sprengt da den Rahmen mittlerweile öfters.

@Edelhamster Nvidia hat doch Fastsync alsPendant im Treiber meine ich?
Die Nvidia Karten sind nicht so gut in Firestrike. Dafür stark in Superposition und in TimeSpy sind sie auch net so schlecht.
Meine 6900XT wird heute ausgeliefert, meine Frau grad im Kreißsaal, heute gibts vllt ein Doppelgeschenk.
Mein 2. Sonnenschein (2 Jungs dann) und ne 6900XT^^
Dann toi toi toi und alles Gute, Gratz zum neuen Würmchen.

@Gurdi Prinzipiell schon und eigentlich hatte ich auch darauf spekuliert das dann ersatzweise nutzen zu können, nur leider kann man FastSync iwie in die Tonne kloppen. Die Frametimes werden bei mir damit so unsauber, dass alles ruckelt und zuppelt,quasi unspielbar wird.
Kriege die entsprechenden Games damit jedenfalls nicht vernünftig ans laufen, wo ich mit AdaptiveSync vergleichsweise nie Probs hatte.

Quatsch mit Kotzgrenze hat das nichts zu tun. Das ist mein Alltagssetting. Kotzgrenze sieht noch mal anders aus ;)
Und du willst mir doch nicht sagen das die zusätzlich 25% alleine durch die Wakü kommen. Das macht vllt 2 bis 3% aus, wenn überhaupt.

Wenn sich die Karten nicht anders verhalten, als die Pascal Serie, dann skalieren die nvidia Karten super mit der Kühlung. Beispiel meine alte Titan x(p) stock mit Luft 15xx MHz, nur den Wasserblock brachten 18xx MHz - Rest undervolting auf 2 GHz.
Also ja, die sollten gut damit arbeiten können - bin gespannt, ob das bei amd dann genauso ist...
Ich werds auf jedenfall austesten, einmal alles Stock auf testen auf dem 5950X, wenn mein Board endlich mal kommt...

Gibts irgendein Spiel/Anwendung mit der man besonders gut Spulenfiepen/Rasseln provozieren kann.

Meine 6900xt ist heute angekommen :love: und bisher hat ich nur leichtes fiepen bei > 120fps, aber total im Rahmen dafür das das Case noch offen ist grad.

also wenn du selbst keine hast bzw kennst, und du das vll nicht wahrnehmen kannst, weil du nach spielen suchst damit du das mal wahr nehmen willst oder sonst was, dann ist doch alles im lot, oder ?

Zurück