Da wird jede Karte sehr individuelle Werte haben denke ich.Soc Takt senken hat bei mir eine Besserung gebracht aber nicht mal annähernd stabil. Und alles unter 1000 lief gar nicht.
Hab dazu die Spannung gesenkt auf 1000mV. Dadurch ist die Anwendung nicht direkt abgestürzt aber hatte ganz viele Bunte Pixel
Am besten lief 1100Mhz Soc mit 1000mV Soc.
Ja das deckt sich mit meiner Erfahrung von der 6800er, die steigt knapp darunter aus und hat auch eine Phase weniger. Mehr geht nicht mit Ref.Platine bei der 6800er.(XT) Die 6900er hat ja nochmal eine Phase mehr als die XT.Alles über 330 Asic is nicht stabil.
Keine Ahnung, wo es ausgerechnet und nur im TS klemmen könnte.Wie erkennt man, dass die Speicherfehlerkorrektur aktiv wird/ist?MemoryTiming Fast Timing Level2 führt bei meiner 6800 XT (Referenz, XFX) direkt zum kompletten Absturz des PCs. Aber auch mit Fast Timing schafft die Karte nur 2060 MHz bevor die Fehlerkorrektur anspringt.
Bin mal gespannt, ob meine 6900 XT Merc (Custom, XFX) Fast Timing Level2 schafft.
Ok alles klar, aber kriegt man das denn überhaupt rausgemessen? Ich meine von Run zu Run hat man ja eh schon ne Streuung von ich sag mal bis zu 50 Punkten und wenn ich jetzt die Speicherfrequenz sagen wir mal in 10MHz Schritten anhebe dann ist die Verbesserung doch sicherlich geringer als die Streuung! Oder?@Michi240281 Genau wie EyRaptor sagt, ich habs mit Firestrike validiert, ab 2060 MHz sinkt die Performance. Die Karte läuft auch mit 2150 MHz aber die Scores sind dann wie Stock, d.h. die Fehlerkorrektur arbeitet auf Hochtouren.
Das kann genauso täuschen wie die "1.02V 2650 MHz" Posts, die ich überall sehe, aber tatsächlich läuft die Karte eher auf 1.1-1.13V (überprüfbar z.B. mit HWInfo). Es gibt gewisse Taktstufen, ab der die Karte sich einfach mehr Spannung nimmt, egal was man einstellt.
Als Hintergrund, wieso z.B. meine Karte nur 2060 MHz mit Fast Timings packt und ab dann die Fehlerkorrektur anspringt:
Mit eingestellten 2060 MHz liegen real ungefähr 2040-2056 MHz an. Ab 2060 MHz sind im Bios schärfere Timings hinterlegt und genau diese führen dann zu den Fehlern. Ab 2124 MHz sind die Timings dann wieder lockerer. D.h. mit goldenen Memory Chips könnte es sein, dass man die allerbeste Performance bei Fast Timing Level2 2124 MHz erreicht.![]()
Preliminary look at the RX 6800 XT's VBIOS
www.overclock.net
Im Grunde reicht schon 1 Chip, der keinen Bock hat und es läuft nicht.Ich tippe auch eher auf SoC Maximum, da hat die Referenz 1150mV drin stehen. Aber wenn einige das mit weniger mV hinbekommen..
Fällt mir nur schwer zu glauben das es derartige Streuung gibt bei den Speicherchips, da sind ja auch acht Stück auf jeder Karte. Für den Controller wäre das auch extrem, also würde es die VSoC_max schon eher plausibel machen. Auch bemerkenswert das eine 6800XT damit keine Probleme hat, während ne 6900XT damit auch mal gar nicht zurecht kommt. Da würden mir nur andere Speicherchips einfallen.

Karte nochmal aus dem Slot raus und wieder rein.Komisch, meine Karte scheint ein Problem zu haben, der obere Bildschirmteil, ungefähr 1/4 ist schwaru und flackert....
Hat da jemand eine Idee?