ich war bevor AMD ihre neuen Grakas vorgestellt hat felsenfest davon überzeugt mir eine RTX 3080 zu kaufen. Da diese aber nur für ~900€ (noch nicht einmal) zu kaufen sind und das was ich da von AMD sehen konnte schon sehr überzeugend war, tendiere ich nun eher bei Release mir eine 6800XT zuzulegen. Mein allererster PC hatte eine Sapphire AMD HD6850 Toxic wenn ich mich recht erinnere, seitdem hatte ich nur noch Nvidia und bin dementsprechend total raus was z.B. gute Custom Designs angeht. Welche Hersteller und Versionen evtl. basierend auf den Erfahrungen der 5000XT Reihe könnt ihr denn so empfehlen? Ich weiß, ist schwer einzuschätzen, da man nicht weiß wer welche Versionen genau raus bringt und wie gut diese dann wirklich sind, soll also nur eine grobe Empfehlung sein. Ich habe schon oft jetzt hier von Sapphire und Powercolor gehört?
Wenn du ein no Brainer willst,dann Sapphire Nitro/Toxic.Hallo in die Rundeich war bevor AMD ihre neuen Grakas vorgestellt hat felsenfest davon überzeugt mir eine RTX 3080 zu kaufen. Da diese aber nur für ~900€ (noch nicht einmal) zu kaufen sind und das was ich da von AMD sehen konnte schon sehr überzeugend war, tendiere ich nun eher bei Release mir eine 6800XT zuzulegen. Mein allererster PC hatte eine Sapphire AMD HD6850 Toxic wenn ich mich recht erinnere, seitdem hatte ich nur noch Nvidia und bin dementsprechend total raus was z.B. gute Custom Designs angeht. Welche Hersteller und Versionen evtl. basierend auf den Erfahrungen der 5000XT Reihe könnt ihr denn so empfehlen? Ich weiß, ist schwer einzuschätzen, da man nicht weiß wer welche Versionen genau raus bringt und wie gut diese dann wirklich sind, soll also nur eine grobe Empfehlung sein. Ich habe schon oft jetzt hier von Sapphire und Powercolor gehört?
Nitro und Toxic bei Sapphiresoll also nur eine grobe Empfehlung sein. Ich habe schon oft jetzt hier von Sapphire und Powercolor gehört?
Ja die Asus TUF hatte auch bei Turing erst wohl meine ich Probleme. Bei Ampere ist die TUF wohl eine der guten.Nitro und Toxic bei Sapphire
Red Devil bei PowerColor
Damit machst du sicher nix falsch. Aber einfach schön die Reviews gucken. Wie schon bei Navi 10 wird sich da sehr schnell heraus kristallisieren welche empfehlenswert ist.
Abstand halten würd ich persönlich von Asus und XFX. Die haben beide Fehlkonstruktionen bei Navi 10 geliefert.

Ich würde die Pulse von Sapphire nochmal mit reinnehmen. oder siehst du das anders?Wenn du ein no Brainer willst,dann Sapphire Nitro/Toxic.
Beim Rest muss man schauen was kommt, wenn eine ASUS TUF adaptiert wird für die 6800er sollte das auch hier eine sehr gute Budgetempfehlung werden.
Ich würde keinen Hersteller pauschal als No-Brainer sehen. Die können in der einen Generation fantastisch sein, in der anderen totalen Mist bauen. Hat man bei den Gamerock von Palit gesehen, waren bei Pascal DIE Customs schlechthin, bei Turing ein einziges Desaster.
Laut offiziellen angaben nur auf den 500 Chips, dazu zählt auch die B550 (ist ja nur eine X570 nur mit weniger I/O).Benötigt man eigentlich jetzt ein X570 Chipsatz für diese neue Synergie mit einer Ryzen 5000 CPU mit Smart Access Memory oder reicht dafür auch ein B550 oder ist es komplett unabhängig davon?

SAM gibts seit Jahren unter Linux und ist nicht AMD exclusive. Sie sind nur die ersten, die es jetzt unter Windows bringen bzw. vermarkten.Ich denke, das SAM Feature ist auch auf PCIe 4.0 beschränkt, ergo 500er Boards.
PCIe 3.0 ist wohl zu langsam, als dass es vernünftig umsetzbar ist.
Behaupte ich jetzt einfach mal![]()

You just need a platform with enough MMIO space.