Amd Radeon 7950 oder Nvidia geforce gtx 760

AMD Radeon 7950 oder Nvidia Geforce GTX 760

• AMD Radeon 7950

Stimmen: 22 61,1%
  • Nvidia Geforce GTX 760

Stimmen: 14 38,9%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Ich würde mich (wieder) für die GTX 660 Ti entscheiden. Vergleicht man diese mit der GTX 760 und der HD 7950 >Klick< so bietet sie mMn das rundeste Gesamtpaket aus Leistung, Verbrauch, Lautstärke, Temperatur & Preis.

Letztendlich musst du alleine die Entscheidung treffen, alle drei Karten bieten für FullHD ausreichend Leistung.

Die GTX 760 und die HD 7950 liegen sehr dicht beieinander. Wenn ich richtig entsinne, sogar nach OC im einstelligen Prozentbereich. Die 7950 ist @stock GANZ LEICHT (ein paar FPS) langsamer als die 760, dafür kann man die 7950 tendenziell besser übertakten, weshalb sie schlussendlich leicht vorne liegt (ebenfalls ein paar FPS).

Allerdings: wenn die eine Karte schlapp macht, dann ist das bei der anderen Karte genauso. Mit dem Vram verhält es sich gleich: 2GB reichen für alles, was die Karten darstellen können. Bevor die 2GB wirklich voll sind, fallen die FPS unter 30, weil die Karte zu langsam wird. Deshalb ist das Argument 3GB vs 2GB ddr5 eben auch keines.
Laut diesem Test liegt die 7950 auch bei der Leistungsaufnahme etwa gleichauf mit der 760.
Ebenso gibt es für beide Karten hervorragende Custom-Kühler.

Beide Karten sind wirklich untereinander austauschbar. Ich behaupte, wenn jemand heimlich eine 7950 in meinen PC einbaut, würde ich das von der Performance her nicht einmal merken. Umgekehrt natürlich genauso.

Schlussendlich läuft die Diskussion also auf 3 Nenner heraus:
1. Preis/Leistung
2. AMD vs nVidia
3. Optik

Ich habe z.B. die GTX 760 gekauft, weil sie zum Kaufzeitpunkt 36.- günstiger war als die Sapphire (269CHF vs. 305 CHF), die ich ebenfalls in Betracht gezogen hatte. Derzeit würde ich die HD 7950 kaufen (beide sind bei 289CHF gelistet).

1) p/l: gtx 660ti dc2o oder powercolor hd 7950 v2. Letztere wegen den vier spielen
2) nvidia vs amd: physX vs nsr+lu
3) optik: inno 3D gtx 760 ichill (herculez 3000)

Jo das schafft eigentlich jede 7950 die keinen Vlock und nen anstädigen Kühler drauf hat. Mehr als 1200 Mhz erreichen nur wenig gute Exemplare ...

Mit 1100+ Mhz hast du dann die Performance einer GTX 770 @default, aber 1 GB mehr VRAM und 100 Eur gespart :daumen:

Also wenn die dann die Leistung einer GTX 770 hat, werd ich mir wahrscheinlich die 7950 holen und vielleicht dann anschließend einen guten Grafikkartenkühler . Denn so Sachen wie physx brauch ich eigentlich nicht unbedingt, da ich eigentlich hauptsächlich nur Spiele wie Skyrim oder FSX spiele. Und danke für eure zahlreichen Kommentare haben mir sehr geholfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die keinen Vlock hat kannste die auch nehmen .... Gibts da iwo schon nen Review von der V2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Was die P/L angeht sicherlich nicht. Hast du schon eine WaKü und müsstest nur die GPU einbinden, ja. Ansonsten nein. Eine gescheite WaKü kostet schon ähnlich viel wie eine zweite Karte.

würde es sich lohnen diese karte unter wasser zu setzen und durch übertakten damit auch kommende titel wie bf4 oder witcher 3 gut spielen zu können? (ich weiß dass das niemand sagen kann, aber ihr wisst schon - ob es sich halt für die leistung noch lohnt ne wakü in angriff zu nehmen ;) )

Klar lohnt es sich, eine Wakü kostet aber nicht nur 100 Euro, wenn du was vernünftiges willst zahlst du schon so 200-300 Euro.
Wenn du eine Wakü drauf schnallen willst, hol dir eine Karte im Referenz Design die keinen Voltagelock hat, da sparst du dann auch nochmal.

Hast du schon eine WaKü und müsstest nur die GPU einbinden, ja. Ansonsten nein. Eine gescheite WaKü kostet schon ähnlich viel wie eine zweite Karte.

die überlegung meinerseits rührt daher dass mir die karte in der anschaffung nur 80 € kostet - die frage ist nun ob sich lohnt das "ersparte" in eine wakü zu investieren oder zb in eine 2. karte oder zu sparen und für die nächste karte zu verwenden ;)

Klar lohnt es sich, eine Wakü kostet aber nicht nur 100 Euro, wenn du was vernünftiges willst zahlst du schon so 200-300 Euro.
Wenn du eine Wakü drauf schnallen willst, hol dir eine Karte im Referenz Design die keinen Voltagelock hat, da sparst du dann auch nochmal.

Für eine WaKü zahlst du weit mehr als 300€, wenn du die GPU mit einbinden willst ;)
Stell sich da eher auf 400-500€ ein :)

Zurück