AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Anhänge

• 1ac79b9ce382a060998fd8b2bf5630f4.png
    1ac79b9ce382a060998fd8b2bf5630f4.png
    468,8 KB · Aufrufe: 85
Ja PortRoyal reagiert wohl als erstes auf zu geringe Spannungen, dann dürfte dein Setting nicht sooo stabil sein...
Ich will meinen Wasserkühler.... kurz mal mit dem MPT getestet - der Luftkühler ist dann einfach nur überfordert, dreht auf und kriegt den Hotspot nicht in den Griff - bei 102°C habe ich dann lieber abgebrochen xD
Aber sehr interessant - dann dürfte auf jedenfall mehr Takt drin sein ^^

Ist mit Fast Timings im Treiber und undervolting auf 1120mV - läuft stabil durch und die Karte taktet stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
RT Allgemein ist eigentlich so mit das Spannungsempfindlichste. Der TS 2 ist aber auch sehr gut im Loop um sein Setting stabil zu bekommen.

Ansonsten scheinen die Karten sehr sauber mit dem Takt zu skalieren sowie auch mit der Leistungszufuhr.

Ich bin jetzt auch erstmal durch, ich komm einfach nicht mehr höher mit meinem Balanced Setting ohne die Power anzuheben. Die 19590 sind meine Grenze. Flüssigmetall würde evtl. noch was bringen-

Screenshot (369).png
Screenshot (372).png

@Gurdi
Damit ist deine 6800XT mit den Settings genauso schnell wie meine 6900XT mit UV auf einem 9900k xD

Sehr nette Geschichte, wie viel Zeit hast du da im Endeffekt reinstecken müssen?

@Gurdi
Damit ist deine 6800XT mit den Settings genauso schnell wie meine 6900XT mit UV auf einem 9900k xD

Sehr nette Geschichte, wie viel Zeit hast du da im Endeffekt reinstecken müssen?
Ich hab schon ne Weile getüftelt dafür, das dauert aber dann auch so lange weil ich natürlich nicht nur das Setting schleife, sondern auch hier z.B. dann kompetente Antworten parat haben möchte dazu. Dazu muss man die einzelnen Aspekte erstmal beleuchten.

Die Karte ist dabei übrigens gedrosselt auf 255Watt ASIC, also Referenzniveau. Der TS speigelt die leistung eigentlich auch nicht wirklich wieder, in Spielen ist die Karte nochmal nen gutes Stück schneller.

Keine Ahnung, wo es geklemmt hat, nachdem ich ja immer bei ~19300 Graphics Score festhing. Kann eigentlich nur der Speicher gewesen sein, da ich bei der GPU selbst schon ausgelotet habe, was die Grenze für TIme Spy ist und da auch nichts verändert hatte. Was aber trotzdem komisch ist, da die Scores bei den anderen Benchmarks ja gepasst haben. Aber jetzt ist die Bremse dann auch halbwegs gelöst.

Anhänge

• 2c73ef8258c3cce3b1f757c08efabdfc.png
    2c73ef8258c3cce3b1f757c08efabdfc.png
    956,2 KB · Aufrufe: 75
Weil sie maximal 1950MHz geliefert hat, egal was ich gemacht habe.
Sie sollte minimum 2140 schaffen, konstant. Und bei 850€ Kaufpreis will ich schon ein perfektes Produkt.
10% Leistungsmangel finde ich da erheblich.

Leider hast du da nicht ganz recht, du verwechselst da Boost mit Gamecklock. Auf der offiziellen Herstellerseite steht folgendes zu der Karte:
Boost-Takt: Up to 2140 MHz / 16 Gbps
Game Clock: 1905 MHz / 16 Gbps
Basis-Takt: 1750 MHz / 16 Gbps

Solange die Karte in Spielen (Benchmarks sind dort wieder etwas anderes durch die Last) unter die 1905 MHz fällt, ist eigentlich kein Mangel an der Karte ersichtlich. Somit dürfte aber über das MPT mehr dringewesen sein.
Solange es in den 14 Tagen ist oder der Händler kulant, sollte das kein Problem darstellen.

Ich hab jetzt über meine Firma eine 6800XT TUF für 795 € vorbestellen können. Soll angeblich zum 08.01. kommen.

Immer noch etwas viel für ne 6800XT die dann nicht das beste Custom-Modell ist aber bei HW-Luxx im Test hat die TUF recht solide abgeschnitten. Kühler als die Ref. allerdings selbst im Silent-BIOS "nur" so leise wie die Referenz. Aber der Kühler hat mehr Headroom wie es scheint. Rest scheint soweit auch zu passen. Nicht der beste Deal aber meine 1080 fängt an zu zicken.

Eigentlich wollte ich ne Red Devil haben. - Sollte ich die, wieder erwarten, Zeitnah zu nem guten Kurs (auch um die 800 €) bekommen geht die TUF zum Selbstkostenpreis weiter.

Bin mal gespannt. - Vor allem ob ich das Ding noch irgendwie anpacke mit UV/OC oder sowas. An sich hätte ich mal Lust auf ein schönes OotB Erlebnis. Das blieb mir bei meiner 1080 (aka Brüllwürfel) verwehrt. :D

Leider hast du da nicht ganz recht, du verwechselst da Boost mit Gamecklock. Auf der offiziellen Herstellerseite steht folgendes zu der Karte:
Boost-Takt: Up to 2140 MHz / 16 Gbps
Game Clock: 1905 MHz / 16 Gbps
Basis-Takt: 1750 MHz / 16 Gbps

Solange die Karte in Spielen (Benchmarks sind dort wieder etwas anderes durch die Last) unter die 1905 MHz fällt, ist eigentlich kein Mangel an der Karte ersichtlich. Somit dürfte aber über das MPT mehr dringewesen sein.
Solange es in den 14 Tagen ist oder der Händler kulant, sollte das kein Problem darstellen.

Jede Referenzkarte läuft mit guten 2150MHz durch Benches und Spiele. Entspricht dem von AMD angegebenen Boost clock.
Und das customdesign mit fettem Kühler und erhöhter Leistung soll das jetzt nicht tun?

Vielleicht liege ich falsch, aber ergibt für mich keinen Sinn.

Jede Referenzkarte läuft mit guten 2150MHz durch Benches und Spiele. Entspricht dem von AMD angegebenen Boost clock.
Und das customdesign mit fettem Kühler und erhöhter Leistung soll das jetzt nicht tun?

Vielleicht liege ich falsch, aber ergibt für mich keinen Sinn.

Kann sein, das ASRock nicht mehr zulässt. Zumindest gemäß deren Angabe auf der Homepage entspricht die Karte den Spezifikationen, also gäbe es dort erst einmal keinen Mangel.
Kann natürlich auch noch zusätzlich sein, dass der Chip jetzt der Beste war, aber die Angaben waren erfüllt.

Kann sein, das ASRock nicht mehr zulässt. Zumindest gemäß deren Angabe auf der Homepage entspricht die Karte den Spezifikationen, also gäbe es dort erst einmal keinen Mangel.
Kann natürlich auch noch zusätzlich sein, dass der Chip jetzt der Beste war, aber die Angaben waren erfüllt.

Wobei man "Fairerweise" sagen muss, dass diese "Boostsclocks" schon seit Jahren bei beiden Herstellern nicht passen bzw. halt sehr restriktiv angeben sind.

Ein "Defekt" lag nicht vor, da bin ich bei dir. Die Angaben waren soweit erfüllt. An sich gibts also keinen Grund zu meckern.

Aber irgendwie...:
Trotzdem ist das für ne 6800 schon arg schlecht wenn die unter Gamelast keine 2000 MHz schafft. Bei allen Videos, Tests, usw. hab ich noch nie jemanden gefunden der eine Karte hatte die keine 2000 MHz in Games schafft.

Entweder AsRock hat da im BIOS was versemmelt oder Phoenix hatte wirklich nen grauenhaften Chip. Das sind @Stock teilweise 200 MHz unterschied im Vergleich zum (bei der 6800) nicht so guten Referenz-Kühlers. Ganz logisch ist das eig. nicht.

Sowohl bei CB im Test als auch bei PCGH im Test waren die Karten in Games nie unter 2000 MHz sondern eigentlich immer im Bereich um die 2100-2200 unterwegs.

@HairforceOne
Ich tippe auch eher auf das Bios als den Chip. Das mit dem Bios wäre über das MPT aus zu testen, da der Kühler deutlich mehr Reserven als der Referenz haben sollte.
OC mit dem Adrenalintreiber ist zwar schön, aber ich habe das Gefühl, dass dadurch die Karte irgendwie langsamer wird als Stock, zumindest solange man nicht etwas über das MPT ändert.
Im Endeffekt kann ich nur hoffen, das es kein Garantiefall ist und noch in den 14Tagen gemäß Fernabsatzgesetz ist, da es im Garantiefall auch getestet werden kann und dann gibt es die Karte wieder zurück.

Zurück