AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Karte nochmal aus dem Slot raus und wieder rein.
Monitorkabel Verbindung prüfen

Auflösung und Hz in Windows prüfen

Windoof war schuld, Treiber nicht korrekt installiert.... voll nervig so was...
Jetzt mal @Stock testen, was die so treibt. Welcher Benchmark ist dafür so am sinnvollsten, gleich mit Raytracing?

Hmm...

Timings Level 2 geben bei mir im 3DQuark kaum bis nichts an Mehrperformance mit 2150MHz VRAM.

Muss mal den Takt runterdrehen und schauen ob sich dann was tut. Ist mit MPT auf 1075 fest jetzt...

Hab noch mal ne Frage zum Thema WaKü:

Also ich habe sehr viel Spaß am basteln, aus Geräusch-Gründen würde ich das aber nicht machen, da mich das rauschen der Lüfter nicht stört. Ich würde es also nur machen, weil es "was cooles neues" ist, ich Spaß am basteln habe, ich damit mehr aus der Karte rausholen könnte und weil es eben auch ein bissel was Besonderes ist (hat ja nicht jeder) und das kann ja auch echt schick aussehen.

Das Thema OC spielt aber dann schon ne wesentliche Rolle und daher hab ich folgende Frage:

Ist überhaupt davon auszugehen, dass meine Karte überhaupt die 2,6-2,8GHz schafft? Ich denke mal nen Potatoe habe ich nicht erwischt, Karte läuft nach meinem Finetuning mit recht konstant 2,5GHz im Spiel, im Timespy schwankt es zwischen 2,3 und 2,5GHz. Wäre absolut blöd, wenn ich jetzt ne WaKü baue und am Ende gar nix bei rumkommt, außer dass die Karte kühler läuft was ihr mit Sicherheit auch gut tut.

1609159901799.png

Game:
Sniper Ghost Warrior Contracts

Dieses Game hängt komplett
Letztes Level gerade am Zocken...
und habe 2100 Mhz und nur 20 bis 24 fps und nur 90 bis 105 Watt für die 6800-er Karte

Da kann etwas nicht stimmen und wer hat selbes Game
mit 6800 / 6800XT oder gar 6900XT

Also ich habe sehr viel Spaß am basteln, aus Geräusch-Gründen würde ich das aber nicht machen, da mich das rauschen der Lüfter nicht stört. Ich würde es also nur machen, weil es "was cooles neues" ist, ich Spaß am basteln habe, ich damit mehr aus der Karte rausholen könnte und weil es eben auch ein bissel was Besonderes ist (hat ja nicht jeder) und das kann ja auch echt schick aussehen.

Das Thema OC spielt aber dann schon ne wesentliche Rolle und daher hab ich folgende Frage:

Ist überhaupt davon auszugehen, dass meine Karte überhaupt die 2,6-2,8GHz schafft? Ich denke mal nen Potatoe habe ich nicht erwischt, Karte läuft nach meinem Finetuning mit recht konstant 2,5GHz im Spiel, im Timespy schwankt es zwischen 2,3 und 2,5GHz. Wäre absolut blöd, wenn ich jetzt ne WaKü baue und am Ende gar nix bei rumkommt, außer dass die Karte kühler läuft was ihr mit Sicherheit auch gut tut.
Kannst einfach mal lüfter auf 100%fixieren und case offen lassen und in einen kühlen Raum stellen. Was du dann an oc schaffst ist dann vermutlich ungefähr das was du mit Wasser hinbekommst.

@Michi240281 siehe verlinkter Thread. Bei mir ist die Performance deutlich eingebrochen in 10 MHz Schritten, als die Fehlerkorrektur angesprungen ist. Da hat man direkt gesehen, dass es keine Streuung ist.
Hab ich hier mit FT2@2150MHz auch, kostet im Vergleich zu FT2@2120MHz mal eben rund 400 Punkte im Time Spy. Auch, wenn es selbst mit 975mV SoC stabil läuft. Aber Stabilität bei dann jedoch greifender Fehlerkorrektur ist halt auch Quatsch, deswegen grundsätzlich immer vergleichen.

@Linmoum Der Punkteunterschied könnte aber auch an den schlechteren Timings ab 2124 MHz liegen. Vergleich am besten Mal 2124 (real wird weniger anliegen) mit 2134 MHz. Bei 2134 MHz sollten real ungefähr die meiste Zeit 2124+ anliegen, also die schlechteren Timings. Oder umgekehrt kannst du dich von 2124 MHz in Zweierschritten hochtasten auf 2134 MHz und schauen, ab wann die Performance einbricht. Es könnte auch seien, dass du bei 2130 MHz die beste Performance hast, weil dann real 2120-2124 MHz und somit die schärferen Timings anliegen.

Liebe RDNA2 Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle einmal kurz inne halten und darum bitten, das wir uns gemeinsam einen kurzen Moment zurück erinnern....
Lasst uns gemeinsam im Gedanken ein paar Wochen zurückgehen ... und uns erinnern.
Lasset uns daran erinnern, wie sie da sagten: " 2,2Ghz...2,3Ghz???" wie sie lachten "Hahahaha".....
Lasset uns daran denken, wie sie spotteten: "Vielleicht mit der kleinsten Ausbaustufe".... "2,3Ghz?? Nur wenn das Ding zur Heizplatte +500W mutiert".
Lasset uns nun wieder gemeinsam in das Jetzt zurückkehren... Das Jetzt wo die kleinste Gurke mit 2,2Ghz durchmarschiert... zurück in das Heute wo die Top-Chips an der 2,6Ghz Marke fräsen...

Wo sind sie geblieben? Die da spotteten... und die Karten verächtlich machten? Wo sind sie, die ihnen schlechtes Zeugnis redeten?

Naja... hier im Thread will ich die eh nicht lesen :ugly:

Hab ich hier mit FT2@2150MHz auch, kostet im Vergleich zu FT2@2120MHz mal eben rund 400 Punkte im Time Spy.
Der Punkteunterschied könnte aber auch an den schlechteren Timings ab 2124 MHz liegen.
Teste mal mit 2123MHz beim VRAM und Lvl 2 Timings, mal sehen ob sich dein Score verbessert.

2124MHz mit Fast Timings Level 2 bringt 100P weniger in Port Royal als 2150MHz FTL2. Welches grad mal 50P (wenn überhaupt) mehr bringt als 2150MHz FTL1...

Grad getestet.

Port Royal 2150MHz Fast Timing Level 1
Port Royal 2124MHz Fast Timing Level 2
Port Royal 2150MHz Fast Timing Level 2

Der Memory Controller Bus wird nicht mehr belastet als mit FTL1 - hab grad 1h CP77 getestet.

Erst einmal mit dem Adrenalintreiber warm werden....
Habe mal nen bisschen mit dem Ram gespielt, mit "Fast Timings" kann ich den ohne Absturz bei eingestellten 2150 MHz (angezeigt 2138 bis 2140) betreiben, nur mit dem OC der GPU muss ich jetzt mal schauen, was dort so geht...

Erst einmal mit dem Adrenalintreiber warm werden....
Habe mal nen bisschen mit dem Ram gespielt, mit "Fast Timings" kann ich den ohne Absturz bei eingestellten 2150 MHz (angezeigt 2138 bis 2140) betreiben, nur mit dem OC der GPU muss ich jetzt mal schauen, was dort so geht...
Musst auch überprüfen ob es mit höherem VRAM Takt skaliert, also mal 2100MHz vs 2150MHz gegentesten.

@gbm31 Der Post zeigt nur minimalste Unterschiede und 50er Schritte sind zu groß (der höhere Takt könnte die Fehlerkorrektur ausgleichen). Ich würde Firestrike statt Port Royal dafür empfehlen und dann 2100-2150 MHz FTL1 in 10er Schritten durchtesten. Wenn du dann den Sweetspot gefunden hast, musste weniger Takt bei FTL2 ansetzen. Nur wenn 2150 MHz FTL1 tatsächlich bei dir am schnellsten ist, macht es Sinn, was du in #3670 probiert hast.

Anhang anzeigen 1348193
Denk dran das mit Wakü auch der Verbrauch sinkt, dazu wird die Hardware noch geschont!
Liebe RDNA2 Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle einmal kurz inne halten und darum bitten, das wir uns gemeinsam einen kurzen Moment zurück erinnern....
Lasst uns gemeinsam im Gedanken ein paar Wochen zurückgehen ... und uns erinnern.
Lasset uns daran erinnern, wie sie da sagten: " 2,2Ghz...2,3Ghz???" wie sie lachten "Hahahaha".....
Lasset uns daran denken, wie sie spotteten: "Vielleicht mit der kleinsten Ausbaustufe".... "2,3Ghz?? Nur wenn das Ding zur Heizplatte +500W mutiert".
Lasset uns nun wieder gemeinsam in das Jetzt zurückkehren... Das Jetzt wo die kleinste Gurke mit 2,2Ghz durchmarschiert... zurück in das Heute wo die Top-Chips an der 2,6Ghz Marke fräsen...

Wo sind sie geblieben? Die da spotteten... und die Karten verächtlich machten? Wo sind sie, die ihnen schlechtes Zeugnis redeten?

Naja... hier im Thread will ich die eh nicht lesen :ugly:
Wer aktuell noch grün und blau kauft hat nichts verstanden, die Antwort auf alles lautet
„Welcome To The Red Team“! :D

@gbm31 Der Post zeigt nur minimalste Unterschiede und 50er Schritte sind zu groß (der höhere Takt könnte die Fehlerkorrektur ausgleichen). Ich würde Firestrike statt Port Royal dafür empfehlen und dann 2100-2150 MHz FTL1 in 10er Schritten durchtesten. Wenn du dann den Sweetspot gefunden hast, musste weniger Takt bei FTL2 ansetzen. Nur wenn 2150 MHz FTL1 tatsächlich bei dir am schnellsten ist, macht es Sinn, was du in #3670 probiert hast.

Firestrike und Timespy schwanken immer um locker 100P. Port Royal deutlich weniger (spricht aber auch nicht so auf den Speicher an)
Bei der 6800er die ich vor der 6900xt hatte habe ich auf die Art die Grenze locker über Halbierung der Intervalle gefunden.
Umstellung der Timings ist bei 2124MHz.
Gleich von Anfang an in 10er Schritten vorgehen ist Zeitverschwendung.

Als Hintergrund, wieso z.B. meine Karte nur 2060 MHz mit Fast Timings packt und ab dann die Fehlerkorrektur anspringt:
Du irrst dich, deine Timings ändern sich nicht dadurch.
Hmm...

Timings Level 2 geben bei mir im 3DQuark kaum bis nichts an Mehrperformance mit 2150MHz VRAM.

Muss mal den Takt runterdrehen und schauen ob sich dann was tut. Ist mit MPT auf 1075 fest jetzt...
3DMark ist ungeeignet um die Timins sauber auszuloten, nehmt besser ein Spiel am besten eins was sehr viel Streamt in der Engine weil dort machen sich schnellere Timings bemerkbar, vor allem mit SAM.
Teste mal mit 2123MHz beim VRAM und Lvl 2 Timings, mal sehen ob sich dein Score verbessert.
Selbiges wie oben, die Timings ändern sich nicht bei verstellung im Wattman.
Ist überhaupt davon auszugehen, dass meine Karte überhaupt die 2,6-2,8GHz schafft?
Ja davon ist auszugehen.

Generell mal zu der Timingssache:
1.Eure Timings sind immer gleich wenn Ihr im Wattman die Speichertaktrate verändert.
2.Wenn Ihr mit MPT euren Speichertakt auf dem P-State ändert, dann ändern sich auch die Timings eures Vram.
3. Die Timinglevel stellen quasi auf eine Stufe jeweils zurück, bedeutet Fast Timings Level 1 setzt eine Stufe, Fast Timings Level 2 setzt 2 Stufen zurück ausgehend von der Basis die in der Registry geschrieben ist!
4.
Relevante Timingstufen:
1800-2059 Level 1
2060-2124 Level 2
2125-2249 Level 3
5.Im Wattman jeweils zu setzen mit 1:2Teiler. Bsp. 2060>=1030 im Wattman
6. Idealfall wäre: Basis 1000 im Wattman mit 2150im Wattman und Fast Timings Level 2. Ich denke das schafft fast keine Karte.
7.Besser und realistisch, 1000 im Wattman, Fast Timings Level 1 oder 1030 im Wattman mit Fast Timings Level 2.
8.1075 im Wattman mit Fast Timings Level 2 ist kontraproduktiv, warum? Weil Ihr bereits 2 Level in den Timings damit höher gesetzt habt um mit Fast Timings Level 2 wieder auf den Ausgangspunkt landet.
9. Ich weiß nicht ob die Fast Timings 1:1 identisch sind mit den hinterlegten im Bios! Es kann also sein dass unterschiedliche Kombinationen unterschiedlich schnell sind, meine 6800er startet jetzt auch mit FTL2 wenn ich vorher die Timings rauf setze, das Verhalten ist dabei jedoch nicht 1:1 identisch.

@Linmoum Das ist auch der Grund warum bei dir der Speicher via MPT und Auto OC läuft mit der höheren Taktrate.

@gbm31 Der Firestrike Graphics Score ist 5x höher (um die 50000), insofern sind 100 Punkte Unterschied bei Port Royal etwas ganz anderes als bei Firestrike. Wer sagt denn von Anfang an? 50er Schritte macht am Anfang zur Eingrenzung Sinn, aber um den Sweetspot zu finden dann eben mind. 10er Schritte.

Du kannst ja mal zu den drei Scores von #3670 noch 2000 MHz FTL2 und 2080 MHz FTL2 probieren, dann lässt sich besser beurteilen, ob die Fehlerkorrektur anschlägt.

@Gurdi Ich stell nix im Wattman ein was ich nicht besser via MPT machen kann. Btw: du hast immer 2x Wattman, ich denke du meinst jedes zweite mal MPT...

Anhänge

• 6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_mpt.JPG
    6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_mpt.JPG
    133 KB · Aufrufe: 88
  • 6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_wattman.JPG
    6900XT_2600MHz_1107mV_2150MHz_Fast2_87C_300W_wattman.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück