Durch Rage-Mode und Smart-Access Memory würde ich wie der8auer auch sagt rund 5% von den Werten bei der 6900XT abziehen wenn kein X570 und Ryzen 5000 zum Einsatz kommen. Mehr ist das nicht.
Auf dem Slide vorher haben wir ja gesehen, 2-8% bringt das im Schnitt. Forza mit +13% ist hier denk ich ein positiver Ausreißer.
Wenn die 6900XT am Ende für 1000-1200€ kaufbar ist, also gut 500€ weniger als die 3090 kostet, ggbfs. sogar 700€ günstiger im direkten Straßenpreisvergleich und dann auch noch 50W weniger aus der Steckdose zieht, ist das schon ein verdammt attraktives Angebot.
Die 6800XT ist schließlich sicherlich der wirkliche Star und noch stärker ausgefallen als ich selbst erhofft hatte. 20W geringere Leistungsaufnahme fallen nicht sonderlich ins Gewicht gegenüber der 3080, aber +6GB VRAM sind schon ausschlaggebend und für mich in dieser Leistungsklasse vernünftiger angesetzt-
Witzig fand ich dann noch das T-Shirt von Scott Herkelman.
Die Tastenabfolge unter dem RDNA2 Logo entspricht hier zufällig dem Masterkey für Nintendo Switch Custom-Rom´s. Könnte eine nette Anspielung auf die nicht schließbare Sicherheitslücke in den ersten in der Switch verbauten Tegra X1 sein.
Würde mich nach heute nicht mehr überraschen wenn auch der letzte Konsolenhersteller mit seiner NextGen-Switch jetzt zu AMD wechselt
Alles in allem eine tolle Vorstellung in meinen Augen.
Gute Preise, leicht geringere Leistungsaufnahme als die Konkurrenz, von der Performance gleich auf.
Das ist Wettbewerb wie wir Ihn brauchen !
HBM ist halt dank Infinity Cache leider nicht mehr notwendig, den fand ich immer cool.
Und eine 6900XT mit AiO Kühlung wäre auch noch nice gewesen - aber man kann nicht alles haben