AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

So rein aus Interesse:

Die Radiatoren für eure Wasserkühlungen. Sind die generell aus Kupfer?
Habe nur hier und da in Shops immer mal welche gesehen die um die 100€ gekostet haben.

Ein ordentlicher Ölkühler aus dem KFZ Bereich liegt in 100mm x 330mm x 50mm um die 60€
Aber eben kein Kupfer.

Oder geht es da auch um die Wandstärke? so ein KFZ Kühler kann auch mal einen Steinschlag kassieren durch die etwas höhere Materialstärke. Dünneres Material bietet hier aber den besseren Temperaturwechsel zur Luft.

Statt einem MoRa tut es auch ein Polo 6N Wasserkühler für 40€ Neu, oder? :D

Ich bin vom 3900x auf den 5800x umgestiegen und bereue nichts - ich zocke mit dem Kampfzwerg eh nur.

Den Rest mache ich mit meinen Notebooks, auch wenns länger dauern kann, aber dafür mobil, und geschäftlich habe ich sowieso ein Workstation-Notebook für Content Creation.

Back to Topic:

Ich habe lustige Effekte mit SOC UV:

- Probleme mit Bildschirmfrequenzen und Auflösungen beim Umschalten - Bildschirm bleibt dunkel, wacht nicht mit aus Standby auf
- HWInfo zeigt eine wachsende Menge an genutztem Speicher. Dachte erst an einen Treiberfehler, aber mit Rückstellen auf mehr Spannung ging das wieder weg. Klar, tun sicher viele als Schönheitsfehler ab, für mich ist das einfach ein Zeichen dass es nicht "richtig" läuft.

Hab wieder die vollen 1150mV erlaubt, gestern die halbe Nacht getestet und beobachtet, und die Karte nimmt sich laut HWInfo eh nicht mehr als 1067mV, was im Endeffekt 2W mehr ausmacht als auf 1025mV begrenzt - dafür ohne diese Side-Effects.

Auf welchen Wasserblock wartest du denn? Ich überlege auch mir einen zu holen, ist aber meine erste WaKü und ich habe keine Ahnung, welche (Hersteller) gut sind.

Und noch eine Frage: Wie sieht es bei der BN mit Flüssigmetallwärmeleitpaste aus? Hab das noch nie gemacht, aber hab gesehn mal soll die anderen Bauteile rundum den Kern mit Nagellack versiegeln, dann sollte nix passieren, richtig? Macht es Sinn?

Der Nagellack dient als Schutz gegen Spritzer von der leitfähigen Flüssigkeit. Wer Nagellack benutzt, sichert sich gegen etwaige Kurzschlüsse durch die Flüssigmetallpaste ab, die schon mal vorkommen beim Auftragen auf den Chip. Alternativ klebt man das Ganze halt mit Malerklebband ab.

Zumindest auf der 5700XT und einem EKWB-Kühler funktioniert Flüssigmetall problemlos. Und auch bei meiner Fury X, wo man aber wegen dem Interposer extrem vorsichtig sein musste. (Ich benutzte bsw. normale Wärmeleitpaste für die HBM-Chips und um den Interposer zu isolieren)

Flüssigmetall darf zudem unter keinen Umständen mit Aluminium in Verbindung kommen.

BN sollte wegen dem grossen, einzelnen Chip daher wunderbar mit Flüssigmetall funktionieren.

So rein aus Interesse:

Die Radiatoren für eure Wasserkühlungen. Sind die generell aus Kupfer?
Habe nur hier und da in Shops immer mal welche gesehen die um die 100€ gekostet haben.

Ein ordentlicher Ölkühler aus dem KFZ Bereich liegt in 100mm x 330mm x 50mm um die 60€
Aber eben kein Kupfer.

Oder geht es da auch um die Wandstärke? so ein KFZ Kühler kann auch mal einen Steinschlag kassieren durch die etwas höhere Materialstärke. Dünneres Material bietet hier aber den besseren Temperaturwechsel zur Luft.

Statt einem MoRa tut es auch ein Polo 6N Wasserkühler für 40€ Neu, oder? :D

Prinzipiell sollte darauf geachtet werden, dass im Kreislauf so wenig wie möglich unterschiedliche Metalle mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt kommen. Kupfer und Aluminium kombiniert vertragen sich bsw. nicht so gut und kann je nach Wasserströmung, die auf eine Aluminiumfläche auftrifft, dort zu Lochfrass führen, auch mit Antikorrosionsmitteln.
Es macht Sinn, darauf zu achten, dass möglichst alles Metall , das mit der Kühlflüssigkeit in Berührung kommt Kupfer, kupferhaltiges Metall und/oder vernickelt ist.

Aluminium leitet Wärme schlechter und hat daher eine schlechtere Kühlleistung. Daher ist es nicht so empfehlenswert bsw. auf Billigradiatoren und billige Wasserkühler mit Aluminiumanteilen zu setzen.

@<Phoenix>
Ich würde dir auch eher dazu raten, hochwertige Radiatoren aus Kupfer zu kaufen, die meisten nehmen sich in der Kühlleistung nichts oder nicht viel.

Je nach Platz im Gehäuse oder Kühlungsbedarf kann man auch das Ganze auslagern mit einem MoRa 360 oder 420.

Als interne Radiatoren nutze ich z.B. die von Alphacool, sind gut verarbeitet und haben eine ordentliche Kühlleistung und kosten nicht die Welt.
Es galt mal die Faustregel, um ein System leise zu kühlen: Pro 75 Watt einen 120/140mm Lüfter.
Ansonsten braucht man gar nicht erst anfangen, da die Wassertemperatur hoch geht und die Lüfter entsprechend aufdrehen müssen - dann kommt man wieder in den Bereich einer guten Luftkühlung. Wichtig ist nur, das man nicht zu billig kauft, sonst zahlt man 2x.

Das glaube ich dir gerne, der Wechsel ist ordentlich xD
Hingegen vom 9900k macht eigentlich nur mehr Kerne "Sinn" xD
Nicht mal das. So skaliert z.B. BF:V von 8 auf 10 Kerne :D

1609850918930.png

Die Bedingungen sind wie im PCGH CPU Index.

Ich bin vom 3900x auf den 5800x umgestiegen und bereue nichts - ich zocke mit dem Kampfzwerg eh nur.

Den Rest mache ich mit meinen Notebooks, auch wenns länger dauern kann, aber dafür mobil, und geschäftlich habe ich sowieso ein Workstation-Notebook für Content Creation.

Back to Topic:

Ich habe lustige Effekte mit SOC UV:

- Probleme mit Bildschirmfrequenzen und Auflösungen beim Umschalten - Bildschirm bleibt dunkel, wacht nicht mit aus Standby auf
- HWInfo zeigt eine wachsende Menge an genutztem Speicher. Dachte erst an einen Treiberfehler, aber mit Rückstellen auf mehr Spannung ging das wieder weg. Klar, tun sicher viele als Schönheitsfehler ab, für mich ist das einfach ein Zeichen dass es nicht "richtig" läuft.

Hab wieder die vollen 1150mV erlaubt, gestern die halbe Nacht getestet und beobachtet, und die Karte nimmt sich laut HWInfo eh nicht mehr als 1067mV, was im Endeffekt 2W mehr ausmacht als auf 1025mV begrenzt - dafür ohne diese Side-Effects.
Derartige Probleme kann ich nicht bestätigen.

Auf welchen Wasserblock wartest du denn? Ich überlege auch mir einen zu holen, ist aber meine erste WaKü und ich habe keine Ahnung, welche (Hersteller) gut sind.
Die beiden deutschen Hersteller (Watercool und Aquacomputer) machen eigentlich immer die besten Blöcke, sind aber beide immer relativ spät dran und haben auch jetzt noch nichts für big Navi - dort braucht man Geduld.
Verfügbar sind jetzt bereits Bykski, Alphacool (beides China) und EK (Slowenien).
Bykski ist bei der Montage unangenehm (schlechte bis falsche Montageanleitungen, viel zu viele Schrauben die übrig bleiben etc.), funktioniert gut. Alphacool passt bei der Montage dank deutscher Marke, ist aber eine harte Durchflussbremse (sieht man schon beim Design - zähl da allein mal die Anzahl der harten 90°-Winkel). EK ist sehr gut (aber eher unter den deutschen Herstellern), kostet aber mehr als alle Mitbewerber.
Mal so ganz grob.

@topic
Einfach hart wie die Preise einfach immer weiter steigen - auch über die alten Navis. Hab mich am Anfang noch gefreut dass ich meine 5700XT noch so extrem gut verkaufen konnte und ahne ich würde jetzt mittlerweile noch mehr bekommen.
Grafikkarten als Wertanlage :ugly:

ich habe ja aktuell noch die R9 290X drin, die sollte noch etwas schwächer als deine GTX970 sein :D

Ich frage mich nur gerade... was ist denn hier passiert?
:what:

Ich kann dir sagen, was dort passiert ist:
Es ist der userbenchmark, also der, der intel CPUs extra super da stehen lässt und auf reddit gebannt wurde - wurde hier ja auch ordentlich beleuchtet. Somit werden AMD Vertreter dort 0 Benchmarks machen oder hochladen.

Und wenn man sich von einem scheinbar kaufen lässt, ist die Geldbörse für den zweiten schon mal offen....xD

Userbenchmark wäre die letzte Seite, bei der ich mich umsehen würde.

Ich kann dir sagen, was dort passiert ist:
Es ist der userbenchmark, also der, der intel CPUs extra super da stehen lässt und auf reddit gebannt wurde - wurde hier ja auch ordentlich beleuchtet. Somit werden AMD Vertreter dort 0 Benchmarks machen oder hochladen.

Und wenn man sich von einem scheinbar kaufen lässt, ist die Geldbörse für den zweiten schon mal offen....xD

Userbenchmark wäre die letzte Seite, bei der ich mich umsehen würde.
tatsache? Ok

Ist Userbenchmark nicht die Website wo User ihre Benchmarkergebnisse von 3dMark hochladen?

Traumhaft!
Zwar ein riesiges Gerät, aber funktioniert wie es soll!

Nach 2 Wochen probieren, machen und tun habe ich jetzt auch endlich meine Grafikkarte im neuen System.
Dem Gewicht ist die Stütze geschuldet, wäre nett wenn direkt eine dabei gewesen wäre, aber hey.
Die Karte an sich hängt so gut wie garnicht durch. Stark!

TimeSpy out of the Box 14500 Punkte.
Konstante 2230Mhz, Junction max. 71°C, höchste gezogene Leistung 205W

Man halte fest: Schneller als meine ASRock, geringerer Strombedarf, im Schnitt 25-30FPS mehr im TimeSpy auf Kosten von ~5°C höherer Junction Temp.
DEAL!

An der ASRock muss also definitiv etwas defekt gewesen sein. Entweder Hardware oder etwas im BIOS. Ich weiß es nicht.

Endlich kann ich mit ruhigem Gewissen spielen. Ach mein Urlaub ist heute vorbei?
Ist das Leben nicht schön? :ugly:

Anhänge

• IMG_20210105_142251.jpg
    IMG_20210105_142251.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210105_143018.jpg
    IMG_20210105_143018.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210105_144851.jpg
    IMG_20210105_144851.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210105_153003.jpg
    IMG_20210105_153003.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 61
Traumhaft!
Zwar ein riesiges Gerät, aber funktioniert wie es soll!

Nach 2 Wochen probieren, machen und tun habe ich jetzt auch endlich meine Grafikkarte im neuen System.
Dem Gewicht ist die Stütze geschuldet, wäre nett wenn direkt eine dabei gewesen wäre, aber hey.
Die Karte an sich hängt so gut wie garnicht durch. Stark!

TimeSpy out of the Box 14500 Punkte.
Konstante 2230Mhz, Junction max. 71°C, höchste gezogene Leistung 205W

Man halte fest: Schneller als meine ASRock, geringerer Strombedarf, im Schnitt 25-30FPS mehr im TimeSpy auf Kosten von ~5°C höherer Junction Temp.
DEAL!

An der ASRock muss also definitiv etwas defekt gewesen sein. Entweder Hardware oder etwas im BIOS. Ich weiß es nicht.

Endlich kann ich mit ruhigem Gewissen spielen. Ach mein Urlaub ist heute vorbei?
Ist das Leben nicht schön? :ugly:
Bei meiner Red Devil ist eine Stütze dabei

Ich bin mir aber gar nicht sicher ob ich die überhaupt verbauen kann, da ich vorhabe ein recht großes Gehäuse zu benutzen.

Derartige Probleme kann ich nicht bestätigen.

Ich finds auch lustig, aber ist bei meiner Karte reproduzierbar.

Sehr gerne gehen dann RTX Benches wie der Bright Memory oder der Pure Raytracing beim Umschalten in niedrigere Auflösungen in ein schwarzes Bild. Alles andere arbeitet schön wie gehabt.

Und kalt mag die Karte den Timespy nicht - steigt manchmal zu Beginn des zweiten Tests aus - 1000mV sind wohl zu wenig für 2450 Target. Sonst keine Instabilitäten. Aber wenn schon denn schon, ich kann meine Überraschungen leiden.

Und kalt mag die Karte den Timespy nicht - steigt manchmal zu Beginn des zweiten Tests aus - 1000mV sind wohl zu wenig für 2450 Target. Sonst keine Instabilitäten. Aber wenn schon denn schon, ich kann meine Überraschungen leiden.
Der TS2 erzeugt sehr hohe Last bei der TDC wenn er über die Vitrinen schwenkt.

Zurück