AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich freue mich auf den Tag, an dem dieser Thread von einem "Verfügbarkeits-" zu einem "Tweakerthread' wird.

Vielleicht hab ich bis dahin auch ne Karte. Ich hab gar nicht erst versucht eine zu bekommen und hab die Zeit mit zocken verbracht. Irgendwann gibt's mehr als genug davon. Spätestens mit RDNA3 :D

@AahhhFreshMeat Ich wäre für einen separaten "RDNA1-2-3"-Tweaker-Thread... würde die Sache übersichtlicher halten. Sowohl im Laber-Thread als dann auch im Tweaker-Thread.... :daumen:

Bin jetzt gerade mal mit meiner 6800er am spielen... Powerlimit +5% , Spannung runter... 975mV ..Takt max auf 2400Mhz.... MEM auf 2050Mhz... mal gucken ob's gleich nen Knall gibt :ugly:

Edit:

Also irgendwas mach ich mal wieder falsch!
Ja, ich bekomme 500GPU Pkt. mehr in 3DMark, aber im GPU-Z zeigt er immer die gleichen Watt Werte an, immer die gleichen mV Werte....(1025mV statt der eingestellten 950mV)
Sitzt der Fehler vorm Bildschirm? oder stimmt im GPU-Z noch was nicht (ist die 2.36.00 Version)?

Zuletzt bearbeitet:
@AahhhFreshMeat Ich wäre für einen separaten "RDNA1-2-3"-Tweaker-Thread... würde die Sache übersichtlicher halten. Sowohl im Laber-Thread als dann auch im Tweaker-Thread.... :daumen:

Bin jetzt gerade mal mit meiner 6800er am spielen... Powerlimit +5% , Spannung runter... 975mV ..Takt max auf 2400Mhz.... MEM auf 2050Mhz... mal gucken ob's gleich nen Knall gibt :ugly:

Edit:

Also irgendwas mach ich mal wieder falsch!
Ja, ich bekomme 500GPU Pkt. mehr in 3DMark, aber im GPU-Z zeigt er immer die gleichen Watt Werte an, immer die gleichen mV Werte....(1025mV statt der eingestellten 950mV)
Sitzt der Fehler vorm Bildschirm? oder stimmt im GPU-Z noch was nicht (ist die 2.36.00 Version)?
Im Wattmann funktioniert das nicht soweit ich weiß, war bei mir auch so.
@Gurdi hatte mal was dazu geschrieben.

Habe eben bei Videocardz gelesen, dass die AMD-Referenzkarten EOL sind! Werden also gar keine mehr produziert oder werden schon noch Referenkarten von AIB hergestellt?
Ich hätte nämlich daheim noch einen EKWB RX 6000 Block liegen, aber bekomme einfach keine Karte!

Oder wird es AIB-Karten geben die eine Referenzplatine haben, sodass ich den Block schon noch nutzen werden
kann?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So richtig blickt da grad keiner durch.

Vielleicht bedeutet es auch nur, dass AMD den eigenen Vertrieb einstellt und die Referenzmodelle nur noch über die Boardpartner verkauft werden.
Könnte sein, macht Nvidia ja auch. Bin mir aber auch sicher das es Karten geben wird auch mit Referenz pcb. Die wasserkühler wurde ja auch nicht zum Spaß entwickelt und die jetzt schon wieder eol gehen zu lassen. Nachdazu ist das ref pcb ja top!

bei mir in AUT kann man bei einem händler rx6000 Karten vorbestellen!
auch eine Gigabyte RX 6800XT im Refernzdesign
ABER um 999€
ich weiß nicht!

@arthur95 Ja, das war auch mit ein Grund für meinen "Panik"-Kauf bei Alternate 6800nonXT für 719,-€ :heul:
und bei mir die msi rx 6800 für 735€ :X

Meine will ich aber weiterhin unter Luft kühlen und den morpheus II (8057) refresh nachher drauf setzen, leider steht bei dem nur noch nicht bei ob die neuen Karten auch passen, für die 2080ti solls gehen, hoffe das es auch für die Navis klappt

Sollte das nicht eher EOA bedeuten, also End of Availability? EOL klingt etwas hart, als ob man damit nichts mehr spielen könnte! :D

Könnte sein, macht Nvidia ja auch. Bin mir aber auch sicher das es Karten geben wird auch mit Referenz pcb. Die wasserkühler wurde ja auch nicht zum Spaß entwickelt und die jetzt schon wieder eol gehen zu lassen. Nachdazu ist das ref pcb ja top!
Ich meine schon die normalen Referenzmodelle - also Ref-PCB + Ref-Kühler

Die gibts direkt von AMD (ungebrandet) und von den AIBs (siehe XFX gestern bei Alternate). Sind aber alles die gleichen Karten. Also vllt gibts dann einfach die ungebrandeten (direkt von AMD) nicht mehr.

Abgesehen davon gibts natürlich noch die Möglichkeit Ref-PCB + Custom-Kühler, wie es sie bisher auch immer gab. Die wären dann auch für Wakü geeignet.

bei twitter hiess es vor zwei Wochen noch das die bis Januar produziert werden.
Cyberpunk rührt ja gut die Werbetrommel für Dlss und Rt also hoffe ich das ich noch eine xt zum uvp abkriege

Hab die Hoffnung dieses Jahr auch noch nicht komplett verloren :p

Zumindest sind die 5900 mittlerweile fast dauerhaft verfügbar, muss nur noch der Preis runter gehen ^^

Zurück