AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die Reviews derRadeon kamen bisher stets vor dem Launch, bisher kamen aber auch immer erst die Refs only zuerst.Wie man es diemal handhabt weiß ich nicht. Mal sehn ob ich was raus krieg,bisher weißes noch keiner laut meinen Infos.

Igor weis es..

Screenshot 2020-10-29 194213.jpg
Screenshot 2020-10-29 194213.jpg

Selbstbewusst. Wie zu der Frage damals, ob die neuen Navis mit der 3080 mithalten können.

Hallo in die Runde:) ich war bevor AMD ihre neuen Grakas vorgestellt hat felsenfest davon überzeugt mir eine RTX 3080 zu kaufen. Da diese aber nur für ~900€ (noch nicht einmal) zu kaufen sind und das was ich da von AMD sehen konnte schon sehr überzeugend war, tendiere ich nun eher bei Release mir eine 6800XT zuzulegen. Mein allererster PC hatte eine Sapphire AMD HD6850 Toxic wenn ich mich recht erinnere, seitdem hatte ich nur noch Nvidia und bin dementsprechend total raus was z.B. gute Custom Designs angeht. Welche Hersteller und Versionen evtl. basierend auf den Erfahrungen der 5000XT Reihe könnt ihr denn so empfehlen? Ich weiß, ist schwer einzuschätzen, da man nicht weiß wer welche Versionen genau raus bringt und wie gut diese dann wirklich sind, soll also nur eine grobe Empfehlung sein. Ich habe schon oft jetzt hier von Sapphire und Powercolor gehört?

Ich konnte es ja echt nicht sein lassen :love:

FuryX.jpg

@ploedman Asus und AMD waren tatsächlich noch nie die perfekte Symbiose. Kumpel war damals auch ganz und gar nicht zufrieden mit seiner Vega von denen - aber auf den Test zur neuen Strix LC bin ich definitiv gespannt.
Inklusive der normalen Strix und auch noch mit einer TUF fährt Asus ja ziemlich was auf.
Mal sehen welche @der8auer davon zum Testen erhält. Der wird da schon vernünftig unter die Haube gucken^^

Hallo in die Runde:) ich war bevor AMD ihre neuen Grakas vorgestellt hat felsenfest davon überzeugt mir eine RTX 3080 zu kaufen. Da diese aber nur für ~900€ (noch nicht einmal) zu kaufen sind und das was ich da von AMD sehen konnte schon sehr überzeugend war, tendiere ich nun eher bei Release mir eine 6800XT zuzulegen. Mein allererster PC hatte eine Sapphire AMD HD6850 Toxic wenn ich mich recht erinnere, seitdem hatte ich nur noch Nvidia und bin dementsprechend total raus was z.B. gute Custom Designs angeht. Welche Hersteller und Versionen evtl. basierend auf den Erfahrungen der 5000XT Reihe könnt ihr denn so empfehlen? Ich weiß, ist schwer einzuschätzen, da man nicht weiß wer welche Versionen genau raus bringt und wie gut diese dann wirklich sind, soll also nur eine grobe Empfehlung sein. Ich habe schon oft jetzt hier von Sapphire und Powercolor gehört?
Wenn du ein no Brainer willst,dann Sapphire Nitro/Toxic.
Beim Rest muss man schauen was kommt, wenn eine ASUS TUF adaptiert wird für die 6800er sollte das auch hier eine sehr gute Budgetempfehlung werden.

Benötigt man eigentlich jetzt ein X570 Chipsatz für diese neue Synergie mit einer Ryzen 5000 CPU mit Smart Access Memory oder reicht dafür auch ein B550 oder ist es komplett unabhängig davon?

soll also nur eine grobe Empfehlung sein. Ich habe schon oft jetzt hier von Sapphire und Powercolor gehört?
Nitro und Toxic bei Sapphire
Red Devil bei PowerColor
Damit machst du sicher nix falsch. Aber einfach schön die Reviews gucken. Wie schon bei Navi 10 wird sich da sehr schnell heraus kristallisieren welche empfehlenswert ist.

Abstand halten würd ich persönlich von Asus und XFX. Die haben beide Fehlkonstruktionen bei Navi 10 geliefert.

Nitro und Toxic bei Sapphire
Red Devil bei PowerColor
Damit machst du sicher nix falsch. Aber einfach schön die Reviews gucken. Wie schon bei Navi 10 wird sich da sehr schnell heraus kristallisieren welche empfehlenswert ist.

Abstand halten würd ich persönlich von Asus und XFX. Die haben beide Fehlkonstruktionen bei Navi 10 geliefert.
Ja die Asus TUF hatte auch bei Turing erst wohl meine ich Probleme. Bei Ampere ist die TUF wohl eine der guten.
XFX habe ich auch Bauchschmerzen :D

Spekuliere ebenfalls auf Sapphire und dann auf Powercolor.
Finde es auch immer gut wenn man beim Händler direkt einen ASP im Falle hat und nicht nur über den Händler gehen muss. Ich meine bei Sapphire gehen RMAs auch direkt.

Edit: Ja hier der Link: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Wenn du ein no Brainer willst,dann Sapphire Nitro/Toxic.
Beim Rest muss man schauen was kommt, wenn eine ASUS TUF adaptiert wird für die 6800er sollte das auch hier eine sehr gute Budgetempfehlung werden.
Ich würde die Pulse von Sapphire nochmal mit reinnehmen. oder siehst du das anders?
Etwas langsamer als ne Nitro, dafür aber auch günstiger und dennoch grundsolide.

Ich würde keinen Hersteller pauschal als No-Brainer sehen. Die können in der einen Generation fantastisch sein, in der anderen totalen Mist bauen. Hat man bei den Gamerock von Palit gesehen, waren bei Pascal DIE Customs schlechthin, bei Turing ein einziges Desaster.

Ich würde keinen Hersteller pauschal als No-Brainer sehen. Die können in der einen Generation fantastisch sein, in der anderen totalen Mist bauen. Hat man bei den Gamerock von Palit gesehen, waren bei Pascal DIE Customs schlechthin, bei Turing ein einziges Desaster.

Stimm ich dir zu. Schauen muss man dennoch.
War die unter Turing so schlecht?
War preislich auch immer weit oben und nicht so viel schlechtes gehört?!

Benötigt man eigentlich jetzt ein X570 Chipsatz für diese neue Synergie mit einer Ryzen 5000 CPU mit Smart Access Memory oder reicht dafür auch ein B550 oder ist es komplett unabhängig davon?
Laut offiziellen angaben nur auf den 500 Chips, dazu zählt auch die B550 (ist ja nur eine X570 nur mit weniger I/O).
Kann sich natürlich auch ändern, wenn die Community bei AMD durck macht und es auch für die 400er Chips ermöglichen.

Screenshot_2020-10-29 AMD Smart Access Memory.png

Mir fällt gerade auf das AMD hier die Chance bei den Zahlen verspielt hat.
Hätten sie die 600er Chip Serie rausgebracht und die Ryzen 6000er Serie, dann hätten wir jetzt mit Radeon 6000 folgende Kombination: 666 :hail::devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das SAM Feature ist auch auf PCIe 4.0 beschränkt, ergo 500er Boards.
PCIe 3.0 ist wohl zu langsam, als dass es vernünftig umsetzbar ist.
Behaupte ich jetzt einfach mal :ka:

Geil die 6800XT ist sogar noch schneller in 1440p und ich hatte genügend Leistung mit der 3080 in 1440p. Also diesmal kann man AMD nichts ankreiden. Leistung ist oberhalb des Konkurrenten, schätze die 3080TI wird sich mit der 6800XT prügeln das bei weniger verbrauch obwohl 6gb mehr an Vram. :kaffee::-X

Wenn es so weitergeht, wird RDNA 3 Nvidias schlimmster Alptraum. Zen 3 Intel anyone? Na hoffen wir mal das Nvidia mithalten kann nicht das sich das ganze spiel wiederholt auf der roten Seite:devil:

Naja erstmal muss AMD eine sauberen Launch abliefern,nicht nur im Bezug auf Verfügbarkeit sondern auch das Produkt muss qualitativ passen und die Treiber sauber laufen. Selbstverständlich ist das alles nicht.
Meine Ampere hat auch noch Bugs, Absturz unter Vulkan in RDR2, WatchDogs ist gestern auch einfach abgestürzt.

Ich denke, das SAM Feature ist auch auf PCIe 4.0 beschränkt, ergo 500er Boards.
PCIe 3.0 ist wohl zu langsam, als dass es vernünftig umsetzbar ist.
Behaupte ich jetzt einfach mal :ka:
SAM gibts seit Jahren unter Linux und ist nicht AMD exclusive. Sie sind nur die ersten, die es jetzt unter Windows bringen bzw. vermarkten. ;)
Theoretisch geht es auch mit nV GPUs und Intel CPUs.

You just need a platform with enough MMIO space.

Also könnte man das auch problemlos mit einem Ryzen 3xxx betreiben?

Hab eigentlich wenig Lust meinen schon bald in Rente zu schicken. Der sollte eigentlich mindestens 5 Jahre halten.
Wird er natürlich auch so, aber für das Unterbewusstsein wäre es schön das Feature nutzen zu können :ugly:

Wieder was gelernt :daumen:
Glaube aber kaum, dass AMD das Feature nach "unten" hin frei gibt, zumindest nicht so schnell.
Zur Kompatibilität Zen 3 -> 400er Boards musste AMD ja auch stark überredet werden :rollen:

Ich warte erstmal günstigere Preise bei den 5er Ryzen abwenn überhaupt. Ich kann den 3900er undervoltet noch ganz gut im HTPC verwursten.

Zurück