Nope leider nicht, kommt +- dasselbe bei raus.Senk mal deine SOC Taktrate auf 1000, das könnte noch das ein oder andere Püncktchen geben![]()
Ich will meinen Wasserkühler.... kurz mal mit dem MPT getestet - der Luftkühler ist dann einfach nur überfordert, dreht auf und kriegt den Hotspot nicht in den Griff - bei 102°C habe ich dann lieber abgebrochen xDJa PortRoyal reagiert wohl als erstes auf zu geringe Spannungen, dann dürfte dein Setting nicht sooo stabil sein...
Ich hab schon ne Weile getüftelt dafür, das dauert aber dann auch so lange weil ich natürlich nicht nur das Setting schleife, sondern auch hier z.B. dann kompetente Antworten parat haben möchte dazu. Dazu muss man die einzelnen Aspekte erstmal beleuchten.@Gurdi
Damit ist deine 6800XT mit den Settings genauso schnell wie meine 6900XT mit UV auf einem 9900k xD
Sehr nette Geschichte, wie viel Zeit hast du da im Endeffekt reinstecken müssen?
Weil sie maximal 1950MHz geliefert hat, egal was ich gemacht habe.<Phoenix>
Warum die Asrock Challenger 6800 retourniert
Was lief denn nicht
Dachte Lüfter laufen nur mit 850 U/min
Weil sie maximal 1950MHz geliefert hat, egal was ich gemacht habe.
Sie sollte minimum 2140 schaffen, konstant. Und bei 850€ Kaufpreis will ich schon ein perfektes Produkt.
10% Leistungsmangel finde ich da erheblich.

Leider hast du da nicht ganz recht, du verwechselst da Boost mit Gamecklock. Auf der offiziellen Herstellerseite steht folgendes zu der Karte:
Boost-Takt: Up to 2140 MHz / 16 Gbps
Game Clock: 1905 MHz / 16 Gbps
Basis-Takt: 1750 MHz / 16 Gbps
Solange die Karte in Spielen (Benchmarks sind dort wieder etwas anderes durch die Last) unter die 1905 MHz fällt, ist eigentlich kein Mangel an der Karte ersichtlich. Somit dürfte aber über das MPT mehr dringewesen sein.
Solange es in den 14 Tagen ist oder der Händler kulant, sollte das kein Problem darstellen.
Jede Referenzkarte läuft mit guten 2150MHz durch Benches und Spiele. Entspricht dem von AMD angegebenen Boost clock.
Und das customdesign mit fettem Kühler und erhöhter Leistung soll das jetzt nicht tun?
Vielleicht liege ich falsch, aber ergibt für mich keinen Sinn.
Kann sein, das ASRock nicht mehr zulässt. Zumindest gemäß deren Angabe auf der Homepage entspricht die Karte den Spezifikationen, also gäbe es dort erst einmal keinen Mangel.
Kann natürlich auch noch zusätzlich sein, dass der Chip jetzt der Beste war, aber die Angaben waren erfüllt.
je kühler das Silizium ist, desto höher ist dessen elektrischer WiderstandWarum sinkt der Verbrauch?
Aber dann sinkt auch die Leistung der Graka!je kühler das Silizium ist, desto höher ist dessen elektrischer Widerstand
Andersrumje kühler das Silizium ist, desto höher ist dessen elektrischer Widerstand
Andersrum
Aber dann sinkt auch die Leistung der Graka!