fassen wir das ganze nochmal zusammen bis zum 28.10.2020,
man kann ganz einfach erstmal ohne zu zweifeln die doppelte 5700xt leistung in betracht nehmen und bei fast jedes spiel, die fps schonmal mindestens verdoppeln !
aber achtung auch hier wird schnell einiges einfach weg ignoiert !
den rdna1 hat nicht ihren vollen potenzial gezeigt, durch ihren si bandbreiten und cu krüppel und auch noch alt lasten von gcn usw noch mit geschleppt.
Radeon VII:
Compute Units : 60
FP32 (float) performance : 13.44 TFLOPS
Shading Units: 3840
TMUs: 240
Bandwidth: 1,024 GB/s
Radeon RX 5700 XT:
Compute Units : 40
FP32 (float) performance : 9.754 TFLOPS
Shading Units: 2560
TMUs: 160
Bandwidth: 448.0 GB/s
wie man nur sowas weg sieht bzw ignoiert, das rdna1 mit deutlich abgespeckte daten und dabei trozdem genauso schnell geblieben ist wie die vega2, bis auf 4k, mit ausnahme spiele wegen si bandbreiten und vram krüppel.
so und jetzt zur rdna2, der komplett von gcn alt techniche befehle und berechnungen befreit wurde, was nichts mit gaming zu tun hatte, so wird rdna2 ein reiner gamer gpu werden.
und wenn man jetzt nur die daten von navi 10 verdoppeln würde, so ist man definitive mindestens doppelt so schnell mit rdna2 unterwegs !!!
nun, inwiefern navi 21 verdoppelt wurde und dazu der shader takt+ angehoben wurde usw, wird bis zum 28.10.2020, ein geheimnis bleiben.
ob die karte letztendlich unter 300 oder bis zu 350 watt verbraucht, das muss jeder für sich selbst enscheiden als verbraucher, vor allem wenn man mindestes doppelte leistung eines rx 5700xt haben will, und all die vorteile von hdmi2.1, rt und doppelten vram usw.
ansonsten, würde man jetzt rx 5700xt im cf betrieb nehmen, wären wir bei satte 400 watt verbrauch !
und sollte jetzt also navi 21 xt bzw xtx ca 300-350 watt verbrauchen, dann hat sich doch der effizient bei pro watt nochmal deutlich verbessert, bei selbe fertigung ? !