AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Warum willst du dann zurück wenn du es damals ******** gefunden hast? Dann musst du eine AMD und eine NV in deinem Rechner einbauen. Kost nur 500€ für die Amd und 700€ für NV. Schöne neue Welt...
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Warum willst du dann zurück wenn du es damals ******** gefunden hast? Dann musst du eine AMD und eine NV in deinem Rechner einbauen. Kost nur 500€ für die Amd und 700€ für NV. Schöne neue Welt...

Den Teil hast du offensichtlich verpasst:


Ich habe noch die Zeit der proprietären 3D-Beschleuniger erlebt. Da galt, entweder
3DFX oder PowerVR oder Matrox...
Heute ist dank DirectX ...
die grundsätzliche Funktionalität überall gegeben, und wir streiten uns hier nur um ein paar Bonus-Features.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Mal ne noob Frage zum HBM, und ja mir ist es nicht peinlich zuzugeben das ich etwas NICHT weis :ugly:
Bestehen GPU und der VRAM dann aus einem Chip, oder sitzt der Speicher in extra Chips neben der GPU auf dem gleichen Träger und dann nen IHS drüber?
Bestimmt Lustig für die die Speicherhersteller wenn auf ein mal die AMD Partner keine Chips mehr abnehmen?
Ein Chip (Pakage), dass aus mehreren Chips besteht.

So grob gehts in Richtung von ATIs {url=http://old.vgamuseum.info/home/item/85-ati-mobility-radeon-9000.html]M9 Chips[/url], nur dass hier die Dice übereinander gestapelt werden...
Einmal das dicke Träger Die, auf dass sowohl die Speicher Dice als auch das GPU Die drauf gepackt wird....

Das macht natürlich das PCB Design sehr einfach. Sprich: es braucht 'nur' noch Stromversorgung, Display Output und mehr nicht.
Abgesehen vom Kühler natürlich. Speicher wird dann komplett auf der GPU selbst sein...

Allerdings ist momentan davon auszugehen, dass der Chip relativ niedrig takten wird.
650MHz sind hier durchaus im Rahmen des Möglichen...
Insbesondere auch der Speiher wird eher niedrig getaktet sein, insbesondere in der ersten Ausführung...
Mit 650MHz ist man da auch schon am oberen Ende...

Paar Links
AMD Fiji XT R9 390X Features HBM, 9X Faster Than GDDR5
https://www.skhynix.com/gl/products/graphics/graphics_info.jsp
Stapel-RAM für (AMD-)Grafikkarten | heise online
SK Hynix: Auslieferung von 8-Gbps- und HBM-Chips begonnen
SK Hynix adds HBM DRAM into catalogue, to start production in Q1 2015 | KitGuru
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Und das hat AMD freiwillig und aus Herzensgüte getan? Nö. Sie waren einfach nie in der Position, diese Features als Alleinstellungsmerkmal nutzen zu können.

Und was die meisten von BWL-Kenntnissen eher unbelasteten Mitstreiter hier geflissentlich ignorieren,
genau das ist einer der Gründe, warum es AMD heute nicht gut geht.
(Versteht mich nicht falsch, ich sympathisiere nicht mit BWLern, aber ein paar Grundkenntnisse sind immer hilfreich, geht es darum, die Welt zu verstehen. Know your foe.)


Warte ich auch drauf. Und genau das ist das Problem, es kommt einfach nichts. Warum soll ich mir ne ATI kaufen, wenn sie !für mich! keinen Mehrwert bietet? Siehe oben, das ist nun mal einer der Sargnägel AMDs.



Wäre ich dann sicher nicht, und wie geschrieben, vielleicht würde so ein Feature dann tatsächlich mal einer
ATI den Weg in meinen Rechner ebnen.
:devil:Auch wenn ich Angst hätte, dass das Immunsystem meines PCs Abstoßungsreaktionen zeigt und sie rauseitert.:devil:

Ich habe noch die Zeit der proprietären 3D-Beschleuniger erlebt. Da galt, entweder
3DFX oder PowerVR oder Matrox (ok, letzteres war nicht wirklich wichtig). Kaum ein Spiel bot 3D-Beschleunigung für alle Hersteller an.
Ich hab noch meinen alten Rechner mit 3DFX-Karte UND PowerVR...

Heute ist dank DirectX (auch wenn ich ein Microsoft-Produkt und das Wort Danke ungern in einem Satz ohne
Verneinung dazwischen schreibe, aber das mit dem Standards setzen haben sie nun mal erfolgreich gemacht)
die grundsätzliche Funktionalität überall gegeben, und wir streiten uns hier nur um ein paar Bonus-Features.

Ich bin sicher kein Freund von Proprietät, aber ich habe auch wenig Schamgefühl dabei,
Dinge wie Physx zu genießen.


im Grunde sollte man schon etwas mehr Ahnung haben, AMD hat den Vorläufer von Tesselation gebracht und Nvidia hat sich einen Dreck darum gekümmert , Physx kannst du auch vergessen weil die Spiele die das unterstützen einfach maginal sind, ich kann Leute einfach nicht verstehen wie verblödet die sind und alles glauben was der CEO von Nvidia da herumredet, selbst wo herausgekommen ist was die mit der 970 gemacht haben verteidigen sie diesen Drecksladen auch noch.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Ich will endlich wieder eine Heizung in meinen PC haben. Damals zur 9800GTX usw. hatte ich die Gasheizung niemals an :D
ALso will ich langsam mal wieder eine Brechstange haben um mir die Heizkosten zusparen, vorallem habe ich dann einen Grund zum zocken :D
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

im Grunde sollte man schon etwas mehr Ahnung haben, AMD hat den Vorläufer von Tesselation gebracht und Nvidia hat sich einen Dreck darum gekümmert , Physx kannst du auch vergessen weil die Spiele die das unterstützen einfach maginal sind, ich kann Leute einfach nicht verstehen wie verblödet die sind und alles glauben was der CEO von Nvidia da herumredet, selbst wo herausgekommen ist was die mit der 970 gemacht haben verteidigen sie diesen Drecksladen auch noch.

Danke, dass du meine Aussagen bestätigst.

-ATI hat es nicht geschafft, aus dem Vorläufer der Tesselation einen Kaufgrund zu machen.
-Physx: praktisch nur ATI-User halten Physx für überflüssig.

Und vor allem: Ich verteidige Nvidia an keiner einzigen Stelle meiner Ausführungen. Was veranlasst dich, sowas bei mir hinein zu interpretieren?
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Als momentaner NV User finde sogar ich Physx mehr als überflüssig und war kein Grund für die Kaufentscheidung. Zurückblickend hätte ich lieber ne HD7970 / 280X IceQ genommen...
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

ich will doch nur die selbe Leistung wie eine Titan 2. bei gleicher Hitze und gleicher Lautheit...dann würden die Preise sich hoffentlich endlich mal berichtigen :D
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Danke, dass du meine Aussagen bestätigst.

-ATI hat es nicht geschafft, aus dem Vorläufer der Tesselation einen Kaufgrund zu machen.
-Physx: praktisch nur ATI-User halten Physx für überflüssig.

Und vor allem: Ich verteidige Nvidia an keiner einzigen Stelle meiner Ausführungen. Was veranlasst dich, sowas bei mir hinein zu interpretieren?


Ja, Werbung kann AMD nicht.
Weder bei CPUs noch bei GPUs.
Aber auch ich als Nvidia User (wobei ich eigentlich Karten beider Hersteller nutze) halte PhysX für Sinnlos. Und zwar aus dem gleichen Grund warum ich Mantle für Sinnlos finde, solange die Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen bringt das rein gar nichts. Hier müsste man zusammen arbeiten, das würde aber auch heißen dass Nvidia den Quellcode für PhysX AMD zugänglich machen müsste und AMD wiederum Nvidia Mantle alles offen legen müsste.
Da beide aber nicht miteinander können, wird es nie passieren und der Kunde ist am ende der dumme da die Hersteller potenzielle Käufer mit Features ködern die zum Teil schon längst tot sind (oder kennst ein aktuelles Game welches PhysX nutzt?).
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

-Physx: praktisch nur ATI-User halten Physx für überflüssig.

Ich kam von NV und empfand PhysX dort auch mehr als überflüssig, weil es einfach nur unrealistisch, stark übertrieben aussah (Borderlands, Warframe (Bei Warframe kriegt man eher Epilepsie)) und verdammt viel Leistung dafür gezogen hat. Die Clothing-Effekte kriegt z.B. die Cryengine auch intern ohne PhysX hin ;)
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Warum bekommt man bei Warframe mit PhysX Epilepsie ? Außerdem gibt es das in WF jetzt auch für AMD Karten :P
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

kann mir spiele wie Borderlands 2, Batman Trilogie, Dark Void, Mirrors Edge, The Bureau, Alice, Metro Redux, Mafia 2 usw. gar nicht mehr vostellen ohn PhysX, liebe das Feature.
Mit HBAO+ (bits) verhält es sich ähnlich, ältere agmes mit HBAO+ aufhübschen..... tolle sache.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Warum kann man eigentlich nicht beides haben ? Die "Featurebreite" die Nvidia betreibt und die "Featuretiefe" + Kompatibilität von AMD.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Guten Morgen,

Wisst ihr, ob die besagte AMD Präsi heute oder morgen stattfinden soll? :)
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

So wie ich das mitbekommen habe, gibt es Heute und morgen eine Präsentation.
Wo und ob da was mit R9 300 dabei ist - keine Ahnung.
 
AW: AMD R9 390X: Mögliche Präsentation auf GDC 2015

Es ist ja nichtmal sicher ob die R9 3XX überhaupt Thematisiert werden.
 
Zurück