AMD R7/R9 300: R9 380 und mehr ab Juni in HP-Komplettrechnern

Bin dann ja oben mit debei. Habe schon heute eine 380X in meinem Rechner ... Klebt aktuell aber noch ein 290X drauf. Ich schreibe später mal AMD an. Ich nehme ihnen aber gern die Arbeit ab. Sie sollen mir den Klebestreifen mit 380X einfach per Post zuschicken. :daumen:

Warum ?
Als 380x kann genau so gut Tonga mit 3000 Shadern kommen.

Tonga ist ein Chipname, für einen Chip der maximal 2048 ALUs hat.
Und aufgrund von mangelnden CodeXL Einträgen und sonstigen Anhaltspunkten im Netz, wird es vermutlich auf Rebrands hinauslaufen.

Oder die 380(X) hat einfach einen teildeaktivierten Fiji-Chip mit 4GB HBM (um die Ausbeute bzw. "Yield" zu verbessern) und die 390(X) ist Fiji im Vollausbau mit 8 GB HBM.

Wir wissen es nicht. Also abwarten und Tee trinken, das dauert jetzt nicht mehr lange. :sabber:

Tonga Vollausbau als 380X könnte ich mir aber gefallen lassen, als Konkurenz zur 970, denke nicht, dass Tonga eine 980 packt. Aber 390X udn 390 werden ja wohl 980 und TI Gegner sein. X auf TITAN Niveau. Ich denke nicht, dass AMD über TITAN liegt. Und ich denke auch nicht dass die 380 die 980 packt. dann kann NV nämlich ihre Karten verschenken, und würde massive Verluste im HPC Markt inkauf nehmen. Ne also ich denke nicht dass 390X über TITAN liegt. Aber Juni also Computex ist immer noch realistisch. 390X dann eben im Juli.
Ne 380 möchte ich aber schon gerne haben, oder ne 370X. Und dann Greenland oder Pascal 2016/17.

Wegen 0-20% mehr Leistung willst du einem Hersteller( ist egal ob AMD oder Nvidia) 600€ in den Arsch schieben? Geld Verbrennung hoch 3 :ugly:

Zum glück habe ich keine solchen Probleme wie manch einer.

Naja Ich warte auch momentan sehr auf die neue reihe von amd :ugly:
Bekam aber auch für meine r9 290 den neupreis zurück ... budge für eine neue wäre 400-500

Das halte ich für wage vermutungen.
die 390X soll einiges leistungsfähiger sein als die Titan X. (Noch mehr als die Benchmarks hergeben)
Worauf stützt du diese Behauptung? Fiji wird immer noch mit 28 nm gefertigt, Leistungsexplosionen sind völlig unrealistisch und pures Wunschdenken.

GM200 ist trotz 3072 Cuda Cores und fetten 600 mm² auch nur im Schnitt 30% schneller als GM204. Erst mit Wakü oder fetter Lukü + OC kann der GM200 weiter davonziehen. Bei Fiji wird es genauso laufen, erst recht, da die 390X schon mit einer TDP von 300 Watt daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Wie bei NVIDIA 500-600€ für eine Vollfunktionsfähige Mittelklasse Karte :D

Solange die eigene Mittelklasse reicht um mit dem Mitbewerber den Boden aufzuwischen kann man halt einen saftigen Zuschlag nehmen;)

Aber wem sag ich das - Du hast ja selbst 2 davon im PC:D

Believe in Magic *cough* HBM.
Wenn man so wie CL90 eine AMD-Brille auf hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man an den magischen HBM-Speicher glaubt :ugly:
HBM ist ohne Frage eine tolle Technik, nur für Spiele maßlos überbewertet und 28 nm GPUs können das volle Potential von HBM eh noch nicht zeigen. Erst nächstes Jahr mit 16/14 nm und HBM2 wird es wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf HBM.
Zwar hat sehr hohe Bandbreite nie so richtig skaliert und wir haben jetzt auf beiden Seiten sehr effektive Framebuffer Kompression, aber auch Downsampling/4K und immer mehr Compute in Spielen.

Wenn man bei Tahitis Back-End RGBA32F verwendet, braucht man theoretisch 473 GB/s.
http://i.imgur.com/2syHa9S.jpg
Bei Hawaii entsprechend das doppelte (946) und falls Fiji mit 128-ROPs daher kommt, 1892 GB/s.
Nun, ich glaube der Industriestandard verwendet eher 32 und 64-Bit Formate, dann kann man die Zahlen halbieren bzw. vierteln (946 / 473 GB/s bei 128 ROPs).
Die Kompression hilft natürlich auch dabei, weniger Bandbreite zu benötigen.

Fiji mit 512/640 GB/s sollte dennoch irgendwo seine Muskeln zeigen können, gegenüber 337 GB/s von der Titan X.

Wenn man so wie CL90 eine AMD-Brille auf hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man an den magischen HBM-Speicher glaubt :ugly:
HBM ist ohne Frage eine tolle Technik, nur für Spiele maßlos überbewertet und 28 nm GPUs können das volle Potential von HBM eh noch nicht zeigen. Erst nächstes Jahr mit 16/14 nm und HBM2 wird es wirklich interessant.

Zumindest kann man es manchen hier (wie mir) auch nicht verübeln das wir etwas aufgeregt sind wegen der R9 390X. Ich meine die GTX 980 Ti ist technisch sowas von uninteressant, da sowieso jeder weiß in was für einer Leistungsliga die sein wird (6GB GDDR5, Custom Kühler, mehr Takt als Titan X, gleich viel oder weniger Shader als Titan X). Da kann nicht mehr viel kommen. Fiji ist immerhin spannend, da wirklich keiner von uns weiß wie sich dieser HBM Speicher auswirken wird und wo der Chip an sich dann tatsächlich stehen wird :)

Zwar würde mich die GTX 980 Ti auch reizen, aber 6GB sind mir auch zu wenig. Ich muss da an meine letzten Karten immer denken... HD 7950 3GB vs GTX 670 2GB und R9 290X 4GB vs GTX 780 3GB. Jetzt kommt R9 390X 8GB vs GTX 980 Ti 6GB - ich tendiere halt immer zu mehr VRAM, bis jetzt noch nie bereut (besonders Tahiti nicht).

Fiji mit 512/640 GB/s sollte dennoch irgendwo seine Muskeln zeigen können, gegenüber 337 GB/s von der Titan X.
Fiji wird seine Muskeln insbesonderes bei GPGPU spielen lassen können. Da wird die hohe Bandbreite von HBM schon ziemlich einschlagen.

Zumindest kann man es manchen hier (wie mir) auch nicht verübeln das wir etwas aufgeregt sind wegen der R9 390X. Ich meine die GTX 980 Ti ist technisch sowas von uninteressant, da sowieso jeder weiß in was für einer Leistungsliga die sein wird (6GB GDDR5, Custom Kühler, mehr Takt als Titan X, gleich viel oder weniger Shader als Titan X). Da kann nicht mehr viel kommen. Fiji ist immerhin spannend, da wirklich keiner von uns weiß wie sich dieser HBM Speicher auswirken wird und wo der Chip an sich dann tatsächlich stehen wird :)
Das technische Interesse rede ich auch keinesfalls schlecht, schließlich steht mit HBM nach vielen Jahren endlich eine Ablöse für GDDR5 an und die Bandbreite macht einen drastischen Sprung nach oben. Nur sollte man halt auch realistisch bleiben, eine Leistungsexplosion wird es allein schon wegen der immer noch verwendeten 28 nm nicht geben. Ich gehe stark davon aus, dass die R9 390X und Titan X sich auf gleichem Niveau einpendeln werden.

Und zufällig sind 16nm und HBM2 auch die Specs welche die Pascal Karten von NVidia haben sollen. ;)
Also wirklich es sollte schon ein Unterschied machen ob ich 50% mehr Speicherbandbreite zur Verfügung haben oder nicht, ausserdem soll Fuji das erste mal wieder ein grosser Chip von AMD werden von daher kann man schon einiges mehr an Leistung erwarten auch wenn es nur 28nm sein sollten.

Bis in 16 nm große Chips möglich sind und HBM 2 verfügbar ist wird es ne weile dauern. Und diese Prozesse und HBM2 sind auch für AMD verfügbar.
Back to topic
Wenn die r9 3x0 Karten alle mit HBM kommen würden können es keine Rebrands sein weil die Speicheranbindung anders ist.
Ich hoffe dass die neue Serie HDMI 2.0 und H265 unterstützt.

Zurück