AMD Radeon 5700 (XT): Erster Ausblick auf Custom-Designs von MSI

Aber seit drei Tagen nicht mehr, denn das neue Gehäuse hat ein Glasfenster, steht auf dem Tisch,
und präsentiert allen im Raum Anwesenden stolz seine Innereien.

Mein Gehäuse, das ich noch habe, ist bald 10 Jahre alt und seitlich offen.
Aufm Tisch steht es natürlich nicht.

Und selbst wenn, dann wäre es egal.
 
Leider waren die MSI noch nie wirklich überzeugend bei AMD, nVidia super, AMD immer eher meh! Viel zu hohe Spannungen, dafür unterdurchschnittliche VRMs, letztlich war der Verbrauch einer MSI im Vergleich zu hochwertigen Partnerkarten immer um rund 20% zu hoch. Und leider waren auch die Preise nie angemessen. Ich würde eher einen der Exklusivpartner empfehlen. Hier sticht vor allem Sapphire weit hervor, da kam seit 7 Jahren nichts so Enttäuschendes mehr, Powercolor ist auch ok aber leider meist etwas länger. XFX hingegen günstiger aber auch lauter, dafür aber oft auch verdammt schnell...

Fast schon legendär die ständigen Stromverbrauchsvergleiche zwischen Nvidia Referenzkarten und AMD Customs von MSI. Da konnte man sich noch sicher sein, sein Götzenbild ins bestmögliche Licht zu stellen.^^
 
Ich sag nur RX480 Nitro+ :lol:

Ich schrieb ja von nichts so Enttäuschendes, wie alles von MSI... ^^

Sicher war sie nicht überragend aber auch nicht wirklich schlecht, was MSI hingegen an 480er, 580er und auch 590er herausbrachte, war um Längen mieser und kostete meist deutlich mehr, wenn sie sie wegen der miesen Qualtiät nicht verramschen mussten (die ganzen Armors z. B.).
 
Ich schrieb ja von nichts so Enttäuschendes, wie alles von MSI... ^^

Sicher war sie nicht überragend aber auch nicht wirklich schlecht, was MSI hingegen an 480er, 580er und auch 590er herausbrachte, war um Längen mieser und kostete meist deutlich mehr, wenn sie sie wegen der miesen Qualtiät nicht verramschen mussten (die ganzen Armors z. B.).
Hm?
Die Gaming (X) war bei der 480 doch eines der besten Modelle, das Sapphire hingegen nicht. Ab der 580 hat sich das Ganze dann gedreht ;)
Ebenfalls war die 480er Gaming X damals günstiger als die Nitro.

Aus diesen Gründen habe ich bei der 480er auch zur MSI gegriffen, meine 580er wurde dagegen wieder eine Nitro
 
Ich sag nur RX480 Nitro+ :lol:

Oh ja!
Das laute Ding steckt seit zweieinhalb Jahren in meinem Rechner und wird im September abgelöst.
Bei der Karte hat Sapphire leider einige cm³ zu wenig Kühlfläche installiert.

Lösungen:
a) nur den Lüfter drosseln
b) Undervolting
c) Undervolting & weniger Takt

Da ich aktuell nur ältere Spiele (Rome 2, Empire TW, Anno 2070)
oder Spiele mit geringeren Anforderungen laufen habe, nutze ich C.

Einfach im Wattman Spannung & Takt des "Zustands 5" auf "6" und "7" übertragen.
Das funktioniert sofort und man muß auch nicht großartig die Stabilität testen.

Resultat: die GPU bekommt max. 63°C und der Lüfter bleibt leise.
 
Leider waren die MSI noch nie wirklich überzeugend bei AMD, nVidia super, AMD immer eher meh! Viel zu hohe Spannungen, dafür unterdurchschnittliche VRMs, letztlich war der Verbrauch einer MSI im Vergleich zu hochwertigen Partnerkarten immer um rund 20% zu hoch. Und leider waren auch die Preise nie angemessen. Ich würde eher einen der Exklusivpartner empfehlen. Hier sticht vor allem Sapphire weit hervor, da kam seit 7 Jahren nichts so Enttäuschendes mehr, Powercolor ist auch ok aber leider meist etwas länger. XFX hingegen günstiger aber auch lauter, dafür aber oft auch verdammt schnell...

Danke, das Problem ist in meinem Case bekomme ich max Karten mit den Maßen 270mm x 120 mm x 50 mm. Leider glaube ich, das Sapphire keine in diesem Format anbieten wird...
 
Danke, das Problem ist in meinem Case bekomme ich max Karten mit den Maßen 270mm x 120 mm x 50 mm. Leider glaube ich, das Sapphire keine in diesem Format anbieten wird...

Das Format ist echt problematisch. Im Normalfall würde ich sagen, eine Nitro sollte gehen, die sind mit ihren 2 Lüftern sehr kompakt aber leider doch breiter als 120 mm: 260x135x43...

Aber auch MSI könnte für dich nicht in Frage kommen, die ganzen Polaris (wegen ähnlicher Chipfläche und Speicher aber geringerem Kühlbedarf wie Navi) sind teilweise deultich länger, die Armor ist z. B. die längste Karte überhaupt, mit 320 mm. Letztlich müsstest du wohl die fertigen Karten abwarten und dich dann entscheiden. ^^
 
Deswegen bin ich auf die Ventus gekommen, die hat genau die richtigen Maße und scheinbar akzeptable Temps und Geräuschkulisse... Das selbe Kühlkonzept auf der XT würde mir langen, ich brauch kein OC auf 2100 Mhz, würde auch gut mit 1800-1900 klar kommen.

Naja jetzt mal Tests abwarten, sollte ich wohl keine finden, muss halt ein neues case her...
 
Jetzt hast du EINE Karte gefunden die Sapphire mal verhunzt hat, bravo :wall:.
War meine erste Sapphire :ugly:
Nur gutes von denen gelesen und zum Launch die Nitro+ geholt....
Aber immerhin läut die immernoch bei meinem Bruder im Rechner :)
Nur halt UV'd
Davor nur XFX gehabt, nach der Sapphire bis jetzt nur Powercolor.
Diesmal wieder ne Sapphire, allerdings AMD-Ref-Design :D
 
Hm?
Die Gaming (X) war bei der 480 doch eines der besten Modelle, das Sapphire hingegen nicht. Ab der 580 hat sich das Ganze dann gedreht ;)
Ebenfalls war die 480er Gaming X damals günstiger als die Nitro.

Aus diesen Gründen habe ich bei der 480er auch zur MSI gegriffen, meine 580er wurde dagegen wieder eine Nitro


Naja, die 580 Gaming X war Mist, das stimmt. Da haben sie ja auch einfach das Design der 480 Gaming X übernommen und hatten dann mit der Mehr-Leistung und Abwärme zu kämpfen.
Das hatten sie aber immerhin mit der 580 Gaming X+ wieder zurechtgerückt. Das ist meiner Meinung nach wieder eine der besten 580er.
 
Wenn ich mich an die AsRock Concept-Cards erinnere, die uns PCGH von der Computex gezeigt hatte, sollte MSI noch etwas in petto haben.
Ich glaub MSI´s Mech-Design ist AsRock´s Challenger-Design gleichzusetzen.
Ist wie immer, Sie legen nicht gleich alle Karten auf den Tisch und warten dann bis zum letzten Moment um sich bei den Taktraten leicht oberhalb der Konkurrenz positionieren zu können ;)
 

Anhänge

  • 20190528_151512-1480x700.jpg
    20190528_151512-1480x700.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 102
  • Asrock-Navi-Computex_1-pcgh.jpg
    Asrock-Navi-Computex_1-pcgh.jpg
    682 KB · Aufrufe: 98
  • 3-2160_cc9a162e.jpg
    3-2160_cc9a162e.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 96
  • Asrock-Navi-Computex_2-pcgh.jpg
    Asrock-Navi-Computex_2-pcgh.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 88
  • 2-2160.a738ed9d.jpg
    2-2160.a738ed9d.jpg
    790,2 KB · Aufrufe: 96
  • ASRock-Phantom-Navi-concepts-1620x1215.jpg
    ASRock-Phantom-Navi-concepts-1620x1215.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 89
Das Twin-Frozr Design hat mir besser gefallen, das hatte noch Charakter.

Dem auf meiner GTX580 ist ein Lüfter abgekratzt. Kann immer mal passieren, fand ich aber trotzdem doof. Mit Gigabyte hatte ich da bis jetzt nach drei Grafikkarten noch keine Probleme und beim letzten Upgrade war der Aoruskühler einer der wenigen mit direktem VRM-Kontakt.
 
Wenn ich mich an die AsRock Concept-Cards erinnere, die uns PCGH von der Computex gezeigt hatte, sollte MSI noch etwas in petto haben.
Ich glaub MSI´s Mech-Design ist AsRock´s Challenger-Design gleichzusetzen.
Ist wie immer, Sie legen nicht gleich alle Karten auf den Tisch und warten dann bis zum letzten Moment um sich bei den Taktraten leicht oberhalb der Konkurrenz positionieren zu können ;)
Irgendwie erinnern sie mich alle an das Gigabyte Windforce Design.
https://www.evetech.co.za/repositor...orce-11gb-oc-graphics-card-1000px-v1-0005.jpg
 
Zurück