AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

AMD-Radeon-RX-6900-XT.jpg
Screenshot (436).png
Div 2 UHD Stock.jpg

Div 2 UHD Stock Score.jpg

BenchmarkResults 2020-10-14_20-26-45
- FramesPerSecondAvg: 68.52
- FrameTimeMsAvg: 14.59

- Version: Build 19041
GraphicsAPI: D3D12
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
- PhysicalCores: 12
- LogicalCores: 24
RAM: 32717.78 MB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090
- VRAM: 24348 / 0 / 16359 MB (Dedicated / System / Shared)
- DriverVersion: 456.71 (Internal: 27.21.14.5671, Unified: 456.71)
- DriverDate: 9-30-2020
ScreenResolution: 2560x1440
RenderResolution: 3840x2160
ScreenPercentage: 150
HDR: Off

Screenshot (503).png

Aua aua aua:haeh:

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 6900XT schafft die Leistung nur mit Rage Mode und mit AMD Smart Access Memory . Dafür brauch man dann ein AMD Board und CPU. Denke mal mit einem Intel Chipsatz sieht es nicht so gut aus.

6900XT ist das Halo Produkt genauso wie die 3090 Bringt nicht viel aber wer kann der kann. Für die meisten wird es eh die 6700 nächstes Jahr. In Foren wird die 6800XT dominieren. Die 6800 sehe ich jetzt schon als geheim Tipp für Tweaker.

Sie haben sogar intel einen mit reingedrückt mit unserer CPU ist die GPU noch schneller. Geniales Marketing. Die haben extrem viel gelernt seit Vega.

Durch Rage-Mode und Smart-Access Memory würde ich wie der8auer auch sagt rund 5% von den Werten bei der 6900XT abziehen wenn kein X570 und Ryzen 5000 zum Einsatz kommen. Mehr ist das nicht.
Auf dem Slide vorher haben wir ja gesehen, 2-8% bringt das im Schnitt. Forza mit +13% ist hier denk ich ein positiver Ausreißer.

Wenn die 6900XT am Ende für 1000-1200€ kaufbar ist, also gut 500€ weniger als die 3090 kostet, ggbfs. sogar 700€ günstiger im direkten Straßenpreisvergleich und dann auch noch 50W weniger aus der Steckdose zieht, ist das schon ein verdammt attraktives Angebot.

Die 6800XT ist schließlich sicherlich der wirkliche Star und noch stärker ausgefallen als ich selbst erhofft hatte. 20W geringere Leistungsaufnahme fallen nicht sonderlich ins Gewicht gegenüber der 3080, aber +6GB VRAM sind schon ausschlaggebend und für mich in dieser Leistungsklasse vernünftiger angesetzt-

Witzig fand ich dann noch das T-Shirt von Scott Herkelman.
Die Tastenabfolge unter dem RDNA2 Logo entspricht hier zufällig dem Masterkey für Nintendo Switch Custom-Rom´s. Könnte eine nette Anspielung auf die nicht schließbare Sicherheitslücke in den ersten in der Switch verbauten Tegra X1 sein.
Würde mich nach heute nicht mehr überraschen wenn auch der letzte Konsolenhersteller mit seiner NextGen-Switch jetzt zu AMD wechselt :devil:

Alles in allem eine tolle Vorstellung in meinen Augen.
Gute Preise, leicht geringere Leistungsaufnahme als die Konkurrenz, von der Performance gleich auf.
Das ist Wettbewerb wie wir Ihn brauchen !

HBM ist halt dank Infinity Cache leider nicht mehr notwendig, den fand ich immer cool.
Und eine 6900XT mit AiO Kühlung wäre auch noch nice gewesen - aber man kann nicht alles haben :daumen:

wer weiß ...

Rage Mode soll doch 400W sein oder?

hatte da nichma Helm oder Igor was zu geschrieben
Aktivieren Sie diesen Modus, werden GPU-Powerlimit und Lüfterleistung auf ein noch nicht genau beziffertes Niveau erhöht, sodass die Bildraten steigen. AMD betont, dass dieser Eingriff die Garantie nicht erlöschen lässt; die beim Betreten des Overclocking-Menüs abzunickende EULA werde in Kürze überarbeitet.

Auf dem Slide vorher haben wir ja gesehen, 2-8% bringt das im Schnitt. Forza mit +13% ist hier denk ich ein positiver Ausreißer.

Das profitierte auch von HBCC deutlich wegen dem dynamischen Streaming.

So abgesehen davon das ich jetzt auch endlich ein wenig vorfreude empfinde hätte ich noch eine Frage.

Habe ich das richtig mit meinem schlechten Englisch verstanden das smart Memory abhängig vom Prozessor und nicht vom Chipsatz ist?

Und ja es wird wohl anfang 2021 eine 6900xt bei mir sobald das Finanzamt mich sponsort und die ersten WaKü-Blöcke auf dem Markt sind.

joa, aber ne 3090 mit 400-450W schaufelt ja auch nochmal nen paar FpS mehr weg
Etwa 6% mit stabilem OC.

Habe ich das richtig mit meinem schlechten Englisch verstanden das smart Memory abhängig vom Prozessor und nicht vom Chipsatz ist?

Scheint so :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da geht noch was

und falls 505 mm² stimmen wäre es mit 26,8 Milliarden Transistoren ja

53 Mill Transistoren/mm²

nen ordentlichen Upgrade zu 41 Mill Transistoren/mm²

und das bei scheinbar demselben Prozess (kein EUV?)

Einfach geil, was AMD da auf die Beine gestellt hat. Vor allem das Gesamtpaket aus Ryzen 5000 CPU und Radeon 6000 GPU :daumen:
Bin gespannt, ob die Features unabhängig vom I/O Hub sind, oder ob man z.B. zwingend den X570 dafür braucht :confused:
Da ich den aber schon habe, kann ich nächstes Jahr auf Zen3 und RDNA2 aufrüsten und bekomme ein paar % Leistung einfach so geschenkt von AMD :D
Warte aber noch auf die jeweils kleineren Varianten, also z.B. ne RX6600XT/RX6700 oder sowas.

Zurück