AMD R9 280X vs nVidia GTX 770

Stuxnet

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich wollte fragen, welche der beiden Karten grundsätzlich schneller ist. Dabei ist das P/L egal, mir geht es nur um die Leistung. Außerdem die 2 oder 4GB Version? - ich denke bis mehr als 2GB genutzt werden limitiert die GPU oder?
Ich hatte nämlich jetzt 2 Mal die Sapphire Radeon HD 7950 Boost, beide wiesen sehr starke Artefakt Bildung auf (Standart Takt). Deswegen werde ich es jetzt bei einem anderen Shop versuchen, wobei auch da deswegen viele schlechte Kritiken vorhanden sind. Falls ich wieder einen Defekt bekomme, soll es eine GTX 760 oder R9 270X werden, deswegen die Frage.

MfG und vielen Dank im Vorraus :)

Edit: Budget hat sich nach oben verschoben, welche ist schneller die 770er oder R9 280X?

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 270X vs nVidia GTX 760

Die 4GB Version ist quatsch.
Die GTX 760 ist einen ticken schneller als die AMD.
Beide sind jetzt aber nicht wirklich bedeutend schneller als eine 7950.

ich würde dir aufgrund des preises ganz klar zur 270x raten wenn es eines der beiden modelle sein sollte ;)

LG

die GTX 760 hat 256bit und die bandbreite ist zu eng für 4GB vram. desweiteren hat die karte nicht genug dampf um 4GB vram schnell zu füllen.

also wenn eine amd 7950 in besitz war, würde ich keine amd R9 270X holen, da weniger leistung. es wäre ein downgrade.

ich würde dir aufgrund des preises ganz klar zur 270x raten wenn es eines der beiden modelle sein sollte ;)

LG

|
|
V
Hallo,

ich wollte fragen, welche der beiden Karten grundsätzlich schneller ist. Dabei ist das P/L egal, mir geht es nur um die Leistung. Außerdem die 2 oder 4GB Version? - ich denke bis mehr als 2GB genutzt werden limitiert die GPU oder?
Ich hatte nämlich jetzt 2 Mal die Sapphire Radeon HD 7950 Boost, beide wiesen sehr starke Artefakt Bildung auf (Standart Takt). Deswegen werde ich es jetzt bei einem anderen Shop versuchen, wobei auch da deswegen viele schlechte Kritiken vorhanden sind. Falls ich wieder einen Defekt bekomme, soll es eine GTX 760 oder R9 270X werden, deswegen die Frage.

MfG und vielen Dank im Vorraus :)
Die GTX 760 ist ein wenig schneller. Unglaublich viel Zuwachs zur 7950 wirst du aber nicht bemerken können.

Jap, wie gesagt nur eine von den beiden, falls die 7950 von Alternate auch defekt sein sollte. Aber bis jetzt euch allen vielen Dank schonmal :)
@Westcoast Hab wie du auch daran gedacht, dass es bei beiden wenn überhaupt eine MSI mit Twin Frozr sein sollte :D

Was meint ihr bezüglich Mantle?

Wielange wirst du die Karte im Einsatz halten? Mantle wird brauchen bis es relevant wird, ich würde da von ca 2 Jahren ausgehen, wenn überhaupt.

mantle macht einen sehr vielversprechenden eindruck
noch scheints bugs zu haben, ist aber auch klar (nur um gleich den wind rauszunehmen)
hochsetzen des cpulimits ist toll, oft liegen die min fps daran, massive framedrops auch
ich hoffe, dass es sich auf breiter front bei allen großen games schmieden durchsetzt

Edit Nr.2 : Sehe gerade nochmal richtig, dass die 760er der 7950er ein wenig überlegen ist. Ich werd mir sie dann kaufen und mir AC4 gönnen :D

Ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 270X/Radeon HD 7950 vs nVidia GTX 760

bis jetzt hört man viel gutes über mantle. 10% bis 20% leistungssteigerung, man sollte es aber noch abwarten.
geschenkten gaul schaut man nicht ins maul. wenn man die mehrleistung so mitnehmen kann für umsonst, warum auch nicht.

es wird aber noch dauern, bis andere spiele erscheinen die mantle unterstützen werden. mal schauen ob sich mantle am markt behaupten kann.

AW: AMD R9 270X/Radeon HD 7950 vs nVidia GTX 760

Hab gerade den Preis gesehen, da kriegt man ja schon ne 280X :ugly:
Es wird die MSI :)

Zurück