AMD R9 290x Black Screen Bug

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach Leute,

seit Tagen erforsche ich nun das World Wide Web nach einem fix, einer Einstellung oder einer zeitweisen Verbesserung bis endlich mal n fix oder ähnliches kommt.

Die Rede ist vom Black Screen Bug der wohl immer noch recht aktiv zu sein scheint was die R9 Reihe betrifft. Nun habe ich mich bei meinem Aktuellem System (was 3 Wochen alt ist) mit wirklich vielen Sachen abfinden müssen was so manche Settings betrifft. Wenn ich jetzt aber auch noch Abstriche machen muss, das ich mit meiner neuen sau teuren Ausstattung noch nicht mal mehr irgendwelche Games spielen kann, bzw. ich nicht mal vernünftig arbeiten kann, frage ich mich echt ob es noch rechtens ist überhaupt Geld in Hardware zu investieren.*[FONT=&quot]1[/FONT]

Zurück zum Thema:
Ich habe nun also die weiten des Internets durchforscht und habe so lustige Tipps wie verringern des Memory Speeds, verschiedenste Treiber, komische Einstellungen im CCC, Registry Einträge bearbeiten, Bios Versionen neu Flashen durchgearbeitet. doch bisher hatte ich keinen Erfolg bezüglich Verbesserungen mit dem Black Screen Bug erfahren.

Aktuell kann ich immer noch kein einziges Game spielen, weil mich der Black Screen Bug immer raus haut und Arbeiten ist auch weniger spannend, da der Black Screen Bug einfach auch im normalen Desktop Modus auftreffen kann. Ob Ich nun grad am Arbeiten bin oder mir abends nicht jugendfreie Videos anschaue (lol) interessiert den "BSB" (so nenn ich ihn jetzt ma) mal überhaupt nicht.

gibt es denn nun noch irgendwelche Sachen die ich so noch nicht ausprobiert habe oder gibt es noch irgendwelche Anlaufstellen wo ich noch was in Erfahrung bringen kann oder (*zuckt mit schultern und atmet stark aus) ach ich weiß auch nicht.

Hilfe wäre einfach irgendwie richtig geil

MFG

*[FONT=&quot]1[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]- also ich bin eher der Meinung man sollte uns erst die Hardware geben und wenn dann alle Macken ausgearbeitet sind sollten wir sie erst bezahlen. Könnte man bei Games ähnlich verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gesunde Basis schaffen: Keine Treiberreste.
Verwende bitte DDU im Abgesicherten-Modus - verwende direkt die Empfohlene Variante ( #1 ganz oben )

Im Anschluss installierst Du bitte diesen Treiber hier

Dann gib mir noch folgende Informationen: Womit angeschlossen ( DP, HDMI, DVI )
Welches Board?
Welches Netzteil?
Welche Grafikkarte - welches Bios ist nun drauf ( du nanntest ja das du was geflasht hattest )

Verwende bitte DDU im Abgesicherten-Modus - verwende direkt die Empfohlene Variante ( #1 ganz oben )

Im Anschluss installierst Du bitte diesen Treiber hier

Dann gib mir noch folgende Informationen: Womit angeschlossen ( DP, HDMI, DVI )
Welches Board?
Welches Netzteil?
Welche Grafikkarte - welches Bios ist nun drauf ( du nanntest ja das du was geflasht hattest )

Mit DDU und Abgesichertem modus + dem neuen Beta Treiber hab ich es schon versucht, ist ja momentan drauf.
Bios habe ich das originale genommen, habs halt nur nochmal neu geflashed, weil ich dachte das die version die drauf ist fehlerhaft wäre

hier bild zum GPU-Z: https://www.dropbox.com/s/dkf2icth6etjgbb/hfgzuik.gif

System? Software? Irgendwelche Daten zum PC ? Meine Glaskugel ist leider in RMA....

Ums kurz zu machen:

alle system daten findet ihr hier: sysProfile: ID: 32205 - Ahrtos

Das ist NICHT der Beta Treiber... wenn du den 14.4 Beta installiert hast, hast Du diesen hier angegebenen NICHT probiert.

Du hast also 2x 290x im CF - Zero Core Bug. Google danach.

Ich würde die Karten zuerst einzeln ausprobieren und dann weiter schauen, es könnte auch an der CPU liegen, weil die stark übertaktet ist.

Das ist NICHT der Beta Treiber... wenn du den 14.4 Beta installiert hast, hast Du diesen hier angegebenen NICHT probiert.

Du hast also 2x 290x im CF - Zero Core Bug. Google danach.

Wärst du so nett und könntest mir nochmal den link zum treiber geben? der link oben funzt nicht. Ich habe anfangs auch gedacht das es der ZCB ist. jedoch ist der Wakeup aus dem idle modus aktiv und die grakas laufen. der BSB ist schon so sein eigenes ding. Gibt dazu ja höllen viele sachen zum Nachlesen.

Ich würde die Karten zuerst einzeln ausprobieren und dann weiter schauen, es könnte auch an der CPU liegen, weil die stark übertaktet ist.

Grakas einzelnd hatte ich ebenfalls schon... passiert das gleiche. zur info: der CPU ist nicht übertaktet bzw. nicht von mir. Der FX 9590 kommt ja standart mit 4,7GHz und Turbo auf 5GHz

es kann aber unwahrscheinlich an den Grakas liegen, daß beide den gleichen Fehler haben. Ich weiß, daß deine CPU ab Werk mit diesem Takt läuft, aber kann trotzdem passieren, daß die Fehler verursacht. Die vom Werk übertaktete Hardware ist öfter mit Fehlern verbunden. Habe sogar meine Übertaktete MSI 680 runter takten müssen damit die stabil läuft. Versuch deine CPU runter zu takten, wenn es geht vielleicht liegt doch an CPU.

es kann aber unwahrscheinlich an den Grakas liegen, daß beide den gleichen Fehler haben. Ich weiß, daß deine CPU ab Werk mit diesem Takt läuft, aber kann trotzdem passieren, daß die Fehler verursacht. Die vom Werk übertaktete Hardware ist öfter mit Fehlern verbunden. Habe sogar meine Übertaktete MSI 680 runter takten müssen damit die stabil läuft. Versuch deine CPU runter zu takten, wenn es geht vielleicht liegt doch an CPU.

gerade ausprobiert mit 3GHz... selbes problem bei 4 versiedenen spielen... BF3,WoW,LoL und ein gammel spiel namens RimWorld führte zu den gleichen ergebnissen... spiel lässt sich starten... dann kommt n lade screen und immer in den ladescreens kommt der BSB.

ok, kann nur noch die RAM Module nach einander raus nehmen und ausprobieren vorschlagen und wenn das nichts bringt, dann bleiben noch Mainboard und Netzteil übrig.

ok, kann nur noch die RAM Module nach einander raus nehmen und ausprobieren vorschlagen und wenn das nichts bringt, dann bleiben noch Mainboard und Netzteil übrig.

Netzteil wurde bereits mit dem netzteil tester gecheckt... alles 1a... arbeitsspeicher hat bereits den memtest86+ ohne probleme durchgeführt...

Gibts denn Hier mittlerweile mal was neues ???
also mittlerweile weiß ich nimmer was ich mit meinen beiden Grakas machen soll...
Habe von MSI mittlerweile für beide Karten ein neues Bios bekommen... neue Original Treiber von AMD Probiert... auch Überarbeitete Twek Treiber von anderen Seiten ausprobiert.
Aber irgendwie muss das hier doch mal langsarm vorran gehen. ich sitze seite über nem monat gelangweilt vor meinem Rechner weil ich absolut nichts machen kann wegen der $"%&§$.
1000€ für 2 Grakas und nichts geht... Das einzige was geht ist der Browser - WOHOOOOOOOO... ( '-.-) Egal welches Programm ich zum Arbeiten Brauche, Egal welches Spiel ich Spielen sehe... immer sehe ich nur den B%&"$enen Black Screen.

Wenn deine graka einzeln in einen anderen PC Einbau St hast auch das gleich prob?
Wenn schon Fehler graka, wenn nicht Fehler mobo.

Sorry, aber das mit den Treiberresten ist eher im Bereich der Fabeln und Märchen anzusiedeln, seit Windows NT. Das ist eher eine Sage aus Windows 9x Zeit, die sich bis heute gehalten hat...

Generell:
Finger weg von 3rd Party Cleaning Tools!
Weil damit macht man mehr kaputt als sie nutzen. Wenn AMD/nVidia ein Cleanintool anbieten ist das eine andere Geschichte, das ist dann auch auf die eigenen Dinge ausgerichtet und macht weniger kaputt...

Ich habe auch das Problem mit den Black Screen.
Allerdings nur, wenn der VRM1 ziemlich heiß läuft, so ab 85°C werde ich dann mit Black Screens begrüßt.

Ich würde ebenfalls zu gerne wissen woran das liegen kann.

Also...

- Aktuell laufe ich mit den neusten MSI Bios Verisonen für die beiden Grakas.
- Dazu habe ich mir den Xtreme-G 14.4 Win7-8 64bit Treiber drauf gespielt
- Habe das Powerlimit bei beiden grakas auf 50% geschoben
- Lüfterleistung bei beiden Karten gefixt auf 100%
- bei beiden karten Die GPU auf 900MHz und den Ram auf 1000MHz gestellt.

nun kann ich soweit ich das sehe Spielen und Programme benutzen... Es ist eine kurzfristige lösung... aber wenn das so auf dauer bleiben muss bekomm ich n anfall...

Zurück