AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

So, ich habe erst einmal bei Gigabyte ein Ticket wegen des Fehlers im Bios eingestellt...
Hier im Forum scheint ja deren Support dicht zu sein, was sehr schade und überschaubar ist.

Hatte jetzt nochmal ein Biosflash auf F9i gemacht und dies brachte keine Besserung - bin mal gespannt, ob ich überhaupt eine sinnvolle Antwort erhalten werde...

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn mein Board von Asus kommt, dann fliegt das Gigabyte mit dem 9900k raus und dann heißt es "Nie wieder Gigabyte" ! Biostechnisch einfach nur grütze bei den letzten Boards gewesen...

Probleme beim 3770k mit dem Bios
Probleme beim 6900k mit dem Bios
Probleme beim 9900k mit den Bios

Von der technischen Seite hingegen, also SpaWa und Kühlung waren die Boards hingegen wirklich gut.

die Sticker auf den Schrauben sind für den amerikanischen Markt. In Europa darf ich selbst entscheiden ob ich die Karte zerlegen möchte, wenn ich sie gekauft habe. Das ist mein Eigentum, die Garantie ist davon nicht betroffen. Zumindest bin ich immer davon ausgegangen. Er hat die Karte gereinigt und hat Glück gehabt, jetzt mit dem Finger auf ihn zu zeigen obwohl man selbst keinen Schaden davon hat finde ich etwas schwach

die Sticker auf den Schrauben sind für den amerikanischen Markt. In Europa darf ich selbst entscheiden ob ich die Karte zerlegen möchte, wenn ich sie gekauft habe. Das ist mein Eigentum, die Garantie ist davon nicht betroffen. Zumindest bin ich immer davon ausgegangen. Er hat die Karte gereinigt und hat Glück gehabt, jetzt mit dem Finger auf ihn zu zeigen obwohl man selbst keinen Schaden davon hat finde ich etwas schwach
ja aber Flüssigmetall auftragen nicht!
Außerdem ich gönne jedem eine erfolgreiche RMA aber nur wenn man echt dafür nichts kann!

Es kommt mir so ein wenig vor, als würde man mit dem Auto gegen die Wand fahren und dann beim Händler um Garantie bitten! Es ist nicht Ok. Punkt!

Aber wie schon geschrieben es ist heute alles egal: Moral, Ehrlichkeit.... Hauptsache man profitiert alleine, ohne Rücksicht auf andere. Sieht man nebenbei bei dem Pandemie-Thema auch! Egoismus pur!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Reden - der Sticker ist eigentlich im europäischen Raum nur ein Anzeichen dafür, das etwas an der Karte verändert wurde - sobald der fehlt oder beschädigt ist, muss man damit rechnen, dass die Karte einer genaueren Prüfung unterzogen wird.
Sollte dann in dem Rahmen festgestellt werden, dass man einen Schaden beim Umbau verursacht hat (dazu zählt auch der "Unfall / Unsachgemäße Umgang" mit Flüssigmetall, kann der Hersteller eine RMA ablehnen.

Somit hat derjenige Glück gehabt, dass er eine neue Karte im Austausch erhält, da AMD diese RMA auch hätte ablehnen können.
Verurteilen tue ich denjenigen dafür nicht, ich packe mir dabei nur etwas an den Kopf - wenn man von etwas gar keine Ahnung hat, dann lässt man im Allgemeinen die Finger davon oder sucht vorher Rat.

Im Endefeekt ist es nun egal - RMA ist durch und er hat glück gehabt, dass es nicht aufgefallen ist - ich hoffe nur, dass er daraus gelernt hat und meinem Ratschlag mit der Wärmeleitpaste folgt.

Meine Karte langweilt sich in Crysis Remastered, keine Ahnung ob ich massive im Cpu Limit bin...

Ich sehe selten mal mehr als 70% GPU Auslastung - bewegt sich meist bei 50 bis 60% und taktet mit 1700 bis 2000 MHz.

Ich muss mir das mal morgen richtig anschauen - leider keine Zeit mehr, Arbeit ruft...

ah ok, hast anscheinend eine guten chip erwischt!

welche taktraten hast denn so im TimeSpy ? stock255w, stock293w und mit OC?

stock255w:

stock293w:

oc:

ansonsten, hier limitiert ganz klar der prozessor und der sture bzw feste powerlimit von max 293wat:-$

stock255w:

stock293w:

oc:

ansonsten, hier limitiert ganz klar der prozessor und der sture bzw feste powerlimit von max 293wat:-$
ja die sind bei mir ganz ähnlich!
Du hast wsl. auch noch SAM on?!

Grafikpunkte:
Stock255: 18419
Stock 293w: 19068
OC: 19456

wie hast du den Speichertakt auf 2660mhz gebracht? MPT?

auch interessant mein Takt ist durschnittlich 30mhz über deinen, dein Max Core Takt 100mhz höher!
Also die 3-4% Unterschied muss an dem Speichertakt bzw. SAM liegen. Taktmäßig sind die zwei recht ähnlich!

Anhänge

• Screenshot 2021-01-11 154635.png
    Screenshot 2021-01-11 154635.png
    30 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2021-01-11 154614.png
    Screenshot 2021-01-11 154614.png
    25,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@arthur95
Der ausgelesen Speichertakt ist verkehrt, evtl. ähnliches Spiel wie Clock Stretching, keine Ahnung ob das dort ebenfalls passieren kann.

Sobald du versuchst mehr als 2150MHz beim Speicher zu verwenden, müsste die Karte/ der Treiber resetten.

@arthur95
Der ausgelesen Speichertakt ist verkehrt, evtl. ähnliches Spiel wie Clock Stretching, keine Ahnung ob das dort ebenfalls passieren kann.

Sobald du versuchst mehr als 2150MHz beim Speicher zu verwenden, müsste die Karte/ der Treiber resetten.
beruhen die 4% dann nur auf SAM?
weil ich glaube durschnittliche Takfrequenz als wichtiger, oder? der ist ja bei mir hauchdünn höher? oder sind kurzen hohen Boost auch wichtig?
Ich muss mal Fast Timings probieren! :)

@arthur95

Simple Auslesefehler.
ja schon klar aber SAM wirkt sich ja auf die FPS (max_min) aus dementsprechend auf gpu performance
Das kann manigfaltige Gründe haben, @gecan dürfte auch den SOC optimiert haben.
Einflüsse auf den IF Fabric lassen sich nicht monitoren, aber es macht etwas aus ob der IF mit 1,6 oder mit 1,9 taktet. Wie man diesen idealerweise beeinflusst weiß ich leider nicht, etwas SOC pflege tut Ihm auf jeden Fall gut.

Es kann auch sein dass der IF eine gewisse Güte hat bei jeder GPU.

Zurück