AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Du musst danach ein Profil laden, dann geht es.

so, nochmals probiert XT Bios ins MPT zu laden und dann per SPPT abzuspeichern. Dann Neustart und ein erneuter Test:

alle Voreingestellten Presets begrenzen den Takt auf 500-600MHz (Leise/Ausgewogen/Laut bei "Voreinstellung" oder bei "Automatisch" auch alles), und wenn ein abgespeichertes Preset reinlade das ich erstellt habe ohne MPT dann sind 1,018V maximal anliegend obwohl 1,15V eingestellt sind:

1609072909473.png

brauch ich dafür ein abgespeichertes XT Preset oder wie?

Ohne sind aber nicht die fast timings oder, sondern die ab Werk? VRAM Takt bzw alle Taktraten ansonsten gleich nehme ich mal an richtig?

Oha - sehr gewagt, eine Karte zu optimieren, die man nicht kennt... das kann schnell mal in die Hose gehen, gerade über Teamviewer...
Was soll den genau optimiert werden - mehr Leistung und Stromverbrauch egal oder eher auf Laustärke und Effizienz?
Wenn es um letzteres geht, reicht es eigentlich die GPU-Spannung um 10% zu reduzieren, der Takt fällt ganz minimal, meist um 50 bis 80 MHz, dafür verbraucht die RX6800 aber statt 200 nur noch zwischen 140 - 160 Watt. Damit sollte die Spannung irgendwo zwischen 0,9 und 0,95 V liegen - Standard sind 1,05V.
Unter 0,9V machen die wenigstens Karten mit, da müsste man aktiv den Takt senken, was wirklich Leistung kosten wird, die 10% sollten eigentlich der Großteil der Karten mitmachen können.

Was das Thema OC angeht, das ist wieder so eine andere Geschichte, da kommt es extrem auf die Belüftung des Gehäuses und den Chip (Lotterie) an, das habe ich bei der Karte meines Bruders gesehen, sobald der Airflow nicht stimmt, dann geht der Hotspot auch mal auf die 100°C oder knapp drüber.

Ein anderes Bios auf die Karte laden, damit zerstört man im schlimmsten Fall die Firmware und dann wird eine RMA fast unmöglich, wenn die Karte eingeschickt wird - da würde ich persönlich Abstand nehmen wollen, dafür sind diese Karten zu rar gesäht und zu teuer.... Aber das muss jeder selber entscheiden, was man mit seiner Hardware machen möchte.
Wenn man im Endeffekt erst einmal mit dem Tool "Wattman" oder Adrenalintreiber (egal wie man ihn nun nennt xD ) optimiert/OC/UV betreibt, kann man die Karte zumindest nicht beschädigen, da die Schutzmechanismen greifen, wenn das Bios geflasht wird, dann sieht das ganze anders aus - es sei denn das Tool arbeitet wie der MSI Afterburner, was ich mir aber so nicht vorstellen kann.
Optimiert werden soll nur Leistung, Stromverbrauch ist egal, aber ich denke wegen der Temperatur macht es Sinn, SOC und GFX Max Spannung was abzusenken. Ich habe nur keine Anhaltswerte dafür. Also ich würde im MPT nur SOC und GFX Max Spannung absenken wollen und dazu dann vllt noch die Lüfterkurve etwas hochziehen! Den Rest dann im Wattmann. Nur mir fehlen eben Werte für SOC und GFX Spannung mit der ich bei der 6800er loslegen könnte!

100GradC Hotspot sind doch unbedenklich denke ich?!? Hab mit der 6900XT und dem OC/UV Profil bis 102, hatte vor dem absenken der SOC Spannung auch mal 106 gesehen!

Das wird der Grund sein warum AMD die Level 2 Timings wieder raussgenommen hat; also warum sie überhaupt vorhanden sind. Zu krass, schaffen nicht alle bei der Stock Frequenz.
Aber selbst wenn man "underclocken" muss, könnte der Vorteil noch überwiegen.

SoC Spannung könnte da ansprechen.

Speicherspannung aka MVDD und auch VDDCI könnte man schon erhöhen, allerdings hängt da immer der IO-Bus dran und noch andere Spannungen. Und die sind alle komplementär. Hat bei Navi1X nix gebracht, also hab ich das auch nie integriert in die offizielle Version. Gerade mit VDDCI kann man den Speichercontroller auch schnell umbringen.

SOC ist aktuell auf 1050mV. Könnte ich wieder erhöhen zum testen. VRAM Spannung nicht einstellbar in MPT.

Ergebnisse von Gurdi sind schon brutal

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das Bild mit manuellem Speicher-OC (und nichts anderes) alle 5-10 Sekunden aufflackert, wenn ich die Auto-OC-Funktion für den Speicher nutze (wo er mir den auf 2150MHz setzt) es hingegen anstandslos läuft?

Im ersten Moment dachte ich, ich habe Krüppel-Speicher erwischt, aber da es mit dem Auto-OC problemlos funktioniert, kann es ja eigentlich nur irgendwo am Wattman liegen.

Bringt 2150 MHz bei dir am meisten Performance? Weil bei vielen vorher schon die Fehlerkorrektur anspringt.

Vllt. setzt er mit Auto OC mildere Timings :ka: Daher kein Flackern :ka:

Optimiert werden soll nur Leistung, Stromverbrauch ist egal, aber ich denke wegen der Temperatur macht es Sinn, SOC und GFX Max Spannung was abzusenken. Ich habe nur keine Anhaltswerte dafür. Also ich würde im MPT nur SOC und GFX Max Spannung absenken wollen und dazu dann vllt noch die Lüfterkurve etwas hochziehen! Den Rest dann im Wattmann. Nur mir fehlen eben Werte für SOC und GFX Spannung mit der ich bei der 6800er loslegen könnte!

100GradC Hotspot sind doch unbedenklich denke ich?!? Hab mit der 6900XT und dem OC/UV Profil bis 102, hatte vor dem absenken der SOC Spannung auch mal 106 gesehen!

Theoretisch gebe ich dir da Recht, bis 105°C lässt die Karte es zu, da die aber @Stock nicht mal bei 90°C liegt, würde ich es persönlich nicht dahin treiben wollen. Die Frage ist, wenn du jetzt schon 100°C im Winter hast, was passiert im Sommer, wenn die Raumluft wärmer wird... schnell könnte die Karte sich drosseln.
Man muss also abwägen, wohin man gehen möchte.

Theoretisch gebe ich dir da Recht, bis 105°C lässt die Karte es zu, da die aber @Stock nicht mal bei 90°C liegt, würde ich es persönlich nicht dahin treiben wollen. Die Frage ist, wenn du jetzt schon 100°C im Winter hast, was passiert im Sommer, wenn die Raumluft wärmer wird... schnell könnte die Karte sich drosseln.
Man muss also abwägen, wohin man gehen möchte.
Welche Karte meinst du, die 6800? Meine 6900XT liegt Stock um 95 Grad Hotspot. Airflow im Gehäuse ist denke ich ziemlich gut!

Zurück