AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich hoffe jedenfalls dass ich wieder einen guten Chip bekomme :D
Bei meiner 5700XT der ersten Stunde sind ja auch schon 2,2 Ghz mit Wakü, Power und Spannungskeule möglich.

Wenn die PS5 schon so hoch taktet, dann sollte bei Big Navi unter guter Kühlung auch was gehen.

Wir können uns leider nur an Gerüchten orientieren.
Zwecks Navi 21 XT hieß es mal es liegt eine TDP von 238W vor. (also für den GPU-Chip)
Sollte jetzt die Information über 290W TGP(= TBP = gesamte Karte) stimmen, bleiben 52W für das sonstige Gedöns.

Positiv auswirken auf die Leistungsaufnahme beim N21 wird sich ansonsten die Verwendung von Samsungs 2GB GDDR6 Modulen. Diese bieten gegenüber den 1GB GDDR6X Modulen, die auf 3080 und 3090 zum Einsatz kommen, die doppelte Kapazität, bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme (weil niedriger taktend).
Und dann sind am Ende auch nicht 10 oder 24 Module davon verbaut und zu versorgen, sondern eben nur 6 (für 12GB) bis 8 (für 16GB).

Gears 5 Remaster Release für Konsolen und PC ist am 10.November

rt1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns leider nur an Gerüchten orientieren.
Zwecks Navi 21 XT hieß es mal es liegt eine TDP von 238W vor. (also für den GPU-Chip)
Sollte jetzt die Information über 290W TGP(= TBP = gesamte Karte) stimmen, bleiben 52W für das sonstige Gedöns.
laut dem Leaker bezieht sich TGP bei den AIBs nur auf GPU+Speicher

Hmm ich denke nicht das wir 2Gb Module sehen werden oder? Schön wäre es, Speicher auf der Rückseite ist Crap.

2GB 14Gbps sind kein Problem

aber 2GB 16Gbps ... ka obs die mittlerweile gibt

die neuen Quadros nutzen scheinbar auch nur 14,5 Gbps

Edit: ach Quark, nur die A40 hat 14,5Gbps

die A6000 hat 16 Gbps .... gibts also doch

Zuletzt bearbeitet:
uh

Positiv auswirken auf die Leistungsaufnahme beim N21 wird sich ansonsten die Verwendung von Samsungs 2GB GDDR6 Modulen. Diese bieten gegenüber den 1GB GDDR6X Modulen, die auf 3080 und 3090 zum Einsatz kommen, die doppelte Kapazität, bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme (weil niedriger taktend).
also eigentlich taktet der GDDR6X niedriger

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Micron GDDR6X liegt bei 19-21Gbps, der Samsung GDDR6 bei 14-16Gbps.
Im Bereich der Leistungsaufnahme scheint der 6X aber doch gar nicht so schlecht zu sein wie von mir angenommen. Bleibt als einziger Vorteil womöglich nur die geringere Anzahl von benötigten Modulen.
GDDR6X überträgt pro Takt 2Bit, weswegen er nicht so hoch takten muss

aber dadurch brauchen se scheinbar pro Mudul auch mehr Saft

Hier noch ein sehr Informatives neues Video vom Igor!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

fassen wir das ganze nochmal zusammen bis zum 28.10.2020,

man kann ganz einfach erstmal ohne zu zweifeln die doppelte 5700xt leistung in betracht nehmen und bei fast jedes spiel, die fps schonmal mindestens verdoppeln !

aber achtung auch hier wird schnell einiges einfach weg ignoiert !

den rdna1 hat nicht ihren vollen potenzial gezeigt, durch ihren si bandbreiten und cu krüppel und auch noch alt lasten von gcn usw noch mit geschleppt.

Radeon VII:
Compute Units : 60
FP32 (float) performance : 13.44 TFLOPS
Shading Units: 3840
TMUs: 240
Bandwidth: 1,024 GB/s

Radeon RX 5700 XT:
Compute Units : 40
FP32 (float) performance : 9.754 TFLOPS
Shading Units: 2560
TMUs: 160
Bandwidth: 448.0 GB/s

wie man nur sowas weg sieht bzw ignoiert, das rdna1 mit deutlich abgespeckte daten und dabei trozdem genauso schnell geblieben ist wie die vega2, bis auf 4k, mit ausnahme spiele wegen si bandbreiten und vram krüppel.

so und jetzt zur rdna2, der komplett von gcn alt techniche befehle und berechnungen befreit wurde, was nichts mit gaming zu tun hatte, so wird rdna2 ein reiner gamer gpu werden.

und wenn man jetzt nur die daten von navi 10 verdoppeln würde, so ist man definitive mindestens doppelt so schnell mit rdna2 unterwegs !!!

nun, inwiefern navi 21 verdoppelt wurde und dazu der shader takt+ angehoben wurde usw, wird bis zum 28.10.2020, ein geheimnis bleiben.

ob die karte letztendlich unter 300 oder bis zu 350 watt verbraucht, das muss jeder für sich selbst enscheiden als verbraucher, vor allem wenn man mindestes doppelte leistung eines rx 5700xt haben will, und all die vorteile von hdmi2.1, rt und doppelten vram usw.

ansonsten, würde man jetzt rx 5700xt im cf betrieb nehmen, wären wir bei satte 400 watt verbrauch !

und sollte jetzt also navi 21 xt bzw xtx ca 300-350 watt verbrauchen, dann hat sich doch der effizient bei pro watt nochmal deutlich verbessert, bei selbe fertigung ? !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend,

bzgl. der Watt Consumption der neuen Karten gehe ich von Peaks bis 400Watt aus, wenn wie Igor sagt das manche Karten schon 355W auf die Waage bringen.

Habe mir nun einen i9 10850k bestellt.
Und ein 750W NT Platin - Denke aber nun doch über 850W Platin/Gold oder 1000W nach.

Was meint ihr?

also für ein high end rechner der dann lange im rechner dienen soll, sollte man schon ein 850watt nt haben.

ich selber habe zwar nur ein 750watt nt, aber ich mache mir wegen sowas keine sorge, ich wechsle meine hardware wie meine unterwäsche xD

Abend,

bzgl. der Watt Consumption der neuen Karten gehe ich von Peaks bis 400Watt aus, wenn wie Igor sagt das manche Karten schon 355W auf die Waage bringen.

Habe mir nun einen i9 10850k bestellt.
Und ein 750W NT Platin - Denke aber nun doch über 850W Platin/Gold oder 1000W nach.

Was meint ihr?
Sinnvoll ist allgemein ein 750er derzeit, da man immer mit Puffer kauft schlag ruhig 100 Watt drauf.

geht ab (warum gibts hier kein Feuer "Smiley"?)

Passt nicht einer von denen hier?: :devil::hail::wow::bier::kuss:

PS: Auch auf deutsch, wenn man will :P

Zurück