AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Also bei den ganzen Leuten hier mit ihren WaKüs bekomme ich da auch Lust drauf. Habe in der Hinsicht aber keinerlei Erfahrungen. Habe aktuell lediglich ne Enermaxx Liqfusion 360 verbaut. Könnte man die insoweit umbauen und die Graka damit zusätzlich betreiben oder braucht es dann ne komplett neue WaKü?

Welchen Wasserblock empfehlt Ihr? Könnt Ihr mir mal auflisten, was ich da alles an Teilen bräuchte?

Meine 6900 XT ist unterwegs und deshalb schließe ich mich mal der Frage von Michi240281 an.
Da ich eine Alphacool Eisbär 420 + 240er Radiator schon habe, liebäugle ich mit einer Eiswolf 2. Nur leider hab ich von der noch nix gesehen oder gehört (zumindest nicht für die 6800/6900er Referenzkarten. Hab nämlich bisschen Angst dass meine Pumpe für alles zu schwach ist.

Ich lasse das schonmal hier und bringe demnächst den Vergleich zur neuen 6800 Challenger nach.
System und Programm sind so, wie man sie aus dem Karton holt. Nur der RAM ist im DOCP Profil damit er auch wirklich das leistet, was er verspricht.

Hier nun wie angekündigt, das ganze mit der neuen Grafikkarte. Ausgepackt eingebaut, Treiberupdate und los geht es. Keine weiteren Einstellungen um es vergleichbar zum letzten Test mit alter Karte zu haben.

Leistung fast verdreifacht. Das ist schön.

War aber schon verwundert, dass die Karte heute schon gekommen ist, aber da beschwert man sich wohl kaum.

TimeSpy kann ich partout nicht laufen lassen :huh: Die Szene läuft durch und danach hängt sich etwas auf. Ich habe keine Maus mehr zur Verfügung bis ich STRG ALT ENTF ausführe. Da geht die Maus wieder. Per ALT TAB kann ich die Maus nutzen um Tabs zu schließen. 3DMark Workload lässt sich jedoch nicht abwürgen.
Mag vielleicht an der FreeWare liegen?

EDIT:
Was mich jedoch wundert ist der Shader-Clock. Wird von ASRock mit max. 2140 Mhz beworben. Über 19xx kommt die Karte jedoch nicht. Muss der Boost CLock erst irgendwo eingeschaltet werden?!

Anhänge

• IMG_20201223_141746.jpg
    IMG_20201223_141746.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20201223_141838.jpg
    IMG_20201223_141838.jpg
    930,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20201223_143803.jpg
    IMG_20201223_143803.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • 5800X-RX6800.jpg
    5800X-RX6800.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 80
Wow richtig brutal Glückwunsch.
2800MHz mit einer 6900XT, ich glaub ich seh nicht recht.
Ich würde ja gerne mehr versuchen, aber es ist halt komplett Schicht im Schacht. Egal wie, oberhalb von 2810MHz wird's unverzüglich instabil. Auch mit 1175mV, obwohl für die 2810MHz selbst <=1120mV reichen. Vielleicht hat @Gurdi ja noch irgendeine Idee, woran das womöglich liegen könnte. Außer Lotterie. :D

Hier nun wie angekündigt, das ganze mit der neuen Grafikkarte. Ausgepackt eingebaut, Treiberupdate und los geht es. Keine weiteren Einstellungen um es vergleichbar zum letzten Test mit alter Karte zu haben.

Leistung fast verdreifacht. Das ist schön.

War aber schon verwundert, dass die Karte heute schon gekommen ist, aber da beschwert man sich wohl kaum.

TimeSpy kann ich partout nicht laufen lassen :huh: Die Szene läuft durch und danach hängt sich etwas auf. Ich habe keine Maus mehr zur Verfügung bis ich STRG ALT ENTF ausführe. Da geht die Maus wieder. Per ALT TAB kann ich die Maus nutzen um Tabs zu schließen. 3DMark Workload lässt sich jedoch nicht abwürgen.
Mag vielleicht an der FreeWare liegen?

EDIT:
Was mich jedoch wundert ist der Shader-Clock. Wird von ASRock mit max. 2140 Mhz beworben. Über 19xx kommt die Karte jedoch nicht. Muss der Boost CLock erst irgendwo eingeschaltet werden?!
Die Karte sollte mindestens so zwischen 2050-2150 takten sofern nichts anderes limitiert.

Die Karte ist ja riesig, das ist ja brutal...hab ich gar nicht erwartet.

die Kühler-Unterseite erinnert mich extrem an den Radeon VII Kühler.

war der Grunde vl doch nicht so schlecht, vl fehlte es nur an der Dicke und besseren Lüftern?!

Hat eig. wer schon mal den Original-Kühler mit Wärmeleitpaste ausprobiert?
Ich habe damals bei meiner VII durch Verwendung von Kryonaut die Junction von max. 115 auf max. 104 gebracht!
Ja das stimmt. Der Kühler ist dicker und hat dadurch auch mehr Auslassfläche. Die Lüfter sind um Welten besser, wirklich sehr angenehmes Geräusch.

Die Pads sollen sehr gut sein, siginifikante Änderungen würde wohl nur LM bringen..
Auf jeden Fall hasse ich die Dinger zum abmachen. Bei der VII gings noch, aber bei der 69 ist das Zeug voll klebrig und zäh, wie Teer. Zum Glück war das Pad ansich am Kühler.
Hab hier aufgehört. Muss man richtig wegschaben.
Und dann noch aufpassen, dass keine Krümel zwischen den SMD Kondensatoren der GPU hängen bleiben.
IMG_6547e.jpg

MO-RA ist wieder im Kreislauf. Serie boostet sie jetzt 2400-2500 MHz
GPU Edge 45 °C - Hotspot 55 °C
Memory Hotspot 50 °C

Könnte man eigentlich mal das Powerlimit aufdrehen, wah ?! :gruebel:

Ich würde ja gerne mehr versuchen, aber es ist halt komplett Schicht im Schacht. Egal wie, oberhalb von 2810MHz wird's unverzüglich instabil. Auch mit 1175mV, obwohl für die 2810MHz selbst <=1120mV reichen. Vielleicht hat @Gurdi ja noch irgendeine Idee, woran das womöglich liegen könnte. Außer Lotterie. :D
Irgendwas in Richtung SOC ?
Aber so schon geil :daumen: 2.8 GHz - like nothing

Die Settings laufen bei mir überhaupt nicht. TimeSpy startet nicht mal. Selbst mit 1125mV gibt es Abbrüche!

Oder hast im MPT noch was umgestellt?

nein den mpt habe ich noch nicht mal auf mein pc, also alles standard.
tja dann habe ich wieder mal ein pracht stück erwischt, genauso wie mein 5800x, der eben so sein boost mit standard werte ohne probleme die 5050mhz liefert .

ansonsten, die ca 2,3 bis 2,4ghz game clock für cyberpunk usw, werden laut gpu-z, nur ca 0,98v als averang benötigt, und zocke stunden lang täglich, leuft alles super stabil !:hail:

Die Karte sollte mindestens so zwischen 2050-2150 takten sofern nichts anderes limitiert.

Die Karte ist ja riesig, das ist ja brutal...hab ich gar nicht erwartet.

Laut AMD Adrenalin Software geht der Shaderclock bei CP2077 teils über 2200MHz
Vielleicht ein Bug in der 3DMark Freeware?
Auch in der ASRock Tweak Software kann ich nachvollziehen, dass der BoostClock funktioniert.

Ja, Karte ist verhältnismäßig groß. Aber schein Vorteile zu haben. CP mit maximalen Details auf 1080p bringt die Karte auf höchstens ~60°C Kern und ~65°C Junktion Temp.
Lüfter drehen ihre 850 Runden in der Minute und geben keinen Laut von sich.

EDIT:
Siehe Bild. Wurde sogar aufgezeichnet :D

Anhänge

• SClock.jpg
    SClock.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den ganzen Leuten hier mit ihren WaKüs bekomme ich da auch Lust drauf. Habe in der Hinsicht aber keinerlei Erfahrungen. Habe aktuell lediglich ne Enermaxx Liqfusion 360 verbaut. Könnte man die insoweit umbauen und die Graka damit zusätzlich betreiben oder braucht es dann ne komplett neue WaKü?

Welchen Wasserblock empfehlt Ihr? Könnt Ihr mir mal auflisten, was ich da alles an Teilen bräuchte?
Also grundsätzlich gibt es für recht viele Grafikkarten eine Lösung von NZXT um eine aio auf eine GPU zu basteln. Ob bereits die 6000er Karten dabei sind und die kompatibel zur Enermaxx Liqfusion sind müsstest du mal schauen.

Das würde aber nur bedeuten du setzt deine vorhandene aio von CPU auf die GPU womit du deine CPU anderweitig kühlen müsstest.

Das ganze kann man machen ist aus meiner persönlichen Sicht aber eher eine Notlösung weil vlt. das Geld gerade etwas knapp ist.

Sinnvoller, langlebiger, leistungsstärker und optisch ansprechender ist da nur ein customloop.

Kostet allerdings je nach Ausführung auch mal eben das doppelte bis fünffache einer AIO.

Benötigen würdest du als Basis:

-GPU Kühlblock
-CPU Kühlblock
-AGB/Pumpenkombination
-Fittinge (2 pro Bauteil)
-Radiatorfläche (soviel wie möglich ist, siehe Gehäuseanleitung)
-Schlauch 2-5m
-Kühlflüssigkeit
- Lüfter (passende Anzahl zur Radiatorfläche)

Sinnvolle optionale wären noch:

-Durchlflussmesser
-Temperatursensor(als plugin für WaKü)
-Steuergerät

Aber denke für eine genaue Beratung wäre es sinnvoll im WaKü-Bereich mal nach einer Konfiguration zu fragen.

Du hast den Mo-Ra vergessen.

Der einzige Radiator, den du jemals brauchen wirst. :D
Natürlich hast du recht aber es wäre vergeudung die schönen Plätze im Gehäuse nicht mit Radiatoren zu bestücken. Wozu sonst sollte man Löcher im Blech lassen?

Ausserdem träume ich immer noch von einer Radiatorwand.....

10 Mo-Ra's vollflächig an der Wand und mit verschiedenartigen Lüftern könnte man die Dekoträume der Ehefrau wahr machen.

Das Gesicht von Brad Pitt aus RGB-Lüftern ?

Konnte mein Firestrike Ergebnis um 994 Punkte auf 31980 verbessern.
Habe dafür nur das BIOS geupdatet und SAM aktiviert.

Laut 3DMark aber ungültig, da die Tesselationsaulastung durch AMD Treiber verfälscht wurde. Sam?

Zurück