AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Inwiefern Probleme? Wegen des Platzes?

Ich muss sagen, das neue System ist wirklich brutal schnell...
Gegenüber Ryzen 3600 und 2080 Super bin ich jetzt mit 5800X und 6800XT gute 60% schneller. Und die 6800XT ist zwecks verspätetem Start der EK Wasserblöcke noch unter Luft.
Warum sind deine Graphics Punkte mit ner 6800XT unter 18K? Hast du kein SAM? Wattwanderung auf Standard ?
 
Ich vermute, wegen der Konsolen werden gar nichtso viele BigNavi Chips produziert.
Das könnte tatsächlich noch was dauern.
Im Falle der 6900XT sind halt noch ein paar Fragen offen.
Die 6800XT hat gegenüber der 6800 20% mehr Shader Multiprozessoren und nochmal knapp über 10% höheren Takt. Das resultiert nach PCGH in weniger als 20% Mehrleistung.

Die 6900XT hat dann nur nochmal knapp über 10% mehr Shader Multiprozessoren bei gleichem Takt.
Ich vermute daher, dass die Karte auch "nur" max. 10% schneller als die 6800XT sein wird. Da es sich um den Vollausbau handelt der zudem gleichen Verbrauch haben soll, wird es wohl auch sehr an der Ausbeute liegen, wieviele Verfügbar sein werden.
Der Preis entscheidet natürlich auch nochmal mit. Bei Nvidia sind ja auch die 3090 verfügbarer als die 3080.
 
Klingt wirklich so, als wäre das Case dann irgendwie schief.
Oder das Board?
ich hatte überlegt ob die Abstandshalter vom Mainboard eventuell zu kurz sind, aber dann würde ja auch das IO Panel nicht richtig passen. Im Endeffekt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Board wieder raus zu reißen und wenn es dann läuft gibt's halt auch noch ein neues Gehäuse...
 
Keine Ahnung, das ist mit dem Luftkühler für mich aktuell auch extrem uninteressant.
Wenn es interessiert kann ich mal ausbenchen was möglich ist.
Interessanter wird es aber erst wenn EK am 27.11. die Blöcke verschickt :)

Naja unter Luku Vergleich könnte man eine kleine Tendenz ableiten, aber ja ich hatte letzte Woche auch meinen EK Kühler bestellt (shipping lag mal auf dem 18.11 ) liege aber mit bisschen UV und RAM Fast Timings knapp bei 18500 mit nem Ryzen 2600.
 
Ich habe ein merkwürdiges Verhalten der RX6800xt bei mir, vielleicht hat das ja auch jemand anderes beobachtet. Derzeit falte ich damit testweise für F@H, also hohe Last für längere Zeit.
Bei Projekten die nur zu 80% auslasten ist alles normal, bei Auslastungen über 95% legt die Karte teilweise "Pausen" ein. Also mittendrin fährt der Takt auf 535Mhz runter, bleibt ein paar Minuten da und kehrt dann zur normalen Taktung zurück.
Und das bei Werten die weit unter meinen im Stresstest getesteten Zahlen liegen. Also eigentlich völlig stabil im Gaming Betrieb laufen (2420 Mhz, Ram auf Stock, Powerlimit offen, Temps 72°C/85°C).
Kurioserweise brechen die Work Units auch nicht ab, was bei einem Treiberabsturz ja passieren würde.
Die laufen nur einfach langsam weiter, bis die Karte wieder hochboostet.
 
Also mein Problem ist (neben der Tatsache das es nirgendwo eine zu kaufen gibt):

Ich hätte die 6800XT gerne mit 3 DisplayPorts (Multimonitor Setup) also hoffe ich auf CustomKarten - da müsste ich jedoch schnell sein um überhaupt eine zu bekommen und kann dann wiederum wahrschlich nicht darauf warten obs geeignete Wasserkühler von EK und Alphacool für das Teil gibt... Da mein System mit Hardtubing läuft ist eine Zeitweise Luftkühlung aber auch keine Option.

Wollte meine 980Ti nun endlich mal in den Ruhestand schicken und darf nicht... :(
 

Anhänge

  • Foto 23.09.20, 21 54 18.jpg
    Foto 23.09.20, 21 54 18.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
Das ist für mich keine Option, erzeugt mir zu viel Streuung in den Frametimes.
Das war bei Vega schon nicht schön. Strom sparen in allen Ehren...
Ich stimme dir zu mit den Frametimes sehe das genauso man zockt auch nicht 24/7 mit 99% Last. Daher Frametimes vor UV. Bei leichtem UV bei der RX 6000er geht es aber meiner Meinung nach noch. Meine geflashte Vega56 durfte auch bis zu 350W saufen :)

Mein Loop ist auch total hinüber :(
 

Anhänge

  • 078BDEC8-58EB-41EF-A3C7-0C7BD191A667.jpeg
    078BDEC8-58EB-41EF-A3C7-0C7BD191A667.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 65
Meins auch, ich habe aber immer 2 Fittinge und Softtubing für diese Fälle im Keller ;)

:D Naja ein bisschen Schlauch und 2 Fittings hab ich sicher auch noch ich hab nur keinen Bock das System dieses Jahr noch Mehrfach abzulassen etc... Ich will es einmal machen und dann richtig.

Der USB-C Anschluss unterstützt auch DP, braucht man nur nen Adapter.

Stimmt schon, aber ehrlichmal eine neue Karte und dann gleich wieder nen Dongle ran?

Am Ende bekomme ich bis Weihnachten eh keine gekauft. Zumindest nicht für die ca. 750 Euro die ich maximal dafür ausgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Loop ist auch total hinüber :(
Kommen auch wieder bessere Zeiten :)

:D Naja ein bisschen Schlauch und 2 Tubings hab ich sicher auch noch ich hab nur keinen Bock das System dieses Jahr noch Mehrfach abzulassen etc... Ich will es einmal machen und dann richtig.
Da empfehle ich wirklich ein Auslassventil.
Ich hab für den Umbau auf Softtubing mit Wasser ablassen, Tubes entfernen, Fittinge und Softtubes rauf und Neubefüllung keine 10 Minuten gebraucht und dann war die 6800XT drin.

Stimmt schon, aber ehrlichmal eine neue Karte und dann gleich wieder nen Dongle ran?
Ich finde den Schritt eigentlich ziemlich nice, finde Multi-Monitor-Setups mittlerweile sehr schrecklich.
Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich mich an den 32:9 Monitor schon so gewöhnt habe.
Und der entscheidende Vorteil für die Wasserkühlungscommunity - die Grafikkarte benötigt in jedem Fall nur einen Slot.
 
Ich habe ein merkwürdiges Verhalten der RX6800xt bei mir, vielleicht hat das ja auch jemand anderes beobachtet. Derzeit falte ich damit testweise für F@H, also hohe Last für längere Zeit.
Bei Projekten die nur zu 80% auslasten ist alles normal, bei Auslastungen über 95% legt die Karte teilweise "Pausen" ein. Also mittendrin fährt der Takt auf 535Mhz runter, bleibt ein paar Minuten da und kehrt dann zur normalen Taktung zurück.
Und das bei Werten die weit unter meinen im Stresstest getesteten Zahlen liegen. Also eigentlich völlig stabil im Gaming Betrieb laufen (2420 Mhz, Ram auf Stock, Powerlimit offen, Temps 72°C/85°C).
Kurioserweise brechen die Work Units auch nicht ab, was bei einem Treiberabsturz ja passieren würde.
Die laufen nur einfach langsam weiter, bis die Karte wieder hochboostet.
Passiert das mit Stock-Settings, also ohne Overclock und ohne offenem Powerlimit, auch?
 
Passiert das mit Stock-Settings, also ohne Overclock und ohne offenem Powerlimit, auch?
Ich lasse sie gerade Stock laufen, kann aber ja leider die Workunits nicht manuell aussuchen.
Sobald ich eine reinbekomme schau ich nochmal.
Allerdings waren nur die Lüfterkurve und das Powerlimit geändert, der Rest auf Stock laut Treiber.
Das Blöde ist, ich muss es live mitbekommen. Der startet ja nicht neu oder so und wenn ich nicht zufällig in den 4-5 Minuten schaue hat die GPU schon wieder hochgetaktet :rollen:
 
Da empfehle ich wirklich ein Auslassventil.
Ich hab für den Umbau auf Softtubing mit Wasser ablassen, Tubes entfernen, Fittinge und Softtubes rauf und Neubefüllung keine 10 Minuten gebraucht und dann war die 6800XT drin.

Ich hab ein Auslassventil im System und es ist natürlich shcön das du einen 32:9 Monitor besitzt, meine 3x 4K Monitore werd ich deshalb trotzdem gern weiter nutzen wollen :D

Im Notfall werd ich natürlich auch mit einem C auf DP Dongle leben können. Jetzt gehts darum ob man irgendwo in den nächsten Tagen mal eine kaufbare und bezahlbare Karte bekommt.
 
Ich wollte prophylaktisch schonmal nen Konto im AMD Shop anlegen. Nur finde ich nirgendwo eine Option zum registrieren?! Und mit anderen Produkten kann man den Kaufvorgang auch nicht durchspielen, da nix verfügbar ist.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie man sich dort registriert?
 
Zurück