AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Soc Takt senken hat bei mir eine Besserung gebracht aber nicht mal annähernd stabil. Und alles unter 1000 lief gar nicht.
Hab dazu die Spannung gesenkt auf 1000mV. Dadurch ist die Anwendung nicht direkt abgestürzt aber hatte ganz viele Bunte Pixel :D

Am besten lief 1100Mhz Soc mit 1000mV Soc.

Soc Takt senken hat bei mir eine Besserung gebracht aber nicht mal annähernd stabil. Und alles unter 1000 lief gar nicht.
Hab dazu die Spannung gesenkt auf 1000mV. Dadurch ist die Anwendung nicht direkt abgestürzt aber hatte ganz viele Bunte Pixel :D

Am besten lief 1100Mhz Soc mit 1000mV Soc.
Da wird jede Karte sehr individuelle Werte haben denke ich.

Hab jetzt ma das Asus LC Performance Bios draufgepackt.

da geht ja noch was

Wie weit kann ich mit der Spannung und PT hochgehn safe?

1609104446800.png

Mehr MHz mag Port Royle net

Spannung geht ja eh nur bis 1.175, PT wird sich deine Karte schon melden. Meist steigt irgendwann der SOC aus wegen der hohen Last.350Watt ASIC sollten durchgehen je nach Board, die Referenz könnte durchaus etwas früher aussteigen.

HW Info meldet mit dem Asus LC Bios
1609105328145.png

Könnte man ja einfach noch die % höher schrauben auf 20% dann wären wir bei 246.
Ich teste ma.

Was ist denn mit dem TDC GFX und TDC SoC?
Hast du schon probiert die Spannung übers MPT zu erhöhen?

Also die 346W laufen net wirklich stable
Denke ma die SpaWas der RE sind net so dolle.
Alles über 330 Asic is nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Alles über 330 Asic is nicht stabil.
Ja das deckt sich mit meiner Erfahrung von der 6800er, die steigt knapp darunter aus und hat auch eine Phase weniger. Mehr geht nicht mit Ref.Platine bei der 6800er.(XT) Die 6900er hat ja nochmal eine Phase mehr als die XT.

TDC SOC reicht meistens, kannst du ja mal loggen ob du da ins Limit läufst.60a sollte der SOC ohne Probleme stemmen. TDC GFX ist ein guter Wert um die Karte am Limit etwas zu stabiliseren, man kann eine Karte auch mit der TDC einbremsen.

Gibt's noch irgendwelche Kniffe für Time Spy? Ich schaff im Port Royale ja problemlos >11500, im FS Extreme 31000, im FS Ultra reicht's weltweit für die Top 10 und selbst im Time Spy Extreme lieg ich nur rund 300 Punkte unter dem besten Graphics Score einer 6900XT.

Aber Time Spy... da knack ich nicht einmal die 19300, egal wie. Was mich umso mehr wundert, da Igor ja fast 21000 Graphics unter Wasser gepackt hatte (mit ebenfalls 320W TGP via MPT und eingestellten 2730MHz). Und selbst das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange bei den 6900XT, wenn ich mir die Resultate in der Datenbank anschaue. Würde der Rest inkl. Port Royale und auch TS Extreme nicht entsprechend hervorragend laufen, würde ich ja auf irgendwas Richtung "Clock Stretching" o.ä. tippen. Aber so?

Ich hab im TS mal eben 2000 Punkte weniger beim Graphics Score als die besten mit einer 6900XT. :ugly: Keine Ahnung, wo es ausgerechnet und nur im TS klemmen könnte.

@Linmoum
Igor hatte glaube ich SAM aktive, wenn ich mich recht erinnere, das dürfte die paar zusätzliche Punkte erklären, seine Aussage war nur noch, dass man mit mehr OC der CPU und besseren Ramtimings und Takt wohl noch mehr Punkte erzielen könnte...
Rest könnte auch am Treiber liegen, der evtl. ohne zusätzlichen Balast für die Presse und deren Vertreter geliefert wurde...?

Keine Ahnung, ob es daran liegt.
Heute kann ich mich auch in die Reihe der RX6900XT Nutzer einreihen, habe endlich Zeit zum Basteln xD

Bin mal gespannt, was ich für nen Chip erwischt habe, auch wenn es erst einmal nur unter Luft ist.

SAM ist ebenfalls aktiv und macht auch keine 1500 Punkte beim Graphics Score aus. CPU und RAM spielen da genauso wenig eine Rolle, mir geht's ja nicht um den Overall Score. Und Igor hatte auch mit dem Releasetreiber gebencht. Igor war jetzt auch nur ein Beispiel, weil ich sein Ergebnis noch im Kopf hatte und er genau wie ich 320W TGP +15% PL genutzt hat.

MemoryTiming Fast Timing Level2 führt bei meiner 6800 XT (Referenz, XFX) direkt zum kompletten Absturz des PCs. Aber auch mit Fast Timing schafft die Karte nur 2060 MHz bevor die Fehlerkorrektur anspringt.

Bin mal gespannt, ob meine 6900 XT Merc (Custom, XFX) Fast Timing Level2 schafft.

Die Punktzahl sinkt statt zu steigen, wie man es vom höheren Takt eigentlich erwarten würde.
Overclocks immer anhand der erreichten performance validieren!!!
Sonst denkt man evtl. man hätte einen geilen oc, hat damit aber weniger Punkte als zuvor.

@Michi240281 Genau wie EyRaptor sagt, ich habs mit Firestrike validiert, ab 2060 MHz sinkt die Performance. Die Karte läuft auch mit 2150 MHz aber die Scores sind dann wie Stock, d.h. die Fehlerkorrektur arbeitet auf Hochtouren.

Das kann genauso täuschen wie die "1.02V 2650 MHz" Posts, die ich überall sehe, aber tatsächlich läuft die Karte eher auf 1.1-1.13V (überprüfbar z.B. mit HWInfo). Es gibt gewisse Taktstufen, ab der die Karte sich einfach mehr Spannung nimmt, egal was man einstellt.

Als Hintergrund, wieso z.B. meine Karte nur 2060 MHz mit Fast Timings packt und ab dann die Fehlerkorrektur anspringt:
Mit eingestellten 2060 MHz liegen real ungefähr 2040-2056 MHz an. Ab 2060 MHz sind im Bios schärfere Timings hinterlegt und genau diese führen dann zu den Fehlern. Ab 2124 MHz sind die Timings dann wieder lockerer. D.h. mit goldenen Memory Chips könnte es sein, dass man die allerbeste Performance bei Fast Timing Level2 2124 MHz erreicht.

@Michi240281 Genau wie EyRaptor sagt, ich habs mit Firestrike validiert, ab 2060 MHz sinkt die Performance. Die Karte läuft auch mit 2150 MHz aber die Scores sind dann wie Stock, d.h. die Fehlerkorrektur arbeitet auf Hochtouren.

Das kann genauso täuschen wie die "1.02V 2650 MHz" Posts, die ich überall sehe, aber tatsächlich läuft die Karte eher auf 1.1-1.13V (überprüfbar z.B. mit HWInfo). Es gibt gewisse Taktstufen, ab der die Karte sich einfach mehr Spannung nimmt, egal was man einstellt.

Als Hintergrund, wieso z.B. meine Karte nur 2060 MHz mit Fast Timings packt und ab dann die Fehlerkorrektur anspringt:
Mit eingestellten 2060 MHz liegen real ungefähr 2040-2056 MHz an. Ab 2060 MHz sind im Bios schärfere Timings hinterlegt und genau diese führen dann zu den Fehlern. Ab 2124 MHz sind die Timings dann wieder lockerer. D.h. mit goldenen Memory Chips könnte es sein, dass man die allerbeste Performance bei Fast Timing Level2 2124 MHz erreicht.
Ok alles klar, aber kriegt man das denn überhaupt rausgemessen? Ich meine von Run zu Run hat man ja eh schon ne Streuung von ich sag mal bis zu 50 Punkten und wenn ich jetzt die Speicherfrequenz sagen wir mal in 10MHz Schritten anhebe dann ist die Verbesserung doch sicherlich geringer als die Streuung! Oder?

MSI Global

Nun, also ist SAM bereits beim vorigen im Bios enthalten (04.11.)
funktionieren soll es aber erst mit dem Bios zum 16.11.2020

Und ich habe jenes vom 04.11. derzeit erst drauf!

Zuletzt bearbeitet:
So, die WaKü gebrückt, und die 6900XT eingebaut...
Jetzt warte ich noch nen paar min um die Dichtigkeit zu prüfen, dann kann es losgehen....xD

Edit:
Was sehr interessant ist, die Lüfter der GPU drehen, obwohl ich die 12V noch gar nicht angeschlossen habe xD
Dichtigkeitstest ist bestanden, nun gehts wieder an den MoRa und dann Strom an die Karte und ausprobieren.

Anhänge

• 20201228_121631.jpg
    20201228_121631.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine Karte scheint ein Problem zu haben, der obere Bildschirmteil, ungefähr 1/4 ist schwaru und flackert....
Hat da jemand eine Idee?

Edit:
Hat sich erledigt, Windoof hat die Karte nicht erkannt, bzw. Treiber nicht korrekt installiert.... omg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch eher auf SoC Maximum, da hat die Referenz 1150mV drin stehen. Aber wenn einige das mit weniger mV hinbekommen..
Fällt mir nur schwer zu glauben das es derartige Streuung gibt bei den Speicherchips, da sind ja auch acht Stück auf jeder Karte. Für den Controller wäre das auch extrem, also würde es die VSoC_max schon eher plausibel machen. Auch bemerkenswert das eine 6800XT damit keine Probleme hat, während ne 6900XT damit auch mal gar nicht zurecht kommt. Da würden mir nur andere Speicherchips einfallen.
Im Grunde reicht schon 1 Chip, der keinen Bock hat und es läuft nicht.

Die Timings selbst kann man nicht auslesen? Dann könnten wir uns ein Lvl 1.5 Profil basteln :D

Komisch, meine Karte scheint ein Problem zu haben, der obere Bildschirmteil, ungefähr 1/4 ist schwaru und flackert....
Hat da jemand eine Idee?
Karte nochmal aus dem Slot raus und wieder rein.
Monitorkabel Verbindung prüfen

Auflösung und Hz in Windows prüfen

Zurück