AMD: Partnertreffen am 23. April behandelt Navi und neue Ryzen-CPUs

Ich beziehe mich da auf Worst Case Szenarien we aktuell in Tropico 6. Da sind leider solche Abstände tatsächlich möglich. In vielen Spielen ist Ryzen auch deutlich näher dran und ganz allgemein ist ein Ryzen schon sehr gut und in vielen Fällen mehr als ausreichend da man eh im GPU-Limit ist. Aber es gibt eben auch diese Szenarien wo die CPU massiv limitieren kann und dann liegt es entweder an zu wenig Threads (4 Kerne ohne SMT sind manchmal davon betroffen) oder eben zu wenig Singlecoreleistung gepaart mit schlechten Latenzen. Und dann läuft ein Tropico 6 auf einem übertakteten Ryzen mit 49fps und ein übertakteter Intel mit 71fps. Das ist eben manchmal Realität der man auch als AMD-Fan ins Auge sehen muss :ka:

http://www.pcgameshardware.de/Tropi...nreal-Engine-4-Systemanforderungen-1278907/2/

Das ich kein AMD-Hater bin sollte daran zu erkennen sein dass ich meine 1070 gegen eine Vega ausgetauscht hab ;)

Intel CPU's sind der Hammer, keine Frage, habe ja auch noch nen 10jahre alten I7 870. Aber die Preise...8 kern Intel wie 9700k kosten halt 400€,8kern Ryzen 3600 mit 4,4ghz und pcie 4.0 für unter 200€ sind schon Unterschiede. 200€ ist bei mir einfach die Schmerzgrenze für CPU's und da gibt's bei Intel nicht viel.
 
Erstmal abwarten ob die Preise so stimmen und der Handel die auch so günstig verkauft + ob die Teile auch was taugen.
Der 8700k ist gelistet seit 07.09.2017 (geizhals) und ob Zen 2 die toppen wird im Gamingbereich OC vs OC müssen wir erstmal sehen.
Gut möglich, dass die Leute schon seit 2017 mit Zen 2 oder gar höherer Leistung zocken...
 
Intel CPU's sind der Hammer, keine Frage, habe ja auch noch nen 10jahre alten I7 870. Aber die Preise...8 kern Intel wie 9700k kosten halt 400€,8kern Ryzen 3600 mit 4,4ghz und pcie 4.0 für unter 200€ sind schon Unterschiede. 200€ ist bei mir einfach die Schmerzgrenze für CPU's und da gibt's bei Intel nicht viel.

Ja die Preise sind natürlich absurd die Intel und der Handel aufruft. Bei mir ist es ähnlich, 250€ ist bei mir irgendwie die Schmerzgrenze bei CPUs. Ich brauch aber nicht übermäßig Kerne, nur die vier Threads meines i5 sind trotz des Killertaktes zu wenig :D

Neuer Intel kommt bei den Preisen eigentlich nicht infrage. Geht der 3600(X) für 250€ weg und kommt Singlecore an meinen i5 ran (220 SC in CB R15 muss da schon drinn sein :fresse: ) und kackt bei den Latenzen nicht voll ab dann wird es halt der. Wenn Zen2 ******* wird versuch ich nen gebrauchten 8700k und ein nettes z370 Board aufzutreiben und gut ists :ka:

Meine kleine Vega würde sich aber schon eher über nen AMD Prozi freuen :D
 
Ist das mittlerweile bestätigt das der R5 3600 mit 8 Kernen kommt? Bei Sisoft war ja auch ein 4 Kerner gelistet den es aber eigentlich nicht geben dürfte nach dem Adored Leak.
 
AMD wird sicher nicht die Vierkerner aufwerten und als 3600 klassifizieren :lol:

Dieser Einttrag ist doch eine 12nm Zen+ Picasso APU, sieht man am L3-Cache, wenn ich mich da richtig erinnere. Wird wohl der R3 3200G, größere APUs mit Zen2 wirds mir Ryzen 3000 nich geben, hat Lisa bestätigt. Könnte natürlich aber auch ein Zen2 Vierkerner sein.

Dass der 3600 acht Kerne hat ist sehr wahrscheinlich, bestätigt ist da aber noch nichts, es wäre aber logisch da braucht man keinen Leak zu, dass durch die Strukturverkleinerung auf 7nm die SKU in ihrer Klassifizierung herunterrutschen. Die Zwölfkerner gehen dann als 3700, die Sechszehnkerner als 3800 und darüber dann Platz für Threadripper, der kleinste mit Sechszehn Kernen als R9 3900.

Trotzdem kannst du den Adored Leak vergessen, der ist frei erfunden, was nicht heißt dass die Spekulationen da nicht zum Teil stimmen ;)

So könnte es aussehen:

  • R3 3200G 4c/8t Zen+ APU
  • R3 3300(X) 4c/8t Zen2 7nm
  • R5 3400(X) 6c/12t
  • R5 3500(X) 6c/12t
  • R5 3600(X) 8c/16t
  • R7 3700(X) 12c/24t
  • R7 3800(X) 16c/32t
  • 3900(X) 16c/32t Threadripper
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit kann wie so oft... sehr weh tun. Aber sich vor dieser zu versperren ist keine Lösung. Eins niemals vergiss. Die Stärke eines Computers, fließt aus der CPU ihm zu. Aber hüte dich. Furcht, Zorn, AMD. Die Dunkle Seite der Macht sind sie. Begibst du dich auf diesen Pfad einmal, für immer wird beherrscht davon dein Geschick. Duvar ... Duvar, überschätze niemals ... überschätze niemals die Gammligkeit von AMD, oder deines Computers Schicksal wirst erleiden du.
Der Ansatz war gut, aber es kam am Ende nur dünnflüssiger Wurstkuchen herraus. :daumen2: Wie kleine garstige Kinder, die man eigentlich wegsperren sollte.
 
Warum verwirrt dich das?

RT ist Praktisch nichts anderes, als die Berechnung von Licht, welche weiter außerhalb des Bildes ist. Dadurch werden eben Refektionen etc berechnet, die eben sonst nicht da gewesen wären oder berücksichtig worden wären weil es nicht im Blickfeld ist.

Heute ist es in 99,9% aller Spielen so, dass eben nur das berechnet wird von der GPU, was man aktiv sieht, also praktisch was man gerade auf dem Monitor sieht wird auch berechnet, aber sonst gar nichts. Alles was hinter einem Stein ist zum Beispiel, wird gar nicht berechnet oder berücksichtigt. Natürlich gibt es ausnahmen davon wie KI Gegner, NPC oder ähnliches, was sich eben ins Bild bewegen würde. Aber ein Baum, der hinter einem Haus steht, der wird gar nicht berechnet, wenn er nicht direkt im Blickfeld ist.

Und genau da setzt RT an. Es nimmt zum Beispiel "Flammen" und die "Sonne" die man im Spiel hat und berechnet damit alle Reflektionen die man sieht und in ein Areal gehören, egal ob es noch im Bild wäre oder nicht. Praktisch alles was dort ist in alle Richtungen. Das sieht man gut bei BF5. Hat man RT aus, sind die Reflektionen nicht alle vorhanden, bei eingeschaltetem RT, sieht man eben jede Reflektion.
Ja aber scheinbar braucht man dafür viel Rechenleistung. Früher die Karten waren doch viel schwächer. Ok, die Spiele sahen auch nicht so detailliert aus.
 
Es gibt ein Spiel in dem liegt der 9900k nur auf Höhe des 2700x. Ein I9 7980XE mit 18 Kernen zu 2,6 ghz wischt mit einem 9900k den Boden auf. Star Citizen wird konequent und zukuntsorientiert auf Leistung optimiert, hier zählen Kerne, Kerne, Kerne und ich behaupte mal hier sieht man auch wo die Fahrt im Gaming hin geht. Unter anderem auch weil die zukünftige Hardware für Konsolen von Sony und Microsoft aus mindestens Achtkernern von AMD bestehen wird. Star Citizen stellt die Telemetrie-Daten seiner Alphauser etwas aufbereitet zur Verfügung und die Threadripper stampfen hier alles andere unangespitzt in den Boden, um es auf gut Deutsch zu sagen.
Da ich mir nicht halbjährlich oder jährlich eine neue CPU kaufe, wäre es einfach nur Hirnrissig keinen Zen2 zu kaufen. Dazu kommen noch die eingebauten Hintertürchen und Sicherheitslücken bei Intel. Da alle anderen Spiele auf Zen2 sowieso auch mehr als zufriedenstellend laufen, der nächste CPU-Kauf ist einfach ein Nobrainer :nicken:

Link zur Telemetrie von Star Citizen (Häkchen bei Display outlying Data setzen)
 
Dieser Einttrag ist doch eine 12nm Zen+ Picasso APU, sieht man am L3-Cache, wenn ich mich da richtig erinnere. Wird wohl der R3 3200G, größere APUs mit Zen2 wirds mir Ryzen 3000 nich geben, hat Lisa bestätigt. Könnte natürlich aber auch ein Zen2 Vierkerner sein.

Bei Zen2 wird generell der L3 verdoppelt. Der Octacore bekommt also 32 MiB und der 16-Kerner 64 MiB.

Bei SiSandra war nur ein ES zu sehen, das muss nichts heißen. Da könnten auch Kerne abgeschaltet gewesen sein. Oder das wird der neue Athlon. :devil:
 
Es gibt ein Spiel in dem liegt der 9900k nur auf Höhe des 2700x. Ein I9 7980XE mit 18 Kernen zu 2,6 ghz wischt mit einem 9900k den Boden auf. Star Citizen wird konequent und zukuntsorientiert auf Leistung optimiert, hier zählen Kerne, Kerne, Kerne und ich behaupte mal hier sieht man auch wo die Fahrt im Gaming hin geht. Unter anderem auch weil die zukünftige Hardware für Konsolen von Sony und Microsoft aus mindestens Achtkernern von AMD bestehen wird. Star Citizen stellt die Telemetrie-Daten seiner Alphauser etwas aufbereitet zur Verfügung und die Threadripper stampfen hier alles andere unangespitzt in den Boden, um es auf gut Deutsch zu sagen.
Da ich mir nicht halbjährlich oder jährlich eine neue CPU kaufe, wäre es einfach nur Hirnrissig keinen Zen2 zu kaufen. Dazu kommen noch die eingebauten Hintertürchen und Sicherheitslücken bei Intel. Da alle anderen Spiele auf Zen2 sowieso auch mehr als zufriedenstellend laufen, der nächste CPU-Kauf ist einfach ein Nobrainer :nicken:

Link zur Telemetrie von Star Citizen (Häkchen bei Display outlying Data setzen)

StarCitizen ist das beste Beispiel wo die Reise hingeht und das eben auch 32 Kerne in Games genutzt werden können.

Auf der anderen Seite ist SC auch das Beispiel dafür, das Albert Einstein mehr als recht hatte! 222Mio. Ohne Release und unter den Top 5 der teuersten Spiele überhaupt.
 
Ja die Preise sind natürlich absurd die Intel und der Handel aufruft. Bei mir ist es ähnlich, 250€ ist bei mir irgendwie die Schmerzgrenze bei CPUs. Ich brauch aber nicht übermäßig Kerne, nur die vier Threads meines i5 sind trotz des Killertaktes zu wenig :D

Neuer Intel kommt bei den Preisen eigentlich nicht infrage. Geht der 3600(X) für 250€ weg und kommt Singlecore an meinen i5 ran (220 SC in CB R15 muss da schon drinn sein :fresse: ) und kackt bei den Latenzen nicht voll ab dann wird es halt der. Wenn Zen2 ******* wird versuch ich nen gebrauchten 8700k und ein nettes z370 Board aufzutreiben und gut ists :ka:

Meine kleine Vega würde sich aber schon eher über nen AMD Prozi freuen :D

Hatte mir vor nem jahr nen gebrauchten CPU bei ebay besorgt. Keine Ahnung wie der vorher vergewaltigt/OC wurde, jedenfalls ist der nach 4 Wochen abgeraucht. Seit dem lass ich die Finger vo so was. Man weiss einfach was dort vorher gemacht wurde, gerade wenn da die Spannung übermässig an Limit getrieben wird ist das nicht gut. Da kauf ich lieber nen neuen und lass den so wie er ist. Übertakte auch nix mehr. Habe mir selber dabei auch schon ein Board geschrottet.
 
Hatte mir vor nem jahr nen gebrauchten CPU bei ebay besorgt. Keine Ahnung wie der vorher vergewaltigt/OC wurde, jedenfalls ist der nach 4 Wochen abgeraucht. Seit dem lass ich die Finger vo so was. Man weiss einfach was dort vorher gemacht wurde, gerade wenn da die Spannung übermässig an Limit getrieben wird ist das nicht gut. Da kauf ich lieber nen neuen und lass den so wie er ist. Übertakte auch nix mehr. Habe mir selber dabei auch schon ein Board geschrottet.

Man übertaktet heute auch nur noch weil man es kann, nicht weil es einen Praktischen nutzen hat.

Eine CPU die ohne OC am Limit ist, ist es mit OC genauso.

Zeiten in denen man mit einer kleinen CPU, die größte übertreffen konnte sind leider schon lange vorbei.

War schon schön, als man mit einem Athlon 4400+ oder ähnlichem einen FX60 übertreffen konnte, der fast 1000€ gekostet hat.
 
StarCitizen ist das beste Beispiel wo die Reise hingeht und das eben auch 32 Kerne in Games genutzt werden können.

Auf der anderen Seite ist SC auch das Beispiel dafür, das Albert Einstein mehr als recht hatte! 222Mio. Ohne Release und unter den Top 5 der teuersten Spiele überhaupt.

Das viele Geld ermöglicht diese Entwicklung ja erst, das ist also ein Segen. 1000e hysterische Scififan-Concierge ballern da Geld rein damit die die Tools entwickeln können. Damit werden am Ende garantiert noch weitere Spiele entstehen
 
Man kann aber beim Ryzen 2600 zumindest den 2600X erreichen.

Stimmt, deshalb will ich mir dann auch gleich den 3600x, die 40€ machen es auch nicht mehr, spare mir aber das Risiko und Zeitaufwand des übertaktens. Und den der 8 Kerne auf ca 4,8ghz bringen soll wie geleaked dann reicht der sicher für 10 Jahre.
 
Man kann aber beim Ryzen 2600 zumindest den 2600X erreichen.

Richtig, ganze 5-10%, gewaltig!

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, die Leistungsklassen waren früher auch andere. Heute hat man für 100€ eine CPU, die ein vielfaches langsamer ist als eine 1000€ CPU. (Außer Spiele!)

Früher konnte man noch die 100€ CPU extrem übertakten und damit die 1000€ CPU erreichen. Man hatte aber auch nur einen oder zwei Kerne. Heute steht es 4 Kerne gegen 16 Kerne. Wenn man es mal bei AMD vergleicht, günstige CPU im Bereich um 100€ und eine CPU im Bereich um die 1000€.

Das viele Geld ermöglicht diese Entwicklung ja erst, das ist also ein Segen. 1000e hysterische Scififan-Concierge ballern da Geld rein damit die die Tools entwickeln können. Damit werden am Ende garantiert noch weitere Spiele entstehen

Sorry, aber nach 7! Jahren erwarte ich ein fertiges Spiel mit einem Umfang, der die größten und Besten Open World Spiele in den Schatten stellt und das um längen. Der Entwickler verschwindet irgendwann mit dem Geld wenn nichts mehr rein kommt und dann ist das Geheule von den ganzen Leuten die da Geld verballert haben groß. Das einzige was ich dann nur sagen kann:"Pech gehabt!"

Ich würde niemals für ein Spiel Geld bezahlen, welches nicht erschienen ist. Buttert auch sonst keiner Geld in eine Sache, wo er am Ende hoffen muss die jemals zu bekommen! Man stelle sich mal vor, man bezahlt hunderte Euro für einen Fernseher, bei dem man nicht einmal weiß ob man den jemals bekommt! Denn nichts anderes ist SC! Geld kassieren und rein gar nichts abliefern.

Die Konkurrenz hat dagegen schon Spiele auf dem Markt und die gibt es zu kaufen und die kann man auch Zocken so oft und lange man will, weil man eine fertige Lizenz hat. Und muss nicht hoffen das es jemals kommt.

Bis heute gibt es keine Garantie das jemals das Game über die Alpha hinaus geht. Vor Jahren habe ich mir auch viel davon erhofft und versprochen. Aber als der Release 3 Jahre nacheinander verschoben wurde, war mir klar, es ist nichts anderes als heiße Luft und es wird niemals was bei herum kommen.

Nur meine Meinung dazu. ;)
 
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, die Leistungsklassen waren früher auch andere. Heute hat man für 100€ eine CPU, die ein vielfaches langsamer ist als eine 1000€ CPU. (Außer Spiele!)

Was sich gerade mit Ryzen 3000 aber wohl wieder ändert. Da könnten die 8 Kerner durchaus einige von Intels alten 1000€ CPUs schlagen.
 
Zurück